Jump to content

Neue Beta-Version 8.5 (Funktions-Update)


Neo

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

eine Frage, ja ich glaube die Bestätigung mit "JA" fürs updaten auf V8.5 in der Hektik übersehen zu haben, zu schnell weiter gedrückt zu haben.

Wenn ich V8.5 nochmals deinstalliere bzw. neu installiere, bekomme ich dann nochmals die Möglichkeit meine Anlagen bzw. Modelle von V8 automatisch in die neue Version V8.5 zu übernehmen mit "JA" ?

Über die Backup-Funktion ist es ja sehr mühselig jede meiner einzelnen Anlagen zuerst aus V8 zu exportieren/namentlich abzuspeichern und dann wieder in V8.5 zu importieren

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GKK:

... sehr mühselig jede meiner einzelnen Anlagen ...

Das ist nicht die Backup Funktion.

Was Neo meinte, ist das hier:

in V7

Datenbanksichernwiederherstellen1.jpg.346bba34030bb77bf12d5543540f5b81.jpg

 

in V8.5

Datenbanksichernwiederherstellen3.thumb.jpg.9f1d4560b009a9039d3a89547fd929b8.jpg

 

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
zweites Bild nach Hinweisen von EASY und Neo ausgetauscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, @EASY

Zunächst muss er die Datenbank ja sichern. Und das eventuell aus einer 8er Version, die ich aktuell nicht installiert habe.
Ich wollte mit den zwei Bildern nur verdeutlichen, dass dieser Menüpunkt je nach Version etwas unterschiedlich aussehen kann.

Ich denke, GKK kann dann "sichern" und "wiederherstellen" korrekt unterscheiden und wird nicht blind auf Flächen klicken, die ich im Bild markiert habe.

Nachtrag:
Nach deinem Hinweis sowie dem nachfolgenden von Neo habe ich das zweite Bild ausgewechselt.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 47 Minuten schrieb Goetz:

Oh, da habe ich mich durch das Floppy Symbol in die Irre leiten lassen

nicht nur Du...

@Neo wenn Du bei "Zusätzlich" schon das Wort "Datei" benutzt, kannst Du ja (vielleicht) in den anderen Fällen noch das Wort "Online" hinzufügen, denn wenn "Online- Sicherung" wie auf dem Bild von Götz auf "Deaktiviert" steht, ist es nicht so offensichtlich, daß die (manuelle) Datenbank-sicherung/wiederherstellung sich dann doch auf online bezieht.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Am 21.8.2023 um 22:57 schrieb RoniHB:

Der nächste Schritt wäre, dass man nur noch mit dem Plus-Abo in den Genuss neuer Modelle kommt.

es ist zwar nicht ganz so gekommen, aber fast. Um das Kettenlöschfahrzeug aus dem Katalog laden zu können, muss man erstmal auf V8.5 aufrüsten. Vielleicht mal eine kurze Erklärung von @Neo, wie das jetzt mit dem Katalog ist:

  • Wird der von V8 auch eingefroren, wie bei V7, V6 u. V5?
  • Muss man als Modellbauer jetzt auf V8.5 aktualisieren?
  • Können Modelle, die unter V8.5 in den Katalog geladen wurden auch mit V8 genutzt werden?

LG Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

am Online-Katalog hat sich nichts geändert, der funktioniert wie bei allen vorherigen Versionsupdates gleich. Jeder Inhalt kann nur von der Version betrachtet werden, in der der Inhalt hochgeladen wurde, oder neuer. Der Uploader entscheidet, in welcher Version er einen Inhalt hochlädt, egal ob Anlagenbauer oder Modellkonstrukteur (es gibt auch heute noch User, die Anlagen in V4 hochladen). Da Modellbauer aber für gewöhnlich ihre Modelle mit den neuen Modellfunktionen ausstatten, werden die meisten Modelle in der jeweils aktuellen Studio-Version hochgeladen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo

das ist alles etwas undurchsichtig.

 

Ich habe die V8.5 installiert und meine Mailadresse und das Passwort eingetragen. 

Aber keinerlei Info was die V8.5 mich nun kostet. 

Keinerlei Info was "Bestandskunden" zahlen müssen.

Kannst du mich bitte aufklären? Und muss ich nach Eingabe der Mailadresse und meines Passwortes nun schon bezahlen?

Und wo finde ich denn den Shop den du erwähnt hast?

Gruß Thomas

Bearbeitet von Thomas_103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Thomas_103,

vor 7 Minuten schrieb Thomas_103:

Und muss ich nach Eingabe der Mailadresse und meines Passwortes nun schon bezahlen?

Ich bin zwar nicht @Neo, aber Jurist: Natürlich nicht. Wenn Du V. 8.5 nicht willst, dann arbeitest Du eben mit V. 8 weiter, falls Dir der Preis, den Neo aufrufen wird nicht gefällt. V. 8 hast Du immer noch auf Deinem Rechner, falls Du sie nicht von Hand deinstalliert hast.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Phrontistes,

Du hast anscheinend das Preissystem unter Berücksichtigung von Updates und Plus-Paketen schon begriffen. Ich leider immer noch nicht. Die letzten Nachfragen und Antworten haben mich eher verwirrt, denn klüger gemacht. Kannst Du mir und vielleicht damit auch anderen Usern, die noch z.B. die Version 5 benutzen, mal konkret beziffern, was ein Upgrade  von dieser alten Version zu V8 und weiter zu V.8.5 an genauen Kosten bedeuten würde ?

Gruß

streit_ross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

vor 6 Stunden schrieb streit_ross:

Du hast anscheinend das Preissystem unter Berücksichtigung von Updates und Plus-Paketen schon begriffen

Ja, so wie ich das Preissystem anderer Softwareanbieter begriffen (oder eben auch nicht begriffen) habe, mit denen ich darüber ja auch nicht diskutieren kann. Irgendwann kommt ein Update für x Euro und ich entscheide, ob ich die ausgeben will oder beim alten Stand bleibe. Bei Neo bekommt man vorher ja sogar noch gratis für einige Wochen eine Betaversion und kann so besser entscheiden, sobald das Update kommt. Die Beta ist (bei mir) befristet bis 21.09.2023 . Screenshot2023-09-03074840.jpg.08ff67040777a5577cd46c1ef7662547.jpg Neo wird sich vorher schon melden und das kostenpflichtige Update anbieten. Vielleicht weiß er selbst noch nicht, was er genau verlangen wird, weil er noch den Markt testet. Das ganze nennt nennt sich Marktwirtschaft und ist überhaupt kein Grund für Aufregung.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

deine Verwirrung kommt vermutlich daher, dass du an der Testphase teilnimmst und V8.5 aktuell kostenlos testest. In diesem Fall siehst du im Programm keinen Shop.

Außerhalb der Testphase sehen alle Kunden ganz konkret, was wie viel kostet, das Studio informiert dich über alles wichtige. So war es seit Bestehen des Studios.

Als Bestandskunde mit Version V8 zahlt man aktuell 29 Euro für das Update auf V8.5. Wer noch ältere Versionen im Einsatz hat, zahlt 10 Euro mehr. Nutzer des Plus-Pakets bekommen entsprechende zusätzliche Rabatte, die dir im Bestellprozess angezeigt werden. Die Preise können immer mal je nach Angebot variieren, weshalb man sich nicht so fest darauf fixieren sollte.

Viele Grüße, 

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

von anderen Softwareanbietern her kenne ich das so, man hat sein Konto, meldet sich an und sieht dann was für eine Version man hat. Und entsprechend welche Update- bzw. Upgrademöglichkeiten zu welchem Preis man hat. Ich finde das wäre hier auch nicht schlecht, gerade wenn es mehrere Optionen gibt. Vollversionen, Versionsupdates, Funktionsupdates usw. Im MBS hat ja jeder User eh sein "Konto" bzw. Anmeldung was dann auch angezeigt wird. Hier oder in einem ähnlichen Fenster könnte ja @Neo die Informationen anzeigen.

Lizenz.jpg.4016188dd9e2796f8b67b70c9b6c9b7a.jpg

Ich für meinen Teil habe das Lizenz-System auch noch nicht verstanden. Und mit jeder Änderung daran bzw. Erklärung von @Neo wird es für mich schwer es zu verstehen. Ich möchte dafür eigentlich keine große Zeit investieren müssen um es zu verstehen. "Alles auf einen Blick", wie oben beschrieben wäre da eine feine Sache.

Viele Grüße,
Siejay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Siejay:

Hier oder in einem ähnlichen Fenster könnte ja Neo die Informationen anzeigen.

Das gibt es bereits, der Shop zeigt euch alle Optionen und Preise übersichtlich an. Mit einem Klick auf "Upgrade auf..." kommst du in den Shop. Viel siehst du persönlich aber nicht, weil du auch an der kostenlosen Testphase teilnimmst und daher wenig zu kaufen hast.

Wenn du dich im Studio abmeldest, schaltest du den Shop für dich wieder frei. Dann siehst du alle Optionen und Preise, zumindest für Neukunden. Wenn deine Testphase ausläufst, siehst du so eine Übersicht auch für dich, mit den entsprechenden Rabatten.

Wer nicht mehr an der kostenlosen Testphase teilnehmen will, weil er nicht alle Kaufoptionen sieht, kann mir gern Bescheid sagen, die Testphase lässt sich auch einzeln deaktivieren.

Viele Grüße, 

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...