Jump to content

Import alter Eisenbahnplaner-Anlagen


Neo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das 3D-Modellbahn Studio erlaubt den Import von Anlagen aus dem 3D-Eisenbahnplaner. Dafür gibt es im Bereich "Meine Anlagen" die Schaltfläche "Vorhandene Anlage importieren" im unteren Bereich:

Import.jpg

Da es sich bei dem 3D-Eisenbahnplaner und dem 3D-Modellbahn Studio um zwei getrennte Programme handelt gibt es beim Import ein paar Punkte zu berücksichtigen:

  • Die Gleisdaten werden immer komplett übernommen
  • Landschafts- und Modelldaten werden übernommen, solange es sich um mit dem Eisenbahnplaner mitgelieferte Texturen und Modelle handelt
  • Modelle aus fremden Download-Portalen (z.B. http://epdownloads.franz-maurer.de) können leider nicht automatisch importiert werden. Diese Modelle werden durch Fragezeichen ersetzt und können anschließend durch ähnliche Modelle aus dem 3D-Modellbahn Studio Katalog ersetzt werden.
Viele Grüße,

Neo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Vorteil währe es wenn gleiche ???? fragezeichen vorhanden sind,daß heißt gleiche Modelle zb. Bäume Sträucher usw.
nur einmal angewählt werden müssen und der 3D MBS diese Bauteile auf einmal austauscht und nicht jedes extra
Fragezeichen umgewandelt werden muss.

einen schönen sonntag Helmut
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet der letze Satz, daß Modelle "nur" aus dem Studio Katalog also Online ersetzt werden können?
Ich frage dies deshalb, da ich noch keine Möglichkeit entdeckt habe meinen eigenen Katalog einzubinden. Darin befinden sich ja alle "meine" Modelle vom Gleis bis Zubehör.

Viele Grüße 

Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

einen "eigenen" Katalog gibt es nicht, sondern nur den 3D-Modellbahn Studio Katalog. Du kannst jedoch eigene Modelle zu diesem hinzufügen über "Katalog - 3D-Modelle - Neu". Diese Modelle stehen dann nur dir zur Verfügung.

Viele Grüße,

Neo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

Schade. Das bedeutet viel Arbeit, welche man sich durch die Möglichkeit des Importes eines vorhanden Kataloges hätte sparen können.  Ich habe ja einiges selbst gebaut.

Wo befindet sich der Studio Katalog auf meinem Rechner? Ich habe nur einen Default Katalog gefunden. Dort sind aber meine Änderungen nach Import meiner Modelle nicht zu finden.

Ich hoffe nicht, daß deine Antwort hierzu "im Internet" heist, denn dann wäre das Programm nicht "offline" nutzbar und somit für nicht nicht brauchbar.

Viele Grüße

Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

das 3D-Modellbahn Studio verwendet zwar nur einen Katalog, dieser kann jedoch auch vollständig offline genutzt werden, d.h. es ist keine Internetverbindung notwendig wenn du nur eigene Modelle einpflegst. Eine Internetverbindung ist nur notwendig wenn du auf die Modelle andere Nutzer zugreifen möchtest.

Was genau meinst du mit dem Import eines anderen vorhandenen Katalogs? Meinst du damit EBA-Dateien des 3D-Eisenbahnplaners. Da es sich beim Modellbahn Studio um ein völlig neues Programm handelt welches andere Datenstrukturen und Ansätze verfolgt können leider nicht alle Daten des 3D-Eisenbahnplaners automatisch konvertiert werden. Soviel kann ich dir aber sagen, dass es noch Verbesserungen beim Import geben wird, z.B. der leichtere Austausch von Fragezeichen. Gern kannst du auch eigene Wünsche äußern was genau dir beim Import noch fehlt.

Den Katalog des 3D-Modellbahn Studios findest du im Verzeichnis "C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\3D-Modellbahn Studio\Catalog". Beachte aber, dass dieses Verzeichnis nicht für die direkte Manipulation aus dem Explorer heraus geeignet ist, da wie bereits erwähnt das Studio neue Datenstrukturen verwendet die auf ein beschleunigtes Laden und Darstellungsgeschwindigkeit optimiert sind.

Viele Grüße,

Neo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da bin ich etwas beruhigter.

Was ich meinte ist, daß ich kein Programm benutzen und Arbeit in meine Anlage stecken möchte, wenn ich nicht offline an und mit der von mir erstellten Anlage spielen kann.
Das heist konkret, ich möchte an der von mir für mich erstellten Anlage keine Fagezeichen sehen wenn ich offline bin.

Den Online Katalog sehe ich für mich so, daß ich auch Modelle anderer benutzen kann. Im Moment verstehe ich es etwa so, wenn das Modell im Online Katalog verschwindet, ist es auch bei mir weg.
Und dafür stecke ich keine Arbeit in eine Anlage.

Ich hoffe meine hier geäußerte Vermutung ist falsch.

Verbesserungswünsche gibt es genug. :-) 

Viele Grüße

Rainer
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

von dir zum Katalog hinzugefügte Modelle werden grundsätzlich nie gelöscht, weshalb du deine Anlagen auch ohne Probleme offline nutzen kannst. Wenn du Modelle anderer Benutzer auf deinen Anlagen nutzt kann es schon passieren dass das Modell aus dem Katalog gelöscht wird und du auf deiner Anlage Fragezeichen siehst. Das hat einen rechtlichen Hintergrund, denn die Urheber der anderen Modelle müssen das Recht behalten dürfen ihre eigenen Modelle auch wieder entfernen zu können. Ich kann dir aber versichern dass die Modellbauer auf dieser Plattform zusammenarbeiten und diese Fälle selten auftreten sollten, und sollte sich das ändern dann wird eine andere Lösung gefunden werden. Der Online-Katalog soll auf lange Sicht eine verlässliche Quelle von zusätzlichen Inhalten werden.

Viele Grüße,

Neo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo
Ich kann zwar dieses Urheberrecht verstehen, es bedeutet aber für mich, daß ich fast alles selbst bauen muß.
Ich will versuchen diese etwas engstirnig aussehende Aussage zu begründen.

Mehrere Anlagen welche ich erstellte sind sehr komplex.
Teilweise kann ich sie mit der Professionell Version nicht mehr laden. Mit Testversion ging es noch.

Wenn ich, bei denen welche ich laden kann, sehe daß Texturen und Zubehör nicht mehr vorhanden sind und mir jetzt vorstelle, daß diese wieder verschwinden könnten, dann fände ich dies nicht so toll.
Dies mag bei Rollmatetial oder Gebäuden nicht ganz so schlimm sein, denn hier handelt es sich um wenige Teile. Anders ist es z.B.: bei Bäumen, Büschen und ähnlichem oder Texturen der Fall. Hier kann es sich schnell um 1000 Teile handeln.

Nichts gegen deine Zussicherung, daß hier Zusammenarbeit usw. vorhanden sind, aber ich habe schon einiges erlebt in über 20 Jahren Umgang mit Computern und den daran beteiligten Menschen.

Dies sind die Gründe warum ich ich so beharrlich nachfrage.

Also nichts für ungut, ich suche halt ein System bei dem ich für die nächsten Jahre Planungssicherheit habe.

PS.: Dafür hätte mich nichteinmal der ursprünglich geplante Updatepreis abhalten können, denn es ist ja eine mords Arbeit welche hinter so einem Programm steckt.

Viele Grüße 

Rainer
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

seit der Testversion hat sich nicht nur im Katalog viel verändert, und es wird sich in naher Zukunft bestimmt noch viel verändern.
Darum kann ich deine Zweifel an diesem  neuen Programm nicht verstehen, da ich auch heute noch täglich mit Neuerungen rechnen muss.

Die Modelle werden hier zwar frei eingestellt, jedoch glaube ich kaum, das die Erbauer dieser Modelle sie wieder, aus welchem Grund auch immer, aus dem Katalog entfernen würden.
Außerdem hat auch Neo bestimmte Rechte an diesen Modellen nach dem Einstellen in den Katalog. (Siehe AGB)

@Rainer: Ich kann zwar dieses Urheberrecht verstehen, es bedeutet aber für mich, daß ich fast alles selbst bauen muß.

Mir bereitet es bis heute die meiste Freude, wenn ich ein von mir selbst gebautes Modell auf die Platte stellen kann, ob wie hier virtuell, sondern auch auf meiner Märklin-Anlage.
Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, das ich aus  einem Katalog mir irgend ein Modell aussuche, auch wenn es meinen Vorstellungen eigentlich nicht entspricht.

Nun, ist ist halt mal so, dass sich immer irgend etwas ändert. Es hält sich nun mal Nichts ewig. Wenn es zum Beispiel dem großen Microsoft-Gott gefällt, bringt auch er sogenannte Updates, wonach vor Jahren teuer gekaufte Grafik-Software nicht mehr lauffähig ist und der Grafik-Software-Hersteller natürlich nicht gewillt ist, ein 6 Jahre altes Programm auf die Änderungen im Betriebssystem anzupassen.

So bringt immer jeder neue Tag wieder Veränderungen.

Gruß Seehund

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir, nachdem ich den Beitrag von Rainer gelesen hatte, viele Gedanken gemacht. Diese Urheberrechtssache wird wohl schwer in den Griff zu bekommen sein. Auch wenn ich den Planer auf andere Weise benutze als Rainer (ich bin eher der „ich will doch nur spielen“-Typ) kann ich seine Argumentation sehr gut verstehen.

Ein erster Gedanke war, die Urhebervereinbarung dahingehend zu ergänzt, dass einmal eingestellte Modelle nicht mehr gelöscht werden können. Alleine dieser Punkt wird schwer durchzusetzen sein. Erschwert wir dies dadurch, dass dann auch Nacharbeiten untersagt wären denn sonst „updatet“ ein verärgerter Modellbauer seine Objekte und plötzlich habe ich statt einer Fabrik eine Ruine auf der Anlage stehen.

Wenn ich das Ganze aus einem anderen Blickwinkel sehe und vergleiche. Ich arbeite noch mit einem anderen Programm das so aufgebaut ist, dass ich mir Modelle von einer Seite laden kann. Wichtig an diesem Punkt ! Das Modell ist in einem Format das nur diese eine Software „versteht“ (ähnlich wie bei unserem Studio). Bei diesem anderen Programm ist es so: Wenn ich ein Modell einmal auf der Festplatte habe kann ich damit machen was ich will. Auch wenn der Erbauer irgendwann einmal verärgert sein Modell zurück zieht verbleibt es auf meiner Platte. Unter Anderem ist es auch möglich das Modell zu archivieren. Und damit komme ich zu einem anderen Denkansatz und zu einem Thema über das ich mich sowieso schon einmal äußern wollte.

Mich stört diese automatische Updaterei. Starte ich mein Studio laufen scheinbar im Hintergrund Updates die ich mitunter vielleicht garnich für gut halte. Da würde ich mir wünschen, dass das Studio eine Liste präsentiert der ich entnehmen kann was das Studio vor hat, und diese Updates einzeln „erlauben“ oder „verbieten“ kann. Außerdem würde ich mir einen Haken wünschen der als Bezeichnung „Offline arbeiten“ trägt und der, wenn gesetzt, erst garnich im Internet nach irgend estwas sucht.

Noch eine Überlegung der ich eine Frage vorausschicken will. Wenn ich mir heute ein Modell lade und der Erbauer es sich morgen anders überlegt. Habe ich dann weiterhin ein Recht auf dieses Modell. Bei oben erwähnten anderen Programm scheint dies keine Probleme zu machen. Diese Frage weil ich überlege, ob es nicht sinnvoll wäre eine Funktion einzubauen mit der ich per Rechsklick einen Haken setzen kann für „Gesperrt“.

@ Seehund Sicher macht es Spass selbst Modelle zu bauen und man freut sich wenn es dann fertig auf der Anlage steht aber wenn ein Anwender nur mit selbst erstelletn Objekten arbeitet, warum sollte er dann die Professional-Version kaufen? Und zu Deinem Argument „jedoch glaube ich kaum, das die Erbauer dieser Modelle sie wieder, aus welchem Grund auch immer, aus dem Katalog entfernen würden.“ nenne ich nur einen Namen der den alten Hasen ein Begriff sein wird. Beginnt mit „W“ und hört mit „illi“ auf.

HG

Franz der auch keine Lösung parat hat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich kann die Bedenken von Rainer sehr gut verstehen - habe ich doch bei einem anderen Forum selbst erlebt, dass ein Hobby-Kollege - weil aus irgendeinem Grund mit einer Gruppe anderer Kollegen zerstritten - sage und schreibe hunderte Fahrzeugmodelle von einem auf den anderen Tag zurückgezogen hat. Ubd da sahen die an den "Streitereien" unbeteiligten Hobby-Kollegen , die diese Fahrzeuge nicht schon auf ihrem eigenen PC heruntergeladen und gesichert hatten, "ganz alt aus". Doch jene Kollegen, die die Fahrzeugbilder schon auf ihrem PC hatten, konnten sie wenigstens weiter benutzen. 

Und was das Selber-Bauen angeht, das macht ja wirklich riesig Spaß, aber ich müsste mich und meinen PC zig-mal klonen, um alle Vorhaben "vor allem zeitnah" selbst realisieren zu können, von denen ich träume. Was würde ich mit meiner Gotthard-Nordrampe anfangen, wenn ich nicht u.a. wenigstens die schönen Krokodile und die modernen international einsetzbaren Lokomotiven und Güterwagen von Seehund einsetzen könnte. Ein Hauptsinn und Zweck dieser Community-Gemeinde ist meiner Meinung nach schon der Synergie-Effekt, der dadurch entsteht, dass viele für viele Modelle bauen , die dann auch breit genutzt werden können. Und da fände ich es dann sehr kontraproduktiv, immer im Hinterkopf haben zu müssen, dass viele (eventuell sogar die Mehrzahl) der von mir auf "meinen" Anlagen eingesetzten Modelle eines Tages einfach "verschwunden" sein könnten, ohne dass ich sie hätte vorher "lokal sichern" können.

Eine "Patentlösung" zu diesem Problem habe leider auch ich nicht parat. Ich bin aber froh, das dieses Problem hier zur Diskussion gestellt wird.

Viele Grüße
BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahnfreunde,
Ich habe auch das Problem,das auf meinen alten Anlagen viele Strassenfahrzeuge von Hum und die Strassen von Willi Leopold verbaut sind. Bei mir sind,weil ich einfach Spass daran habe,viele PKW's,Busse und Taxi unterwegs,in denen Leute einsteigen,die bei der Abfahrt weg sind. Bei den Strassen von Willi Leopold sind intregierte Schienen von Fleischmann ( Spur N ) verbaut und machen das möglich .Das ganze läuft alles über die Ereignisanlage. Vielleicht kann sich unser Gleisspezialist Henry oder jemand der sich darin auskennt mal die vorhandenen Strassen vornehmen.
Gruß
Nickel68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte eine ganz einfache Lösung. Was einmal im Katalog ist, muß auch im Katalog bleiben.
Mit dem Einstellen in den Katalog verzichtet der Urheber auf das Löschrecht. Wenn er ein Modell nicht der Community zu Verfügung stellen möchte, hat er ja die Möglichkeit, dies nur auf seinem Rechner zu speichern.
Das dies der Eine oder Andere etwas anders sieht, ist nur verständlich. Denn wären wir Alle gleich, wie lustlos wäre die Welt.

Damit euch mein Vorschlag etwas zu Nachdenken anregt, habe ich noch vor Weihnachten, sozusagen als kleines Weihnachtsschmankerl,  in ca. 60 Stunden Arbeit einen VW T5 Polizeiwagen erstellt, der als Rollmaterial mit RadAnim auf jeder Anlage einsetzbar ist.

Vw_t5_polizeifahrzeug.jpg

Das Modell wurde nur nach Fotovorlage gebaut und aus sehr vielen Flächen per Hand zusammengesetzt.

Deshalb fände ich es schade, wenn solche Modelle den Usern urplötzlich und meistens aus einer Laune heraus, nicht mehr zur Verfügung stehen würden..

Gruß Seehund
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe unter "Ideen zur langfristigen Verwaltung des Online-Katalogs" ein neues Thema eröffnet um die Problematik mit dem langfristigen Archivieren von Modellen zu besprechen. Bitte nutzt dieses Thema dafür, da ich es für ein sehr wichtiges Thema halte. Das Modell von Seehund zeigt mal wieder wie professionell die neuen Inhalte sein können.

Viele Grüße,

Neo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...