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Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb alexander42:

Moin!

vielen Dank für euer positives Feedback. Das motiviert mich, weiterzumachen. Vielleicht nicht alles auf einmal, aber zumindest bin ich auf dem richtigen Gleis unterwegs. 9_9

LG Alex

Hallo Alex, würde mich noch interessieren welche Skalierung (Raster) hat die Grundplatte auf den Bildern. Sieht sehr professionell aus!

Ich vermute einmal 1cm oder?

LG  Atrus 

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb alexander42:

Atrus Ja, 1cm ist korrekt. LG Alex

Hallo @alexander42 ja könnte man schon beinahe etwas neidisch werden. Ich bin zwar noch eine Weile mit der Telegraphenleitung beschäftigt aber als nächstes kommt definitiv der Gleisbau / Bettung an die Reihe. Nur arbeite ich aufgrund der Anlagengröße Großteils mit einem Raster von 5cm. Ausgenommen Tunnelportale und ähnliches. Da habe ich Platten mit 1cm eingefügt. Aber wenn ich das jetzt entlang der kompletten Gleise (geschätzte 500m) auch noch mache, könnte es sein, dass es allmählich Probleme mit Performance geben wird. Was meinst du? Außerdem müssten die Platten bei großen Radien relativ breit werden (siehe Bild)

image.thumb.jpeg.f48663885c5c94875d9222e4ab490671.jpeg

Vielleicht hast du ja noch irgend eine progressive Idee dazu. Würde mich freuen!

LG  Atrus

Geschrieben

@Atrus Ich arbeite ausschließlich mit 1cm Rastermaß. Selbst 2cm führen bei feinen Arbeiten, insbesondere an Bahndämmen in Kurven oder "krummen" Winkeln, schnell zu deutlichen Blockbildungen. Ob das für Dich akzeptabel ist, musst Du leider durch Probieren selbst herausfinden. Jede Situation ist dabei unterschiedlich.

Ich kann gern im Einzelfall mit drüberschauen, ob mir was einfällt. Erwähne mich am besten dazu in deinem Anlagen-Thread.

LG Alex

Geschrieben

Moin @Atrus,

bei meiner "Monsteranlage" arbeite ich mit einem Rastermaß von 10 cm. Bei den doppelgleisigen Strecken habe ich Trassenbretter benutzt. Das sind allerdings dann wieder zusätzliche Objekte. In manchen Bereichen sieht das meiner Meinung nach ganz gut aus. 

Lieben Gruß 

Spurwechsel

Gleise auf Trassenbrett_1.jpg

Gleise auf Trassenbrett_2.jpg

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Spurwechsel:

Moin Atrus,

bei meiner "Monsteranlage" arbeite ich mit einem Rastermaß von 10 cm. Bei den doppelgleisigen Strecken habe ich Trassenbretter benutzt. Das sind allerdings dann wieder zusätzliche Objekte. In manchen Bereichen sieht das meiner Meinung nach ganz gut aus.

Guten Morgen auch @Spurwechsel und danke für deine Info. An die Trassenbretter hatte ich tatsächlich auch schon gedacht aber in diesem Zusammenhang noch nie ausprobiert. Immer nur in verdeckten Bereichen wie Tunneln und zu Schatten Bahnhöfen.

Da es in meiner "Monster Anlage" keine SBF gibt, oder die falls doch, über Portale erreichbar sein werden, habe ich seither keine Trassenbretter mehr verbaut. Werde ich aber demnächst ausprobieren. Scheint mir eventuell ein guter Kompromiss zu noch mehr Grundplatten zu sein. Immerhin gibt es davon schon 44 Stück. :D 

Allerdings bräuchte es dann eine ziemliche Menge an Brettern obwohl es bei mir fast nur eingleisige Strecken gibt, Mal sehen.

Ich werde wie oben von @alexander42 schon vorgeschlagen, meinen eigenen Anlagen - Thread eröffnen und dort über meine Erfolge oder Misserfolge dazu berichten. Momentan schreibe ich ja im Thread von Alex und da soll es in erster Linie natürlich auch um seine Anlage gehen!

Dir noch einen erfolgreichen und hoffentlich entspannten Tag und bis bald. :)

LG  Atrus 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Leise rieselt der Schotter... Wieder ein kleiner Fortschritt! Etwas Abwechslung kann dabei auch nicht schaden.

1.thumb.jpg.49f28c9366edc9e840899fe4a0c9c2ed.jpg

2.thumb.jpg.a42b732f540d99ac1877fa92947c1f0d.jpg

3.thumb.jpg.7c9069be3c12e53ac26bfc86bc020750.jpg

Und weil es schon viel zu lange keine Nachtaufnahme gab:

4.thumb.jpg.566cfe3bdc7ab0291d2da1625e02ed1b.jpg

B|

LG Alex

Bearbeitet von alexander42
Geschrieben

Hallo zusammen!

Zur deutlicheren Abgrenzung der Hauptgleise vom Güterbereich, habe ich hier den dunkelgrauen Schotter gewählt. Ironischerweise wirkt das mit den anderen Schotterfarben fast schon zu "bunt". :/ Dazu kommt dann noch (sparsamer) Bewuchs.

Was meint ihr - Too much?

1.thumb.jpg.acb0b97d4007665fb7e4149ade37a264.jpg

LG Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Kompromiss: Grauer Schotter, aber die gleichen (rostigen) Gleise wie im Güterbereich. Ich glaube, so passt das besser.

3.thumb.jpg.0751fa918bc97378e40b5ea4e4280455.jpg

Die Bahndamm-Gestaltung bietet auch Gelegenheit, einige Details der Gleisanlage zu überarbeiten. Beispiel: Der gerade Gleisabschnitt an diesem Weichenanfang war mir früher gar nicht aufgefallen, unterbricht aber bei genauem Hinsehen den gleichmäßigen Kurvenverlauf. Damals hatte ich einfach das Katalogmaterial verwendet. Mit "Selbstbauweichen" geht das natürlich viel geschmeidiger!

1.thumb.jpg.a467f3ab9eb220e6515ca9a69f874c26.jpg

2.thumb.jpg.a4ca77b93501147f6d7661453941af96.jpg

LG Alex

Bearbeitet von alexander42
Geschrieben

Hallo zusammen,

die "Auffrischung" des westlichen Bahnhofsteils schreitet voran.

Als Teil der Arbeiten haben u.a. die Ausfahrsignale neue Standorte erhalten.

"It's not a bug - It's a feature!" Am Ablaufberg müssen die Standard-Bahndamm-Elemente weiterverwendet werden, da eine manuelle Bahndammgestaltung mit dem Pinsel praktisch unmöglich ist. Anstatt die Farbe des Bahndamms anzugleichen, wurde kurzerhand das gesamte Gleis "erneuert".

1.thumb.jpg.ee51334a7138b2895fa8334c3b8b6c9e.jpg

2.thumb.jpg.4f122234cca2a928e7fb9a220fe0999a.jpg

LG Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Nach den ganzen Gestaltungsmaßnahmen in Dierscheid, rückt mal wieder die Technik in den Fokus. 

Erste Aufgabe: Aufräumen! Die "hässlichen" Funktions-Betriebsstellen wurden hinter eine Trennkulisse verfrachtet und sind aus der normalen Betrachterperspektive nicht mehr sichtbar.

2.thumb.jpg.c8e8e97154e4865e5db533ce0edb44a1.jpg

Inspiriert durch das aktuelle Projekt zur Schattenbahnhof-Steuerung von @Roter Brummer (y) , ist ein neuer Sbf entstanden. Dieser löst den alten Sbf in der Anlagenmitte zwischen den Kulissen ab. Rolf Knipper's Entwurf ist schon genial, aber er hatte bestimmt nicht die Bedienung mit MBS auf dem Plan... 9_9

3.thumb.jpg.5fcf4b37bc4fbb79266d610faf9104db.jpg

Als nächstes wird die Bedienung vereinfacht. Das große GBS wurde dazu "entschlackt" und die Sbf-Steuerung entfernt. Gestrichen wurde auch die Belegtmeldung, die ich in der Praxis nicht zwingend benötige und im Rangierbetrieb nicht zuverlässig arbeitet. Lediglich aktive Fahrstraßen werden weiterhin gelb ausgeleuchtet.

4.thumb.jpg.843607ae7abb31288c9e75c3db2bc5c9.jpg

Die Fahrt-O-Matic wird nach ihrem kurzem Gastspiel wohl auch wegfallen. Obwohl sie die Zugfahrt-Steuerung vereinfachen sollte, ist die technische Umsetzung recht komplex und hat mir wenig Freude bereitet... >:( Außerdem "entfernt" sich der Spieler dadurch vom Geschehen auf der Anlage hin zu einer sehr abstrakten Bedienebene.

5.thumb.jpg.e10d1c4abe2d102a0ae6a5abca60dcdc.jpg

Stattdessen werde ich es mal mit Mini-GBSsen direkt am Einsatzort versuchen. Hier die erste Version am östlichen Anlagenende:

1.thumb.jpg.f85ca97f461671bcf76835df2ab8026e.jpg

Es passert also einiges. Mit MBS wird das so schnell nicht langweilig. 9_9

Einen schönen Sonntagabend allerseits!
LG Alex

Bearbeitet von alexander42
Geschrieben

Hallo zusammen!

Die Vereinfachungsarbeiten werden fortgesetzt: Heute musste sich die Sperrfahrt-Anbindung zum Anschluss Walzwerk verabschieden. :( Obwohl es sich um ein interessantes Betriebsmoment handeln könnte, hat sich diese Sperrfahrt in der Praxis eher als normale Rangierfahrt "gespielt". Außerdem gibt es ja noch den Anschluss Wipperzement an der Nebenstrecke...

Also: Das Einfahrsignal wurde vor die Weiche zum Walzwerk gesetzt. Hier beginnt jetzt der Bahnhof Dierscheid, und das Walzwerk ist ein regulärer Anschließer, der durch Rangierfahrten innerhalb des Bahnhofs bedient wird.

1.thumb.jpg.bd954751d51c02a9a71519e5f85b28a8.jpg

Für ausfahrende Züge stellt die Anschlussweiche das Ende des anschließenden Weichenbereichs dar. Die Hauptsignale am Bahnsteig und Gleis 3 sind also bereits die Asigs in Richtung Gömmersbach.

3.thumb.jpg.d79e0744c14cea3738421ee986abb0c0.jpg

In Gegenrichtung haben die Asigs "echte" Vorsignale anstelle der Ne2-Tafeln erhalten. Damit sind jetzt auch Durchfahrten möglich.

2.thumb.jpg.8344f58870d323199f50acc5e6127c75.jpg

Hinter den Kulissen finden ebenfalls umfangreiche Umbauten statt. Mehr dazu beim nächsten Update...

Bis dahin! LG Alex

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