Jump to content

Replay-Funktion


Empfohlene Beiträge

Sehr schön zur Fehlersuche wäre eine Replay-Funktion zum Wiederholen z.B. der letzten 10 Sekunden. Dann könnte man sich mit der vorhandenen Einzelschritt-Funktion besser an einen Fehler herantasten. Zur Zeit ist es bei einer etwas komplexeren Anlage (bei mir im Moment ca. 300 Einträge pro Sekunde im Ereignisprotokoll) oft schwierig, eine Situation zur Fehlersuche zu reproduzieren.

Viele Grüße
Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

ein kleiner Tipp zur Fehlersuche.

Das Ereignisprotokoll zeichnet, soweit ich weiß, jedes ausgeführte Ereignis auf.

In der EV lassen sich über „Skript hinzufügen“ auch Lua-Anweisungen ausführen,

damit kannst du mit der einfachen Anweisung   print(„Ich bin jetzt hier.“) 

den enthaltenen Text  - Ich bin jetzt hier. - in grün in das Ereignisprotokoll schreiben.

So gehe ich zum Beispiel auf Fehlersuche, da ich die EV -Steuerung mit Lua kombiniere.

Damit kann ich immer schnell feststellen, bei welchem Ereignis der Fehler auftritt.

Wenn du das z.B. in Bedingungen einsetzt, kannst du im Ereignisprotokoll lesen, 

welche gerade ausgeführt wurde.

 

VG

Hawkeye

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

da sich in den letzten 10 Sekunden unendlich viel getan haben kann, kann eine Replay-Funktion eigentlich nur das Neuladen der Anlage zur Folge haben. Das kannst du im Moment natürlich schon selber nachstellen.

Besser wäre aber vermutlich, dass du wie Hawkeye geschrieben dich mit den vielen Möglichkeiten der EV-Protokollierung vertraut machst.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

For re-running, I save the System just before the critical moment, run, then reload to run again, as many times as required.

Zum erneuten Ausführen speichere ich das System kurz vor dem kritischen Moment, führe es aus und lade es erneut, um es so oft wie erforderlich erneut auszuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...