Jump to content

Leuchten mit EV schalten


Empfohlene Beiträge

Hallo @Thomas_103,

Vielleicht ist das eine Alternative. Habe es mal mit einem Schalter realisiert. Auf dem ersten Bild ist die Lampe aus .Auf dem zweiten Bild ist die Lampe an. Wie @Goetz schon erwähnte sind es zwei Objekte. Wenn der Schalter auf aus steht ist die Leuchtende Lampe unsichtbar. Bei an dann sichtbar. Auf Bild 3 Siehst Du was Ich in der EV eigetragen habe. .Der Schalter ist nur eine Möglichkeit. Könntest auch z.B. einen Gleiskotakt nehmen. Wenn der Zug in den Bahnhofeifährt das dann das Licht angeht. Nur als Beispiel. Hoffe es Hilft Die etwas.

Gruß Christian

Lampe.jpg

Lampe 1.jpg

Lampe 3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Thomas_103:

Wie bekomme ich denn eure Namen oben in der Anrede blau hinterlegt hin?

Schreib zuerst das @ Zeichen und dann direkt dahinter (ohne Leerzeichen dazwischen!) die ersten Buchstaben des Namens.
Dann wählst du den richtigen Namen aus der Liste aus (Nur so wird der Link zum User mit dem Namen eingetragen)

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch auf deiner Tastatur die Taste Q mit dem @ Zeichen. Wenn Du die Taste + Alt Gr Taste drückst erhältst Du dieses Zeichen @ wenn Du nun den Anfangsbuchstaben den Du benachrichtigen wills öffnet sich eine Liste auf dem Du denn aussuchen kannst den Du benachrichtigen möchtest. Hoppla Götz war schneller

Gruß Christian

Bearbeitet von Chris06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ist denn mit 3D MBS los?

Die EV funktioniert in gedrehter Reihenfolge. Lichter schalten ein wenn sie ausgehen sollen, Pantographen gehen nur noch auf einen Schlag hoch zu stellen und nicht mehr langsam.

Statt Licht Start und vorwärts gehen sie nur mit Ende und Rückwärts, von acht gleichen Lampen gehen auf einmal nur noch drei.

Habe über eine zwei Stunden meine ganze Beleuchtung in der EV angelegt und nun geht nur noch die Hälfte.

Sowas kann nicht sein

Hat sonst noch jemand solche Probleme?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Thomas_103:

Sowas kann nicht sein

Hallo @Thomas_103

doch, wenn man Fehler beim Starten von Animationen einbaut, treten solche Symptome auf. 
z.B. wenn der Name einer Animation nicht exakt abgeschrieben wurde. 
Aber ohne deine EV einsehen zu können, kann dir hier niemand helfen. 

VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Thomas_103,

Anlagepausiert.jpg.aa391e9473eb8977e2433a70d60a6952.jpg

kann es sein, dass Du Deine Anlage gerade "pausiert" hast (der rot eingerahmte Button ist gelb markiert)? Dann können mittels Schalter angestoßene Animationen nicht ausgeführt werden (insbesondere bewegen sich animierte Bewegungs-animierte Signale dann schlagartig statt fließend).

Wenn Du meine Frage mit "ja" beantworten kannst, klicke das grün eingerahmte Dreieck an (dieses wird dann gelb), um die Anlage "in Gang" zu setzen. Dann sollten auch Deine Animationen wieder ordentlich ablaufen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Thomas_103:

Irgendwo muss da ein Fehler sein.

Und wir helfen dir gerne, den zu suchen, Thomas.
Aber dafür brauchen wir mehr als nur ein "Sowas kann nicht sein. Hat sonst noch jemand solche Probleme?"
Denn solch ein Satz lässt, wie Hawkeye schon schrieb, keinerlei Rückschlüsse auf die Ursache zu.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Thomas_103,

vielleicht weißt Du nicht, wie Du Deine Anlage hier für eine Prüfung zur Verfügung stellen kannst? Das geht ganz einfach. Als ersten Schritt musst Du im MBS diese Funktion anklicken:

export.jpg.3ad979a4da15129f7862cc503b9ec731.jpg

Im sich dann öffnenden Fesnster gibst Du der Anlage einen Namen und speicherst sie auf Deinem Computer. Wenn Du nun ins Forum wechselst, dann hast Du unterhalb der Texteingabe diesen Bereich (natürlich ohne meine Datei):

export2.jpg.c0e8edda07c08060dcaae0d121de7adc.jpg

Hier ziehst Du die gespeicherte Datei hin und veröffentlichst Deinen Beitrag. Dann kann jeder Hilfswillige die Datei runterladen und nach dem Fehler suchen. Denn in der mbp-Datei ist auch die EV enthalten. Damit finden die Profis hier sehr schnell heraus, was da schief läuft. In diesem Sinn nun gute Nacht.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thomas_103:

Meine EV zur Steuerung der Beleuchtung bin ich gerade am neu machen.

Hallo @Thomas_103,

Wenn wir nur wüssten, wie deine EV vorher ausgesehen hat, könnten wir dich von Fehlern abhalten, über die du uns nun anschließend berichten wirst,

--- man lernt sich ja so durch B| ---

will sagen, gerne fragen, aber bitte immer mit angefügtem Beispiel,

meint Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Thomas_103,

vor 7 Stunden schrieb Henry:

gerne fragen

... und das sinnvollerweise durch Screenshot2023-08-20075314.jpg.8cf8c2f5cbc02f1684a5cacd83980b3c.jpg eines neuen Themas und nicht in einem in einem im Oktober 2021 von einem anderen User eröffneten Thema ("V7 - keine Verbindung zur Online-Datenbank"), welches mit Deinem Problem ersichtlich nichts zu tun hat.

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Hawkeye @Goetz @Chris06 @BahnLand @Henry @Klartexter,

nun funktioniert alles.

Nochmals vielen Dank für eure Angebote zur Hilfe. Beim nächsten mal werde ich die EV gleich Bildlich zeigen.

Nur verstehe ich nicht warum beim einschalten "Ende" "rückwärts" steht und beim ausschalten "Start" "vorwärts" !?

Eigentlich sollte doch die Animation beim einschalten STARTEN.

Und sorry @Phrontistes das ich in einem Anderen Thema geschrieben habe.

Ich nehme es mir zu Herzen und beginne in Zukunft ein neues Thema

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Thomas_103:

Nur verstehe ich nicht warum beim einschalten "Ende" "rückwärts" steht und beim ausschalten "Start" "vorwärts" !?

Hallo @Thomas_103,

das könnte man dir vielleicht erklären, …. 🤔

Dazu müsste man aber wissen, um welche Animation es sich von welchem Objekt handelt.

Da du es uns aber nicht verraten möchtest, mußt du es hinnehmen wie es ist.

VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Thomas_103:

Nur verstehe ich nicht warum beim einschalten "Ende" "rückwärts" steht und beim ausschalten "Start" "vorwärts" !?

Hallo Thomas,
eine Animation, die vorwärts laufen soll, muss für gewöhnlich vorne (am Start) beginnen und läuft von dort bis zum Endpunkt.
Spielt man sie hingegen rückwärts ab, dann beginnt sie hinten (am Ende) und läuft zurück zur Anfangsstellung.

Lampen sind da ein schlechtes, weil untypisches Beispiel. Du siehst zwischen den beiden Endpunkten keine Bewegung.
Du verstehst das Prinzip besser, wenn du es mit animierten Türen, Schranken oder ähnlichem ausprobierst.
Für Lampen hat man einfach dieselbe Technik verwendet, aber die Bewegung weggelassen.

Dass man den jeweiligen Startpunkt mit angeben muss kommt daher, dass es auch Fälle gibt in denen man nur einen Teil der Animation abspielen möchte. Beispielsweise von der aktuellen Position aus vorwärts oder rückwärts.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Thomas_103,

Die Frage kann Ich dir leider nicht beantworten. Aber mal zu deinem EV Eintrag. Du hast deinen Schalter mit zwei Einträgen in der EV. das Ist überflüssig. Schau mal auf mein Bild. Der Teil den Ich durchgestrichen habe kannst Du Löschen. Den grün umrandeten Bereich Kopierst Du unter den schwarzen Strich. Hab ihn mal blau eingefärbt. Dann nur noch die beiden Animationen ändern. Ich benutze meistens immer "Aktuell" rückwärts oder "Aktuell" vorwärts. Wenn Du im oberen Bereich die Animationen mit Ende rückwärts angegeben hast dann mußt Du im unteren Bereich den Du kopiert hast Start vorwärts wählen.

Gruß Christian

Lampen 4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Thomas_103,

wie Götz schon geschrieben hat:

vor 12 Minuten schrieb Goetz:

Lampen sind da ein schlechtes, weil untypisches Beispiel. Du siehst zwischen den beiden Endpunkten keine Bewegung.
Du verstehst das Prinzip besser, wenn du es mit animierten Türen, Schranken oder ähnlichem ausprobierst.
Für Lampen hat man einfach dieselbe Technik verwendet, aber die Bewegung weggelassen.

Da Du eigentlich nur zwei Zustände bei einer Animation mit „Licht“ hast, folglich Licht „an“ = 1 (Ende) und „aus“ = 0 (Anfang) kannst du es auch einfach mit der Funktion „Animation stoppen“ ausführen. Da spielt eine Richtung dann kein Rolle mehr und die Ausführungszeit der Animation wird übersprungen. Ist dann halt wie ein Schalter „an“ oder „aus“.

VG,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz, @Hawkeye und @Chris06,

ich hatte alles am laufen Schalter an - leuchtet grün - Lampen gehen alle.

Bei aus genau anders herum.

Nach einer kurzen Pause zum Essen und dem Start von MBS war der Schalter rot und die Lampen an.

Hab alles gelöscht und nun so gemacht wie Götz es in seinem Video erklärt hat. Ergebnis nun läuft es.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...