Jump to content

Projekt Osteria


Roter Brummer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mir ist die Abbildung eines alten schwedischen Bastelbogens aus dem 19. Jahrhundert über den Weg gelaufen. Diesen habe ich auf die Schnelle in Sketchup "zusammen geklebt" und das ist dabei heraus gekommen.

MBSV8079.thumb.jpg.4fdce3b3bc19a9c34aefdedbda312b1a.jpg

MBSV8080.thumb.jpg.6393c1d458d56d810b49e4c8401c7db6.jpgMBSV8081.thumb.jpg.5675fdd1460206954e5d617cccbef0db.jpg

MBSV8082.thumb.jpg.d9792d06dc419c246708bbfaa68736de.jpg

Mir gefällt das Ensemble recht gut. Also werde ich da wohl weiter dran arbeiten und für mehr Plastizität sorgen. Die Texturen können ja wohl auch nicht so bleiben. Eine echte Herausforderung werden wohl die Weinreben an der Pergola und den angrenzenden Wänden werden.

HG
Brummi

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb Roter Brummer:

Diesen habe ich auf die Schnelle in Sketchup "zusammen geklebt"

... daß es schnell gegangen ist, sieht man an manchen Klebekanten9_9...

Ich werde das Projekt mit großem Interesse verfolgen und bin gespannt auf das Ergebnis.
(vor allem die "echte Herausforderung"... wird wohl einige Versuche in Anspruch nehmen).

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Roter Brummer,

ja, diese Kartonmodellbaubögen sind sehr inspirierend, und das Netz ist voll davon, zu allen möglichen Themen. ich habe ja auch schon solche Bastelbögen hergenommen, eines davon ist im Katalog zu finden.  Es sind auch einige Modelle im Katalog zu finden, die auf den Bastelbögen der Schule Pretschendorf basieren. Also, viel Spaß beim basteln.

LG Ronald

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für euer Interesse.

Inzwischen ist der komplette Komplex weiter ausmodelliert.

MBSV8083.thumb.jpg.10d64fb60a10ff4951c3845d7a5cca3e.jpg

MBSV8084.thumb.jpg.fb9ca1b0fab622b9a442951b416fc82f.jpg

MBSV8085.thumb.jpg.dd3747f32ed6382a02f94e457f63e96c.jpg

MBSV8086.thumb.jpg.eb888457527484056659369699371a99.jpg

Die ursprüngliche Textur passt jetzt natürlich nicht mehr. Da beginnt demnächst die Suche nach ansprechendem Material. Mir schwebt vor, dass das Gebäude in einem einigermaßen gepflegten Zustand daher kommt. Es soll ja eine Gastronomie dargestellt werden.

Die Pergola steht zwar schon, es ist aber immer noch nicht klar, wie der Wein da dran kommt.

HG
Brummi

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

zunächst wieder vielen Dank für das rege Interesse.

Der Feinschliff am Modell ist jetzt fertig. So kann die Innenbeleuchtung in vier Schritten (Gastraum, Eingangsbereich, Küche und Obergeschoss) separat geschaltet werden.

MBSV8089.thumb.jpg.ac7bba3201b3670bc5b0c021ca0a2014.jpg

Damit jederzeit frische Lebens- und Genussmittel angeliefert werden können, lässt sich das kleine Tor zum Innenhof der Küche öffnen und schließen.

MBSV8090.thumb.jpg.178d2f1a300f469220b9c1c478eaabc1.jpg

Bei schlechtem Wetter kann die Markise eingefahren werden.

MBSV8091.thumb.jpg.4bead4ec43ddcd7d830343e842d0ffce.jpg

vor 20 Stunden schrieb EASY:

Die Fensterbank des Verkaufsfensters sieht etwas grob aus. Das "Feinporige" der übrigen Fensterbänke würde nach meiner Meinung besser passen.

Die Verputzer waren da und haben das gewünschte prompt ausgebessert. Allerdings ist das kein Verkaufsfenster.;) Es handelt sich ja um ein Restaurant und nicht um eine Imbissbude.:D

Falls jemand testen möchte - hier der Link zum Entwurf:

95446A98-B8A9-46BB-8C4F-93E945158DF4

HG
Brummi

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, hallo @Roter Brummer,

sehr schön geworden, bis auf die Markise, und die Hoftür, die sehen immer noch so aus wie bei dem Kartonmodell, und die Animation der Markise sieht auch ein wenig merkwürdig aus. Ich würde sie weglassen, wer will kann ja dann die Markise aus dem Katalog anbringen.

Aber sonst, nice.

LG Ronald

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb RoniHB:

Hoftür

geändert.

vor 12 Stunden schrieb RoniHB:

Markise ... die sehen immer noch so aus wie bei dem Kartonmodell

Das sehe ich nicht so. Da wird eine explizite Stofftextur verwendet und die Trennkanten sind absolut scharf.

vor 12 Stunden schrieb RoniHB:

die Animation der Markise sieht auch ein wenig merkwürdig aus.

Die wird zusammen gefaltet und eingefahren.

vor 12 Stunden schrieb RoniHB:

wer will kann ja dann die Markise aus dem Katalog anbringen.

Meiner Meinung nach keine gute Idee. Das Modell soll für sich alleine fertig sein und die Markise bringt eben südländisches Flair, auch und gerade von der Form her, die bei der Katalog-Markise eben nicht vorhanden ist.

vor 13 Stunden schrieb RoniHB:

Aber sonst, nice.

Na, Gott sei dank. Wenigstens "nice", was für mich soviel heißt wie "naja, kann man durchgehen lassen".

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer:

Da wird eine explizite Stofftextur verwendet,,,

die ist allerdings nicht mehr zu erkennen.

vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer:

Die wird zusammen gefaltet und eingefahren.

das ist so nicht zu sehen, sie wird einfach nur in der Y-Achse auf null skaliert.

 

vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer:

was für mich soviel heißt wie "naja, kann man durchgehen lassen

die Texturen deiner Modelle sehen, im Gegensatz zu anderen, verwaschen oder unscharf aus.

temp.JPG.fc2208aac60d696cbdac8363db98ba8e.JPGtemp2.thumb.JPG.c4bfd7f10e7e1503176016e97c7215af.JPG

LG Ronald

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Roter Brummer:

Bei schlechtem Wetter kann die Markise eingefahren werden.Falls jemand testen möchte - hier der Link zum Entwurf:

95446A98-B8A9-46BB-8C4F-93E945158DF4

Geht aber leider nur mit der aktuellen Version 8.5, aber die habe ich hier im Urlaub nicht. Sieht aber von den Bildern her recht interessant aus, Brummi. Ich werde mir das mal nach dem Urlaub ansehen.

Gruß aus dem sonnigen Berchtesgaden

Walter

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb RoniHB:

die Texturen deiner Modelle sehen, im Gegensatz zu anderen, verwaschen oder unscharf aus.

temp.JPG.fc2208aac60d696cbdac8363db98ba8e.JPG

... mir gefällt diese Unschärfe für den (scheinbaren) Blick in den Innenraum.
Ich finde dadurch fällt es weniger auf, das der Innenraum nur als Bild auf der Scheibe aufgeklebt ist, sozusagen ein kurzer flüchtiger Blick nach innen (die Wahrscheinlichkeit, daß der Kamerafokus auf einer Anlage darauf haften bleibt ist sehr gering)...

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb EASY:

Wahrscheinlichkeit, daß der Kamerafokus auf einer Anlage darauf haften bleibt ist sehr gering)...

Dann weiß ich nicht, warum an anderer Stelle immer so viel Wert auf Details gelegt wird, und warum Fahrzeuge bis zum letzten Niet ausgearbeitet werden.

LG Ronald

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb EASY:

... mir gefällt diese Unschärfe für den (scheinbaren) Blick in den Innenraum.

ich meinte nicht nur den Blick in den Innenraum, sondern die gesamte Textur (da habe  ich den Screenshot wohl etwas unglücklich gewählt), Dach, Mauerwerk etc. Aber ich finde, das sieht bei anderen Modellen halt besser aus. Man schaue sich hier mal die Fensterbank und den Rauhputz an.

temp.JPG.f0077e13ca7f993ce48445d31fd4a802.JPGtemp2.thumb.JPG.9ebc0520e89700aa5985ff77f917ba09.JPG

Aber gut, das ist nur meine subjektive Meinung.

LG Ronald

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
vor 23 Stunden schrieb Roter Brummer:

dass hier die Qualitätsansprüche nicht erfüllt sind

Es gibt beim Modellbau nur zwei "Institutionen" die über die "Qualität eines Modells entscheiden:

  1. der Modellbauer
  2. Neo

Wenn der Modellbauer mit seinem Modell zufrieden ist und Neo es freigibt, dann dürfen die "Anderen" zwar gerne konstruktive Kritik am Modell vortragen und der Modellbauer darf dann (aber nur wenn er möchte) auf die Kritik eingehen und evtl. das Modell überarbeiten, aber letztendlich ist nur er für das Modell verantwortlich.

Also bitte, stell das Modell so wie es ist in den Katalog.

Schöne Grüße
SualokinK

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...