Jump to content

Neue Beta-Version 8.5 (Funktions-Update)


Neo

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Hawkeye:

Wenn die Variable "leer" ist, dann werden immer noch alle Animationen ausgeführt, anstatt einer Fehlermeldung. 

Das ist ja auch gewollt, denn eine leere Zeichenkette repräsentiert "alle Animationen" (eine leere Zeichenkette ist für das Studio etwas anderes als eine nicht vorhandene Variable/nil). Besser du löschst in deinem Fall die Variable für die Türanimation, wenn der entsprechende Wagen keine Animation besitzt.

vor einer Stunde schrieb Phrontistes:

sehen zum Teil aber deutlich anders und nicht unbedingt realistischer aus

"Deutlich" finde ich hier übertrieben. Im direkten Vergleich erkennt man natürlich Unterschiede, weil jetzt eine ganze andere Physik dahinterhängt, aber dennoch bleibt es ein Abgas-/Dampfausstoß mit ähnlichen Abmessungen und Geschwindigkeiten. Es spricht aber nichts dagegen, vereinzelte Partikeleffekte nachzujustieren, wenn die automatische Korrektur nicht die gewünschten Resultate bringt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb Phrontistes:

Du hast wahrscheinlich selbst schon gesehen, dass der überarbeitete Partikeleffekt bei der Limmat nicht gewünschte Auswirkungen  hat.

... nun, es sind zwei neue Möglichkeiten für den Partikeleffekt hinzugekommen, deshalb ist mein Erwartungswert nicht, daß es auf Anhieb klappt. Auf die schnelle betrachtet, weiß ich aber schon an welcher Stellschraube ich für weitere Versuche drehen muß

...und vielleicht ergibt sich daraus auch, daß @Neo den automatischen "Korrekturwert"
Partikel02.jpg.34bfa215779be1eeff6bb210a89ef873.jpg
noch etwas anpassen sollte...

Wobei sich bei diesen Versuch damit folgendes Problem ergibt...
...in der Phase in der _PEP auf 0,3 skaliert ist, fällt die Dampfwolke zu stark nach unten...
Partikel03.jpg.6090c5482286fd373574926c71cf4384.jpg

... im Vergleich die Phase bei der _PEP die Skalierung 1 besitzt....
Partikel04.jpg.bb7d4283955ecdd127e12dbe9949024f.jpg

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb EASY:

in der Phase in der _PEP auf 0,3 skaliert ist, fällt die Dampfwolke zu stark nach unten

Das Problem konnten wir ja bereits analysieren. Der Partikel-Editor arbeitet mit Weltkoordinaten und funktioniert somit nur bei Partikeleffekten, die im Model unskaliert vorliegen (was bei allen Modellen im Online-Katalog der Fall ist). Wenn du eine spezielle Skalierung wählst (z.B. durch eine besondere Maßstabseinstellung beim Modell-Import), dann müssen die Werte angepasst werden. Die automatische Korrektur beeinflusst ja nur die alten Modelle im Katalog, neue Modelle werden von der Korrektur nicht angefasst.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb Neo:

Wenn du eine spezielle Skalierung wählst (z.B. durch eine besondere Maßstabseinstellung beim Modell-Import), dann müssen die Werte angepasst werden

... in dem speziellen Fall wird _PEP dynamisch mit der _AnimWheel Animation in der Skalierung verändert, damit bei der Fahrt Dampfpakete entstehen sollen... so gesehen ist die "spezielle" Skalierung der kleinste auftretende Wert für die Anpassung, die ich in diesem Fall selbst vornehmen muß.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Neo,

bis gestern wurde bei mir die Version 8.5 Professional+ angezeigt und sie funktionierte auch ohne manuelles Freischalten.  

Ich hatte soeben die Aufforderung für eine neue Version betätigt und jetzt steht bei mir Version 8,5.3.0 (ohne Professionel+). 

Sofern jetzt die manuelle Freischaltung erfolgen muss,  so bitte ich darum. 

 

Liebe Grüße 

Spurwechsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spurwechsel,

die Freischaltung ist in deinem Benutzerprofil hinterlegt und hängt nicht mit einer bestimmten Programmversion zusammen. Hat das Studio eine Internetverbindung, um die Lizenzinformationen zu aktualisieren?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Neo,

Nachtrag: Ich glaube ich werde langsam zu alt oder unkonzentriert für die EDV. 

Im Startfenster vom Studio steht Version 8.5 Professional+. Funktionieren (und darauf kommt es an) tut auch alles. 

Mein Fehler:  Ich hatte das Fragezeichen in der oberen Leiste angeklickt und bin dann auf die Auswahl "Über 3D_Modelbahnstudio V8" gegangen. Dort wurde/wird lediglich V8 und die Versionsnummer 8.5.3.0 angezeigt. Hätte ich sofort beim Programmstart genauer hingesehen hätte ich Dir die kostbare Zeit für wichtige Sachen nicht gestohlen. Sorry dafür. 

Liebe Grüße 

Spurwechsel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neo

Hab jetzt erst alles durchgelesen, aber noch einige unklare Punkte zum ganzen Plus-Thema, darum hier mal meine Fragen, Anregungen, Kommentare und auch Kritik.

Zu aller erst aber einmal die Frage an @Neo: stellst du dich mit den jährlichen Updates nicht selbst unter Druck? Ich kenne ansonsten kaum Programme die jährlich eine neue Version bekommen und ob und wann du eine herausbringst liegt bei dir und niemandem anderen.

Wenn ich es richtig verstehe, wird jedes Funktionsupdate einzeln buchbar sein oder aber sozusagen eine "Jahresflatrate".

  • Bei ersterem muss man jedes neue Funktionsupdate separat kaufen, behält aber die Funktionen aus dem vorangegangenen Käufen. Diese sind kein Bestandteil des nächsten Kaufs. Man entscheidet also jedes Mal aufs Neue ob man eine Funktion haben will oder nicht und hat keine Möglichkeit diese vorab zu testen.
  • Bei der "Flatrate" ist man hingegen genau da wo wir bisher bei der Professional-Version sind. Man bezahlt nur eine (hohe) Summe extra um einen zusätzlichen Rabatt auf die nächste Vollversion zu bekommen und die Funktionen früher nutzen zu können.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Desweiteren noch ein paar Rückfragen:

Zitat

Magst du mir erklären, warum ich für meine Arbeit nicht entlohnt werden darf? Hätte es für dich einen Unterschied gemacht, wenn ich statt einem Funktions-Update eine kostenpflichtige Version V9 herausgebracht hätte?

Ganz einfach weil es den Anschein von Doppelbezahlung erweckt. Mach doch zukünftig - und damit es einfacher zu verstehen ist - eine zusätzliche Unterteilung in den Versionen. Einmal die Free-Version wie bisher, einmal die Professional-Version wie bisher aber ohne Updates zwischendrin und eine Ultra-Version, die wie die Professional-Version ist aber eben jedes neue Feature sofort zur Verfügung stellt. Das würde die Versionsstände vereinfachen und deutlich reduzieren. Mit dem Plus-Abo wird es in kurzer Zeit vermutlich sehr unübersichtlich sein, da jeder verschiedene Zusatzpakete gekauft haben kann oder eben nicht.

Zitat

Thema Multiplayer

Da macht eine separate Version in meinen Augen mehr Sinn als jetzt dieses Plus-Abo. Denn das ist wirklich eher als Anwendung für einen ausgewählten Personenkreis zu betrachten, denke ich? Außerdem ist die Frage ob so eine Funktion das "normale" spielen bei den "offline"-User dann nicht die Performance beeinträchtigt?
Es gibt ja in der Spielewelt nicht umsonst Multiplayer-Titel und Singleplayer-Spiele.

Zitat

Wer sich nicht für die Zusatzfunktionen, aber für die Funktions-Updates interessiert, kann z.B. das kleine Plus-Paket mit 3 Monaten wählen und erhält für 20 Euro alle Updates, die bis dahin erschienen sind (+ 3 Monate Update-Garantie und 30% Rabatt auf Neuversionen).

Bedeutet im Umkehrschluss das die Professional-Version keine weiteren Updates mehr erhält bis die nächste Hauptversion herauskommt, richtig?
Was ist dann mit Updates, die lediglich Störungen beheben und keine neuen Funktionen enthalten?

Was ist wenn ich erst nach dem übernächsten Funktionsupdate das "kleine" Paket kaufe? Bekomme ich dann auch die Inhalte aus dem ersten Funktionsupdate?

Zitat

Du kannst das Studio ein wenig wie Windows vergleichen. Ein oder zweimal im Jahr bekommt Windows 11 ein Feature-Update mit kleineren Funktionen. Wöchentlich oder auch täglich bekommt Windows aber auch Fehlerkorrekturen (Updates). Und irgendwann, nach ein paar Jahren, macht Windows wieder einen größeren Sprung, z.B. auf Windows 12 (Upgrade).

Mit dem Unterschied, dass Funktionsupdates für Windows kostenlos sind. Ich denke hier wäre eher ein Vergleich mit Spielen wie Planet Zoo oder Planet Coaster wo über DLC's versucht wird zusätzlichen Gewinn zu generieren. Die Zukunft wird zeigen ob dieses Modell praxistauglich ist und wie die User darauf reagieren. Meiner Erfahrung bei Planet Zoo hat das Interesse an den DLC's schnell nachgelassen, da der neue Content anfing zu ähnlich zu werden. Frage ist also wie weit du es schaffen kannst wirklich neue Funktionen zu erschaffen um dies zu vermeiden.

Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das Ganze entwickeln wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anlagendesigner,

der Fokus beim Plus-Paket liegt in den zusätzlichen Komfortfunktionen, wie z.B. dem Online-Backup. Die kostenlosen Funktions-Updates sind nur eine Dreingabe. Durch das Plus-Paket kann ich auch in Zukunft weitere Funktionen auslagern, die nicht für die Planung/Simulation notwendig sind, aber dennoch für den ein oder anderen einen Mehrwert bringen.

Die nächsten Updates werden die Abläufe dahingehend noch optimieren, dass der Unterschied zwischen einem Funktions-Update und dem Addon noch klarer werden. Sieh so ein Funktions-Update als "kleine" Hauptversion, die man für kleineres Geld erwerben kann.

vor 28 Minuten schrieb Anlagendesigner:

Außerdem ist die Frage ob so eine Funktion das "normale" spielen bei den "offline"-User dann nicht die Performance beeinträchtigt?

Warum sollte eine Multiplayer-Funktion das Offline-Spielen beeinflussen? Hier gibt es keine Zusammenhänge.

vor 28 Minuten schrieb Anlagendesigner:

Mit dem Unterschied, dass Funktionsupdates für Windows kostenlos sind.

Du zahlst zwar dafür kein Geld, aber "kostenlos" sind sie deswegen nicht. Microsoft holt sich das Geld über andere Wege, die ich aber nicht beschreiten möchte.

Viele deiner Fragen werden sich mit den nächsten Updates erledigen, wenn ich das bisherige Feedback der Tester eingearbeitet habe. An den grundlegenden Konzepten wird sich nichts ändern, es wird auch weiterhin Hauptversionen und kostenlose Updates geben. Es kommen lediglich Zusatzfunktionen hinzu, die optional dazugebucht werden können.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/22/2023 at 8:18 AM, Neo said:

Hello

I have unlocked all the people who want to participate in the test phase.

Of course, I was aware that a new/adapted licensing model could annoy existing users, so I would like to take this opportunity to talk a little more about my motives. In recent years, the 3D model railway studio has grown strongly and arrived in the "masses". Thanks to the new user interface of V8, the studio has once again received the character of a game and hobby program, which has attracted new customer groups. Therefore, two types of users have been established, one user, who sees the studio as an entertaining entertainment to play, and a user who sometimes starts the studio daily for months or even years.

I would like to continue to give both types of users access to the studio in the future. Instead of calling up a high entry hurdle of 60 or 70 euros for a program, I offer the professional version for a smaller amount. Currently, the professional version can be purchased for 40 euros, if an older version is sufficient, the studio can sometimes get it in retail for 15 euros or less. The professional version thus enables an inexpensive introduction to the planning, design and simulation of your own miniature worlds, without restrictions.

However, there are many "power users" who use the studio over a long period of time and simply want more, e.g. regular updates with improvements and new features. And this is where the Plus package comes into play, which gives the user the opportunity to always be up to date. In addition, the Plus package allows me to develop functions that make sense but are not absolutely necessary for planning/simulation, such as the automatic online backup or the new control interface.

The Plus package is not a subscription and is an optional addon for the studio. Once purchased, functions are retained permanently, even after the Plus package has expired, as long as they are not additional services such as online backup. If you buy the Plus package once (e.g. for 3 months), you will receive all function updates released up to that point and keep them without restriction. If you opt for the 12-month package, you currently pay 60 euros and receive all new features free of charge during this period, even new major versions.

Of course, this information is also stored by me in the wiki, but we are currently in the beta phase. All announcements will therefore only take place here in the forum for the time being. Of course, there will also be hints about the new Update/Plus package in the studio as soon as the test phase is completed.

I hope I was able to explain to you a little bit about the background behind the new Plus model. Ultimately, a fair payment model is important to me. I don't want paid models or other paid content, I want the user to know exactly what the program will cost him. For me, the Plus package offers the possibility to develop larger features in the background without having to release a new major version every year. Due to the function updates, the current version can still be extended regularly. And I'm planning big things here, which I've been looking forward to for years to finally be able to implement them. There are still so many new things to develop, it feels like it's just getting started :)

Regards

Neo

 

Hi to all

I am, what many might consider to be a tight fisted Yorkshire man, I prefer to think that I am simply considerate when it comes to spending hard earned money. However, I have to also conclude that for me to spend £53 or 60 euros for 12 months, absolute enjoyment is but a drop in the ocean and a decision that takes but a split second to implement. I know we are currently in the beta phase and that I could have been activated to use this +package facility without cost, but Neo has spent considerable time developing this program so that we can all the derive such pleasure from it that for me it made simple sense just to pay the 60 euros and get on with my life.

So guys lets not loose sight of the many hours of enjoyment we get from all of Neo's efforts. 60 EURO's divided by 365 makes for a pretty cheap daily entertainment!!

Cheers

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe euer Feedback zu dem neuen Sommer-Update genutzt und die Versions- und Lizenzthematik verfeinert, sodass weniger Fragen aufkommen sollten. Die meisten Rückfragen betrafen das Feature-Update, was bisher als Update mit teils kostenlosen und teils kostenpflichtigen Funktionen vorgesehen war. Ich habe mich dazu entschieden, dass Feature-Updates wie Hauptversionen separat installiert und gekauft werden können, sodass neue Versionen auch kostenlos getestet werden können. Ein Feature-Update (z.B. 8.0 auf 8.5) unterscheidet sich somit nur noch durch einen kleineren Funktionsumfang und einen kleineren Preis von einer großen Hauptversion (z.B. V9).

Das Plus-Paket setzt den Fokus weiter auf Komfort- und Zusatzfunktionen (wie z.B. das Online-Backup und die Familienlizenz) und beinhaltet Rabatte beim Kauf eines Feature-Updates/Hauptversion.

Da die neue Version 8.5 separat installiert wird, könnt ihr sie über folgenden Link herunterladen: Download 3D-Modellbahn Studio V8.5

Gleichzeitig beinhaltet die Version auch Fehlerkorrekturen bezüglich der neuen Partikeleffekte. Die Testphase wird noch ein paar Tage weiterlaufen, da ich das Wiki noch auf den aktuellsten Stand bringen möchte.

Ich bedanke mich dennoch schon jetzt für eure Tests und euer Feedback und freue mich auf weitere spannende Entwicklungen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

V8.5 ist eine Version, die bezahlt werden muss. Da sie als Feature-Update gilt (weniger Funktionen als eine große Hauptversion), ist sie entsprechend auch günstiger. Du selbst nutzt sie aktuell aber noch kostenlos im Rahmen des Beta-Testzeitraums.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich jetzt doch eine Frage an Dich, @Neo. Was passiert, wenn der Betatest abgelaufen ist? Wird dann die Vollversion von V8 auf den Zustand vor dem Betatest zurückgesetzt oder hat man durch das vorangegangene aktualisieren der V8 auf 8.5.3 während der Betaphase dann weiterhin eine Betaversion?

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...