Jump to content

Unimog 406


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

an anderer Stelle hatte ich ja schon einmal den Unimog 406 vorgestellt.
Da mir dieses Thema "freundlicherweise" zerschossen wurde, gibt es die weiteren Informationen zum Unimog exklusiv in diesem Thread.

Der Unimog hat jetzt auch einen "passenden" Anhänger bekommen:

1281519574_unimogmitanhnger.thumb.jpg.d6238ca4f468e1aa5f4d755f16c927a0.jpg

Die anderen Farben und die LOD-Stufen sind noch in Arbeit.

Weiterhin habe ich mich doch dazu "durch gerungen" ein Einsatzfahrzeug zu bauen. Jedenfalls erst mal den Unterbau.

1719333330_unimogfw.thumb.jpg.d60fff16c83b475d82f7cd9c2e18466e.jpg

Für das was da drauf kommen soll, brauche ich die Expertise der entsprechenden Spezialisten.

Aber bitte nicht wieder irgendwelche Bilder aus dem Netz posten, die ich mir selbst suchen kann , sondern ich brauche, um das nach zu bauen, schon detaillierte Informationen.
Hilfreich sind natürlich Maßzeichnungen/Skizzen mit Größenangaben, Bilder von allen Seiten, Sinn und Zweck des Aufbaus, usw.

Allen wünsche ich eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit
SualokinK

 

Link to comment
Share on other sites

Am 27.12.2022 um 14:37 schrieb SualokinK:

Was es genau werden wird, steht noch nicht ganz fest, aber es könnte sich um einen TLFweisichwas handeln.

Du meinst das TLF8/8(KatS)? Da würden aber noch die Luken fehlen. So weit ich weiß hatten diese teilweise auch einen Art Dachmonitor, naja eigendlich war es eine Befestigung für ein Strahlrohr die von der Fahrerkabine aus nach rechts und links geschwenkt werden konnte. Schön wäre auf jeden Fall wenn da noch eine Dachbeladung drauf käme, also eine Steckleiter und evtl ein Dachkasten wo die Feuerwehrleute Schantzzeug, Feuerpatschen usw verlasten könnten.

HG

C.Fuchs

Edited by C.Fuchs
Link to comment
Share on other sites

Am 29.12.2022 um 15:42 schrieb SualokinK:

Es fehlen noch einige Dinge

Hallo @SualokinK,

Du hast schon mehr Dinge in das Fahrzeug gepackt, als es im Original besaß, wenn auch nicht alle Details genau dem Vorbild entsprechen. Es ist eindeutig als Feuerwehrfahrzeug auf Unimogbasis zu erkennen. Und das ist letztendlich entscheidend und ausreichend. Mach noch die LOD-Stufen und alles ist gut.

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

Am 31.12.2022 um 12:13 schrieb streit_ross:

Du hast schon mehr Dinge in das Fahrzeug gepackt, als es im Original besaß, wenn auch nicht alle Details genau dem Vorbild entsprechen.

... das kommt davon, wenn ein Amateur "gebeten" wird, ein ihm artfremdes Fahrzeug zu bauen und dann kann die Fantasie schon mal seltsame Blüten tragen.

Aber davon abgesehen, es gibt im Netz eine Unzahl von Variationen dieses Modells und warum sollte dann das Gebaute nicht irgendwo doch im Netz versteckt sein.

Unimog 406 TLF

TLF83.thumb.jpg.fcdab32679763792c95cc31405b0dbc8.jpg

Zu diesem Modell gibt die entsprechende "Besatzung Unimog 406 TLF":

TLF84.thumb.jpg.3034ba73a1b419985c748b913a854b1a.jpg

Die "Herren" (auf eine Frauenquote" habe ich erstmal verzichtet) haben Kontaktpunkte, um sie auf den entsprechen Sitzen zu platzieren.
Die Helme und die Visiere lassen sich per Animation ein- und ausblenden.

Der Unimog 406 und seine Anhänger

980363733_Unimog406.thumb.jpg.bcef5d410d2711b76cd309d377a30263.jpg

Zum Unimog 406 gibt es auch ein "Personal Unimog 406", das mit Kontaktpunkten versehen ist und auf den Fahrersitz gesetzt werden kann.

Alle Modelle sind jetzt in den Katalog hochgeladen und stehen nach der Freigabe durch Neo zur Verfügung.

Schöne Grüße
SualokinK

Link to comment
Share on other sites

Am 4.1.2023 um 10:45 schrieb SualokinK:

das kommt davon, wenn ein Amateur "gebeten" wird, ein ihm artfremdes Fahrzeug zu bauen und dann kann die Fantasie schon mal seltsame Blüten tragen.

Dafür ist er aber auch echt schön geworden.🥰 Für die Anlage wo wir  Kids ihn einsetzen wollen ist er genau richtig, falls Du aber noch einen Kameraden für das Personal bauen könntest der aus der Mannluke aus löschen kann wäre es 1000 prozentig Perfekt. Ist jetzt aber kein muß, nur ein "nice to have".

HG

Pia

(Die heute Mal Posten darf)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die "Klicks", mit so vielen habe ich nicht gerechnet :D.

vor 25 Minuten schrieb C.Fuchs:

falls Du aber noch einen Kameraden für das Personal bauen könntest der aus der Mannluke aus löschen kann

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich konnte mich nicht auf eine "Pose" einigen.

Wie sieht das denn aus, wenn aus der Mann-Luke heraus gelöscht wird?

Schöne Grüße
SualokinK

Link to comment
Share on other sites

Hallo @C.Fuchs,

nicht wirklich.

Meine Frage war:

vor einer Stunde schrieb SualokinK:

Wie sieht das denn aus, wenn aus der Mann-Luke heraus gelöscht wird?

und das kann ich auf den Videos nicht so sehen, dass ich einen "Feuerwehrmann im Einsatz in der Mann-Luke" bauen kann.

Schöne Gruße
SualokinK

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb SualokinK:

Hallo C.Fuchs,

nicht wirklich.

Meine Frage war:

und das kann ich auf den Videos nicht so sehen, dass ich einen "Feuerwehrmann im Einsatz in der Mann-Luke" bauen kann.

Schöne Gruße
SualokinK

Im zweiten Video das meine Nichte gepostet hat, wird dieses am Ende der Fahrzeug Vorstellung (für Fahrzeuge mit einer Mannluke) kurz gezeigt. Dafür gibt es eine Halterung mit Kreuzgelenk an der ein Mehrzweck Strahlrohr befestigt wird, so daß der Bediener es sicher führen kann. Das andere Video müsste ich mir erst ansehen ob dort verwertbare Bilder bei sind.

HG

Wüstenfuchs 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Wüstenfuchs,

vor 12 Minuten schrieb Wüstenfuchs:

wird dieses am Ende der Fahrzeug Vorstellung (für Fahrzeuge mit einer Mannluke) kurz gezeigt.

das ist aber für mich sehr zu kurz, um daraus eine wirkliche "Pose" zu bauen.
Also werde ich mal wieder meine Fantasie spielen lassen und versuchen was zu basteln.
Das kann aber diesmal etwas dauern.

Schöne Grüße
SualokinK

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb SualokinK:

Hallo C.Fuchs,

nicht wirklich.

Meine Frage war:

und das kann ich auf den Videos nicht so sehen, dass ich einen "Feuerwehrmann im Einsatz in der Mann-Luke" bauen kann.

Schöne Gruße
SualokinK

Du hattest heute auch das Vergnügen mit meiner kleinen Cousine, die Dame ist erst sechs ein halb und nicht ganz so fit im Feuertechnischen. Aber ich hätte Dir auch ähnliche Videos/Bilder geschickt. Bei YouTube gibt es mehrere alte Werbevideos von Mercedes Benz, bei denen könnte man evtl auch fündig werden was die Pose des Feuerwehrmannes in der Mannluke betrifft.

HG 

C.Fuchs

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

und so könnte es aussehen, wenn das Modell und der Trupp-Mann zusammen sind:

brand.thumb.jpg.e62f846d3bc51a3cd513ba06db1570db.jpg

Hier ein paar Detailbilder:

Gesamtansicht

Uni1.thumb.jpg.deebc2bfeb68285423e67c5a1fec8119.jpg

Mit geöffneter Mann-Luke

1180365979_Lunkeauf.thumb.jpg.c16a1cdb067133094844705c3911ded8.jpg

geöffnete Seitentür, damit der Trupp-Mann einsteigen kann

202635192_Seitentrauf.thumb.jpg.dbc8c24c12f5699dd00dc79ebd8e4a6e.jpg

Spritze in Position

87769514_SpritzeinPosition.thumb.jpg.d62583fba6180dda073e13252060dcf7.jpg

Trupp-Mann in Aktion

601275965_TruppmanninAktion.thumb.jpg.a2c7daac93718f76d046072d87e0d63f.jpg

(Die Tür muss dann natürlich geschlossen sein).

Nur mal so zur INFO: Das Fahrzeug wurde übrigens eigens für diese Feuerwache erstellt und genau so aufgebaut.

Schönen Sonntag
SualokinK

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @SualokinK,

das TLF ist super geworden, jetzt hat die FB (Feuer Bereitschaft), wie die Einheiten des Katastrophenschutz der Feuerwehr genannt werden, genau das richtige Fahrzeug zur Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden. Das ist das Thema unseres momentanen Projektes. @FeuerFighter hat da ja schonmal einen Vorgeschmack drauf gegeben, obwohl unsere Anlage einen relativ aktuellen Bezug hat. Mehr will ich da aber noch nicht verraten.

HG und Danke fürs Tolle Modell

C.Fuchs

Link to comment
Share on other sites

@SualokinK

Hello, just saw that with the "Trupp Mann Unimog" the "Helm + Visier" is not working. ( Ok for driver and co driver ). I do not think it was wanted ( see your picture above ).
Hallo, habe gerade gesehen, dass beim "Trupp Mann Unimog" das "Helm + Visier" nicht funktioniert. ( Ok für Fahrer und Beifahrer ). Ich glaube nicht, dass es gewollt war (siehe Ihr Bild oben).

37904485_helm-visier.jpg.24390ae0827545c5be356a0260566c2a.jpg

Kind regards, Herman

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...