Jump to content

Das "Rhätische Krokodil" Ge 6/6 I


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das Modell hat funktionierende Stromabnehmer.

MBSV8129.thumb.jpg.905ef18b8633582bacfca2577245d481.jpg

Ich bitte um einen Test, ob diese ordentlich funktionieren und ob die Animations-Geschwindigkeit eventuell noch angepasst werden sollte.

Das Dach ist insgesamt noch ziemlich "nackelig". An den Dachleitungen und den Laufblechen bin ich dran, nachdem ich endlich ein paar brauchbare Fotos gefunden habe.

E334440F-63BB-4FDB-A1BE-FA09AEE2663C

HG
Brummi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

so langsam wird das was.

MBSV8130.thumb.jpg.61f0235c035d7f5c5ceb409d039059ac.jpg

Mit den Details muss ich jetzt aber so langsam aufhören, damit es nicht allzu viele Polygone werden. Geplant sind noch die restlichen Loklaternen und ein bisschen Führerstands-Einrichtungen.

Am 30.3.2024 um 12:27 schrieb henricjen:

I will just point out 1 mesh detail (A). It seems like the light renders strangely on this motor axle cover.

Hallo Henrik. Du hast recht. Da war die Texturzuweisung verrutscht.

Hello Henrik. You are right. The texture assignment had slipped.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Roter Brummer

Die sieht schon sehr geil aus (y):D

Was ich noch gesehen habe: der Mittlere Kasten verjüngt sich zum Dach hin. Dieses ist nur so breit wie bei den Türen.
Und eventuell kannst du über die Textur noch ein paar der Nieten und Bänder nachbilden? Das würde die Flächen noch etwas aufbrechen.

Gruss
Sintbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

neue Testversion:

E334440F-63BB-4FDB-A1BE-FA09AEE2663C

Jetzt mit funktionierendem Hauptschalter und mit Spitzenlichtern/Schlusslichtern.

Zu den Lampen: Ich hoffe, dass ich da korrekt recherchiert habe. Bei den Ge 6/6 I ist es wohl so, dass die beiden unteren Spitzenlichter nur gemeinsam und das obere Spitzenlicht getrennt zugeschaltet werden können. Das rote Schlusslicht ist dann separat oben unter dem Dach zwischen den Führerstandsfenstern angebracht. Bei Rangierfahrten wird dann wohl das obere Spitzenlicht solo eingeschaltet. Der Normalfall für Streckenfahrten wären die beiden unteren.

Meine To-Do-Liste umfasst jetzt noch:

  • Türgriffe
  • Instrumente und Hebel, sowie Feststellbremse in den Führerständen
  • Sicken in den Seitenwänden und an den Drehgestellen.
  • Fensterverglasung
vor 16 Stunden schrieb Sintbert:

Und eventuell kannst du über die Textur noch ein paar der Nieten und Bänder nachbilden?

Die Farbe der Vorbauten nimmt nur einen relativ kleinen Bereich der Textur ein. Dadurch können aber prägnante Merkmale, wie z.B. die Anschriften sehr trennscharf ausgeführt werden. Die Bänder sind kein Problem, aber die Nieten müssten alle separat erstellt werden. Wenn man sich jetzt einmal eine Konstruktionszeichnung ansieht, kommt man locker auf mehrere hundert Nieten. Das würde dann schon den Rahmen der Polygonanzahl sprengen.

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi
Schönes Modell(y)
2 kleine Dinge würd ich vielleicht noch ändern:
for.jpg.2508aaf29b7b4e75b070d2e5a6dbb151.jpg
im oberen Bereich fehlen noch Lüftungsgitter
das Kurbelgehäuse würde ich etwas dunkler gestalten, bzw. eine Textur auflegen

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brummi,

the comments I will give now are entire subjective and originate from my way of adding many details using both mesh and textures, where you keep polycount much smaller by providing details in texture alone.

I refer my comments to this model picture (see picture 1)

1) This area should have 4 3d protrusions.
2) These texture bolts are far too big and dominating. Should be much smaller and bled in discreet with the plate color.
3) Same as 2.
4) The vents should also protude from the main body in 3D and be a mainly horisontal line texture. You have used a mesh style texture.
5) The line of lighter "bolts" is far too light and therefore dominating the visuals on the bogey. Again, they should be very subtle.
6) The main drive wheel is flat and does protude in 3D mesh further out.
7) The main vertical silver divider in the windows missing.

Technically I find a perfect running locomotive!

And please see my above points as points of view, not "the one and only way" to balance mesh and texture.
But you have produced a wonderful model with less polygons than the open oberservation wagen I am building right now :)
I think you could be more generous with the polycount to make the sides become a bit more 3D, like the original.
Without going overboard like I tend to do with the mesh ;)

Respectfully,
Henrik

 

 

 

2024-04-03_17-56-39.jpg

2024-04-03_17-57-13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Roter Brummer,

Im Internet habe ich das folgende Foto der Original 415 gefunden:

Screenshot2024-04-03203127.thumb.jpeg.3281423bcb2738df06c079e7ef62762e.jpeg

Ein Vergleich mit Deinem Modell zeigt, dass die seitlichen Wartungstüren für die Motoren vertauscht wurden. Das gilt für beide Lokseiten.

Ich habe noch eine weitere Ansicht der GE 6/6 I gefunden, welche weitere Details gut erkennen lassen.

 

Screenshot2024-04-03210440.thumb.jpg.aa5cccf68860145d9acba1b959e7050f.jpg

Gruß

streit_ross

 

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Entwurf hochgeladen.

E334440F-63BB-4FDB-A1BE-FA09AEE2663C

Ich hoffe, es wurden alle eure Vorschläge einigermaßen korrekt umgesetzt. An der Detaillierung sollte es wohl besser keine weiteren Elemente mehr geben, damit die Anzahl der Polygone nicht noch weiter nach oben geht. Das Modell hat jetzt bereits eine LOD2-Stufe. Wenn alles in Ordnung ist, könnte ich mit der LOD1 beginnen.

Des weiteren sind Variationen mit unterschiedlichen Serien-Nummern in leicht abweichenden Farbnuancen geplant. Eventuell bekomme ich auch noch die blaue Pullman Variante der 412 hin. Weiß vielleicht jemand, welche Schrifttype bei den Nummernschildern benutzt wurde?

I have uploaded a new draft.

E334440F-63BB-4FDB-A1BE-FA09AEE2663C

I hope all your suggestions have been implemented reasonably correctly. There should probably be no more elements in the detailing, so that the number of polygons does not go up any further. The model already has a LOD2 level. If everything is in order, I could start with LOD1.

Furthermore, variations with different serial numbers in slightly different color nuances are planned. I might also get the blue Pullman variant of the 412. Does anyone know which font was used for the license plates?

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brummi,

I have not been able to find any English language site clearly stating the specific font for the number plates.

I tried using online sites that are supposed to identify fonts from a picture, but most just return 50 font samples, where no one is the right one. Most results are San Serif and the used font is clearly a Serif.

So I wrote to RhB to get an answer. Where I just now got the autoreply that the contact person had just stopped working for RhB. So no reply expected in the short run.

I am pretty sure that some German language site contains this historical design information. But I have not found it yet... I do hope others of our German speaking MBS members might know the right place to look.

Regarding the latest draft I only have 1 question left. Will you add PBR materials to the design? Because I think that metallic shine on the engine brown would make the final touch :)

Kind regards,
Henrik

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Am 5.4.2024 um 16:01 schrieb henricjen:

Regarding the latest draft I only have 1 question left. Will you add PBR materials to the design? Because I think that metallic shine on the engine brown would make the final touch :)

There are already areas with a metallic sheen: e.g. the wheel tires and the lamp surrounds. I also tested giving the entire housing a slight metallic sheen, but that doesn't look good at all. So I stuck with the round engine front ends.

Es gibt bereits Bereiche mit metallischem Glanz: z.B. die Radreifen und die Einfassungen der Lampen.
Ich habe auch getestet, das gesamte Gehäuse leicht metallisch schimmern zu lassen, aber das sieht gar nicht gut aus. So ist es bei den runden Motor-Vorbauten geblieben.

Das Modell wurde so erneut als Entwurf hochgeladen. Es besitzt jetzt alle LOD-Stufen und könnte damit "in Serie" gehen. Mit Hilfe mehrerer Vorbildfotos können acht verschiedene Betriebsnummern dargestellt werden. Diese sollen sich dann in Farbnuancen bei der braunen Lackierung unterscheiden. Die blaue Variante steht ebenfalls auf dem Programm.

The model was uploaded again as a draft. It now has all LOD levels and could therefore go into series production. With the help of several prototype photos, eight different road numbers can be represented. These should then differ in color nuances in the brown paintwork. The blue variant is also on the program.

E334440F-63BB-4FDB-A1BE-FA09AEE2663C

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb streit_ross:

Ist es denn tatsächlich so, dass sich diese Wartungsklappen für die Motoren farblich so sehr von der allgemeinen Färbung des Lokkastens unterscheiden ?

Das hängt vom Lichteinfall ab, Streitross.
da die Lamellen schräg stehen, ist der Schattenwurf dort anders. Je nach Lichtrichtung kann der Bereich dadurch dunkler sein.
Außerdem sieht man durch die Lamellen hindurch den Bereich dahinter, welcher im Dunkeln liegt. Das macht den Gesamteindruck ebenfalls dunkler.

Diesen Effekt kannst du auf deinem eigenen realen Foto sehr deutlich sehen.

Vielleicht habe ich dich aber missverstanden und die Wartungsklappen sind diese großen runden Kappen?

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz,

Also mit Lamellen sind die Wartungsklappen nicht ausgestattet. @Phrontisteshat mich in meiner Annahme bestätigt. dass es sich um ganz normale Bleche in der gleichen Farbe wie der Lokkasten handelt. Zur Verdeutlichung, welche Klappen ich meine, habe ich sie im folgenden mit einem Pfeil versehen.

 

Screenshot2024-04-08202031.thumb.jpg.915b9580d595319bddf58bb3945065bf.jpg

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb streit_ross:

Zur Verdeutlichung, welche Klappen ich meine, habe ich sie im folgenden mit einem Pfeil versehen.

Vielen Dank, Streitross.
Und sorry für das Missverständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...