Jump to content

Hafenkran manuelle steuerung


bvoets

Empfohlene Beiträge

Problem. Mit Hilfe von V5 habe ich einen Containerhafen gebaut mit Hafenkran (Gross) und Kran Umslagbahnhof. Die Steuerung ist mit Tasten 'Aufnehmen', 'Absetzen' und 'Reset'. Ab V7 ist die Steuerung mit Tasten 'Aktivieren' und 'Reset'. Die Kräne funktionieren nicht mehr. Auch die in V7 neu aufgebaute Anlage funktioniert nicht. Mein PC ist Windows 64bit. Bitte Hilfe. Bert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bert,

die Kransteuerung wurde im Zuge von V6 geändert, mit dem Ziel, Kräne auch ohne Tastatur steuern zu können (wodurch Kräne auch über die Android-App steuerbar sind). Wenn du die Kransteuerung aktivierst, ziehst du den Kran einfach mit der Maus auf das Objekt, was er aufnehmen soll. Soll er das Objekt wieder ablegen, ziehst du den Kran auf den Zielpunkt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bert,

den Hafenkran habe ich mir kurz auf eine Platte geholt. Dabei zeigt sich ein rotes Rechteck. Das Ladegut, welches du bewegen möchtest, sollte innerhalb dieses Bereiches liegen. Jetzt Klickst du unter dem Haken Symbol auf "aktivieren" und kannst dann deine Güter bewegen. Mit der Maus mit gedrückter linker Taste vom Kran auf dein Ladegut ziehen und der Kran hebt es an. Jetzt vom Kran auf das Ziel ziehen und der Kran legt dort ab. Habe so eben meine Container um gestapelt. Funktioniert bestens. Oder erwartest du etwas anders?

Schöne Grüße

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bert,

befindet sich deine Anlage womöglich im Pause-Modus? Bitte die Anlage hier als Download zur Verfügung stellen oder alternativ als Entwurf in den Online-Katalog hochladen. Anhand der Bilder ist nicht erkennbar, warum bei dir der Kran nicht funktioniert.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I can't get it to work at all. As soon as I select 'Activate', the system goes into 'Simulation' mode, and nothing can be selected or moved. When going back to Planning mode, the 'Activation' is removed. I don't understand how it's supposed to operate, either, but that might just be a question of translation.

Ich bekomme es überhaupt nicht zum Laufen. Sobald ich 'Aktivieren' wähle, geht das System in den 'Simulation'-Modus und es kann nichts ausgewählt oder verschoben werden. Wenn Sie in den Planungsmodus zurückkehren, wird die 'Aktivierung' entfernt. Ich verstehe auch nicht, wie es funktionieren soll, aber das könnte nur eine Frage der Übersetzung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, MX1954LL said:

Hi Bert,

I got the port crane on a plate for a moment. A red rectangle appears. The cargo that you want to move should be within this range. Now click on "activate" under the tick symbol and you can then move your goods. With the left mouse button pressed, pull from the crane onto your load and the crane will lift it. Now pull from the crane to the target and the crane will deposit there. I just stacked my containers around. Works great. Or do you expect something different?

Best regards

Lothar

OK up to 'Activate'; nothing is selectable from that point on, as the system has switched to 'Simulation' mode, so I can't move anything. :/

OK bis 'Aktivieren'; ab diesem Zeitpunkt ist nichts mehr auswählbar, da das System in den 'Simulation'-Modus geschaltet hat, also kann ich nichts bewegen. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Herman said:

Hello Dad3353,

180261629_containercrane.jpg.f7bb498ca516713eda881953d653f224.jpg

Does it work on your PC ? Is this the translation you wanted ? 
Kind regards, Herman

Thanks, Herman; the penny has dropped, and it works as described. One remark, however. The crane will pick up anything, including a wagon, or even a section of track. It cannot put things down anywhere, though, so, once everything has been picked up, the only solution seems to be 'Reset'. This would be fine, if the crane put the load down first, before returning to the 'Home' position, but the load is released into mid-air. I would suggest that, if something has been picked up in error, 'Reset' should firstly put it back down, before sending the crane Home. (OK, I shouldn't be picking up wagons and tracks either 9_9, but the crane doesn't prevent this...).

Danke, Hermann; Der Groschen ist gefallen, und es funktioniert wie beschrieben. Eine Bemerkung jedoch. Der Kran nimmt alles auf, auch einen Wagen oder sogar einen Gleisabschnitt. Es kann jedoch nirgendwo etwas ablegen, also scheint die einzige Lösung, wenn alles aufgenommen wurde, 'Zurücksetzen' zu sein. Dies wäre in Ordnung, wenn der Kran die Last zuerst absetzt, bevor er in die 'Home'-Position zurückkehrt, die Last jedoch in der Luft freigesetzt wird. Ich würde vorschlagen, dass, wenn etwas irrtümlicherweise abgeholt wurde, 'Reset' es zuerst wieder ablegen sollte, bevor der Kran nach Hause geschickt wird. (OK, ich sollte auch keine Waggons und Gleise abholen 9_9, aber der Kran verhindert das nicht...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Dad3353 said:

It cannot put things down anywhere, though, so once everything has been picked up, the only solution seems to be 'Reset'.

Hello,

No, not true. But you have to put things ( a container ) always on another object. ( another container ), not on the ground.
I use numbered labels ( later on invisible ) on the ground and put the containers there.
Does this help ? Kind regards, HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Herman said:

Hello Dad3353
In bvoets example, you can pick up a container and place him on the red marked zones. As I said, you can create such zones, but you can find them in the catalog :

4EBBA477-BB3F-4C8F-9AAF-2CC7AB6E19EF
Kind regards, HP

1473010607_Placestoputcontainers.jpg.3a992712cabeb5a28acb67b8104d00b3.jpg

Yes, that was the problem. The first things I picked up were those zones. Dumb, huh..? Yes, but, I knew no better. I'll be more circumspect in future. Shades of Murphy's Law, whereby the first thing a pilot will do in a new aircraft cockpit is the only thing the designer has not thought possible that a pilot would do. 9_9

Ja, das war das Problem. Die ersten Dinge, die ich aufnahm, waren diese Zonen. Dumm, nicht wahr..? Ja, aber ich wusste es nicht besser. Ich werde in Zukunft vorsichtiger sein. Shades of Murphy's Law, wonach das erste, was ein Pilot in einem neuen Flugzeugcockpit tut, das einzige ist, was der Konstrukteur nicht für möglich gehalten hat, was ein Pilot tun würde. 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dad3353 describes just my problem.
Dad3353 beschreibt genau mein Problem: "Sobald ich 'Aktivieren' wähle, geht das System in den 'Simulation'-Modus und es kann nichts ausgewählt oder verschoben werden. Wenn Sie in den Planungsmodus zurückkehren, wird die 'Aktivierung' entfernt."
Hafenkran (gross), Hafenkran (klein), Umschlagbahnhof, Straddle Carrier - Portalhubwagen, usw mit die gleiche Steuerung functionieren nicht. Ich habe V7 und die Online-Katalog neu heruntergeladen und installiert. Kein Unterschied. Weil bei Euch meine Anlagen einwandfrei functionieren, soll anscheinend etwas fehlen in mein PC-Programme. Java ist vorhanden. Flash nicht wegen das Hacker-risico.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. Frisch angefangen. V7 Hafenkran funktioniert nicht auf PC. Functioniert auch nicht auf Laptop. Es ist also kein PC-Problem.
-V4 und Hafenkran runtergeladen und installiert auf PC. Funktioniert fabelhaft mit 3-Tasten Steuerung.
-V5 und Hafenkran runtergeladen und installiert auf PC. Funktioniert fabelhaft mit 3-Tasten Steuerung.
-V6 und Hafenkran runtergeladen und installiert auf PC. 2-Tastensteuerung. Nichts passiert.
-V7 und Hafenkran zum zweiten Mahl runtergeladen und installiert auf PC. 2-Tastensteuerung. Nichts passiert.
Sobald ich 'Aktivieren' wähle, geht das System in den 'Simulation'-Modus und es kann nichts ausgewählt oder verschoben werden. Wenn Sie in den Planungsmodus zurückkehren, wird die 'Aktivierung' entfernt.
Auffällig ist auch dass in die gezeigte V5-Anlage 'Containeroverslag'  auf eimahl einige LKW's und Anhänger verschoben/umgedreht sind, und Häuser in die Luft schweben.
Nein, die PC ist nicht gehackt und hat kein Malware. Einzige Lösung V5 und V7 neben einander benutzen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gerade eben schrieb bvoets:

Sobald ich 'Aktivieren' wähle, geht das System in den 'Simulation'-Modus und es kann nichts ausgewählt oder verschoben werden.

das soll es auch, denn die Kransteuerung funktioniert nur im Simulationsmodus. Denn nur dort kannst du mit der Maus auf den Kran drücken, die Maustaste gedrückt halten und sie so auf deinen Container ziehen und dort wieder loslassen. Du sollst keine Objekte auswählen oder verschieben, der Kran verschiebt die Objekte.

Mit deinem PC und dem Studio ist alles in Ordnung, du musst nichts neu installieren.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...