Jump to content

Neue Beta-Version 8.5 (Funktions-Update)


Neo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stelle euch heute ein neues Update für die aktuelle Version V8 zur Verfügung, das nicht nur Fehler korrigiert, sondern auch einige interessante neue Funktionen enthält:

Die neue Version stellt ein sogenanntes "Feature-Update" dar, d.h. die Version bringt einige Neuerungen und Funktionen mit, ist aber nicht so umfangreich wie eine Hauptversion. Die Version kann separat zu einer bestehenden V8 installiert und ausgiebig getestet werden.

Zusammen mit dem neuen Update stelle ich euch zudem das Plus-Paket vor. Dieses Paket bietet optionale Zusatzleistungen an und eignet sich für alle Nutzer, die regelmäßig mit dem Studio arbeiten und immer an den neuesten Entwicklungen teilhaben möchten. Das Plus-Paket kann nach Belieben direkt im Programm freigeschaltet werden.

Für das neue Update stehen auch schon aktualisierte Modelle bereit, wie z.B. der Verladeturm (27CA52D7-D6C8-4AA6-8829-41B72859EC10) oder der Wasserkran (13809D28-429D-44AF-AA4B-F8C6EE4C45B9), die nun dank der erweiterten Partikeleffekte deutlich einfacher bedienbar sind (vielen Dank an Roter Brummer für die Aktualisierung).

Die neue Entkupplungsfunktion der Gleiskontakte könnt ihr entweder mit dem Beispielkontakt (4CE1A6DF-11B4-4A2E-8BD3-F4DC662CB282) oder mit einem konkreten Entkupplungskontakt (D47171AB-ABDE-4C69-987A-6938BDE5EEBE) sofort ausprobieren.

Eine kleine Demo-Anlage zur Demonstration der vereinfachten Türsteuerung findet ihr unter folgender ID: CECAF1F1-0384-42EC-8F60-AFDAB7BB0E7D

Viel Spaß mit den neuen Funktionen wünsche ich euch!

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hawkeye

Starte mal das Studio neu, vermutlich wurden die Lizenzinformationen noch nicht aktualisiert. Alle neuen Funktionen sind Teil des Plus-Pakets, was während der Beta-Phase kostenlos zur Verfügung steht. Ich schalte die Test-Nutzer allerdings manuell frei, da viele User die Beta-Aktualisierungen aktiviert haben, ohne sich wirklich bewusst zu sein, dass es sich um eine Test-Phase handelt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo

habe mir mal dein Beispiel mit dem "Türen öffnen/ schließen" angeschaut und ein paar andere Wagen angehängt. :D

Die erforderlichen Objektvariablen für die Türen habe ich zum Testen für diese zwei Wagen absichtlich mal nicht eingerichtet.  

Screenshot2023-08-21121548.thumb.jpg.10defc53bb1c45a804a9ac4b41bd0a74.jpg

Hier solltest du in der Demoanlage noch die Abfrage, ob die Objekt-Variablen auch tatsächlich existieren, integrieren. 

Screenshot2023-08-21121642.thumb.jpg.dc2d78334f223874d8a8a459c90d13f6.jpg

Noch besser wäre natürlich, eine programminterne Überprüfung auf das tatsächliche vorhanden sein und auf die Richtigkeit der Schreibweise einer Objekt-Animation. 

Sonst werden, wie im Bild oben alle vorhandenen Objekt-Animationen gestartet. 

Das ist ganz schön lästig und verwirrend.

Die neue Funktion mit der Orientierung funktioniert ansonsten für die Fahrtrichnungen vorwärts und rückwärts gut. (y)

 

VG,

Hakwkeye  

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Hawkeye:

Noch besser wäre natürlich, eine programminterne Überprüfung auf das tatsächliche vorhanden sein und auf die Richtigkeit der Schreibweise einer Objekt-Animation.

Bei den Animationen gibt es das bereits, allerdings stammen in diesem Fall die Animationsnamen aus Variablen, die es in deinem Fall nicht gibt, und dabei interpretiert das Studio eine nicht-existierende Variable als leere Zeichenkette und steurt so alle Animationen an. Das ist tatsächlich nicht sehr sinnvoll und sollte eher ein Fehler sein. Werde das verbessen, hier profitieren ja auch andere Bereiche im Studio davon.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Klartexter:

warum bekomme ich kein Update, nachdem das MBS gestartet wurde?

Die neue Version befindet sich aktuell im (öffentlichen) Beta-Test.
Ich vermute, dass du unter den Einstellungen unten das Häkchen bei "Automatisch auf Vorab-Programmversionen aktualisieren" setzen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Goetz said:

I assume that under the settings below you have to check the box "Automatically update to pre-program versions" .

Seems not to be enough , read also below.

5 hours ago, Neo said:

All new features are part of the Plus package, which is available for free during the beta period. However, I activate the test users manually, as many users have activated the beta updates without really being aware that it is a test phase.

Hello  @Neo   Do we all need to ask a manual unlock to test in the beta phase ? And it dissapears after official release if we do not buy the +package ?

Just asking, kind regards, Herman

Bearbeitet von Herman
I have the 8.5.2.0 but cannot test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Goetz:

Die neue Version befindet sich aktuell im (öffentlichen) Beta-Test.
Ich vermute, dass du unter den Einstellungen unten das Häkchen bei "Automatisch auf Vorab-Programmversionen aktualisieren" setzen musst.

Die Funktion habe ich schon immer aktiviert, @Goetz. Inzwischen habe ich das MBS nochmal neu gestartet, und nun habe ich auch die Meldung eines Update bekommen. Warum das manchmal hakt entzieht sich meiner Kenntnis. Aber danke trotzdem für Deinen Vorschlag.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

schön, dass das jetzt geht:

Screenshot2023-08-21172738.jpg.25c787c9d62f209e219f9a680b0b7bec.jpg

Noch toller wäre, wenn man hier (und überhaupt überall wo es Schiebregler gibt) den gewünschten Wert auch numerisch eintragen könnte. Das geht oft schneller, wenn man ganz genau weiß, was man will.

Danke auch für route / rebuild. Das ist ein echte Erleichterung.

Beste Grüße

Phrontistes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Klartexter said:

Receive notification of an update.

But did your update have the new functions already ? Do I have to click on Buy Now to unlock the functions, even in Beta ?

Regards, Herman

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt lest halt mal Leute:

vor 7 Stunden schrieb Neo:

Während der Test-Phase der Beta-Version kann das Plus-Paket ohne Kauf ausgiebig getestet werden. Hierfür einfach kurz mit mir Kontakt aufnehmen, damit ich euch freischalten kann.

During the test phase of the beta version, the plus package can be tested extensively without purchasing it. Just get in touch with me so I can unlock you.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overview of the new functions (change list) (V8) / Übersicht über die neuen Funktionen und Änderungen

It should be nice if we find in this list a sign indicating "package +" . To see the extra's ?
Why, it seems I can test a lot of the new features, but not all. Example the rotation of the paint brush is not available. 
 

MBS 8.5.2.0 / Auto update to beta is on / English version.  
Kind regards, Herman

Bearbeitet von Herman
I'll come back and look here tomorrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...