Jump to content

Fertiglandschaften


Bobah

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich wollte fragen ob es Anlagen komplett ohne Gleise, Straßen und Gebäude aber mit fertigem Gelände (Berge, Flüsse, Wälder) gibt sodass man munter drauf los bauen kann und sich die Infrastruktur wie im echten Leben den Gegebenheiten anpasst.

Natürlich lässt sich das auch einfach selbst umsetzen und mit V7 nochmal leichter als vorher, doch womöglich gibt es ja trotzdem ein breites Publikum das wie ich zu faul und unkreativ für die Geländegestaltung ist. Auch lassen sich so eventuell "Wettbewerbe" veranstalten wer auf einem gegebenen Gelände die außergewöhnlichsten Anlagen zaubern kann.^^

LG Bobah

PS:

vor 5 Minuten schrieb Andy:

So wie man eine Landschaft an ein Gleis anpassen kann - wäre das auch nicht umgekehrt möglich?

Gleise einfach auf eine Landschaft anpassen ist also nicht ohne weiteres möglich? Dann verschiebt sich mein Vorschlag voll auf die V8...

Bearbeitet von Bobah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Bobah:

Gleise einfach auf eine Landschaft anpassen ist also nicht ohne weiteres möglich?

Hallo @Bobah,
nein, sie einfach runterfallen zu lassen, sodass sie direkt passen, das geht noch nicht. Da spielen viele Dinge eine Rolle, da braucht es schon Hirnschmalz, um das halbwegs vernünftig umsetzen zu können. Insbesondere, weil der Anwender anschließend noch auf die Idee kommen könnte, ein solches Gleis nachträglich nochmal bearbeiten zu wollen. Das kann fatal sein. Folglich müßte es dieser Möglichkeit beraubt werden und da wird das Geheule losgehen. Wie Du schon schreibst, für V7 wird das nix mehr.
Was mich insofern ärgert, weil Neo mal gemeint hatte, dass die dritte Dimension des 'Splinings' nicht so das Problem wäre. Ist es wohl doch. Ich habe das eigentlich als wichtigstes Feature für V7 gesehen und noch vermisse ich es in den Demos. :o:(

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bobah,

also Gleisstrecken einfach so an ein Gelände anpassen, ohne dass dieses selbst eventuell einigen Anpassungen unterworfen wird, geht sicher nicht. Da stimme ich @Andy voll zu. Was aber geht, ist das angenäherte Anpassen an ein vorhandenes Gelände, das dann eben stellenweise doch an den Gleisverlauf angeglichen werden muss - aber eben nur stellenweise. Das passiert beim Vorbild ja auch, wo man bei "krassen" Differenzen schon mal eine Brücke baut oder einen Tunnel in den Berg gräbt. Bei weniger spektakulären Differenzen zwischen Gleisverlauf und Landschaftsform genügt dann oft ein Damm oder ein Einschnitt, um Gelände und Gleisverlauf aneinander anzupassen.

Selbiges habe ich auch bei meiner Gotthard-Anlage praktiziert (Content-ID B76E6A80-5D49-4DC8-8908-098BE1CB435F), bei der ich zuerst die Landschaft anhand topografischer Karten formte und dann erst nachträglich (entsprechend dem Vorbild-Verlauf) die Gleis- und Straßentrassen einpasste.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor 1 Stunde schrieb Andy:

Ich habe das eigentlich als wichtigstes Feature für V7 gesehen und noch vermisse ich es in den Demos.

ich würde nicht so weit gehen und die 3D-Splines als wichtigtes Feature bezeichnen, ich glaube die Nutzer sind dann doch an anderen Dingen mehr interessiert, wenn ich das aktuelle Feedback sehe. Aber letztendlich muss ich seit 7 Versionen jedes Mal aus einer großen Liste von Feature-Wünschen wählen und dabei einige Punkte berücksichtigen, wodurch immer auch Wünsche unberücksichtigt bleiben.

Aber auch um deinen Wunsch werde ich mich irgendwann kümmern können.

Viele Grüße, 

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andy und @BahnLand oki danke für die Info. Schätze mein Ansatz lässt sich mit "das Pferd von hinten aufsatteln" vergleichen^^
Dachte bei Andys Worten erst an eine schnippische Analogie in Richtung Neo aber falls es wortwörtlich gemeint ist wünsch ich natürlich ebenfalls Gute Besserung! :o

@hubert.visschedijk  :P:D

@Neo jau das glaub ich dir dass die Wunschliste stets größer ist als das zeitlich und vielleicht technisch Machbare. Ich denke aber da die bisherigen Updates vom MBS immer immense Verbesserungen und Erweiterungen waren bist du bei deiner Entscheidungsfindung nicht auf dem Holzweg. Was nicht ist kann ja noch werden! =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Bobah:

an eine schnippische Analogie in Richtung Neo

Hihi, hätte sein können - aber nee. Danke für die Genesungswünsche an alle! Sind nur zwei Nächte danach und ich bin froh, dass es noch vor der großen Deltawelle gemacht werden kann. Natürlich steckt auch ein bißchen drin, dass ich den Wunsch gerne noch erleben würde. Obwohl - wenn nicht, hat sich's eh erledigt :P

Grüße
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...