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Hallo,

vor 6 Stunden schrieb stephan:

wenn man ein Objekt dupliziert und es mit einem anderen Objekt ersetzt, dann behält das neue, ersetzte Objekt den Namen und die Eigenschaften vom alten Objekt bei.

das Thema gibt es ja schon längere Zeit (vor V6) und ist etwas komplexer, als es zunächst scheint. Zunächst wurde die Ersetzen-Funktion damals 2014 eingeführt, um Fragezeichen von fehlenden Modellen auf alten Anlagen gegen existierende Modelle zu tauschen, und um Objekte, die in der EV verknüpft sind, zu ersetzen, ohne die EV-Verknüpfung zu verlieren. Die Ersetzen-Funktion ist daher so definiert, dass das neue Objekt gesetzt wird, aber alle Eigenschaft des alten Objekts übernimmt, die vom Nutzer geändert werden können, und dazu gehören z.B. der Name, die Position/Transformation, Ebenen-Eigenschaften, Spur-Eigenschaften usw.

Für das Verlegen von Tunnelröhren entlang von Splines war diese Funktion nie gedacht, wurde quasi immer zweckentfremdet, auch weil es 2014 noch gar keine Splines gab. Wenn jetzt einzelne Eigenschaften nicht mehr übernommen werden, ändert das das Verhalten der Ersetzen-Funktion, und wird wie jeder weiß, zu Beanstandungen führen.

Meiner Meinung nach ist das Verlegen von Splines über eine Ersetzen-Funktion auch nicht der richtige Weg. Zum einen kommt kein Einsteiger auf die Idee, erst ein Gleis zu verlegen und es anschließend gegen eine Tunnelröhre zu ersetzen, und zum anderen besitzt dieser Vorgang eben die bekannten Konzeptprobleme. Intuitiver für den Nutzer wäre es doch, wenn man einfach eine Tunnelröhre über einem Gleis platziert und diese Röhre anschließend über das flexible Biegen bis an das andere Ende des Gleises verlängert. Das Studio erkennt anschließend automatisch, dass der Tunnel über dem Gleis liegt und passt dessen Verlauf exakt an das Gleis an. Dieses System würde dann z.B. auch ein leichtes Verlegen von Leitplanken auf existierenden Straßen oder Oberleitungen entlang von Gleisen ermöglichen, wo aktuell die Ersetzen-Funktion genutzt wird, obwohl man gar keine Objekte ersetzen, sondern "verfolgen" will.

Viele Grüße,

Neo

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Hallo @Neo

vor einer Stunde schrieb Neo:

Intuitiver für den Nutzer wäre es doch, wenn man einfach eine Tunnelröhre über einem Gleis platziert und diese Röhre anschließend über das flexible Biegen bis an das andere Ende des Gleises verlängert. Das Studio erkennt anschließend automatisch, dass der Tunnel über dem Gleis liegt und passt dessen Verlauf exakt an das Gleis an.

Das versuch dann mal mit einem Gleisbogen und noch viel besser bei einer Steigung und der Knüller ist dann die Gleiswendel. Viel Spaß beim ausprobieren.

Nein, nun mal Scherz bei Seite. Es ist doch viel einfacher wenn die Gleise verlegt sind, bestimmte Abschnitte davon per Duplikat mit dem Tunnel zu ersetzen. Genauso ist es doch auch mit den Oberleitungen. Wenn ich dort z. Bsp. eine Dreiwegweiche dupliziere und durch den Oberleitungsfahrdraht ersetze, habe ich exakt die Geometrie von der Weiche. Nur die Oberleitung heißt dann wie die Weiche und hat die Kategorie "Bahn" und muss dann auf "Nur 3D-Modell" geändert werden.

Und das ist der Grund meiner Anfrage. Wenn soetwas Programmtechnisch nicht oder nur schwer möglich ist, dann ist das halt so.

Viele Grüße
Stephan

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Man müsste sowas wie Parallelgleis erzeugen implementieren. Damit könnte man dann Parallelgleise erzeugen und auch Tunnel und anderes. 

Tunnel sind dann eben Parallelgleise ohne Abstand. 

Auswählen müsste man dabei das Modell, was parallel gesetzt werden soll. 

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Hallo,

bei Gleisen mit fest vorgegebener Geometrie (definiert mit dem 3D-Modelleditor) bräuchte man nur eine Copy&Paste-Funktion, mit der man die Geometrie eines Gleises mit 2 Klicks (Copy + Paste) auf das Tunnelsegmeht, die Obereitung, das Brückenbauteil (oder was auch immer) übertragen könnte. Dann könnte man sich zumindest den Aufwand sparen, alle geometrischen Daten des Gleisstücks zuerst irgendwo festzuhalten (z.B. in einer Hardcopy der 3D-Modelleditor-Anzeige) und dann bei dem "anzugleichenden" Modell von Hand einzeln einzutippen. Bei mit der Flex-Eingenschaft verbogenen Gleisstücken geht das leider nicht. Da wird man dann eben das anzugleichende Modell genauso wie das Gleis von einem Ende zum anderen "ziehen" müssen, um die gleiche flexible Biegung hinzubekommen.

Viele Grüße
BahnLand

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Hallo Neo,
heißt das, dass der von mir so getaufte 'alte Fehler' immer noch drin ist, weil es Deiner Meinung nach einfach gar kein Fehler ist?
Ich bin so froh, dass ich bei diesem Thema jetzt endlich mal Unterstützung bekomme. Und wenn es, wie BahnLand es beschreibt, eine eigenständige Kopierfunktion ist.
Da muß unbedingt was her.

vor 3 Stunden schrieb Neo:

Dieses System würde dann z.B. auch ein leichtes Verlegen von Leitplanken auf existierenden Straßen oder Oberleitungen entlang von Gleisen ermöglichen, wo aktuell die Ersetzen-Funktion genutzt wird, obwohl man gar keine Objekte ersetzen, sondern "verfolgen" will.

auch wenn die Straße nicht plan liegt, sondern steigt? Mit Kurve?

Gruß
  Andy

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Hallo Andy,

vor 2 Minuten schrieb Andy:

heißt das, dass der von mir so getaufte 'alte Fehler' immer noch drin ist, weil es Deiner Meinung nach einfach gar kein Fehler ist?

die Ersetzen-Funktion arbeitet korrekt, sie wurde und wird aber für etwas zweckentfremdet, für das sie nie geschaffen wurde (siehe mein Beitrag oben).

Deshalb ist die Lösung nicht, die Ersetzen-Funktion zu ändern (damit würde man sie kaputt machen), sondern zu verstehen, was der Nutzer denn eigentlich erreichen will, und das ist das Ausrichten von Splines an anderen Splines.

vor 6 Minuten schrieb Andy:

auch wenn die Straße nicht plan liegt, sondern steigt? Mit Kurve?

Na mittlerweile müsstest du mich aber kennen, wenn schon dann richtig ;)

Viele Grüße,

Neo

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Hallo Neo,
schaun mer mal. Ich will meine Tunnelstücke noch durch Splineröhren ersetzen. Da habe ich mich schon schwer getan, als die Splineröhren raus kamen. Besonders im Wendelbereich. Da werden jetzt die Gleise neu angepaßt, die Oberleitung und letztlich die Röhren auch. Das wird sowieso schon verdammt viel Arbeit, deswegen wäre es wünschenswert, wenn sich Dein Verfahren als nicht zu aufwändig erweist.

Gruß
  Andy

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Hallo,

vor 4 Stunden schrieb Andy:

deswegen wäre es wünschenswert, wenn sich Dein Verfahren als nicht zu aufwändig erweist.

deswegen haben ich die Diskussion darüber in ein eigenes Thema verlagert. Mich interessiert die Meinung verschiedener Leute, bevor ich anfange, konkrete Änderungen zu planen. Ich sehe da wie du großen Bedarf, Splines sauber an anderen Splines auszurichten, gerade jetzt wo V6 einen großen Fokus auf neue Gleiswerkzeuge legt. Im einfachsten Fall könnte ich einen zusätzlichen Befehl einbauen, der ein Spline einfach an einer Liste von markierten Splines ausrichtet. Das wäre zwar nicht die hübscheste Variante, weil man damit z.B. Splines nicht auf Teilbereichen eines anderen Splines ausrichten kann, aber es würde die Ergebnisse liefern, die erwartet werden.

In einem zukünftigen Schritt könnte ich dann über eine interaktive Erweiterung nachdenken, gerade auch weil das von HaNNoveraNer angesprochene Thema Parallelgleise ebenfalls Potential hat.

Viele Grüße,

Neo

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Hallo Neo,
ich denke, im Wesentlichen geht es um dieses Ding. Mein Vorschlag wäre, sich um die 'Peng-Stelle' zu kümmern. Wenn die ursprüngliche Splineform erhalten bleibt, ist das Problem gelöst.

Gruß
  Andy

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Hallo Andy,

bei meinem Vorschlag käme der Modell-Editor gar nicht mehr ins Spiel, weshalb die "Peng-Stelle" von vornherein umgangen wird. Der Ablauf meiner Idee wäre:

  1. Selektion der Straße (oder Mehrfachselektion von Straßensplines)
  2. Menü "Bearbeiten - Ausrichten an..."
  3. Auswahl der Leitplanke
  4. Fertig

Ergebnis: Es wird eine neue Leitplanke auf der Anlage erzeugt, die die Form der vorher selektierten Straße(n) annimmt. Es bedarf keiner Löschung irgendwelcher falschen virtuellen Spuren oder das Ändern von Splinekategorien, weil Ausgangspunkt die Leitplanke ist, und nicht mehr die Straße, wie beim Ersetzen. Auch das vorherige Duplizieren fällt weg.

Viele Grüße,

Neo

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Hallo Neo,
das würde einem auch noch das Entfernen der überschüssigen Spur ersparen. Also, von mir aus, go go go.

Oberleitung auszurichten ist kein Vergnügen, da es kaum was zum Anfassen gibt und der 'Knackpunkt' unten liegt, nicht dort, wo das Material ist.
Je mehr das umgangen werden kann, desto besser,

Gruß
  Andy

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Hallo Neo,

vor 9 Stunden schrieb Neo:

Es bedarf keiner Löschung irgendwelcher falschen virtuellen Spuren oder das Ändern von Splinekategorien, weil Ausgangspunkt die Leitplanke ist, und nicht mehr die Straße, wie beim Ersetzen. Auch das vorherige Duplizieren fällt weg.

das wäre ganz großartig.

HG
Brummi

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vor 20 Stunden schrieb Neo:

Hallo Andy,

bei meinem Vorschlag käme der Modell-Editor gar nicht mehr ins Spiel, weshalb die "Peng-Stelle" von vornherein umgangen wird. Der Ablauf meiner Idee wäre:

  1. Selektion der Straße (oder Mehrfachselektion von Straßensplines)
  2. Menü "Bearbeiten - Ausrichten an..."
  3. Auswahl der Leitplanke
  4. Fertig

Ergebnis: Es wird eine neue Leitplanke auf der Anlage erzeugt, die die Form der vorher selektierten Straße(n) annimmt. Es bedarf keiner Löschung irgendwelcher falschen virtuellen Spuren oder das Ändern von Splinekategorien, weil Ausgangspunkt die Leitplanke ist, und nicht mehr die Straße, wie beim Ersetzen. Auch das vorherige Duplizieren fällt weg.

Viele Grüße,

Neo

Hallo Neo,

die Funktion kann ich kaum erwarten. Endlich was, was mir stundenlanges Suchen nach den Fehlern auf den Anlagen der Kiddis erspart.9_9 ("Irgendetwas funktioniert an der Anlage nicht, kannst Du mal nachkucken?":/)

HG

Wüstenfuchs

  • 2 weeks later...
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Hallo,

Am 4.10.2020 um 20:22 schrieb Wüstenfuchs:

die Funktion kann ich kaum erwarten.

die Funktion steht jetzt in der neuen Version 6.0.5.0 zur Verfügung. Einfach ein einspuriges Spline auswählen und im Eigenschaftsfenster die Schaltfläche "Pfad folgen" aktivieren. Der Rest wird im Programm erklärt.

Viele Grüße,

Neo

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