Jump to content

Neue Beta-Version 8.5 (Funktions-Update)


Neo

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Thomas_103:

für mich unverständlich.

Dann hast du die Infos dazu eventuell nur überflogen, Thomas?
Denn die Funktionen, die du gekauft hast, stehen dir weiterhin uneingeschränkt (und einschließlich Fehlerkorrekturen und Anpassungen) zur Verfügung.
Das Plus Paket fügt Neues hinzu, das es zuvor nicht gab. Beispielsweise die Möglichkeit der automatischen Datensicherung auf dem Onlineserver.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

vor 8 Stunden schrieb Neo:

stammen ... namen aus Variablen, die es ... nicht gibt, und dabei interpretiert das Studio eine nicht-existierende Variable als leere Zeichenkette ... . Das ist tatsächlich nicht sehr sinnvoll ... . Werde das verbessen, hier profitieren ja auch andere Bereiche im Studio davon.

Ja das wäre schön. Solche Konstrukte wie dieses hier habe ich sehr viele:

Screenshot2023-08-21191729.jpg.3e4f3a9bd59beb2cc493bb66c0f42741.jpg

Es wäre ein Erleichterung, wenn die zweite Zeile keinen error auslöste und false auch dann zurückgäbe, wenn die Variable nicht existiert (bzw. leer ist) und die Existenz nicht zuvor geprüft wurde. Das wäre zwar nicht sauber programmiert, aber wer das möchte, kann ja weiterhin die Existenz prüfen und im else-Zweig seinen eigenen error erzeugen.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb streit_ross:

Momentan gibt es doch gar keinen Unterschied zwischen dem Update und dem Plus-Angebot

Doch, einige - aber vielleicht ja nicht in der Free-Version ;).

Versuch' z.B. mal das hier freizuschalten:

Screenshot2023-08-21225723.jpg.bcafd30c27bf22f0471329cded28e89c.jpg

Bearbeitet von Phrontistes
Beispiel mit Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Phrontistes:

aber vielleicht ja nicht in der Free-Version

Danke für die Info. Ich hätte allerdings nicht gedacht, das nun zunächst kostenlos und dann wohl in einem nächsten Schritt zukünftig Extras , natürlich nur demjenigen, der sie haben will, auch Extrakosten verursachen. Aber ich kann ja immerhin selber entscheiden.

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, 

 das MBS sollte allen, ob jung oder alt arm oder reich mit allen seinen Facetten weiterhin, ohne Zusatzkosten zur Verfügung stehen!  Sollte diese Art von: +Zahlung Schule machen, folgt darauf ein Rattenschwanz der immer länger und teurer wird....... Ist es dann noch "unser MBS"?

Ich bin, wie ihr wisst, einfacher Modellebauer der seine Modelle unteranderem auch mit hohem zeitlichem Aufwand erstellt, sollte ich da nicht eine, zumind., kleine  Wartezeit-Zahlung anfordern?....... Nein, werde ich natürlich nicht machen. 

Einen Wunsch hätte ich noch zum Schluss: sagt mir bitte vorher Bescheid, sollte ich tatsächlich der" letzte Mohikaner" sein, der seine Arbeit noch kostenlos zur Verfügung stellt.

überdenkt das Ganze nochmal mit den +Zahlungen

Gruß Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alle Leute, die an der Testphase teilnehmen möchten, habe ich freigeschaltet.

Das ein neues/angepasstes Lizenzierungsmodell bestehende Nutzer verärgern könnte ist mir natürlich bewusst gewesen, ich möchte die Gelegenheit daher gern nutzen, um etwas mehr über meine Beweggründe zu sprechen. In den letzten Jahren ist das 3D-Modellbahn Studio stark gewachsen und in der "breiten Masse" angekommen. Durch die neue Benutzeroberfläche von V8 hat das Studio nochmal deutlich mehr den Charakter eines Spiel- und Hobbyprogramms erhalten, wodurch neue Kundenkreise gewonnen werden konnten. Es haben sich daher zwei Arten von Nutzertypen etabliert, die einen Nutzer, die das Studio als kurzweilige Unterhaltung zum Spielen betrachten, und Nutzer, die über Monate oder sogar Jahre hinweg das Studio mitunter täglich starten.

Ich möchte auch in Zukunft beiden Typen von Nutzern den Zugang zum Studio ermöglichen. Anstatt eine hohe Einstiegshürde von 60 oder 70 Euro für ein Programm abzurufen, biete ich die Professional-Version für einen kleineren Betrag an. Aktuell kann die Professional-Version für 40 Euro erworben werden, wem eine ältere Version genügt, bekommt das Studio im Einzelhandel mitunter auch für 15 Euro oder weniger. Die Professional-Version ermöglicht so einen günstigen Einstieg in die Planung, Gestaltung und Simulation eigener Miniaturwelten, ohne Einschränkungen.

Es gibt aber viele "Power-User", die das Studio über einen langen Zeitraum nutzen und einfach mehr wollen, z.B. regelmäßige Aktualisierungen mit Verbesserungen und neuen Features. Und hier kommt das Plus-Paket ins Spiel, was dem Nutzer die Möglichkeit gibt, immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Zusätzlich erlaubt mir das Plus-Paket die Entwicklung von Funktionen, die zwar sinnvoll sind, aber nicht zwingend zur Planung/Simulation benötigt werden, wie z.B. das automatische Online-Backup oder die neue Steuerschnittstelle.

Das Plus-Paket ist kein Abo und ein optionales Addon für das Studio. Wer sich für das 12-monatige Paket entscheidet, zahlt aktuell 60 Euro und erhält in diesem Zeitraum alle Neuerungen kostenlos, sogar neue Hauptversionen.

Diese Informationen werden natürlich von mir auch im Wiki hinterlegt, aber aktuell befinden wir uns in der Beta-Phase. Alle Ankündigungen finden daher zunächst nur hier im Forum statt. Selbstverständlich wird es auch im Studio Hinweise auf das neue Update/Plus-Paket geben, sobald die Testphase abgeschlossen ist.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig die Hintergründe hinter dem neuen Plus-Modell erläutern. Mir ist letztendlich ein faires Bezahlmodell wichtig. Ich möchte keine Bezahlmodelle oder anderen kostenpflichtigen Content, ich möchte, dass der Nutzer genau weiß, was ihn das Programm kostet. Für mich bietet das Plus-Paket die Möglichkeit, auch größere Features im Hintergrund zu entwickeln, ohne jährlich eine neue Hauptversion veröffentlichen zu müssen. Durch die Funktions-Updates kann die aktuelle Version dennoch regelmäßig erweitert werden. Und ich plane hier große Sachen, worauf ich mich schon seit Jahren freue, sie endlich umsetzen zu können. Es gibt noch so viel Neues zu entwickeln, gefühlt geht es jetzt erst richtig los :)

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Minuten schrieb walterKY:

ist noch eine Freischaltung für die Beta für mich möglich?

Ja, du bist freigeschaltet. Der Test-Zeitraum läuft auf jeden Fall bis in den September rein.

vor 4 Stunden schrieb brk.schatz:

das MBS sollte allen, ob jung oder alt arm oder reich mit allen seinen Facetten weiterhin, ohne Zusatzkosten zur Verfügung stehen

Magst du mir erklären, warum ich für meine Arbeit nicht entlohnt werden darf? Hätte es für dich einen Unterschied gemacht, wenn ich statt einem Funktions-Update eine kostenpflichtige Version V9 herausgebracht hätte?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ich habe das Plus-Packet gekauft und auf meinem PC installiert.

Dort habe ich jetzt die Version 8.5.2.0. Wie bekomme ich jetzt die Plus-Version auf meinem Laptop?

Auch nach einer Neuinstallation von Version 8, habe ich dort nur die Version 8.2.2.0.

Viele Grüße

WoKo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WoKo,

danke für deinen Support.

Da die Version 8.5.2.0 aktuell noch als Vorabversion gilt, musst du auf deinem Laptop in den Einstellungen des Studios die Schaltfläche "Automatisch auf Vorab-Programmversionen aktualisieren" aktivieren. Nach einem Programmneustart wird die aktuelle Version automatisch heruntergeladen und das Plus-Paket steht dir auch auf dem Laptop zur Verfügung.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello @Neo , as a true amateur I only want to enyoy the studio. And it does the job for me. (y)
Yet I always went to the new professional version when it came out. And so on in the future. 

Since I have much pleasure in publishing layouts, it is possible we have now to monitor which new features we use from the +package, and the influence on users that do not have the package. Example. If  I use the new feature doors open/close affected by the direction of driving. Will my layout still work for a user that has not the +package ? ( and in the same version )

Wich features/bug fixes come with an update and wich only with the +package can be important for us users in the future ?
Not at the moment, you are too busy with this beta. But an exact indication what's in the package and what is for the normal update is welcome. 
Kind regards, Herman

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Neo:

Es gibt aber viele "Power-User", die das Studio über einen langen Zeitraum nutzen und einfach mehr wollen, z.B. regelmäßige Aktualisierungen mit Verbesserungen und neuen Features. Und hier kommt das Plus-Paket ins Spiel, was dem Nutzer die Möglichkeit gibt, immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Zusätzlich erlaubt mir das Plus-Paket die Entwicklung von Funktionen, die zwar sinnvoll sind, aber nicht zwingend zur Planung/Simulation benötigt werden, wie z.B. das automatische Online-Backup oder die neue Steuerschnittstelle.

Hallo @Neo,

was die beiden Funktionen Online-Backup oder Steuerschnittstelle betrifft, da habe ich durchaus Verständnis für ein Pluspaket. Denn das betrifft ja wirklich nur vereinzelte User, zudem kostet der Speicherplatz ja letztlich auch Dein Geld. Natürlich sollst Du auch Geld mit Deiner Arbeit verdienen, aber mit Pluspaketen ist das so eine Sache, weil sie auch anders interpretiert werden können. Meine hiesige Tageszeitung, bei der ich seit Jahrzehnten Abonnent bin, hat auch so ein Pluspaket. Das bedeutet, dass ich online nur dann die selben Artikel wie in der Printausgabe lesen kann, wenn ich einen Aufpreis zahle. Nicht sehr kundenfreundlich in meinen Augen, weil ich ja keinen tatsächlichen Mehrwert habe.

Was das MBS betrifft, verstehe ich Dein Plus-Paket so, dass Du bestimmte Entwicklungen, die später in einer neuen Version enthalten sind, schon vorab für Interessierte gegen eine Gebühr zugänglich machen willst. Dagegen ist ja nichts zu sagen, denn im Prinzip ändert das ja nichts an der bisher geübten Praxis. Denn einige User nutzen ja heute noch ältere Versionen und haben nicht auf neuere Versionen gewechselt. Nach Deinen Worten bleiben die Funktionen ja auch erhalten, wenn das Paket nicht mehr gültig ist. Von daher hilft so ein Paket im Prinzip allen ungeduldigen Menschen, die möglichst gleich über bestimmte Funktionen verfügen wollen und nicht lange auf ein Versionsupdate warten wollen. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Wie @Herman ja bereits gefragt hat, ob die Funktionen des Plus-Pakets auch für Nutzer der Standardversion sichtbar sind, würde mich durchaus auch interessieren. So ganz schlau bin ich jetzt noch nicht geworden, was zum normalen Update und was zum Plus-Paket gehört. Aber die Hitze und die Arbeit kosten derzeit jede Menge Kraft, leicht möglich, dass ich da was übersehen habe. Auf jeden Fall mal ein Dank für Deine Arbeit. Ich schau mir das Paket gerne mal an, wenn Du mich freischaltest, aber ich glaube, dass ich es noch nicht groß nutzen kann. Denn da weiß ich immer noch viel zu wenig über alle Möglichkeiten, die das MBS bietet.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...