Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Da ich gerade beim Umbauen war... konnte die Dierscheider Westeinfahrt auch gleich ein Upgrade erhalten.

Vorher:

2.jpg.ecf6f51a20b8e2b0583cd73f832953bc.thumb.jpg.1d2618e745a4931dceb1d3df6f5e0b99.jpg

Nachher:

2.thumb.jpg.f85c106af5a9f7c458cf0fe537f6ba5f.jpg

Irgendwie war mir die Erreichbarkeit eines einzelnen Bahnsteiggleises aus Krähwinklerbrücke zu wenig. Es waren keine P-Zug-Kreuzungen möglich.

Außerdem war das Abstellgleis 14 stets unterbeschäftigt. Jetzt wurde es zu einem vollwertigen (dritten) Bahnsteiggleis hochgestuft, das durch Pendel-Busse von und nach Krähwinklerbrücke/Veerbeck oder Spitzkehrenfahrten genutzt werden kann.

Auf Grund des beengten Platzes war mal wieder Weichenselbstbau angesagt, inkl. einer interessanten Doppel-Bogen-EKW-Konstruktion *kopfrauch* .

3.thumb.jpg.a7e5fd6d7049db80a5c34aacf474ea74.jpg

1.thumb.jpg.a3c43b8e8e7f5d1ebeceba646fe11b9a.jpg

Jetzt muss ich "nur" noch die Fahrstraßen, die Steuerung und das GBS anpassen... :/

LG Alex

Geschrieben

Hallo Alex,

vor einer Stunde schrieb alexander42:

Auf Grund des beengten Platzes war mal wieder Weichenselbstbau angesagt, inkl. einer interessanten Doppel-Bogen-EKW-Konstruktion *kopfrauch* .

ich finde, dass gerade solche Herausforderungen die i-Tüpfelchen unseres Hobbys ausmachen. :)

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo @alexander42,

echt tolle Weichen-Eigenkonstruktionen hast Du da präsentiert. Hochachtung. (y)

Bei dem großen Vorbild ist es ja auch nicht anders. Da wird nicht aus dem Standard-Katalog ausgesucht, sondern die Konstrukteure müssen sich an die jeweiligen Gegebenheiten und Anforderungen anpassen.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo @alexander42,

alter Meister des Weichen-Selbstbaus.:D

Wärst du vielleicht bereit hier im Forum einen kleinen Beitrag zu verfassen, wie du beim Weichenbau genau vorgehst, damit auch alles an den anschließenden Gleisen, so wie bei dir, exakt anliegt? Ich denke, nicht nur ich wären daran sehr interessiert.

Liebe Grüße
Brummi