Jump to content

Zug aus Depot abrufen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, einen bestimmten Zug gezielt über die Ereignisverwaltung aus einem Depot abzurufen? Bisher bekomme ich nur die Optionen "Erster Zug/Fahrzeug", "Letzter Zug/Fahrzeug" oder "Zufällig" angeboten. Mit einer Variablen im Triebfahrzeug geht es auch nicht, weil diese im Ereignis gelöscht wird, sobald der Zug das Depot betritt. Gleiches gilt für die Möglichkeit, den Zug über eine Eigenschaft anzusprechen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Roter Brummer:

gibt es eine Möglichkeit, einen bestimmten Zug gezielt über die Ereignisverwaltung aus einem Depot abzurufen?

Du kannst einen Zug über den Listenplatz abrufen, den er im Depot hat.
Meines Wissens geht das nur mittels Lua. Wenn du "erster", "letzter" oder "zufälliger" auswählst und dann zu Lua wechselst, dann siehst du wo die Nummer hin muss.

Dass du ihn nicht "namentlich" abrufen kannst hängt damit zusammen, dass Zugnamen nicht eindeutig (sprich: nicht einmalig) sind.

Die Schwierigkeit besteht darin, (in der EV) zu wissen, welcher Zug auf welchem Platz steht. Ich würde daher eher dazu neigen, mehrere Depots anzulegen um beispielsweise Güterzüge von Nah- und Fernzügen zu unterscheiden. Und eventuell auch einzelnen Zügen ein eigenes Depot spendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Goetz:

Du kannst einen Zug über den Listenplatz abrufen, den er im Depot hat.

Wie du schon geschrieben hast, ist der Listenplatz aber nicht an einen konkreten Zug vergeben. Das wäre ja nur der Fall, wenn nur ein Zug im Depot beherbergt ist. In diesem Fall ist dann natürlich die Auswahloption ohne Bedeutung.

Wenn man das Depot selektiert, kann man ja auch einen konkreten Zug im Auswahlfenster ansprechen. An diese Funktion müsste man irgendwie herankommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

alle Informationen zu einem Zug werden beim Einchecken gespeichert, auch Variablen. Es gäbe also viele Möglichkeiten, einen Zug direkt anzusprechen. Aktuell kannst du auf den Namen der Lok und auf die Geschwindigkeit eines jeden Depot-Eintrags zugreifen.

Welche Kriterien fehlen noch, um Züge in Depots zu unterscheiden? Ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. den ersten Zug mit einem bestimmten Schlagwort aus dem Depot ausfahren lassen will.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Neo:

Aktuell kannst du auf den Namen der Lok und auf die Geschwindigkeit eines jeden Depot-Eintrags zugreifen.

Allein, ich weiß nicht wie? Ich kann zwar bei "Zug/Fahrzeug (Eigenschaft)" eine bestimmte Lok definieren, aber nach dem Einrücken ist das Feld wieder leer.

153253346_MBSV7009.thumb.JPG.20e4ecc3d205208a720f04d5e03c4697.JPG

Wenn ich den Zug händisch starte, ist der Eintrag dann komischerweise wieder da.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

aktuell benötigst du Lua zum Zugriff auf einzelne Depot-Einträge, mir geht es daher zunächst darum herauszufinden, anhand welcher Kriterien die meisten Leute konkrete Züge in einem Depot adressieren möchten.

Da Züge in Depots nicht mehr existieren, können sie nicht per EV direkt angesprochen werden. Erst wenn sie aus dem Depot wieder ausfahren, erhalten die Züge die alte Kennung wieder und erscheinen auch wieder in der EV.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI zusammen, 

habe es schon ausprobiert Züge in einem Depot zu speichern.

Problem ist nur, wenn du bestimmte Züge dann auf die Anlage bringen möchtest, und kein Zufahrtsgleis bauen möchtest. 

Ansonsten ist ein Depot hervorragend zum Speichern der Züge geeignet.

Die Züge über ein Schlagwort zu kennzeichnen finde ich zwar okay aber dann muss eine entsprechende EV da sein über die man den Zug auf das Gleis bekommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2021 um 13:27 schrieb Neo:

Aktuell kannst du auf den Namen der Lok und auf die Geschwindigkeit eines jeden Depot-Eintrags zugreifen.

 

Am 13.10.2021 um 13:46 schrieb Neo:

aktuell benötigst du Lua zum Zugriff auf einzelne Depot-Einträge

Hallo Neo,

dieser Befehl:

$("Depot"):release(ET85-Triebwagen)  

bewirkt aber nicht, dass das Fahrzeug ausfährt. Was mache ich falsch?

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Befehl $("Depot"):release(layout:getEntityByName("ET85-Triebwagen")) funktioniert so nicht. Züge in Depots existieren nicht und können daher auch nicht über getEntityBy* ermittelt werden. Zudem erwartet Release einen Index des Depot-Eintrags, der entlassen werden soll. Übergibt man nun irgendein Objekt (egal ob es existiert oder nicht), wird dieser falsche Parameter von Lua zu 0 konvertiert und es wird einfach der erste Depot-Eintrag entlassen.

Mit dem nächsten Update kommen neue Depot-Funktionen hinzu, mit denen der Index eines Eintrags anhand eines Namens und eines Schlagworts ermittelt werden können. Aktuell müsste man noch durch jeden Depot-Eintrag iterieren und manuell auf den Namen vergleichen, um den Index zu finden. Das wird dann erleichtert.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 20.10.2021 um 21:27 schrieb Neo:

Hallo,

ich werde in eines der nächsten Updates die Möglichkeit einbauen, Züge per Schlagwort aus einem Depot ausfahren zu lassen. Dadurch bekommt der Nutzer schonmal einiges mehr an Kontrollmöglichkeiten.

Viele Grüße,

Neo

Neo,

Ich möchte die Züge nach Fahrplan von einem Depot aus starten. Habt ihr schon eine Idee, wann wir Züge aus dem Depot mit ihrem Namen anrufen können?
Vielen Dank für die Freude, die Sie mir/uns bereits gemacht haben, und die Aussichten, die wir schätzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ciskus,

vielleicht hilft Dir mein Beitrag:

Wahrscheinlich musst Du das auf Deine Bedürfnisse anpassen. Wichtig ist, dass jeder einfahrende und ausfahrende Zug in einer Liste des Depots registriert wird. Dort wird auch die aktuelle Position festgehalten. Statt über Schalter kannst Du die Züge natürlich auch über einen anderen Mechanismus startet.

Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ciskus,

vor 3 Stunden schrieb Ciskus:

Habt ihr schon eine Idee, wann wir Züge aus dem Depot mit ihrem Namen anrufen können?

das gibt es bereits, zumindest wenn du dafür Lua nutzt, siehe Funktion getEntriesByName.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ciskus, hallo weitere User mit Interesse am Thema,

unter der Content-ID A197B196-0219-4B99-A9E5-064A6B285503 findet ihr eine schlichte Anlage (als Entwurf), welche den Abruf eines Zuges aus einem Depot anhand seines Namens demonstriert.

Die Anlage besteht aus einem Gleis mit einem Depot an jedem Ende.
Für jeden Zug auf der Anlage gibt es einen Knopf, verbunden (!) mit einer Beschriftung.
Ein Druck auf den Knopf bewirkt, dass die EV den Namen aus dem verbundenen Textfeld liest und in beiden Depots nach einem Zug mit diesem Namen sucht. Wenn dieser Zug gefunden wird, dann wird er aus dem entsprechenden Depot auf die Reise geschickt.

Die Demo beschränkt sich einzig auf diesen einen Aspekt. Es gibt also keine Streckensicherung oder anderen Luxus.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz,

welche Veränderungen muss ich am Skript vornehmen wenn ich noch Züge hinzufügen möchte. Einfach den Taster und Textfeld kopieren und umbenennen genügt wohl nicht. Ich finde die Zugauswahl einfach (y)  und möchte sie für meine Anlage nutzen, auch wenn ich von LUA keine Ahnung habe. Gruß Axel

1.thumb.jpg.ce9840436e431a88edeebe3c4a212e00.jpg2.thumb.JPG.ae218e5ec1de38c3b8b39ec68dea051b.JPG

Bearbeitet von JimKnopf
Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb JimKnopf:

Einfach den Taster und Textfeld kopieren und umbenennen genügt wohl nicht.

Doch, das sollte genügen, Axel.
Wenn du beide gemeinsam auswählst und dann kopierst, dann kopierst du auch den Link vom Taster zum Textfeld mit.
Wenn du sie einzeln kopierst, dann musst du bitte anschließend den Taster mit dem Textfeld verlinken.

Taster auswählen -> Kettensymbol aktivieren -> auf zugehöriges Textfeld klicken.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello @Goetz ,

I just saw your publication. What a nice little script in combination with the link, to forfill that task ! Thanks.
Ich habe gerade Ihre Veröffentlichung gesehen. Was für ein nettes kleines Skript in Kombination mit dem Link, um diese Aufgabe zu erfüllen! Danke!

Grüße, H

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...