Jump to content

Gleiskontakt temporär disablen


Empfohlene Beiträge


Hallo,

Problem-Darstellung
    1) Bahnsteig mit Bremskontakt ca Mitte Bahnsteig in Richtung Ost-West
    2) gleicher Bahnsteig mit Bremskontakt ca Mitte Bahnsteig in Richtung West-Ost
    Fahrstraße-1 von Ost bis Kontakt-a
    Fahrstraße-2 von West bis Kontakt-b
    damit sich die Fahrstraßen  gegenseitig ausschließen überlappen sich a und b
    alles Ok bei Betrieb von Ost nach West und umgekehrt
Problem
    Wendebetrieb
    z.bsp. Einfahrt über Fahrstraße-2 Halt an Kontakt-b (Fahrstraße wird aufgelöst, OK)
    Ausfahrt "gegen" die Einfahrtrichtung, dabei
    wird unweigerlich auch Kontakt-a überfahren, der eigentlich zur Fahrstraße-1 gehört,
    ->die Fahrt wird am Kontakt-a gestoppt
    das ist das Wesen des Kontaktes, aber hier unerwünscht
Frage
    kann ich die Kontakte temporär über die EV disablen/enablen? - wie ?


Grüße vom Liftboy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe nicht sorgfältig genug nachgedacht

Die Lösung liegt in der Verbindung des "Problem"Kontaktes mit dem Ausfahrtsignal, damit kann ich mit Hp0, bzw. Hp1 den Kontakt steuern

Grüße vom Liftboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @liftboy,

das Problem

Am 23.4.2024 um 16:12 schrieb liftboy:

wird unweigerlich auch Kontakt-a überfahren ... ->die Fahrt wird am Kontakt-a gestoppt

tritt nur auf, wenn Du die Kontakte in beide Richtungen wirken lässt, obwohl Kontakt a nur nach Westen, Kontakt b nur nach Osten aktiv sein sollte. Das stellst Du hier ein:

Screenshot2024-04-25004037.jpg.d6a5aa1c8e714a8150dabeb945adbbd8.jpg

Am 23.4.2024 um 16:12 schrieb liftboy:

kann ich die Kontakte temporär über die EV disablen/enablen? - wie ?

Bisher nicht, diesen Wunsch habe ich auch - und zwar für alle Objekte:

Enabled gibt es bisher nur hier:

Screenshot2024-04-25004816.jpg.a907fd7b6311b15f50cfe7d7be913a1f.jpg

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
Satz gestrichen, weil er nicht richtig ist; falsch überlegt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Phrontistes:

das Problem [...] tritt nur auf, wenn Du die Kontakte in beide Richtungen wirken lässt

Im Falle von @liftboy liegt es (nach meinem Verständnis!) anders, Phrontistes.

Seine Kontakte wirken (wie empfohlen) nur in einer Richtung.
Aber sie reagieren auf die Zugmitte. Und der Zug kehrt im Bahnhof um.
Deshalb triggert er bei seiner Abfahrt mit der Zugmitte den Kontakt, der für die Ankunft (aus der Gegenrichtung) erforderlich ist.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

anstatt ein Objekt deaktivieren zu wollen (in der obigen Problembeschreibung den Gleiskontakt), kann man auch die von diesem Objekt ausgelösten Ereignisse deaktivieren:

Ereignis-Deaktivierung.jpg.f92d26a091a00ffdcc398b2649b1e1b5.jpg

Wenn das Ereignis allerdings mehreren Objekten zugeordnet ist (z.B. über ein Schlagwort), wären durch die Deaktivierung des Ereignisses alle auslösenden Objekte davon betroffen. In diesem Fall kann man sich mit einer den Objekten zugeordneten Objektvariablen behelfen, über welche das Objekt als "aktiv" oder "inaktiv" gekennzeichnet wird, und deren Wert jederzeit über die Ereignisverwaltung geändert werden kann. Dann fragt man bei der Auslösung des Ereignisses einfach ab, ob diese Objektvariable "aktiv" ist, und führt nur dann die Aktionen des Ereignisses aus.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Idee vom @liftboy gut, den Kontakt an ein Signal zu koppeln.

Dann kann man das Signal umschalten und so zwischen zwei Konfigurationen wechseln.
Eine davon kann auch so konfiguriert sein, dass beide Richtungen im Kontakt deaktiviert sind.
So lässt sich der Kontakt mittels Umschaltknopf an- und ausschalten.

KontaktundSchalter.thumb.jpg.17b9ffcb37a1109bcd2a4a391fbd3b25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

vor 4 Stunden schrieb BahnLand:

Dann fragt man bei der Auslösung des Ereignisses einfach ab, ob diese Objektvariable "aktiv" ist, und führt nur dann die Aktionen des Ereignisses aus.

Mit einer Objektvariablen im Kontakt geht das aber auch ganz direkt und ohne den Umweg über Ereignismodul aktiveren/deaktivieren und wäre eine Variante von @HaNNoveraNers Vorschlag (der insofern etwas starr ist, als der gleiche Zug vielleicht mal wenden soll und mal nicht).

Oder hast Du das sowieso alternativ gemeint?

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Phrontistes,

vor 8 Minuten schrieb Phrontistes:

Oder hast Du das sowieso alternativ gemeint?

mein Vorschlagt zielte eigentlich auf das im ersten Beitrag vermisste "Inaktiv-Setzen" des Gleiskontakts ab, verallgemeinert auf alle Objekt-Typen, welche ein Ereignis erzeugen können. Insofern ist dies natürlich nur ein Lösungsweg, das in diesem Thread beschriebene Gleiskontakt-Problem zu lösen.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich habe den erwähnten Test als Anlage angehängt

das Problem ist mit dem verbundenen Signal gelöst

das ganze dient als Test für meine Fahrpläne, die aus Fahrstraßen und Proceduren zusammengesetzt werden

Grüße vom liftboy

ps : der event "Weiche schaltet" ist ein übriggebliebener Test und kann gelöscht werden

3-15-Test-Fahrprogramm.mbp

Bearbeitet von liftboy
Weiche schaltet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @liftboy,

Am 23.4.2024 um 16:12 schrieb liftboy:

Frage
    kann ich die Kontakte temporär über die EV disablen/enablen? - wie ?

genau wie @Phrontistes würde ich mir diese Funktion auch wünschen. Bisher lasse ich an Bahnübergängen die Kfz mittels eines unsichtbaren Sperrsignals punktgenau anhalten.  Ein schaltbarer Bremskontakt würde die Sache (für mich) vereinfachen. 

Liebe Grüße 

Spurwechsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mir ging es bei meinem Featurewunsch mehr um locked/unlocked, d.h. das Sperren der Bedienmöglichkeiten von Signalen u.ä. im Simulationsmodus. Weichen kennen das schon, das kann in der EV graphisch aber noch nicht angesteuert werden. Während man enabled/disabled bei Kontakten programmieren kann, geht locked/unlocked bei Signalen u.ä. gar nicht.

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Spurwechsel,

mit dem unsichtbaren Sperrsignal hast Du m.E. schon die einfachste Lösung, denn ein bloßes enable eines disableten Bremskontakts würde zwar künftig neu eintreffende Fahrzeuge anhalten, nach meinem Verständnis von enable/disable aber nicht das darauf befindliche Fahrzeug in Bewegung setzen.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Roter Brummeri,

vielen Dank für den Tipp. Leider stoppen die Fahrzeuge bei deinem Beispiel nicht genau auf dem Gleiskontakt und fahren nicht wieder an. Außerdem halten die Kfz geschwindigkeitsabhängig mit unterschiedlichen Abständen. Diese Lösung hatte ich auch schon benutzt aber die Kfz zuvor auf eine Einheitsgeschwindigkeit (30 km/h) abgebremst. Für das Wiederanfahren benötige ich aber trotzdem die EV (Fahrzeug, Geschwindigkeit setzen, auf Straßenabschnitt). 

Liebe Grüße 

Spurwechsel

Bearbeitet von Spurwechsel
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Spurwechsel:

Leider stoppen die Fahrzeuge bei deinem Beispiel nicht genau auf dem Gleiskontakt und fahren nicht wieder an.

Bei mir hält das erste Fahrzeug exakt auf der Mitte des Gleiskontakts.

vor 8 Minuten schrieb Spurwechsel:

Für das Wiederanfahren benötige ich aber trotzdem die EV (Fahrzeug, Geschwindigkeit setzen, auf Straßenabschnitt). 

Nein, das brauchst du nicht. Knopfdruck reicht.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du dir mein Beispiel nicht genau angesehen hast.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Goetz,

vielen Dank für den Tipp. Genau diese Funktion hatte ich mir gewünscht. 

Einfacher währe es, wenn es einen schaltbaren Kontakt wie ein Signal, aber ohne (sichtbares) Signal geben würde.  Aber das ist ja nur so eine Idee. Ansonsten werde ich dein Beispiel zukünftig nutzen. 

Liebe Grüße 

Spurwechsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Roter Brummer,

irgendwie gab es da einen Kobold, der seinen Schabernack mit mir trieb. Bei meinem ersten Versuch mit deinem Beispiel hielt die Ente erst hinter dem Bremskontakt (ich hatte den Schalter nicht zu spät umgeschaltet) und fuhr nicht wieder an.

Ich habe es jetzt erneut mindestens 20 mal ausprobiert und es funktioniert alles wie gewünscht. Vielen Dank noch einmal. Jetzt habe ich zwei Beispiele die ich zukünftig nutzen kann.

 

Liebe Grüße 

Spurwechsel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Spurwechsel,

vor 1 Minute schrieb Spurwechsel:

hielt die Ente erst hinter dem Bremskontakt

Das passiert bei Autos immer mal, egal, wie man es macht. Einem uralten Vorschlag von @BahnLand folgend setzte ich bei Bahnübergängen immer einen Beschleunigungskontakt dicht hinter den Bremskontakt um das Auto notfalls über den Bahnübergang zu hieven.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Roter Brummer:

Bei mir hält das erste Fahrzeug exakt auf der Mitte des Gleiskontakts.

Hallo Zusammen, 

kommt darauf an, wann die Umschaltung am Schalter erfolgt.

Das Problem hierbei ist der Unterschied zwischen Bahn und Straßenverkehr. Bei der Bahn sind konstante Werte für Beschleunigung und Verzögerung sinnvoll anwendbar, nicht aber im (simulierten) Straßenverkehr. Hier wären situationsbedingt immer variable Werte für Verzögerungen erforderlich. 

Beispiel:  Die rote Linie ist der Bremsweg bei der konstanten Verzögerung des Fahrzeugs.  Steht der Schalter auf "Halt" und das Fahrzeug befindet sich noch vor dem Beginn der roten Linie, dann bremst das Fahrzeug auch planmäßig am GK. Der Bremsweg mit der konstant eingestellten Verzögerung reicht also aus. 

 Screenshot2024-04-26112942.thumb.jpg.0ee509dc8fbf792601817d281eea717f.jpg

Schaltet man jedoch erst um, wenn sich das betreffende Fahrzeug innerhalb der roten Linie befindet,   

Screenshot2024-04-26113035.thumb.jpg.2b3ebc35dcf38d771fcd6506fd5b5204.jpg

dann fährt es eben mit seiner konstant eingestellten Verzögerung über den Kontakt hinaus. Der Bremsweg ist der gleiche wie vorher, nur später ausgelöst. 

Screenshot2024-04-26113135.thumb.jpg.768215408c68cce568ca8ba230249bd7.jpg

Damit das Fahrzeug auch in diesem Fall am GK anhalten sollte, müsste die Verzögerung für den verkürzten Bremsweg bis zum GK im Moment des Umschalten des Schalters neu berechnet werden. Das geht nur über die EV.

Es ist fraglich, ob der Wunsch nach einer Deaktivierung/ Aktivierung von Gleiskontakten wirklich eine Verbesserung darstellen würde. Es würden dadurch wohl nur neue zusätzliche Probleme entstehen. 

Das bisherige Angebot über das Schalten der "automatischen Beschleunigung/Verzögerung" in der EV erzielt doch den gleichen Effekt. 

VG,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Hawkeye,

vor 1 Stunde schrieb Hawkeye:

ob der Wunsch nach einer Deaktivierung/ Aktivierung von Gleiskontakten wirklich eine Verbesserung darstellen würde

Für Züge m.E. schon. Wie sich Autos verhalten, egal, wie man es macht, hast Du ja schön beschrieben. Man könnte bei Autos höchstens (sehr theoretisch) selbst die erforderliche Bremsverzögerung (die übrigens standardmäßig mit 27,8 m/s², also dem fast Dreifachen der Erdbeschleunigung (9,81 m/s²), schon extrem hoch eingestellt ist) berechnen und zuweisen - wie Du ja auch schreibst.

Realistisch bremsende Züge (ca. 1 m/s²) sind übrigens auch eine Herausforderung. Das geht nicht ohne vorgelagerte Kontakte für ein stufenweises Reduzieren der Geschwindigkeit.

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

aufgrund dieser Diskussion habe ich auf Anregung von @Phrontistes einen "Signalkontakt ohne Signal"  gebaut, bei dem die Eigenschaften des Gleiskontakts für bis zu 10  verschiedene Schaltzustände (0-9) individuell eingestellt werden können. Ich nenne diesen Kontakt daher "Schaltkontakt".

SchaltkontaktimPlanungsmodus.thumb.jpg.311c5ac92543ed2526720c13d3227160.jpg

Anstelle des Signals wurde auf "Höhe Null" eine kleine Raute platziert, die als Anzeige im Vorschaufenster des Online-Katalogs benötigt wird. Durch die Platzierung auf Höhe Null wird sie aber beim Aufsetzen auf ein Gleis mit Bettung oder auf eine Straße durch deren Oberfläche verdeckt. Nur bei einem Gleis ohne Bettung schaut die Raute im Simulationsmodus unter den Schwellen hervor.

SchaltkontaktimSimulationsmodus.thumb.jpg.0cd77ea7f20b5735b663fb9ee370d741.jpg

Der Schaltkontakt ist im Online-Katalog unter der Content-ID A75D206F-AACD-4969-B575-458C9C8B8145 veröffentlicht und ist bis zu dessen Freigabe durch @Neo (um die ich hiermit bitte) als Entwurf zugreifbar.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...