Jump to content

Neue Anlage "Ruhrpott Hbf"


prinz

Empfohlene Beiträge

Hallo MBS-Gemeinde,

Beim Stöbern in alten Plänen fiel mir im Trix-Ratgeber die "Anlage mit Turmbahnhof" auf. Diese ist die Basis für meine nächste Anlage, die derzeit im Bau ist. Ich wollte hiermit den Betrieb auf einem Großstadtbahnhof nachbilden. Die Züge folgen einem Fahrplan des Hauptbahnhofs Essen (16-17 Uhr). Die S-Bahnen, Nah- und Fernverkehrszüge fahren schon planmäßig. Es soll noch ein wenig Güterverkehr inkl. Verladungen eingerichtet werden. Der Straßenverkehr fehlt noch komplett (bis auf ein wenig Autobahnbetrieb). Hierfür werde ich mich wohl nochmal mit Abzweigungen und Kreuzungen auseinandersetzen müssen (s.a. Thema "Problematische Abzweigung" bei "Steuerung"). Es kommt auch das Parkhaus von maiky zum Einsatz, das Keulesbahn mit Fahrspuren und ich mit einer dazu passenden Steuerung versehen haben (s. Content-ID F3ECBD41-EE9D-4622-88CE-533E8FE93F0E).

Wer auf der Anlage "Ruhrpott Hbf" die typischen Vertreter wie Schachtanlagen, Hochofen oder Stahlwerk sucht, wird wie meistens in der Realität vergebens suchen. Es gibt sie noch. Aber die meisten sind abgebaut, abgewickelt und durch Parks, Gewerbegebiete oder Siedlungen ersetzt. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch ein Vertreter hinzu.

Hier eine Zeichnung aus dem Trix-Ratgeber:

Trix-Ratgeber-Bild.thumb.JPG.2d15032d548363a4840012ff3a6116d3.JPG

Und so ist das bisher im MBS umgesetzt:

Anlage.thumb.jpg.93826a1df3091de5e201817bc9a93439.jpg

Hier ein Eindruck vom Bahnhof mit den Fernverkehrs-Bahnsteigen:

BahnhofMitStadtt.thumb.jpg.57e72d91f9bce4f704f073f7c611a8d6.jpg

Und hier die S-Bahn- und Nahverkehrsgleise:

Bhf-NV-Gleise.thumb.jpg.dd2a18e38b9784e9ea5ea2d40f547640.jpg

Es gibt noch einen kleinen Nebenbahnhof:

Nebenbahnhof.thumb.jpg.edcf5b3fd9d8e30cc1cb40056ff3849a.jpg

Hier noch ein Altstadtteil (das eventuell noch einem Industrieteil weichen muss):

Altstadt.thumb.jpg.8243ac193daf0ce4366d08e67c9b5239.jpg

Und hier das Parkhaus:

Parkhaus.thumb.jpg.377645104fb5bf73239c360fc9f4388e.jpg

Ich werde dann über Fortschritte berichten.

Viele Grüße,

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prinz

Die Anlage gefällt mir ausgesprochen gut. Leider fehlen mir die Grundmaße, Ich schätze mal ca. 4,5x3,5/1,2m.

Kurze Fragen: Welches Gleissystem hast du genommen und gibt es Links zu dem Trix-Ratgeber? (mit der ID-Nr. kann ich bekanntermaßen nichts anfangen, daher wären diese Infos hier zusätzlich nützlich)

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Modellbahnspass:

Kurze Fragen: Welches Gleissystem hast du genommen und gibt es Links zu dem Trix-Ratgeber?

Hallo Modellbahnspass:

Die Anlagengröße ist (abweichend zur Trix-Vorgabe) 350x320cm Winkellänge. Als Gleissystem habe ich in Spur N die Trix-Gleise verwendet.

Den Trix-Ratgeber kannst Du als PDF-Download bekommen bei https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf

Den im Ratgeber vorgesehenen Schattenbahnhof habe ich in V7 durch Depots und Portale ersetzt (ich weiß, unzumutbar für "echte" Modellbauer). :$

Grüße, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo MBS-Gemeinde,

die Anlage ist zwar noch nicht fertig (Verladeelemente und Details fehlen noch), jedoch kann ich sie schon mal vorzeigen.

Die Anlage ist unter der Content-ID 5082ECB6-673B-4F41-BB1A-82B319E284AD veröffentlicht.
Wer lieber ein Video schaut, kann einen ersten Eindruck hier erhalten.

Viel Spaß beim Anschauen!

Grüße, Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Little:

Hallo Wolfgang,

hier waren die Gleisbauarbeiter ganz schön angetrunken... :D

Screenshot 2021-12-09 140729.jpg

Ach so Gleisberschiebungen hab ich auch auf meinen anlagen. Da ist es gut wenn man Bahnsteigsplins hat die kann man dan etwas anpassen

 

Das Problem ist leider das diese quer linie meistens nie 100 % gerade ist um gleise und bahnsteige exakt so gerade zu bekommen das es 100 % zueinander passt und ausgerichtet ist. Weil die maus einfach das vom gefühl her und der damit verbundenen Genauigkeit einfach nicht hinbekommt. Da kannst du noch soviel mit dem handgelenk rummachen. Es klappt einfach nicht

 

Da müsste es vom Programm aus vielleicht eine Hilfestellung geben so dass mann immer nur über milimeter diese ausrichtungen hinbekommt und nicht das mit der maus machen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vor 5 Minuten schrieb Markus Meier:

Ich frage mich oft wie das erst gehen soll 

ein möglicher Trick ist, dass du Dinge zuerst (an anderer Stelle) gerade zusammenbaust und dann anschließend die ganze Gruppe an ihren Bestimmungsort verschiebst. Dort drehst du sie so hin, wie du sie haben möchtest. Dieser Trick ist aber geheim. Bitte nicht weitererzählen!   ;)

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Satzbau begradigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

Ist nicht auszuschließen.  :/ Meistens fallen mir Fehler und Unschönheiten auf, wenn ich ein Video erstelle und das dann ganz in Ruhe anschaue. Wenn Dir etwas aufgefallen ist, darfst Du mich gerne darauf hinweisen.

Aber ich baue ja noch weiter (Verladung, Güterwaggons rangieren, ...). Weiterhin fehlen die vielen Kleinigkeiten (Fernsprecher bei Streckensignalen, Wärterhäuschen), die so eine Anlage abrunden.

Grüße, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...