Chris06 Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 Hallo. Kann Mir jemand einen Tipp geben wie man ein Video Hochlädt oder Die Objekte Gruppiert(wie man Gruppiert weiß ich) und als mbe veröffentlicht. Grüße Christian
Chris06 Geschrieben 5. September 2022 Autor Geschrieben 5. September 2022 Vielleicht stelle ich ja auch die falschen Fragen.Hier mal ein Bild wo man sieht um was es in etwa geht.
Goetz Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 (bearbeitet) Hallo Christian, möchtest du dieses Szenario zur Verfügung stellen? Dann kannst du es als Anlage "speichern und veröffentlichen", vorausgesetzt du besitzt die "Professional" Version vom Studio. Und dann teilst du uns bitte die Content ID mit, die dir am Schluss der Veröffentlichung gezeigt wird. Aber vielleicht willst du mit dem Bild auch etwas anderes zeigen? Dann weiß ich nicht, um welches Detail es geht. Ich bringe auch deinen Threadtitel nicht mit deinen Fragen hier zusammen. Möchtest du zeigen, wie man das macht? In einem Video vielleicht? Oder hast du eine Frage dazu und möchtest dein Problem demonstrieren? Viele Grüße Götz Bearbeitet 5. September 2022 von Goetz
Chris06 Geschrieben 5. September 2022 Autor Geschrieben 5. September 2022 Hallo Goetz, Ich möchte nur zeigen das man mit drei Einträgen in der EV Animationen in einer Schleife laufen lassen kann.Bin durch den Tipp von Streit_Ross darauf gekommen.In dem Tipp ging es ums Beladen von Wagons.Hab nur ein bisschen abgewandelt durch zufügen von Kontakten.Dadurch kann man auf ein Ereignis reagieren.Dadurch kann man in der EV ein Paar einträge sparen.Mit dieser kleinen Demoanlagen Möchte Ich mich an die Modellbauer wenden,ob es möglich ist Bei den Modellen diese in mehrere Gruppen aufzuteilen.Damit könnte man z.B.das Lauffwerk eines Kranes auf eine Straße oder Schiene setzen und das Oberteil ließe sich dann mit einem Dummy Antrieb Verknüpfen.Durch verschieben der Kontakte kann man nun beeinflussen wie weit sich der Kran dreht.Wenn nun der Dummy Antrieb einen Kontakt berührt läßt sich dadurch ein Ereignis ausslösen.Als Beispiel könnte nun den Greifer öffnen oder schließen.Sonst muß man ja immer Animation starten ein paar Sekunden laufen lassen.Danach Animation stoppen.Dadurch kommen schnell ein paar Einträge zuammen.Denn Bilder oder kleine Demoanlagen sagen mehr als Worte.Denn durch schriftliche Komoniekation kann es manch mal zu mißverständnissen kommen.Hätte Ich fast vergässen benutze V7 Pro.Danke für deine Antwort dachte schon hätte etwas Falsch gemacht.Werde die Anlage mal veröffentlichen und die Content ID bekannt geben. Viele Grüße Christian
Chris06 Geschrieben 5. September 2022 Autor Geschrieben 5. September 2022 Hier die Content ID"5CB66E13-DA83-41FB-A8B3-2EC737F8D925"der Anlage. Viele Grüße Christian
Goetz Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 Danke für die Anlage. Das Szenario ist nett gemacht.
Chris06 Geschrieben 5. September 2022 Autor Geschrieben 5. September 2022 Danke.Habe noch ein paar Ideen z.b.Die Großbekohlunganlage oder eine Kiesverladung.Hie mal ein paar Bilder meiner Anlage.Morgen folgen noch ein paar.Habe leider 4MB grenze überschritten.
Chris06 Geschrieben 6. September 2022 Autor Geschrieben 6. September 2022 Hallo, Hatte ja gestern ein paar Bilder hochgeladen.Hier nun Teil2.
Chris06 Geschrieben 7. September 2022 Autor Geschrieben 7. September 2022 Hallo, an alle die dieses Lesen,Am Montag hatte Ich eine Frage an alle Modelbauer und natürlich auch an diejenigen die einTipp oder Idee haben gestellt.Hatte dazu eine Demo Anlage Hochgeladen die Zeigt was hinter meiner Frage steckt.Deshalb bitte Ich diejenigen die eine Idee oder auch wissen ob es möglich,Nicht möglich oder vorgemerkt ist.Damit Ich die Frage nicht des öfteren stelle und alle auf die Nerven gehe bitte Ich nur um eine kurze Antwort. Gruß Christian
Roter Brummer Geschrieben 7. September 2022 Geschrieben 7. September 2022 Hallo, es gibt da wohl ein Problem bei deiner Art der Fragestellung. Willst du eine Antwort darauf wie man eine Animation in einer Schlaufe ablaufen lässt? wie man ein Video hochlädt? wie man eine Gruppe von Modellen als *.mbe abspeichert? wie wir deine Anlage finden? HG Brummi
Chris06 Geschrieben 7. September 2022 Autor Geschrieben 7. September 2022 Hallo, meine Frage ging an die Modellbauer.Ob möglich währe ihre Modelle In mehrere Gruppen zu teilen.Um z.b das Fahrwerk zu Selektieren und mit einem Dummy Antrieb zu verknüpfen.Dann das Oberteil mit einem Zeiten Dummy Antrieb verknüpfen.Damit ließe sich eine Animation auslösen mit z.b."Gleiskotakt wird ausgelöst".Wie in meiner Demo anlage zu sehen.dort dreht sich der gesamte Fuchs Bagger.Man bräuchte damit weniger Animation starten dann eine Zeitverzögerung nun Animation stoppen dann wieder eineZeitverzögerung undso weiter.Damit kann man nun die Geschwindigkeit regulieren und durch das verschieben der Kontakte bestimmen wie weit sich z.b das Kranoberteil dreht.Schau mal weiter oben habe dort eine Content ID veröffentlicht.wenn du sie dir anschaust sieh dir mal die EV an.Vieleicht erklärt das einiges.Schriffliche Komunikation kommt es schnell zu mißverständnissen.Darum die Anlage. Gruß Christian
HaNNoveraNer Geschrieben 7. September 2022 Geschrieben 7. September 2022 (bearbeitet) Hallo Christian Ich glaube es wäre einfacher, wenn man die Animationen im Programmcode des MBS optimieren würde. Hier wäre @Neo gefragt. Es ginge da um definierte Start/Endpunkte der Animation und die Abspielgeschwindigkeit. Eventuell noch Meilensteine zwischen Start und Ende. Die Animation der einzelnen Fahrzeugteile mit Dummy Antrieben und dann noch alles passend zu gruppieren wäre mindestens genau so aufwändig, wie die Arbeit in der EV. Bearbeitet 7. September 2022 von HaNNoveraNer
Chris06 Geschrieben 7. September 2022 Autor Geschrieben 7. September 2022 Hallo, hast Recht ist bestimmt etwas für Neo.Vieleicht könnte ER etwas Programmieren.Eventuel mit einem Update oder einer Neuen Version. Gruß Christian
Chris06 Geschrieben 7. September 2022 Autor Geschrieben 7. September 2022 Aber wie kann Ich dann eine Animation in einer Schleife laufen lassen.Mit Dummyantrieb und Kontakten kann Ich auf ein Ereignis reagieren und damit eine Action auslösen.Oder gibt es eine andere möglichkeit.Bei der Großbekohlungsanlage funktioniert es.Wenn ein Zug einen Kontakt auslöst läuft eine Anitmation nur einmal ab.Darum die idee mit den Antrieben und Kontakten.
Neo Geschrieben 7. September 2022 Geschrieben 7. September 2022 vor 3 Stunden schrieb HaNNoveraNer: Es ginge da um definierte Start/Endpunkte der Animation Mit Lua lassen sich Animationen in definierten Bereichen abspielen. Viele Grüße, Neo
Chris06 Geschrieben 7. September 2022 Autor Geschrieben 7. September 2022 Hallo Neo, wie sehen dann ein eintrag in EV aus.Kennne mich mit Lua noch nicht so gut aus.Kann Ich dann meine Grafische EV behalten oder muß Ich sie in Lua abspeichern und habe dann die ganze EV in Lua. Gruß, Christian
Goetz Geschrieben 7. September 2022 Geschrieben 7. September 2022 Hallo Chris, vor 42 Minuten schrieb Chris06: Kann Ich dann meine Grafische EV behalten ..? Ja, das kannst du. Jeder einzelne Befehl lässt sich in der EV individuell in ein Lua Skript umwandeln. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Befehl, dann siehst du einen Menüpunkt für das Umwandeln. Jetzt steht an seiner Stelle in der EV ein grüner Kasten mit dem Befehl "Skript ausführen". Zu diesem Kasten gehört ein Feld "Bearbeiten". Dort klickst du drauf, um das Skriptfenster zu öffnen und die Lua Zeile zu sehen. Wenn du in dieser Lua Zeile deinen Cursor auf das Wort "play" setzt und dann die Tastenkombination strg + Leertaste drückst, öffnen sich zwei Fenster mit einer präzisen Anleitung zu diesem speziellen Befehl. Dort kannst du nachlesen, was du wo eingeben musst, um eine Animation nur zwischen zwei von dir vorgegebenen Grenzwerten abzuspielen. Viele Grüße Götz
Chris06 Geschrieben 7. September 2022 Autor Geschrieben 7. September 2022 Hallo Goetz, Danke.Da kann Ich öffters nachschauen. Gruß Christian
Chris06 Geschrieben 8. September 2022 Autor Geschrieben 8. September 2022 Hallo Goetz, Habe mal eine Aktion ausprobiert Mit der Animation Kran drehen.Aktion umgewandelt in Skript.Dann gespeichert EV geschlossen.Nun Schalter Fuchs Bagger starten gedrückt.Partikel startet 3sec. später startet die Drehung.Aber es findet keine Drehung statt eher ein sprung vom Startpunkt zu Endpunkt.Kann man die Drehung auch langsamer Laufen lassen. Gruß Christian
Goetz Geschrieben 8. September 2022 Geschrieben 8. September 2022 vor 1 Minute schrieb Chris06: Aber es findet keine Drehung statt eher ein sprung vom Startpunkt zu Endpunkt. Dann hast du etwas falsch eingegeben. Und nun rate mal, wie gut ich von hier aus sehen kann, was du falsch eingegeben hast? Genau - gar nicht. Wie soll ich das aus deinen Worten erkennen? Aber ich kann dir zumindest so viel sagen: Die Animation läuft, wenn du es richtig machst, genauso schnell wie eine Animation, die du manuell startest.
Goetz Geschrieben 8. September 2022 Geschrieben 8. September 2022 Hallo Christian, unter der folgenden Content-ID findest du eine abgeänderte Version deiner Demoanlage: BEC91D0E-1ADA-4C8C-AD41-03AB0C51F658 Sie enthält nur den Fuchsbagger. Wenn der blaue Taster nach unten gedrückt wird, nimmt der Bagger eine Schaufel Sand vom Haufen auf Wenn der blaue Taster nach oben gedrückt wird, leert der Bagger den Schaufelinhalt in den Laster Das ist für den Anfang genug. So kannst du jedes Element einzeln untersuchen, bis du alles durchschaust. Viele Grüße Götz
HaNNoveraNer Geschrieben 8. September 2022 Geschrieben 8. September 2022 Goetz war wieder schneller :-( Hier eine Demo... Bagger drehen.mbp
Chris06 Geschrieben 8. September 2022 Autor Geschrieben 8. September 2022 Hallo Goetz, Habe mir die Demo angesehen.Dort dreht sich aber der Kran vom Kieshaufen zum LKW also linksherum.Ich möchte aber vom LKW zum Kieshaufen.Also Startpunkt 0zum Endpunkt 0,83 Rechtsherum.Links herum läuft er die normale Geschwindigkeit und rechtsrum spring er von0 auf 0.83.
Goetz Geschrieben 8. September 2022 Geschrieben 8. September 2022 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Chris06: Ich möchte aber ... Dann weißt du, was du jetzt zu tun hast, Chris: Untersuche mein Beispiel so lange, bis du verstehst warum es sich bei mir in diese Richtung dreht. (Und drück vielleicht den Knopf noch ein zweites Mal, um zu sehen, wie der Bagger sich wieder zum LKW dreht ) Und bemühe dich zu verstehen, was bei dir den Sprung verursacht. Untersuche den Fehler. Das musst du selbst tun, Chris. Das ist Lernen. Das kann dir niemand abnehmen. Bearbeitet 9. September 2022 von Goetz
HaNNoveraNer Geschrieben 9. September 2022 Geschrieben 9. September 2022 Hast Du mein Beispiel auch angesehen? Dort siehst Du die Grenzwerte und die Richtung muß von 1 auf -1 geändert werden. Mir ist aber noch was anderes aufgefallen. @Neo Wenn man in Lua die Start und Endwerte setzt, dann speichert er diese bei der Animation und man sieht das an den roten Punkten unter dem Balken. WIE bekommt man die Grenzen aber ohne Lua wieder weg? Auch manuell dreht er nun nur noch innerhalb der Grenzen. Gruß Thomas
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden