Neo Geschrieben 20. April 2021 Geschrieben 20. April 2021 Hallo, es steht eine neue Test-Version für 3D-Modellbahn Studio V6 zur Verfügung, mit folgenden Änderungen: Erweiterung der EV-Wiederholung "Für alle Fahrzeuge in einem Zug" um eine optionale Filterung nach Fahrzeugen nur mit Antrieb, nur mit aktivem Antrieb, nur ohne Antrieb Die Lautstärke von Modellen kann zusätzlich durch die Ereignisverwaltung gesteuert werden Ermittlung der Gleis/Spurlänge per Lua Neue integrierte Drehscheiben für 32, 36 und 40 Anschlüsse Neuer vordefinierter Maßstab 1:38 für Lego-Gleise Ein Fehler bei Signalen behoben, bei dem im Pause-Modus die Signale nicht mit ihrer Verbindung synchronisiert wurden Ein Fehler bei der EV-Bedingung "Fahrzeug steht auf einem Gleis/Kontakt" behoben, bei dem das auslösende Gleis/Kontakt nicht ausgewählt werden konnte Ein Fehler behoben, bei dem Gleisnummern in der technischen Ansicht mitunter nicht angezeigt wurden Weitere kleinere Fehlerkorrekturen Viele Grüße, Neo
baki2512 Geschrieben 20. April 2021 Geschrieben 20. April 2021 Hallo Neo, ich habe gerade die neue Version installiert und nun kommt das (es geht um die Anlage V 6 14). Ich habe mich schon abgemeldet, die Anmeldeformalitäten neu erledigt, Rechner neu gestartet, hilft leider alles nichts. Letztmalige Änderungen an der Anlage waren heute morgen vor dem Update. Es wäre schön, wenn Du mir helfen könntest, damit ich weiterbauen kann. Viele Grüße Joachim
walterKY Geschrieben 20. April 2021 Geschrieben 20. April 2021 Hallo @Neo, hatte vorhin das gleiche Problem wie baki2512. Bin wieder zur offiziellen Version zurück. Gruß Walter
Neo Geschrieben 20. April 2021 Autor Geschrieben 20. April 2021 Hallo Joachim und Walter, danke für die Meldung, es hatte sich noch ein kleiner Kompatibilitätsfehler beim Laden älterer Anlagen eingeschlichen, den ich nun korrigiert habe. Viele Grüße, Neo
baki2512 Geschrieben 20. April 2021 Geschrieben 20. April 2021 Hallo Neo, danke für die schnelle Beseitigung des Fehlers (die Anlage läuft wieder), dann steht meiner Abendbeschäftigung ja nichts mehr im Wege. Viele Grüße Joachim
Atrus Geschrieben 20. April 2021 Geschrieben 20. April 2021 Hallo Neo, bei mir läuft auch alles bestens mit der neuen Version, vielen Dank auch! LG Atrus
Atrus Geschrieben 20. April 2021 Geschrieben 20. April 2021 PS: Norton hat mir sogar grünes Licht gegeben, kleiner Scherz, hätte dir natürlich sonst auch voll vertraut! noch einmal liebe Grüße, Atrus
walterKY Geschrieben 21. April 2021 Geschrieben 21. April 2021 Hallo @Neo, bei mir funktioniert auch die neue Betaversion 6.2.1.0 erst, seitdem ich den Cache in AppData\Local\3D-Modellbahn Studio V6 komplett gelöscht habe. Vorher hatte ich wieder die gleiche Fehlermeldung wie oben. LG Walter
walterKY Geschrieben 22. April 2021 Geschrieben 22. April 2021 (bearbeitet) Hallo @Neo, bei mir fehlt in der aktuellen Beta V6.2.1.0 bei den Optionen beim Setzen der Fahrzeuggeschwindigkeit an einem Gleiskontakt jetzt der Menüpunkt "Auslöser" bei Gleis/Gleiskontakt, siehe BIld Viele Grüße Walter Bearbeitet 22. April 2021 von walterKY Korrektur
Neo Geschrieben 22. April 2021 Autor Geschrieben 22. April 2021 Hallo Walter, danke für den Hinweis, das Problem wird mit der finalen Version behoben sein. Viele Grüße, Neo
Atrus Geschrieben 22. April 2021 Geschrieben 22. April 2021 Hallo auch noch einmal, bei mir tritt dieser Fehler Gott sei Dank erst gar nicht auf. Auch interessant? LG Atrus
ThoLav Geschrieben 22. April 2021 Geschrieben 22. April 2021 Muss der Auslöser nicht im obersten Feld gesetzt werden?
Atrus Geschrieben 22. April 2021 Geschrieben 22. April 2021 Ja genau, habe ich übersehen, danke! LG Atrus
Goetz Geschrieben 22. April 2021 Geschrieben 22. April 2021 vor 2 Stunden schrieb ThoLav: Muss der Auslöser nicht im obersten Feld gesetzt werden? nicht zwingend (je nach Vorhaben) Du kannst theoretisch überall dort, wo ein Objekt angesprochen werden soll, festlegen, dass das Objekt dasjenige sein soll, welches das Ereignis ausgelöst hat. Bei der Zuweisung der Fahrzeuggeschwindigkeit ist es allerdings sinnvoll, als Adresse das auslösende Fahrzeug zu nehmen. Der Umweg über "Das Fahrzeug, welches auf dem getriggerten Kontakt steht" bringt meines Erachtens keine Vorteile, sondern scheint mir "von hinten durch die Brust ins Auge".
Atrus Geschrieben 22. April 2021 Geschrieben 22. April 2021 Ja genau, dann weiß ich zu diesem Moment ja welcher Zug gerade auslöst und welche Settings vorzunehmen sind und brauche nicht noch einmal fragen. Sollte eh schon alles klar sein. Meinst du das so Götz? LG Atrus
Atrus Geschrieben 22. April 2021 Geschrieben 22. April 2021 Na da bin ich aber froh, dass wir da konform sind, klingt jetzt vielleicht blöd weil das etwas vom Thema abweicht, aber das hilft mir bei ganz anderen Situationen erheblich weiter in meinen Entscheidungsfindungen. Vielen Dank für die Info! LG Atrus
Atrus Geschrieben 22. April 2021 Geschrieben 22. April 2021 PS: nur um dich nicht zu verwirren, mir geht es dabei momentan nur um die Bahnhofsausfahrten und deren Prioritäten. Ergo regelt (bei mir zur Zeit) das Blocksignal für die betroffene Ausfahrrichtung die Reihenfolge der Abfahrt von Zügen nach deren Priorität. Soll heißen, nur wenn der Ausfahr Block auf Hp1 steht und sämtliche anderen "Konflikte" bereinigt sind wird das Signal des betroffenen Gleises überhaupt erst auf Hp1 gestellt und braucht sich um andere Dinge nicht mehr zu kümmern. Dabei treffen sich in meinem Falle zwei Blockstrecken in einem Bahnhof aber das macht es um so spannender. Du hast mir das wirklich gut erklärt Götz, danke! LG Atrus
Henry Geschrieben 23. April 2021 Geschrieben 23. April 2021 Hallo Neo, es fiel mir erst jetzt auf: Wenn ich Freischwebende Fenster benutze, muß ich das Katalogfenster manchmal in der Breite so verringern, daß die Katalogzeile nicht mehr komplett angezeigt wird. Dann kann ich das Fenster nicht mehr mit der Maus anfassen, um es zu verschieben. Dies gelingt erst, wenn der Katalogpfad komplett angezeigt wird. HG, Henry
Empfohlene Beiträge