FeuerFighter Geschrieben 24. September 2015 Autor Geschrieben 24. September 2015 Hallo fex,Danke! Als nächstes kommt das kleine Containerschiff für Binnengewässer.GrußFeuerFighter
Wüstenfuchs Geschrieben 24. September 2015 Geschrieben 24. September 2015 Hallo FF,Die grösse ist so in Ordnung. Aber denke bitte an die Höhe, wenn Robbinwoods Frachter unter der Hubbrücke steht ist oben nicht mehr alzuviel Platz.Da muss er durchpassen. Wenn Du zwei Hubbrücken wie in Bild auf die Grundplatte stellst muss das Schiff da noch durchpassen.GrußWüstenfuchs
FeuerFighter Geschrieben 25. September 2015 Autor Geschrieben 25. September 2015 Hallo Leute,irgendwer hat über Nacht an der Steuerboard Seite die Reling vom Containerschiff gestohlen und der dicke Mann ist über Bord gegangen, er konnte aber an Land schwimmen. Die Handwerker sind nun dabei die Reling wieder aufzubauen.GrußFeuerFighter
FeuerFighter Geschrieben 25. September 2015 Autor Geschrieben 25. September 2015 Hallo Wüstenfuchs,schau mal ob das Containerschiff Binnen so für Dich in Ordnung ist.GrußFeuerFighter
Wüstenfuchs Geschrieben 25. September 2015 Geschrieben 25. September 2015 Hallo FF,sieht super aus. Könntest Du mir vieleicht Achtern noch ein Beiboot und auf dem Vorschiff zwei Rettungsinseln anbringen?GrußWüstenfuchsPS: Denn beiden Kurzen gefällt das Schiff auch, besonders der Name.
FeuerFighter Geschrieben 25. September 2015 Autor Geschrieben 25. September 2015 Hallo Wüstefuchs,kann ich Anfang der Woche machen.GrußFeuerFighter
Wüstenfuchs Geschrieben 25. September 2015 Geschrieben 25. September 2015 Hallo FF,Danke!GrußWüstenfuchs
FeuerFighter Geschrieben 26. September 2015 Autor Geschrieben 26. September 2015 Hallo Wüstenfuchs,habe heute noch ein bissschen Zeit gefunden und das Beibott gebaut. Wenn so alles passt werde ich das Containerschiff Binnengewässer hoch laden.GrußFeuerFighter Beiboot und RettungsinselnDa Oma Erna etwas ängstlich ist, ist sie schon mal ins Beiboot gestiegen. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.
FeuerFighter Geschrieben 26. September 2015 Autor Geschrieben 26. September 2015 Hallo,eine Segeljacht habe ich noch gebaut ich hoffe sie gefällt Euch.GrußFeuerFighter
Wüstenfuchs Geschrieben 26. September 2015 Geschrieben 26. September 2015 Hallo FFalles so in ordnung kannst es so reinstellenGrussWuestenfuchsPS: Oma Erna kannst Du ruhig Landgang geben, dann kann sie mit meiner Oma Anna in der Kantine über die gute alte Zeit Klönen.
fmkberlin Geschrieben 27. September 2015 Geschrieben 27. September 2015 Hallo FeuerFighter und Wüstenfuchs,ich habe gerade eine Wohnmobiltour hinter mir, bei der wir auf Plätzen an Elbe, Weser, am Dortmund-Ems-Kanal und am Rhein gestanden haben. Dadurch haben wir natürlich die Möglichkeit gehabt, sehr viele Binnenschiffe zu sehen.Ich möchte Euch zwei Bilder zeigen-Ein ContainerschiffUnd einen GastankerWas ich Euch damit sagen will ist, das ich kein Frachtschiff gesehen habe, das Aufbauten mit zwei Decks (Etagen) hatte! Die neueren Schiffe hatten auch vorne gar keine Aufbauten mehr. Wenn es am Bug Aufbauten gab, waren sie auch sehr niedrig, also zum Teil ins Deck eingelassen. Übrigens, ich habe auch nirgends Rettungsboote bei den Schiffen gesehen. Höchstens mal ein Beiboot. Dafür hatten fast alle ein Auto auf den achteren Aufbauten stehen Zm Schluß möchte ich noch darauf hinweisen, das die Schiffe doch tiefer im Wasser liegen.Was Ihr mit diesen Hinweisen macht, ist natürlich Eure Sache.Viele Grüße aus BerlinFrank
FeuerFighter Geschrieben 28. September 2015 Autor Geschrieben 28. September 2015 Hallo fmkberlin,hier mal ein Bild von mir. Frachtschiff mit drei Decks und unbeladen.GrußFeuerFighter
seehund Geschrieben 28. September 2015 Geschrieben 28. September 2015 Hallo FF,nach über 40 Jahren Bootfahren auf europäischen Binnengewässern muss ich Frank Recht geben, denn er hat richtig beobachtet. Binnenschiffe sind in der Regel so flach wie möglich, denn je nach Fluss oder Kanal sind die Brückendurchfahrtshöhen nicht über 10 Meter. Daher hatten die früheren Binnenschiffe abklappbare Führerstände, heutzutage sind diese meist hydraulisch absenkbar.Da die Besatzung dieser Schiffe maximal aus 4 Personen besteht, ist auch nur eine vollautomatische Rettungsinsel und eventuell ein kleiner Nachen (Beiboot) an Bord.Die Matrosenkajüte die hinterm Kabelgatt am Bug der Schiffe lag, gibt es bei modernen Schiffen aus Sicherheitsgründen nicht mehr. Die gängigsten Maße sind 110 x 11,45 Meter, damit sie auch in die Schleusen passen. Auf dem Rhein und auf der Küstenfahrt sind auch Schiffe mit einer Länge von 135 x 17 Metern im Einsatz.Koppelverbände, früher Schubschiffe, haben eine max. Länge von 170 Metern.Exakte Daten findet man unter "Wikipedia Binnenschiff"Gruß Seehund
FeuerFighter Geschrieben 28. September 2015 Autor Geschrieben 28. September 2015 Hallo Seehund @fmkberlin,das Schiff wurde auf Wunsch von Wüstenfuchs so gebaut auch wenn es nicht der Realität entspricht.Er wollte zwei Rettungsinseln und ein Beiboot haben sowie die Aufbauten vorn und hinten.GrußFeuerFighter
fmkberlin Geschrieben 28. September 2015 Geschrieben 28. September 2015 Hallo FeuerFighter,könnte Dein Bild vom Nord-Ostsee-Kanal stammen? Denn dort fahren soche Schiffe.Ich habe ja schon geschrieben: "Was Ihr mit diesen Hinweisen macht, ist natürlich Eure Sache." Grüße aus BerlinFrank
Wüstenfuchs Geschrieben 28. September 2015 Geschrieben 28. September 2015 Hallo zusammen,wie FF schon sagte ist das Modell von der Idee her auf meinen Mist gewachsen, er ist hier nur das ausführende Organ. Da ich nach einen Ersatz für das bei meinen Bordmittelmodeltanker eingesetzte Schiff von Robbinwood gesucht habe, das ebenfalls einen Aufbau auf dem Vorschiff hat. Hintergrund ist das ich momentan nur einen Laptop zu verfügung habe und Polis sparen muss wo es nur geht. Ich gebe zu das ich mit den Rettungsmitteln wohl etwas Übertrieben habe, aber ich sage immer lieber zu viel davon als zuwenig.Zumindest sollte mit meinen etwas übertriebenen Einsatz von Rettungsmitteln den ADN mehr als genüge getan sein, meines Wissens ist dort Vorgeschrieben das zB. beim Laden und Löschen von Gefahrengut von jeder Stelle des Schiffes aus ein gesicherter Fluchtweg an Land oder zu einen Rettungsmittel (also Beiboot, Rettungsboot oder Rettungsinsel) bestehen muß.Wenn ihr Euch also bei einen Beschweren müst bin ich das.GrußWüstenfuchs
fmkberlin Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 Hallo Wüstenfuchs,ich kann in diesem Thema nirgends eine Beschwerde über das oder die Modelle von FF finden.Ich habe Euch lediglich über die Beobachtungen, die ich gerade gemacht habe, informiert. Und diese wurden dann vom Seehund bestätigt.Die Schiffe (Auch Tanker!) sind teilweise in einer Entfernung < 50 Meter an uns vorbeigefahren und ich habe eben keine an der Reling aufgehängte Rettungsinseln gesehen. Es gab auch an keinem der Frachtschiffe ein Rettungboot. Eine weitere Beobachtung war, das die Schiffe im beladenen Zustand höchstens 1,5 Meter Freibord hatten.Wie FF seine Schiffe baut und in den Katalog stellt, ist letztendlich seine Sache. Auch hier gilt, wie bei allen anderen Modellen im Katalog: Wem sie nicht gefallen, der benutzt sie dann einfach nicht.Grüße aus BerlinFrank
Wüstenfuchs Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 Hallo fmk und Seehund,Sorry hab Euch da wohl falch verstanden. Bei mir und unserer Firma ist seit Sammstag auch so einiges schief gelaufen, so das ich auch nicht gerade die Sonnigste Laune habe und einen eigendlich Gut gemeinten Ratschlag mal in den falchen Hals kriege. Ich kann mich jetzt dafür, im nachhinein nur Entschuldigen und hoffen das Ihr sie annehmt.Zu den zuhohen Freibord ist es wohl gekommen da ich FF als Maßangabe den Frachter von Robbinwood gegeben habe der das selbe Freibordmaß hat. Wobei ich jetzt nicht zu 100% sicher bin, das Er seinen Frachter damals als Binnenschiff eingestellt hat. Jedenfalls ist Dieses Schiff die Maximale Größe die bei mir ins Hafenbecken bzw unter den Brücken passt.Es grüßt ein geknickterWüstenfuchsPS: Irgend wie passt der Spruch.
fex Geschrieben 7. Oktober 2015 Geschrieben 7. Oktober 2015 Hallo FeuerFighter,danke für die Texturen. Kann sie gut gebrauchen.Gruß fex
FeuerFighter Geschrieben 7. Oktober 2015 Autor Geschrieben 7. Oktober 2015 Hallo fex,gern geschehen.GrußFeuerFighter
FeuerFighter Geschrieben 20. November 2015 Autor Geschrieben 20. November 2015 Hallo,nach längerer Zeit für die Feuerwehr begeisterten mal wieder ein Video von einem Modell das ich gebaut habe. GrußFeuerFighter
EASY Geschrieben 20. November 2015 Geschrieben 20. November 2015 Hallo FeuerFighter,... Du bleibst mal wieder Deinem Namen treu... ich finde das Feuer sehr gut in Szene gesetzt.GrußEASY
FeuerFighter Geschrieben 20. November 2015 Autor Geschrieben 20. November 2015 Hallo Easy,Danke für das Lob, allerdings ist die Szene nicht ganz korrekt. Bis auf die beiden Drehleiter Fahrzeuge sind die anderen Fahrzeuge zu dicht am Gebäude. Nach einem Fachgespräch mit Wüstenfuchs muss ich es eingestehen. Drehleiter Fahrzeuge dürfen im Schlagschatten stehen da sie so genannte Verlustfahrzeuge sind. Alle anderen Fahrzeuge müssen aus dem Schlagschatten entfernt werden. Habe mit dem Einsatzleiter gesprochen und er sagte mir das er sie aus Platzgründen nicht Ordnungsgemäß platziert hat.GrußFeuerFighter
fex Geschrieben 20. November 2015 Geschrieben 20. November 2015 Hallo FF, die neuen Felgen bei deinen blauen Sportwagen sind gut gelungen. Schönes Video. Das mit den Schlagschatten und Verlustfahrzeuge wäre mir gar nicht aufgefallen.Gruß fexPs. Was sind Schlagschatten und welche Fahrzeuge zählen zu den Verlustfahrzeuge?
Wüstenfuchs Geschrieben 20. November 2015 Geschrieben 20. November 2015 Hallo fex,zu Deiner Frage wegen Schlagschatten und Verlustfahrzeuge, will ich mal die angestaubten Reste meines Feuertechnichen Wissens bemühen. (FF ist da eigendlich noch Fitter als ich)Der Schlagschatten, auch Trümmerschatten genannt, ist der Bereich über den sich das Trümmerfeld bei einen Einsturz des Brandobjektes erstrecken würde. Zu den Verlustfahrzeugen gehören alle Hubrettungsfahrzeuge, Löscharme und Schaum-Wasserwerfer/monitore, Die auf Grund ihrer Bauart im Schlagschatten in Stellung gebracht werden müssen. Also zB. Drehleitern die würden ja sonst soweit wegstehen das man mit der Leiter nicht mehr ans Gebäude käme.Hoffe das mein Wissen jetzt nicht zu Angestaubt ist, ansonnsten gibt mir FF nächste Woche noch Nachilfe in Feuertechnik.GrußWüstenfuchs
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