Jump to content

FeuerFighter's Modellbau 2015


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 259
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Höchste Beteiligung

Höchste Beteiligung

Bilder

Hallo Wüstenfuchs,

habe heute noch ein bissschen Zeit gefunden und das Beibott gebaut. Wenn so alles passt werde ich das Containerschiff Binnengewässer hoch laden.

Gruß

FeuerFighter

Bild_2015.09.26_10h21m44s_001_.jpg

 

Beiboot und Rettungsinseln

Bild_2015.09.26_10h22m10s_002_.jpg

Da Oma Erna etwas ängstlich ist, ist sie schon mal ins Beiboot gestiegen. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter und Wüstenfuchs,

ich habe gerade eine Wohnmobiltour hinter mir, bei der wir auf Plätzen an Elbe, Weser, am Dortmund-Ems-Kanal und am Rhein gestanden haben. Dadurch haben wir natürlich die Möglichkeit gehabt, sehr viele Binnenschiffe zu sehen.

Ich möchte Euch zwei Bilder zeigen-

Ein Containerschiff

Containerschiff.jpg

Und einen Gastanker

Schiff_7.jpg

Was ich Euch damit sagen will ist, das ich kein Frachtschiff gesehen habe, das Aufbauten mit zwei Decks (Etagen) hatte! Die neueren Schiffe hatten auch vorne gar keine Aufbauten mehr. Wenn es am Bug Aufbauten gab, waren sie auch sehr niedrig, also zum Teil ins Deck eingelassen. Übrigens, ich habe auch nirgends Rettungsboote bei den Schiffen gesehen. Höchstens mal ein Beiboot. Dafür hatten fast alle ein Auto auf den achteren Aufbauten stehen :) Zm Schluß möchte ich noch darauf hinweisen, das die Schiffe doch tiefer im Wasser liegen.

Was Ihr mit diesen Hinweisen macht, ist natürlich Eure Sache.

Viele Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FF,

nach über 40 Jahren Bootfahren auf europäischen Binnengewässern muss ich Frank Recht geben, denn er hat richtig beobachtet. Binnenschiffe sind in der Regel so flach wie möglich, denn je nach Fluss oder Kanal sind die Brückendurchfahrtshöhen nicht über 10 Meter. Daher hatten die früheren Binnenschiffe abklappbare Führerstände, heutzutage sind diese meist hydraulisch absenkbar.
Da die Besatzung dieser Schiffe maximal aus 4 Personen besteht, ist auch nur eine vollautomatische Rettungsinsel und eventuell ein kleiner Nachen (Beiboot) an Bord.

Die Matrosenkajüte die hinterm Kabelgatt am Bug der Schiffe lag, gibt es bei modernen Schiffen aus Sicherheitsgründen nicht mehr. Die gängigsten Maße sind 110 x 11,45 Meter, damit sie auch in die Schleusen passen. Auf dem Rhein und auf der Küstenfahrt sind auch Schiffe mit einer Länge von 135 x 17 Metern im Einsatz.

Koppelverbände, früher Schubschiffe, haben eine max. Länge von 170 Metern.

Exakte Daten findet man unter "Wikipedia Binnenschiff"

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wie FF schon sagte ist das Modell von der Idee her auf meinen Mist gewachsen, er ist hier nur das ausführende Organ. Da ich nach einen Ersatz für das bei meinen Bordmittelmodeltanker eingesetzte Schiff von Robbinwood gesucht habe, das ebenfalls einen Aufbau auf dem Vorschiff hat. Hintergrund ist das ich momentan nur einen Laptop zu verfügung habe und Polis sparen muss wo es nur geht. Ich gebe zu das ich mit den Rettungsmitteln wohl etwas Übertrieben habe, aber ich sage immer lieber zu viel davon als zuwenig.

Zumindest sollte mit meinen etwas übertriebenen Einsatz von Rettungsmitteln den ADN mehr als genüge getan sein, meines Wissens ist dort Vorgeschrieben das zB. beim Laden und Löschen von Gefahrengut von jeder Stelle des Schiffes aus ein gesicherter Fluchtweg an Land oder zu einen Rettungsmittel (also Beiboot, Rettungsboot oder Rettungsinsel) bestehen muß.

Wenn ihr Euch also bei einen Beschweren müst bin ich das.

Gruß

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wüstenfuchs,

ich kann in diesem Thema nirgends eine Beschwerde über das oder die Modelle von FF finden.

Ich habe Euch lediglich über die Beobachtungen, die ich gerade gemacht habe, informiert. Und diese wurden dann vom Seehund bestätigt.Die Schiffe (Auch Tanker!) sind teilweise in einer Entfernung < 50 Meter an uns vorbeigefahren und ich habe eben keine an der Reling aufgehängte Rettungsinseln gesehen. Es gab auch an keinem der Frachtschiffe ein Rettungboot. Eine weitere Beobachtung war, das die Schiffe im beladenen Zustand höchstens 1,5 Meter Freibord hatten.

Wie FF seine Schiffe baut und in den Katalog stellt, ist letztendlich seine Sache. Auch hier gilt, wie bei allen anderen Modellen im Katalog: Wem sie nicht gefallen, der benutzt sie dann einfach nicht.

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fmk und Seehund,

Sorry hab Euch da wohl falch verstanden. Bei mir und unserer Firma ist seit Sammstag auch so einiges schief gelaufen, so das ich auch nicht gerade die Sonnigste Laune>:( habe und einen eigendlich Gut gemeinten Ratschlag mal in den falchen Hals kriege. Ich kann mich jetzt dafür, im nachhinein nur Entschuldigen und hoffen das Ihr sie annehmt.:(

Zu den zuhohen Freibord ist es wohl gekommen da ich FF als Maßangabe den Frachter von Robbinwood gegeben habe der das selbe Freibordmaß hat. Wobei ich jetzt nicht zu 100% sicher bin, das Er seinen Frachter damals als Binnenschiff eingestellt hat. Jedenfalls ist Dieses Schiff die Maximale Größe die bei mir ins Hafenbecken bzw unter den Brücken passt.

Es grüßt ein geknickter

Wüstenfuchs

Showpics1.jpeg

PS: Irgend wie passt der Spruch.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo Easy,

Danke für das Lob, allerdings ist die Szene nicht ganz korrekt. Bis auf die beiden Drehleiter Fahrzeuge sind die anderen Fahrzeuge zu dicht am Gebäude. Nach einem Fachgespräch mit Wüstenfuchs muss ich es eingestehen. Drehleiter Fahrzeuge dürfen im Schlagschatten stehen da sie so genannte Verlustfahrzeuge sind. Alle anderen Fahrzeuge müssen aus dem Schlagschatten entfernt werden. Habe mit dem Einsatzleiter gesprochen und er sagte mir das er sie aus Platzgründen nicht Ordnungsgemäß platziert hat.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FF, 

die neuen Felgen bei deinen blauen Sportwagen sind gut gelungen. (y)

Schönes Video. Das mit den Schlagschatten und Verlustfahrzeuge wäre mir gar nicht aufgefallen.

Gruß fex

Ps. Was sind Schlagschatten und welche Fahrzeuge zählen zu den Verlustfahrzeuge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex,

zu Deiner Frage wegen Schlagschatten und Verlustfahrzeuge, will ich mal die angestaubten Reste meines Feuertechnichen Wissens bemühen. (FF ist da eigendlich noch Fitter als ich;))

Der Schlagschatten, auch Trümmerschatten genannt, ist der Bereich über den sich das Trümmerfeld bei einen Einsturz des Brandobjektes erstrecken würde. Zu den Verlustfahrzeugen gehören alle Hubrettungsfahrzeuge, Löscharme und Schaum-Wasserwerfer/monitore, Die auf Grund ihrer Bauart im Schlagschatten in Stellung gebracht werden müssen. Also zB. Drehleitern die würden ja sonst soweit wegstehen  das man mit der Leiter nicht mehr ans Gebäude käme.

Hoffe das mein Wissen jetzt nicht zu Angestaubt ist, ansonnsten gibt mir FF nächste Woche noch Nachilfe in Feuertechnik:P.

Gruß

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...