Roter Brummer Posted March 23 Share Posted March 23 Hallo zusammen, ein erster Anfang ist gemacht. Ich hoffe, dass die Aufbauten dann etwas flotter von der Hand gehen. Wer kann mir bei folgenden Fragen helfen: In welchem Winkel sind die Kuppelstangen des vorderen und des hinteren Drehgestells versetzt? Ich habe mir jetzt etliche Bilder und Videos angesehen und komme immer wieder zu anderen Ergebnissen. Auch die technischen Zeichnungen sind da unterschiedlich. Gibt es dafür eine bestimmte Konstruktionsregel? Kann es sein, dass sich der Versatz durch Schlupf bei Kurvenfahrt verändert? Beträgt der Versatz von links nach rechts 180°? HG Brummi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sintbert Posted March 23 Share Posted March 23 Hallo @Roter Brummer Das sieht schon mal sehr gut aus. In welchem Winkel sind die Kuppelstangen des vorderen und des hinteren Drehgestells versetzt? Ich würde sagen, die sind nicht Mechanisch gekuppelt und der Versatz ändert sich somit durch Schlupf. Die haben ja auch separate Fahrmotoren. Beträgt der Versatz von links nach rechts 180°? Bei Dampfloks ist der Versatz nie 180°, sondern meist um etwa 90° versetzt. Der Grund dafür, bei Stillstand ist somit immer ein Kolben in der Stellung um fahrtrichtungsabhängig zu stossen oder ziehen und nie beide in Endstellung. Dieser Konstruktionsgrund fällt hier jedoch weg, da es dem Elektromotor egal ist in welcher Stellung sich das ganze befindet. Somit tippe ich eher auf Schwingungsdämpfung als Grund für einen Versatz, falls es denn überhaupt einen hat? Gruss Sintbert Link to comment Share on other sites More sharing options...
maxwei Posted March 23 Share Posted March 23 Hallo Brummi Der Versatz zwischen vorne und hinten müsste(Konjunktiv) ziemlich egal sein, ansonsten würde es technisch bedingt eine Verbindung zwischen vorne und hinten geben das eher unnötig wäre. Ein Versatz zwischen links und rechts wäre ebenfalls egal da das Drehmoment eines E-Motors im Gegensatz zum Dampfzylinder gleichmäßig verlauft. Aber wie gesagt, alles nur Überlegungen und kein unbedingtes Wissen. lg Max Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roter Brummer Posted March 24 Author Share Posted March 24 Hallo zusammen, die Kurvengängigkeit wäre schon mal gegeben. HG Brummi Link to comment Share on other sites More sharing options...
henricjen Posted March 24 Share Posted March 24 You are moving fast, but with quality Brummi Kind regards, Henrik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sintbert Posted March 24 Share Posted March 24 https://www.haribu.ch/coppermine/displayimage.php?album=1895&pid=5257#top_display_media Diese Aufnahmen könnten dir vielleicht beim Lok kasten noch behilflich sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roter Brummer Posted March 24 Author Share Posted March 24 Hallo @Sintbert, vielen Dank für den Link. HG Brummi Link to comment Share on other sites More sharing options...
martin.rueedi Posted March 24 Share Posted March 24 (edited) Vorne und hinten ist der Versatz zufällig, aber links und rechts muss es 90° sein. Das Bemo Krokodil auf dem angehängten Bild ist korrekt. Edited March 24 by martin.rueedi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roter Brummer Posted March 25 Author Share Posted March 25 Hallo zusammen, ich habe das, was bisher fertig ist, als Test für den Kurbelantrieb hochgeladen. Der Versatz ist aus optisch zufriedenstellenden Gründen von vorne nach hinten um 90° und von links nach rechts um 180° versetzt. vor 15 Stunden schrieb martin.rueedi: Das Bemo Krokodil auf dem angehängten Bild ist korrekt. Oder es liegt daran, dass das Modell nur einen Motor hat. Zum Testen bitte diese ID benutzen: E334440F-63BB-4FDB-A1BE-FA09AEE2663C Bei meinen eigenen Test ist mir dabei noch folgendes aufgefallen: Wenn man das Modell "frisch" auf ein Gleis setzt, laufen die Kuppelstangen des Schrägantriebs absolut korrekt und synchron mit den Rädern und der Antriebswelle. Wenn man dann ein bisschen fährt, das Modell kopiert und auf einer anderen Anlage wieder einsetzt, ist die Position der Kuppelstangen nicht mehr korrekt. Vielleicht mag @Neo uns da genaueres zu erklären. Mich würde es interessieren. HG Brummi Link to comment Share on other sites More sharing options...
henricjen Posted March 25 Share Posted March 25 Hi Brummi, after tests I can confirm this problem. A) Is the original on the layout B) Is the "ALT" drag copy of A The connection rod gets offset... Kind regards, Henrik Link to comment Share on other sites More sharing options...
henricjen Posted March 25 Share Posted March 25 Hi Brummi, after saving, closing and opening the layout again, the rod connectors seems to have reset to the "import" position, but the actual connection rods stay in the "saved by layout" position. If you then start driving the loco, the wrong offset is maintained... Just for the documentation of the problem... Kind regards, Henrik Link to comment Share on other sites More sharing options...
maxwei Posted March 25 Share Posted March 25 Hallo Brummi vor 6 Stunden schrieb Roter Brummer: Wenn man dann ein bisschen fährt, das Modell kopiert und auf einer anderen Anlage wieder einsetzt, ist die Position der Kuppelstangen nicht mehr korrekt. Ja, kann ich auch nachvollziehen, ist aber gar nicht notwendig die Lok auf eine andere Anlage zu stellen, es reicht 1m zu fahren , kopieren und einfügen. Ich weiß ja nicht wie die Animationen in Sketchup gemacht werden (soweit ich weiß direkt eingetragen in das X-File, und du arbeitest ja mit Sketchup?) aber wenn es 2 unabhängige Animationen sind könnte es dort vielleicht irgendwie passieren, wie du schon sagtest sollte NEO eventuell die Antwort haben. lg max Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roter Brummer Posted March 25 Author Share Posted March 25 Hallo zusammen, komischerweise tritt das Problem bei meiner DH 500 Ca, 1E1FF22E-B9E8-44C8-B74B-8246DC3267B0 die ebenfalls in Sketchup nach demselben Workflow gebaut ist und einen ähnlichen Stangenantrieb hat, nicht auf. Einziger Unterschied: Die Stangenantriebe beim Rhätischen Krokodil liegen zwingenderweise innerhalb von Drehgestellen, da sich ja der komplette Vorbau inklusive des kompletten Antriebs an den Kurvenradius anpassen muss. HG Brummi Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted March 25 Share Posted March 25 Hallo Brummi, kann es sein, dass Du die Kuppelstangen mit _AnimWheel und die Rad-Animationen über die "_Wheel"-Objekte realisierst? Ich würde beim Einsatz von _AnimWheel auch für die Räder _AnimWheel verwenden (nicht als "_Wheel..." bezeichnen). Dann sollte ein Auseinanderlaufen der Synchronisation eigentlich nicht möglich sein (ich habe es nicht ausprobiert - sind nur Gedankenspiele). Viele Grüße BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roter Brummer Posted March 25 Author Share Posted March 25 vor 47 Minuten schrieb BahnLand: Ich würde beim Einsatz von _AnimWheel auch für die Räder _AnimWheel verwenden Hallo @BahnLand, danke für deinen Tipp. Ich hatte auch schon in diese Richtung überlegt und werde auf jeden Fall mit deinem Vorschlag experimentieren. Merkwürdigerweise funktioniert aber die Kombination von _AnimWheel und _Wheel beim oben erwähnten Modell DH 500 Ca einwandfrei. HG Brummi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roter Brummer Posted March 26 Author Share Posted March 26 Hallo zusammen, ich gehe jetzt nach dem Ausschlussverfahren vor, bis der Fehler exakt lokalisiert ist. Die Einfügung eines _AP in eine Kuppelstange bringt keine Verbesserung. Der Effekt der versetzten Kuppelstangen tritt auch auf, wenn die Lok in ein Depot geschickt wird und anschließend wieder ausfährt. Es ist also kein Problem von Copy and Paste. HG Brummi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roter Brummer Posted March 26 Author Share Posted March 26 Nächster Versuch: Alle _Wheel-Funktionen herausgenommen - Bei Copy and Paste verbleiben die Kuppelstangen an der Position des ursprünglichen Modells. Jetzt kommt @BahnLands Vorschlag zum tragen und so wie wir dessen Wissen um den Modellbau kennen gelernt haben, wird das höchstwahrscheinlich zum Erfolg führen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roter Brummer Posted March 26 Author Share Posted March 26 Hallo zusammen, ich glaube, das Problem ist gelöst. E334440F-63BB-4FDB-A1BE-FA09AEE2663C Zunächst hatte ich noch einen exzentrischen Drehpunkt innerhalb der Drehgestelle im Verdacht. Das hat sich aber nicht als Lösungsweg herausgestellt. So wurde also ganz brav der Vorschlag von @BahnLand umgesetzt. Und es funktioniert einwandfrei. War ja auch nicht anders zu erwarten. HG Brummi Link to comment Share on other sites More sharing options...
henricjen Posted March 26 Share Posted March 26 Hi Brummi, I cannot reproduce the problems any more Both the "Copy" mesh and "Save/Load" issue seems to be gone on the connection rods. Kind regards, Henrik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Neo Posted March 26 Share Posted March 26 Hallo, BahnLand hat wie schon selber erkennt den richtigen Riecher gehabt. Während alle Animationszustände (_AnimWheel) beim Speichern und Laden wiederhergestellt werden, werden die programmgesteuerten Raddrehungen (_Wheel) nicht serialisiert, sie gehen beim Speichern also verloren und fangen beim Laden wieder bei 0 an. Es ist daher die korrekte Lösung, konsequent auf _AnimWheel zu setzen. Viele Grüße, Neo Link to comment Share on other sites More sharing options...
martin.rueedi Posted March 26 Share Posted March 26 Am 25.3.2024 um 09:16 schrieb Roter Brummer: Oder es liegt daran, dass das Modell nur einen Motor hat. Das nur ein Motor drin ist hat ja auf den links/rechts Versatz keinen Einfluss. Wie gesagt, vorne/hinten ist es Zufall. Du findest Bilder mit jedem Winkel. Aber glaub mir, links/rechts muss es 90° sein. Sonst wäre ein Anfahren bei der ungünstigen Stellung (Stangen links und rechts genau auf mittlerer Höhe) nicht möglich, weil beide Seiten gegen den Todpunkt arbeiten, resp. die Stangen auf Biegung belastet würden was nicht geht. In der folgenden Diskussion wird das Thema umfassend abgehandelt: Stangen - E - Loks : Frage zum Versatz der Treibradgruppen (stummiforum.de) Post #4 und #11 erklären den Grund warum es 90° sein müssen ganz genau. Zusammengefasst ist es, damit der Antrieb "keinen Totalschaden" erleidet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roter Brummer Posted March 27 Author Share Posted March 27 Hallo zusammen, jetzt kurbelt es, wie gewünscht: E334440F-63BB-4FDB-A1BE-FA09AEE2663C HG Brummi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roter Brummer Posted March 28 Author Share Posted March 28 Hallo zusammen, neuer Zwischenstand: HG Brummi Link to comment Share on other sites More sharing options...
martin.rueedi Posted March 28 Share Posted March 28 (edited) Das Model wird sehr schön! Gratuliere und danke! Ein paar Anregungen: Der Kasten ist zu hoch oberhalb der Fenster. Die Türen sind nicht korrekt. Immer in Fahrtrichtung befinden sich bei beiden Führerständen die linke Türe in der schrägen Front und die rechte in der geraden Seitenwand. Hast Du die Seitenansicht auf Seite 9 in diesem Dokument schon gesehen (Das Dokument hat auch schöne Pläne für viele andere RhB Fahrzeuge)? Historische_Fahrzeuge_RhB.pdf Der Seitenriss ist übrigens ein winziger Auszug aus diesem Produkt: tram-TV - Filme und Straßenbahn Videos - Aktuelles aus der Welt der Straßenbahnen Falls Du eine Frontansicht und eine Draufsicht bräuchtest könnte ich Dir einen Scan aus meinen Büchern von Claude Jeanmaire (die es ebenfalls für ein sehr kleines Geld auf z.B. booklooker gibt) zukommen lassen, der diese zeigt. Darin wäre z.B. die Lage, Grösse und Proportion der Frontfenster genau ersichtlich. Edited March 28 by martin.rueedi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roter Brummer Posted March 28 Author Share Posted March 28 Korrekturen. Die Leitern müssen noch versetzt werden. HG Brummi Link to comment Share on other sites More sharing options...
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