Jump to content

Helmuts Modelle


Flaffi53

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich musste mir aus gesundheitlichen Gründen vor geraumer Zeit ein neues Hobby zulegen. War über 50 Jahr leidenschaftlicher RC Modellbauer und Flieger.
Kartonmodellbau war schön, hat mich aber nicht befriedigt, und mit Standmodellen kann ich nichts anfangen. Darum kam ich auf Moba und wollte "selbst konstruierte" Kartomodelle für meine "Brettchen" (Module) verwenden. Für die Planung habe ich mir eine Boxed Version von MBS zugelegt, die dann letztes Jahr auf V5 updated, nebenbei bisschen spielen würde mir auch gefallen, und jetzt, da ich es das erste mal verwenden will, stelle ich fest dass es schon V6 gibt. Ok, denke damit kann ich auch noch einige Zeit was machen.

Als erstes Modul hatte ich mir den nicht mehr existierenden Bahnhof Asendorf, der Strecke Bruchhausen-Asendorf  ausgesucht und bei der Recherche festgestellt, dass es doch auch toll wäre mir die T40 für Spur H0e auch selbst zu bauen.

"Bahnland" (ich weiß leider noch nicht wie man Mitglieder markiert) hat ja schon bei den Modellwünschen, Links auf das Modell und die Strecke gepostet, und dadurch bin ich auch erst auf dieses Forum aufmerksam geworden und fand es ganz toll, wenn ich das alles auch in MBS bauen würde...könnte. Seit dem Jahreswechsel verbringe ich jetzt jeden Tag Stunden hier im Forum und bin total überfordert. Sketchup kann ich ein bisschen, Blender Buch die Woche schon gekauft und von MBS weiß ich noch gar nichts.

Mit jedem Post den ich lese wird mir schwummriger und ich bin mir nicht sicher ob ich da durch steige, aber egal.........

Ich baue nach alten Bildern im Netz und verschiedenen Unterlagen der Museumsbahn so gut ich es eben kann.

Hier erstmal paar Bilder einer Studie und Probebaus des realen Modells (soll ja fahrbar werden)

 

asendorf_7.jpg

IMG_20201221_151033.jpg

IMG_20210103_112753.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas, das mache ich.

Nur für den Bau des Modells brauche ich die Details. Ich schmeiße gerade erstmal alles raus was nicht sichtbar ist.

vor 9 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Vieles kann man auch mit einer Textur abbilden oder darstellen

Ja ... daran werde ich auch noch meine Freude haben und mir die Zähne aus beißen


Aber erst hole ich mir mal schnell noch V6....wenn schon denn schon. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb Flaffi53:

selbst das Fahrwerk musste ich voll abspecken, damit ich unter die 65.000 Polygone komme.

mit Version V6 gibt es diese Beschränkung nicht mehr, das erleichtert dir etwas den Einstieg. Wenn du noch nicht viel mit Sketchup/Blender/MBS gearbeitet hast, dann empfehle ich dir, die Polygonreduktion im Hinterkopf zu behalten, aber vorrangig die Arbeit mit den Werkzeugen zu erlernen.

Wenn du dann die Programme beherrschst, kannst du dich in das Thema 3D-Echtzeit-Modellierung einarbeiten und dich mit Themen wie Texture-Atlas (Multitextur) und Detailstufen auseinandersetzen. Das ist alles kein Hexenwerk und mit dem Forum hier hast du die perfekte Anlaufstelle gefunden, es gibt hier viele Modellbauer, die dir bei Konstruktionsfragen zu Sketchup/Blender helfen können.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neo, ich habe mir jetzt erstmal V6 gekauft, und auch einen Fahrplan aufgestellt. Das heißt, neues Hobby, in einem anderen Modellbau Forum  Tätigkeiten einstellen, dass ich mich hier mehr schlau machen kann. Ein bisschen bin ich ja vorbelastet, und muss es jetzt nur richtig umsetzen können. Es ist halt schon 25 Jahre und eine schwere Krankheit her, und es ist viel aus meinem Kopf verschwunden...:(

Ja, auf Hilfe aus den Reihen hier werde ich mit Sicherheit brauchen, aber erst wenn ich wirklich in einer Sackgasse bin und fest stecke. Muss ja nicht alles morgen können und es soll Spaß machen. Ich freue mich darauf.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönen guten Abend allen

also, mit mit der Polygonanzahl und mit Rundungen im Modell stehe ich noch ganz schön auf Kriegsfuß.

Da muss ich noch einen Crashkurs in Blender machen, aber da stehe ich noch ganz gewaltig auf dem Schlauch. Darum habe ich mich zwischendurch auch schon mal um den Bahnhof gekümmert, der muss ja auch noch rüber nach MBS, das ist aber nicht ganz so schwer. Naja zumindest ohne LOD´s Beleuchtung und was es da sonst noch gibt. Aber eines nach dem anderen

 

asendorf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Flaffi53,

für den einstieg in Blender hat @FeuerFighter mal eine Videoserie gemacht, diese findest Du auf den offiziellen YouTube Kanal vom MBS.

Die Videos sind zwar mit einer älteren Version von Blender erstellt worden, aber die grundsätzlichen Sachen gelten immer noch, zB. der Import ins MBS per X-Datei ist nicht mehr Aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen

für meine "realen" Module hatte ich den Bahnhof ja als Kulisse gezeichnet und auch schon mal Probe gebaut. Für MBS will ich ihn aber komplett. Das ist für mich (besonders als Anfänger) gar nicht so einfach. Es existieren nur ein paar alte und sehr unscharfe Fotos im Netzt. Dazu kommt, dass er nur von vorne sichtbar ist, also ich auf "künstlerische Freiheit" oder wie man das nennt, zurück greifen muss. Sehe das aber nicht so eng, soll ja in erster Linie Spaß machen.

Soweit klappt es schon ganz gut, allerdings kommt dann langsam das, von dem ich bis jetzt noch null Ahnung habe, wie Beleuchtung, Animation und ...ja...erstmal die Texturen für MBS :/

asendorf1.thumb.jpg.1a86af00b6908271707afd51b5311f20.jpg

Bei den Fahrmodellen, es sollen ja die T41 und auch die Spreewald und die Plettenberg dazu kommen, möchte ich dann mehr zu Blender wechseln und bin schon heftigst am lernen.

IMG_20210112_044930.thumb.jpg.912411fb0d2a49c3efdd23e981200437.jpg

Bearbeitet von Flaffi53
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo @Neo und alle anderen, bin immer noch heftigst am Lernen

ich lese gerade diesen Beitrag von @Neo

Zitat

aus Sicht des Nutzers halte ich es für problematisch, Modelle zu präsentieren, auf die der Nutzer am Ende keinen direkten Zugriff hat bzw. die nicht den offiziellen Weg der Modellfreigabe gegangen sind. Die Probleme mit externen Modellen sind ja nicht immer sofort ersichtlich (Urheberrechtsprobleme, Fragezeichen bei fehlenden Modellen, keine redaktionelle Prüfung usw...), weshalb ich dafür hier keine Plattform bieten möchte (die Verwaltung des Forums neben der Weiterentwicklung des Studios nimmt so schon genügend Arbeit in Anspruch).

Ich glaube aber, dass ich dann hier falsch bin :(, dachte man kann sich auch über Modelle unterhalten, die man in erster Linie für sich selbst entwickelt.

Ich baue da ja nur Module, in der Regel nach historischem Vorbild, die ich auch real baue. Ich bin mir da jetzt aber nicht sicher, ob die jemals eine Freigabe erreichen, oder überhaupt für einen anderen von Nutzen sind?!?

So gesehen sollte ich sie ja gar nicht posten....oder sehe ich das jetzt falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,
gehen wir das mal rückwärts an:
Wenn Du eine Anlage veröffentlichen willst, sollten da nur Modelle drauf stehen, die auch im Katalog sind. Um in den Katalog zu kommen, mußt Du von Neo eine Uploaderlaubnis erhalten, die Du per PN oder email 'beantragst'. Dafür solltest Du einen Modellthread aufmachen und schon ein paar Fotos präsentieren. Diese Modelle müssen gewisse technische Voraussetzungen erfüllen, u.a. gewisse MBS-spezifische Namens-Regeln für besondere Features. Solange Du diese Modelle mit Blender/SketchUp oder irgendeinem anderen Modeller, der wie gefordert exportieren kann, selbst erstellst, gibt es damit rechtlich keine Probleme. Bleiben noch 2 Kriterien, die Neo gar nicht mehr mag: zu klein (z.B. eine Bratwurst) oder qualitativ zu simpel ("Pappschachtel"). In der Tat ist es wohl auch so, dass Objekte, die andere vermutlich überhaupt nicht interessieren, wenig Chancen haben.
Für Deine Sorgen kann ich dann nur auf BahnLand's Gotthard-Bahn verweisen, der da sehr viele Modelle veröffentlicht hat, die dort tatsächlich zu finden sind, sich aber auch bestens und harmonisch auf Phantasie-Anlagen verwenden lassen.
Das einzige, was ich jetzt nicht weiß, inwieweit es noch Rechte gibt, die berührt werden, selbst wenn mal alles selbst macht. Also - für die Schaufenstertextur meiner Apotheke habe ich die Apothekerin dann doch gefragt. Und man weiß ja nicht, wie der Nachbar reagiert, wenn man da sein sehr charakteristisches Häuschen nachbaut.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke @Andy

na wenn da so Auflagen sind, lasse ich das lieber bleiben. Dachte nur es ist wie in jedem anderen Forum, dass man seine Arbeiten zeigen kann. Ich habe da nicht das Hochladen gemeint. Sondern Bilder hier im Forum zeigen, und das hat Neo ja in dem Zitat oben angesprochen.

Na dann, dann schließe ich erstmal den Thread und bleibe nur stiller Mitleser. Programme lernen kann ich mir dann auch erstmal sparen, denn für meine Flugsims und Modellbau  reicht mein Können.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder hier im Forum zeigen geht aber immer. Schade - jeder Modellbauer wäre hier wichtig. Überleg Dir das nochmal!

Ich verstehe es auch nicht ganz. Du kannst ja Deine Anlage für Dich machen, kannst aber die einzelnen Modelle - wenn Du sie sowieso gemacht hast - zur Verfügung stellen, da wirst Du schon merken, ob die einer haben will. Gib's zu, Dich schreckt nur der Blender :P
Was in den Katalog kommt, ist geschützt, das ist auch nur in MBS brauchbar. Weil beim Hochladen das glb-Format gewandelt wird.
Da kann keiner Schindluder mit treiben.

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

mein Zitat bezog sich auf Modellbauer, die Modelle auf externen Webseiten zur Verfügung stellen und somit nicht den offiziellen Weg über den Online-Katalog gehen. Das ist natürlich erlaubt, nur braucht es dann hier keine Werbung für solche externen Modelle, weil bei diesen gern mal lästige, aber notwendige Optimierungen weggelassen werden.

Wenn du selber Modelle nur für deine Anlagen baust, die du gar nicht für eine Veröffentlichung vorgesehen hast, kannst du diese selbstverständlich hier präsentieren, andere Nutzer präsentieren im Forum auch ihre Anlagen, dafür ist das Forum ja da.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen

Danke @Neound @Andy, dann ist alles klar und ich habe das falsch verstanden :$, wollte ja nur nicht gegen eine Foren-Regel verstoßen. 

Dann mache ich mal weiter und versuche da was brauchbares zustande zu bringen. Ich konstruiere da ja ein bisschen anders als gewohnt, denn ich brauche das ja masslich korrekt und so, dass man es einmal als Papiermodell, und dann die Fahrzeuge noch als 3D Druck verwenden kann.

Leider habe ich festgestellt, dass es doch fast die doppelte Arbeit ist, zusätzlich noch ein brauchbares MBS Modell davon zu erstellen. Die Schwierigkeiten werden erst noch mit der Beleuchtung, Textur, Animation etc für mich beginnen. Da weiß ich überhaupt noch nichts.

Bis jetzt habe ich Fragen aus dem Weg gehen können, ist ja alles von den Spezialisten hier sehr gut beschrieben. Mann muss nur wissen WO man suchen muss :/ .

vor 15 Stunden schrieb Andy:

Gib's zu, Dich schreckt nur der Blender :P

 neee, sicher nicht, aber ich muss zugeben, dass mit 68 die Lernfähigkeit doch nachgelassen hat, besonders wenn man gerade in der Richtung gesundheitlich ein wenig Schaden erlitten hat :(. Aber aufgeben ist nicht........auch wenn es länger dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,
ich glaube, ein Modell für den 3D-Druck zu erstellen, ist wieder ein ganz anderes Thema. Das ist eine Wissenschaft für sich. Leider fehlt mir zu dem Thema bislang jegliches Knowhow. Inwieweit man 'unsere' Modelle für einen Papierdruck gebrauchen kann, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Es wäre aber in jedem Fall sehr interessant zu wissen, was dabei heraus kommen kann. Vielleicht kannst Du da ja sogar ganz neue Kapitel aufschlagen. MBS entwickelte sich ja aus einer Software heraus, deren Hauptthema die Unterstützung der Planung einer realen Anlage war, für einige wohl auch noch ist. Sicherlich stellt sich aus dem bislang Geposteten heraus, dass Dein Schwerpunkt dann auf die Modellierung hinausläuft, die eben für die Umsetzung in 'Materie' notwendig ist. Zumindest in dem Punkt kannst Du uns hier gerne auf dem Laufenden halten. Das wird etliche interessierte Leser finden.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy, ich bin da auch kein Fachmann und probiere einfach, hat ja bis jetzt für mich immer gereicht. Vor eineinhalb Jahren hatte ich mir mal eine alte boxed Version von MBS zu gelegt, eben für Moba Planung (hab ich wieder aufgegeben bevor ich angefangen habe) dann aufgestockt zu V5 und jetzt wo ich wirklich anfange zu V6. Also schon fast zweimal gekauft ohne was zu machen :/. Macht aber gar nichts, denn ich merke dass es mir Spaß macht, und ich wahrscheinlich, da jetzt nach meinem Kopf auch die Hände langsam anfangen, nicht mehr das zu machen was ich will, immer mehr zum virtuellen Modellbau übergehe. Heißt im Klartext, bin öfters mal da......

Ich mache mir ja schon seit Jahrzehnten auch für den FlugSim meine eigenen Scenerien, denn da ich gerne mit dem Heli unterwegs bin, möchte ich auch meine engere Umgebung "erkennbar" in der VR Brille sehen. So entstanden im Laufe der Jahre ganze Ortsteile in meiner Gegend. Man will ja auch mal mit dem Medicopter auf dem Parkplatz vor dem Haus landen. Allerdings nicht in der Qualität, und Sorgfalt, die für den MBS nötig sind.

Markante Gebäude, so wie zB der OBI um die Ecke bei mir, sind natürlich Pflicht, da muss man schon mal bei einem Rettungseinsatz an der Autobahn landen. Darum ist der auch gerade in Arbeit.

obi_komp_xp.thumb.jpg.5366dd14f7e444caf03af586739a9e92.jpg

Ok, vielleicht schaffe ich ja sogar auch was, das ihr brauchen könnt. Würde mich freuen  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,
es hat nun eine Weile gedauert, bis ich verstanden hatte, wieso Du nicht veröffentlichen wolltest, wieso Du unsicher warst mit dem Copyright und wieso Du plötzlich der Meinung warst, dass MBS Deinen Erwartungen wohl nicht gerecht wird. Alle drei Dinge treffen natürlich zu, wenn Du wirklich 'greifbaren' Output haben willst. Mit dem 'Papiermodell' hat sich bei mir dann noch die Frage gestellt, ob das (wegen Rundungen) mit einem Drucker überhaupt sinnvoll ist, oder ein Plotter gebraucht wird und inwieweit man dem dann sagen kann, wo es rund ist. Beim 3D-Druck kannst Du etliche sichtbare Flächen natürlich nicht einfach weglassen. Da gibt es andere Notwendigkeiten.
Gibt's da entsprechende Plugins für Blender? Ist der dafür überhaupt geeignet, oder braucht's da teure Spezialsoftware? Keine Ahnung!
Jedenfalls, diese Modelle könnten in MBS nie veröffentlicht werden. Wenn ich jetzt Dein Bild da oben sehe, das sind frische Selbstgebaute, oder? Zeig sie einfach, da wird der eine oder andere schon sagen, 'bitte, mach das doch fertig'. Finde Deine Balance. Mach das, was geht. Aber so einen Fußabdruck kannst Du hier gerne hinterlassen. Und freundliche Mitglieder oder Kritiker sind sowieso immer willkommen. Jeder bringt Wissen mit.
Apropos: Hast Du eine Ahnung, wo man Höhenfelddaten herbekommt? Ja, es gibt Wanderkarten mit Höhenlinien, aber bis die mal zurecht gemacht sind, ist auch nicht einfach.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,
also, Häuschen, an denen nicht viel Rundes dran ist, kann man da bestimmt schön hinkriegen. Aber ob Blender da das richtige Tool ist? Sind ja doch immer die Klebeflächen mit im Bild. Naja, vermutlich auch nur 'Einstellungssache' bzw. Arbeitsmethode.

Gruß
  Andy

p.s.: hatte Faller nicht auch mal sowas im Programm? Müssen wir @MX1954LL fragen. So, um 1972 rum. Jedenfalls haben wir Kids das zwar gemacht, aber naserümpfend.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...