Jump to content

FeuerFighter's Modellbau 2015


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo FeuerFighter,

auch mir gefallen die Lichter auf dem Bahnsteig sehr gut. Schade, dass es keine Lampen gibt, deren Lichtkegel nicht selbst (blass) leuchten, sondern stattdessen dafür sorgen, dass die Objekte, die von dem Lichtkegel "berührt" werden, an diesen Stellen (und nur dort) hell erstrahlen. Dann hätte man nämlich auch helle Bahnsteige und helle Zugwände am Bahnsteig (außerhalb wären sie bei Nacht dunkel, da nicht angestrahlt). 

@NEO:
Wäre das eine "Option" für das Modellbahnstudio, oder ist dies in der Realisierung zu kompliziert und im Ablauf zu rechenintensiv?

Viele Grüße
BahnLand
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 259
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Höchste Beteiligung

Höchste Beteiligung

Bilder

Hallo BahnLand,

echte Lichter statt Lichtkegel sind zwar technisch möglich, erhöhen den Rechenaufwand aber enorm. Eine Szene würde maximal eine handvoll echter Lichter vertragen, weshalb ich die Idee bisher noch nicht in die Praxis umgesetzt habe.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

ich hatte auch schon überlegt ob ich die weißen Sicherheitsstreifen noch beleuchte, aber das fand ich nicht so prall.Für eine Lösung ähnlich Lichtkegel würde auch ich plädieren. Zum Trost noch die Wagenstandsanzeiger beleuchtet. Alles zu finden unter Gebäude / Bahgebäude wo auch die Bahnsteige sind.

Gruß

FeuerFighter

Bild_2015.02.03_18h15m26s_002_.jpg Bild_2015.02.03_18h16m09s_003_.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

dank einer sehr guten Idee von MarkoP habe ich die Wagenstanstanzeiger auf die Höhe der Bahnsteige gebracht so das Ihr sie nur noch darauf schieben müßt.

Ich werde die Zuganzeigen dementsprechend auch ändern, wartet Bitte mit dem Einsatz der Modelle weil sich dort die Höhen nochmal verändern werden damit Ihr es in Zukunft leichter habt. Wenn sie fertig sind gebe ich es hier bekannt.

Ein Dank an MarkoP!

Gruß

FeuerFighter

Bild_2015.02.03_19h55m17s_006_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner,

der Modulbaukasten Bansteige und Zubehör ist fertig und Ihr könnt Euch wenn Ihr wollt die Bahnsteige nun selber gestalten wie Ihr es wünscht. Die fertigen Bahnsteige bleiben im Katalog so das Ihr wahlweise auch die benutzen könnt, wenn Ihr Euch die Bahnsteige nicht selber zusammen bauen wollt.

Der Baukasten beginnt mit dem Namen Bstg MOD .......

Die normalen beginen mit dem Namen Bstg sm .....

Gruß

FeuerFighter

 

Bild_2015.02.04_17h51m10s_002_.jpg Bild_2015.02.04_17h51m26s_003_.jpg Bild_2015.02.04_17h54m10s_004_.jpg Bild_2015.02.04_17h54m27s_005_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

 

(y) gefällt mir dein neues Bahnsteigsortiment.

Hätte da mal eine bitte bzw. Vorschlag, könntest du für das Bahnsteigende eventuell noch einen Zaun und ein Verbotsschild machen? Wäre supi, könnte man ja dann auch für die anderen Bahnsteige nutzen.

 

Gruß Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Calio1,

das kann ich machen und schön das sie Dir gefallen.

Franz und ich sind gerade dabei einen noch schöneren Bahnsteig mit allen drum und dran zu bauen, da in diesem Bereich doch wohl noch Bedarf besteht.

Hier mal die ersten Bilder vom Prototyp. In Breite und Höhe werden sie zu den anderen von mir gebauten passen.

 

Gruß

FeuerFighter

Bild_2015.02.04_21h16m25s_008_.jpg Bild_2015.02.04_21h13m19s_007_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter

Deine Bahnsteig - Module und das Zubehör wie Zugtafeln usw. sind wirklich Klasse, ich hätte nur eine Bitte.

Kannst du deinem Modul "Bahnsteig sm Unterführung" nicht auch ein Dach spendieren, ist nämlich das einzigste ohne, alle meine Bahnkunden werden auf dem Weg zur Unterführung nass und ich muss es ausbaden........ :(

Gruß..............Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerfighter,

selbst wenn du jetzt wieder mit mir schimpfst.

9.jpg

Ich bin dabei, meine neuen Bahnsteige so anzupassen, dass man deine Ausschmückungen darauf verwenden kann. Dabei fiel mir auf, dass z.B. der Bahnmitarbeiter kaum in den Aufzug passt. Auch um einen Fahrschein zu ziehen. muss er sich bücken.

Bei den Fahrscheinautomaten habe ich herausgefunden, dass die immer auf einem Betonsockel stehen oder erhöht an eine Wand geschraubt sind. Damit hätte sich das Problem erledigt.

Liebe Grüße

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

warum sollte ich mit Dir schimpfen ich wüsste nicht das ich jemals mit Dir geschimpft habe.

Der  Fahrstuhl ist wirklich zu klein, nach der Änderung der Modelle habe ich wohl versehentlich das falsche Modell exportiert ich hatte Ihn schon in der Größe angepasst beim Modul Bau der Bahnsteige, dort ist er zwar schon Größer aber Trotzdem das falsche Modell. Asche auf mein Haupt. Bei der Bahnaufsicht ist die Höhe glaube ich richtig. Werde es morgen ändern und die richtige Datei freigeben. Für unsere neuen Bahnsteige passen die Ausschmückungsteile dann leider auch nicht mehr da der Wunsch mit der Höhenanpassung erst kam als alles fertig war. Einen Sockel wird der Automat dann auch bekommen.

Gruß

FeuerFighter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner,

die Bahnsteige von Franz und mir sind nun auch fertig und kommen demnächst in den Katalog.

Sie sind für die Breiten zwischen den Geleisen Märklin HO95 Gleis, M und C Gleis und K Gleis gebaut. Die Modelle starten mit einer Endloschleife und man muss weiter nichts tun als sie an der richtigen Breite zu stoppen, da es vordefinierte Stopp Punkte gibt, hat man genügend Zeit den Stopp Button bei der jeweiligen Breite zu drücken. Wir sind der Meinung, dass es so weniger Fummelarbeit gibt.

Gruß

Franz und FeuerFighter

Bild_2015.02.08_12h04m59s_001_.jpg

Die Einsatzmöglichkeiten

Bild_2015.02.08_16h02m55s_001_.jpg

Die bis jetzt fertigen Modelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen alle zusammen,

die nächsten Teile für die Bahnsteige von Franz und mir sind fertig. Zur Zeit bauen wir an der Ausschmücken der Bahnsteige und allem was es drum herum so gibt. Sie sind in der Höhe wieder so angepasst, das sie zu diesem Bahnsteig System passen. Auf Andockpunkte haben wir bewusst verzichtet, so kann sie jeder dort platzieren wo er möchte. Das Gleisnummerschild ist neutral ohne Beschriftung. Die Beschriftung kann individuell aufgelegt werden. Siehe Bild. Außerdem sind hinzugekommen ein Koffersatz sowie ein Fahrkartenautomat.

Gruß

FeuerFighter

Bild_2015.02.08_16h38m28s_001_.jpg Bild_2015.02.08_17h24m31s_001_.jpg Bild_2015.02.08_17h42m37s_002_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein paar Teile sind noch fertig geworden und stehen jetzt im Katalog zur Verfügung. Ihr findet jetzt 2 Bahnsteigsysteme von mir B5, B6  und 1 System von Franz und mir B7 in jedem System sind die dazu gehörigen Teile, so das alles leichter zu finden ist.

Gruß

FeuerFighter

Bild_2015.02.09_12h51m34s_005_.jpg Bild_2015.02.09_16h05m02s_009_.jpg

An und Abfahrt Schild

Bild_2015.02.09_17h46m32s_011_.jpg

Wartehalle

Bild_2015.02.09_16h40m06s_010_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...