Jump to content

Das "Rhätische Krokodil" Ge 6/6 I


Empfohlene Beiträge

Hallo,

es stellt kein Problem dar, die Klappen in der Grundfarbe zu texturieren, allerdings wird man sie im MBS dann kaum noch wahrnehmen.

Vorbeugend;) möchte ich noch folgendes anmerken. Die Anzahl an Polygonen muss insofern im Hinterkopf behalten werden, als dass das Modell im Betrieb auf einer MBS-Anlage nicht zur Frameraten-Feststell-Bremse wird. Aus diesem Grund können nicht alle am Original vorhandenen Einzelheiten ausmodelliert werden.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

kann es sein, dass Dein blaues RhB-Krokodil einen etwas zu starken Lila-Stich besitzt?
Ich habe mal versucht, Dein Bild etwas umzufärben:

12BlauesKrokodil(ohneLila).thumb.JPG.edd0da353fb9b2491c7fa6a6c3d4ac9e.JPG

Bei ersten Bild habe ich den Lila-Anteil weitgehend herausgenommen. De rFarbton entspricht nun etwa jenem auf diesem Bild.
Beim zweiten Bild habe ich mich an diesem Modellfoto orientiert, das die Lok in einem etwas "angegrauten" Zustand zeigt.

13BlauesKrokodil(wenigerSttigung).JPG.5d5e52d5a12615e89bb37051d6d192fe.JPG

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2024 um 23:30 schrieb BahnLand:

kann es sein, dass Dein blaues RhB-Krokodil einen etwas zu starken Lila-Stich besitzt?

Hallo @BahnLand,

zunächst einmal vielen Dank für deine geteilte Beobachtung. Ich habe jetzt ca. 20 Aufnahmen der blau lackierten 412 analysiert. Dabei hat man zum Schluss ebenso viele Blautöne gesammelt. Das liegt wohl sowohl an der Tages- als auch an der Jahreszeit der Aufnahmen. Ebenso spielt sicherlich das Aufnahmegerät, die Brennweite und die Belichtungsdauer eine Rolle. Also habe ich versucht hier einen Mittelwert zu eruieren und diesen, so gut ich es kann, auf das Modell zu übertragen.

MBSV8139.thumb.jpg.0c785b155626dd8f01a71cfdf91d264e.jpg

Trifft diese Farbnuance deiner Meinung nach das Original besser?

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor 4 Stunden schrieb Roter Brummer:

Dabei hat man zum Schluss ebenso viele Blautöne gesammelt. Das liegt wohl sowohl an der Tages- als auch an der Jahreszeit der Aufnahmen. Ebenso spielt sicherlich das Aufnahmegerät, die Brennweite und die Belichtungsdauer eine Rolle.

ja, dieses Problem kenne ich nur zu gut. :/

vor 4 Stunden schrieb Roter Brummer:

Trifft diese Farbnuance deiner Meinung nach das Original besser?

Ja, auf jeden Fall! (y) Danke!

Da neutrale Palettenfarben wie hier gezeigt einen ganz anderen Farbeindruck hinterlassen können als ein komplettes Bild, habe ich das Rätische Krokodil noch einmal umgefärbt:

13BlauesKrokodil(kobaltblauRAL5013).thumb.JPG.47cb3f45e58387f0ef7487e171188f8e.JPG

Die Lok trägt hier den Farbton "Kobaldblau"  (RAL 5013), wie ihn auch die frühen Bundesbahn-Schnellzugloks E10 und die Bauchbinde des 1962-er Rheingold besaßen. In diesem Umfeld erscheint die Farbe gar nicht mehr so dunkel, so dass ich sie selbst tatsächlich verwenden würde.

Viele Grüße
BahnLand


P.S.:
Der von mir aus Wikipedia entnommene RGB-Wert für RAL 5013 (kobaltblau) ist übrigens (32, 46, 83). Vergleicht man 10 verschiedene RAL-Tabellen, kann man davon ausgehen, dass man für denselben RAL-Wert mindestens 3 verschiedene RGB-Angaben findet.

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein traumhaftes Modell! Mal wieder meinen allergrößten Respekt @Roter Brummer. Die Parallelen zwischen MBS und realer Modellbahn sind unschwer zu erkennen. In beiden Fällen gibt es eine deutliche Steigerung bei den Details. Nur mit einem klaren Unterschied: Bei der realen Modellbahn ist das verbunden mit einer ebenso deutlichen Steigerung beim Preis. 🥴 

Ich muss mir noch ein paar Arme wachsen lassen um mehr Daumen hochzuhalten 👍👍👍👍

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...