Jump to content

Mit der Schmalspurbahn von Schierke bis zum Brocken


JimKnopf

Recommended Posts

Danke für die «(y)» Haken.:)

Die Geländehöhen sind fertig und die Texturen für die Höhenkarte sind gelöscht. Wer schon mal sehen möchte wo ich den Winter über so am machen bin… kann unter 957D78FA-094C-42FA-997F-EBDE08E4B44C die Anlage im Online Katalog finden.

Gruß Axel

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Kleiner Zwischenbericht

da das Verhältnis zwischen dem Gelände und der Spur Z mir nicht gefällt, habe ich von den drei Bodenplatten eine gemacht und auf 2 skaliert. Auch wurden die ersten Personenwagen umlackiert. Ganz genau ist die HSB Textur nicht, aber wer sie haben möchte findet sie im Zip-Ordner.

BrockenStation.thumb.jpg.f603b358e80feec28b3ddd21164b5297.jpg

Gruß Axel  Zip-Ordner.zip

Edited by JimKnopf
Fehler
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin zusammen,

ich brauche mal wieder etwas Hilfe. Ich möchte das was jetzt vom Gleiskontakt (GK Geräusch-Partikel AN 01) gemacht wird vom Formsignal 01 in Stellung Hp0 ausgeführt wird. Bestimmt sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht :/

Demo Anlage unter B064B2EE-05E2-4C01-85DF-F899177ABF53

Foto3.thumb.jpg.067950a7f4f6ef056b3d6d372282ee81.jpgFoto2.thumb.jpg.64a3d37fdc179d907c75732de64ec7ad.jpg

Gruß Axel

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

die Brockenbahn hat ihren Pendelverkehr aufgenommen, vorerst ohne Fahrgäste und Personal. Die Schmalspur Züge fahren Vollautomatisch, die Fahrdauer von Bhf. Schierke zum Bhf. Brocken beträgt knapp 15 Minuten.

Mitfahren unter der Nr. 957D78FA-094C-42FA-997F-EBDE08E4B44C

Foto4.thumb.jpg.7d0510ab131a2a017c8877cd12ec8ed2.jpg

Bahnhof Schierke

Foto1.thumb.jpg.f72d976aa3acf6c84645fab4409822cc.jpg

HWN 011 Eckerloch

Foto2.thumb.jpg.5d94d3c91ef7cd36f3ef23c20890a04d.jpg

Goetheweg am Rückdruckgleis

Foto3.thumb.jpg.4097d3c6c001de446c8893c5cbe54cc0.jpg

Brockenblick

Als nächstes werden die Wanderwege angelegt damit die schönen Figurieren von @SualokinK auch ihre Kilometer ablaufen können.

Gruß Axel

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Axel,

die Brocken-Anlage hast Du sehr schön umgesetzt! Sie gefällt mir sehr gut! (y)
Blumen pflücken während der Fahrt erlaubt! :D

Die kleine Schlepptender-Lok hat jedoch ein Problem:
Sie kommt im Bahnhof Schierke ohne Wagenzug an und fährt deshalb allein auf den Brocken. Der Lokführer scheint jedoch nicht bemerkt zu haben, dass er keinen Zug am Haken hat, und fängt deshalb, nachdem er auf dem Brocken angekommen ist, zu rangieren an:

LokohneZugrangiertimKreis.thumb.jpg.b3c761fa2a5abde291117b7c3cf3f528.jpg


Rangierpfiff - Lok zieht über die Weiche vor - umfährt den "nicht vorhandenen" Zug auf dem mittleren Gleis - versucht von hinten anzukuppeln - fährt, da der Zug nicht da ist, bis zum Signalhalt vor - Rangierpfiff - Lok zieht über die Weiche vor ...  --> Unendlich-Schleife!

Der Gegenzug kann zwischenzeitlich die Bergstation verlassen und begegnet am Ausweich-Stumpfgleis den nächsten Zug auf Bergfahrt. Dieser bleibt oben auf dem Brocken vor dem Einfahrsignal stehen, weil die Schlepptender-Lok mit ihrer Endlos-Schleife  die Einfahrt des nächsten Zuges blockiert. Ob nun ein weiterer Zug auf Bergfahrt in den vor dem Bahnhof wartenden Zug hinein fährt oder bereits am Ausweichgleis nicht weiterkommt, weil von oben kein Zug in das Ausweichgleis gefahren ist, habe ich nicht abgewartet.

LokblockiertnchstenZug.thumb.jpg.db4cf7a405ffef7846005705fc5f3af8.jpg

Die Ursache für den nicht angehängten Wagenzug ist nach dem Neu-Laden der Anlage schnell gefunden:

LokblockiertnchstenZug.thumb.jpg.f04383fa89db183809fe351dca146f35.jpg

Die Lok ist nicht an ihren Wagenzug gekuppelt und fährt deshalb alleine los. Also vor dem Start der Anlage kurz noch diesen Zug zusammenschieben! ;)

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Danke für die 👍

@BahnLand danke für die Fehlermeldung. Da die Züge per Zufall aus dem SB ausgewählt werden und die entsprechende FS gleich aktiviert wird muss ich da noch eine Verzögerung einbauen damit die Lok‘s mehr Zeit zum umspannen haben.

Gruss Axel 

Link to comment
Share on other sites

Moin @ralf3, @liftboy

danke für eure Begeisterung, zu Zeit bin an der Brockenstraße am arbeiten. Wanderwege (virtuelle Spuren) für Radfahrer und Fussgänger, ein paar Straßen die den Ort Schierke darstellen sollen sind auch in Planung. Zuletzt kommen so viele Bäume bis mein Rechner dicke Backen macht. Für die Hintergrundbilder muss ich wohl die Wanderschuhe anziehen und zum Brocken hoch laufen, und wer weis vielleicht hab ich Glück und es ist gute Sicht.

Wann die Anlage fertig wird ist dabei völlig offen. :)

Gruß Axel

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

für meine Harzer Anlage brauche noch ein paar abgestorbene Fichten und Ruck zuck da ist einer…

Foto1.thumb.jpg.a62b61917560bd6508f1d059d1eec64f.jpg

 

Als Entwurf unter der ID: 5617C67C-B05D-42DE-B194-D4772D7861C8 zu finden.

Gruß Axel

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zsammen,

heute war Bäue pflanzen angesagt, 1900 sind es geworden. Leider kann ich nur ein paar Fotos zeigen und nicht die aktualisierte Anlage, da @Neo noch keine Zeit gefunden hat meine Bäume freizugeben.

Foto2.thumb.jpg.eb94c86b23d5b6d06d20a6d2181e1c0f.jpg

Blick zum Bhf Schierke.

 

F3.thumb.jpg.76d7f41acc920985e389a24df14153b8.jpg

Die ersten Wanderer sind auch schon unterwegs.

 

Foto5.thumb.jpg.49e81b318360ff1626e3955160e8ed03.jpg

Am Eckerlochstieg

 

Foto3.thumb.jpg.02c3ada7d072fc9f783c4c72c5bfe2c5.jpg

Blick am Übungsfelsen

F6.thumb.jpg.ad3d60eac5d0f8b53618334904e8231e.jpg

Feuchtgebiete.

 

Gruß Axel

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...