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Geschrieben

So, ich habe jetzt die Kontaktpunkte richtig setzen können, nun ist das so, wie ich es wollte. Mich hatten die Winkelangaben irritiert, weil ich doch keine Verwinkelung wollte. Aber inzwischen habe ich es begriffen, was mit den Winkeln gemeint ist. Vielen Dank an @BahnLand, @Little und @EASY für eure Tipps, manchmal dauert es eben bei mir, bis der Groschen fällt. Aber zum Glück kann ich hier ja immer nachfragen, denn mir ist wichtig, dass ich dann auch verstehe, warum man etwas machen muss - wie hier mit _CP0 und _CP180. 

Inzwischen ist auch Haus 2 fertig, Haus 1 ist auch nochmal neu erstellt, da es mir nicht besonders gefallen hat. Hier ein kleiner Blick auf den Baufortschritt:

aur2.thumb.jpg.a043b62e7c086df0980304f911ee7786.jpg

Das Haus im Vordergrund ist im Original etwa 1,5 Meter versetzt zum hinteren Gebäude, dank euerer Tipps rastet Haus 2 jetzt richtig ein. Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Walter

Geschrieben

I discovered this house is full of empty, raw rooms. This is problem because of FPS.

I suggest you decide either remove that rooms or make the inner structure of building (like doors), or both, at variations.

Geschrieben

Hallo,

Am 25.6.2025 um 22:37 schrieb Leslie:

I discovered this house is full of empty, raw rooms. This is problem because of FPS.

The interiors are represented by textures of the window panes...;)
Die Innenräume werden durch Texturen der Fensterscheiben dargestellt...;)

EASY

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Leslie:

Sorry, I do not understand this.

Is this causes FPS loss or not?

Warum sollte es einen FPS Verlust geben, wenn keine Innenräume gestaltet werden? Das Gegenteil ist der Fall, denn alles, was die Grafikkarte darstellen muss geht zu Lasten der FPS! 

Why would there be a loss of FPS if no interiors are designed? The opposite is the case, because everything that the graphics card has to display is at the expense of the FPS!

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Leslie:

This is the problem: average house is empty while this house has inner structure. Look at it inside.

Leslie, ich weiß, wie das Haus aussieht, schließlich habe ich es ja selbst gebaut! Für mich sind die Polygone ausschlaggebend, nichts anderes. Niemand zwingt Sie, das Modell zu verwenden, zudem ist es noch gar nicht im Katalog, sondern nur als Entwurf online. 

Leslie, I know what the house looks like, after all, I built it myself! For me, the polygons are the deciding factor, nothing else. Nobody is forcing you to use the model, and it's not even in the catalogue yet, it's just a draft online.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Leslie,

If you're a real gentleman, you shouldn't even ask what's behind the windows of the house. Because a gentleman doesn't ask a woman what she's wearing under her skirt. He compliments the lady on her skirt

Wenn Sie ein echter Gentlemen sind, sollten Sie erst  garnicht fragen, was hinter den Fenstern des Hauses ist. Denn ein Gentlemen fragt auch keine Frau, was sie unter dem Rock trägt. Er macht der Dame ein Kompliment für ihren Rock.

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Geschrieben

Ich möchte heute mal einen kleinen Einblick geben, wie ich das Modell aufbaue. Vielleicht versteht dann auch @Leslie, dass ein Modell für das MBS andere Maßstäbe setzt als reale Bauten oder Modelle. Denn im MBS geht es auch darum, möglichst sparsam mit den Polygonen umzugehen, Innenwände oder gar Möbilierungen von Modellen erzeugen jede Menge Polygone. Deshalb behilft man sich mit Texturen, die etwas zeigen, was real gar nicht da ist. Der Aufbau eines Modells muss daher erst einmal sorgfältig geplant werden, und ich will das hier einmal etwas detailliert aufzeigen. Die unterste Etage mit den Läden lasse ich da mal beiseite, denn die ist relativ einfach zu erstellen. Auf dieser Etage bauen sich nun die weiteren Etagen auf. Als erstes erstelle ich eine leere Texturwand in der Höhe des Gebäudes, dies wird gruppiert und ausgeblendet. Sie wird erst später hier zum Thema, sie ist vor allem etwas kürzer und schmäler als das eigentliche Gebäude. Nun geht es an Schritt 2:

02.thumb.jpg.26e0100cf2f0d469562dcf2836e7eeec.jpg

Das Originalgebäude hat viele Mauervorsprünge, ich habe es erst mit einer Textur versucht, diese darzustellen, aber das Ergebnis war unbefridigend. deshalb habe ich diese "Stangen" selbst erstellt und entsprechend farblich texturiert. Das obige Bild zeigt die ganze Anzahl der Teile. Nach deren Erstellung, die auch wieder gruppiert wurde, ging es dann zu Schritt 3, den Etagen:

03.thumb.jpg.e0817fd124a05cb4a187656df51f8b6e.jpg

Diese wurden auf den entsprechenden Höhen angebracht und auch gruppiert. Anschließend wurden alle Teile ausgeblendet, danach wurde eine Fensterwand als Block (wie auch die Texturwand) erstellt und die einzelnen Fenster eingezeichnet und mit einer virtuellen Glasscheibe versehen:

07.jpg.6f069ca36ef4bc97d089d3017d3753e4.jpg

Und jetzt kommt die Texturwand wieder ins Spiel, denn auf ihr werden nun alle Texturen an der entsprechenden Stelle aufgetragen. Das ist eine Arbeit, die sehr viel Zeit erfordert, ich bin seit drei Tagen an den Texturen für Haus 1, weil mir die verwendeten Texturen so nicht gefallen haben. Die Texturen sind übrigens zum großen Teil durch KI erstellt und dadurch lizenzfrei.

04.jpg.b0c6e4568e46a09efb91587a99677e55.jpg

Im obigen Bild sind die Stäbe mit eingeblendet, was sie während der Texturierung natürlich nicht sind. Wenn dann überall in den Fenstern "Räume" zu sehen sind, dann kann auch die Fensterwand wieder eingeblendet werden, ebenso die Stäbe:

05.jpg.1bf813d2e5f76cb0d89e28062aea4ca5.jpg

Nun muss noch das Dach erstellt werden, damit das Haus innen auch trocken bleibt. ;) Dann schaut das ganze in Sketchup (meinem Bearbeitungsprogramm) dann so aus:

06.jpg.8f58a18fc391bc18299f645aa6dfac85.jpg

Die einzelnen Bauteile werden von mir immer gruppiert, denn das macht ein ausblenden der Teile möglich, und man kann andere Teile dadurch leicht bearbeiten oder ändern. Ist das Modell dann fertig, dann wird es erst einmal im eigenen Katalog hochgeladen, um zu sehen, wie das Ergebnis im MBS aussieht. Wenn ich die Meinung anderer User dazu hören will, dann lade ich das Modell als Entwurf in den Katalog, wie hier bei diesem Haus: DA1D067A-EDF3-4DE8-9F66-F0F0CEE920A4. Im MBS sieht das dann so aus:

01.thumb.jpg.6d67c2ded71f8180abd521516d2b78a2.jpg

In diesem Sinne wünsche ich nun ein schönes Wochenende

Walter

Geschrieben

Hallo Walter @Klartexter,

hab mal eine Frage rein interessehalber.

Kann man aus einem Programm wie z.B. Sketchup Daten an eine Fräse geben um die einzelnen Bauteile (Wände usw.) aus Kunststoff zu fräsen und als z.B. HO Modell zu bauen?

Deine Arbeit ist große Klasse (y)

Schönes Wochenende, LG Thomas

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Thomas_103:

Kann man aus einem Programm wie z.B. Sketchup Daten an eine Fräse geben um die einzelnen Bauteile (Wände usw.) aus Kunststoff zu fräsen

Hallo Thomas,
das Gerät der Wahl wäre hier ein 3D-Drucker und keine Fräse.

Und unabhängig vom verwendeten Gerät eignen sich die Daten nicht ohne Weiteres für ein reales Modell. Denn eine virtuelle Hauswand hat keine Dicke. Sie ist nur eine Fläche, aber jede Hauswand eines realen Modells ist ein Quader. Es sind viele zusätzliche Arbeiten nötig, damit aus dem virtuellen Modell ein Datenpaket entsteht, welches für eine Fräse oder einen 3D-Drucker geeignet ist. Der Unterschied bei der Hauswand ist nicht das einzige Problem. Er soll dir nur deutlich machen, wie sehr sich die Datenpakete unterscheiden.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben

I have a faint glow, this is not that house which I have seen previously. This house has normal inner structure, while the other has about 50 rooms in all floor. I can not find that house now.

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