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Geschrieben

Hallo Zusammen,

irgendwie fehlen mir immer Brücken für nur eine Fahrspur. Deshalb habe ich mal etwas experimentiert. 

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Die passenden Widerlager fehlen noch und mit Texturen stehe ich auf Kriegsfuß!  Die Geländer sind von @Roter Brummer. Die sind einfach Spitze.

Kann man so etwas gebrauchen?

VG, 

Hawkeye

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt auch die Widerlager in verschiedenen Breiten.

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Scheint sich auch für mehrspurige Straßen und den vielen Varianten von @BahnLand zu eigen. 

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VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Geschrieben

Hallo @Neo

ich möchte die Modelle mal als Entwurf veröffentlichen. Hatte aber bei den Widerlagern das "Häkchen" für Entwurf vergessen und das Modell nach dem erfolgreichen Hochladen gleich wieder zurückgezogen. Jetzt lässt es sich aber nicht mehr als "Entwurf" veröffentlichen. Woran kann das liegen? 

VG,

Hawkeye  

Geschrieben

Hallo Hawkeye,

du musst entweder bis morgen warten oder die Modelle unter einer neuen ID hochladen. Vom Nutzer zurückgezogene, noch nicht veröffentlichte Inhalte werden nur einmal in der Nacht gesammelt gelöscht.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Neo:

Vom Nutzer zurückgezogene, noch nicht veröffentlichte Inhalte werden nur einmal in der Nacht gesammelt gelöscht.

Danke, dann warte ich bis morgen.

VG,

Hawkeye

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

erstmal vielen Dank dafür, das die Idee so vielen gefällt.:)

Habe die Modelle jetzt als Entwurf zur Begutachtung hochgeladen. 

 Screenshot2024-06-28104921.thumb.jpg.76a286741fa056150b440f40f6e453fe.jpg

Als Textur für den Spline habe ich ein eigenes Baustellenbild verwendet. Für die Widerlager und den Pfeiler habe ich noch keine vernünftige Textur gefunden.   

Spline:    0584ADFD-FB3C-43A5-8D42-CAE6595488F6

Widerlager und Pfeiler:  1F7F1726-5480-4373-8ED8-1436DF8E0BFE

Ideale Höhen in H0 sind 75mm als Brücke über eine Straße und 100mm über eine Bahnstrecke mit Oberleitung. 

Screenshot2024-06-28111110.thumb.jpg.c81822a4b1dd700e4b94525ff845b06b.jpg

Mit den schrägen Widerlagern lassen sich viele schöne Kombinationen erstellen. ;)

Verbesserungsvorschläge und Kritik sind immer willkommen. 9_9

VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Geschrieben

Hallo Hawkeye

Ein paar Anmerkungen seien erlaubt:

vor einer Stunde schrieb Hawkeye:

Für die Widerlager und den Pfeiler habe ich noch keine vernünftige Textur gefunden.   

Such nach einer geschalten Betonwand.

Der Nullpunkt der Objekte sollte unten und nicht oben sein, sonst ist man gezwungen erst die Höhe korrekt einzustellen.

Die Lager sollten ein _CP_Spline aufweisen sodass die Trasse schön einklicken kann.

lg max

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @maxwei

vor 18 Minuten schrieb maxwei:

Ein paar Anmerkungen seien erlaubt:

Gerne. :D

vor 18 Minuten schrieb maxwei:

Der Nullpunkt der Objekte sollte unten und nicht oben sein, sonst ist man gezwungen erst die Höhe korrekt einzustellen. 

Die Lager sollten ein _CP_Spline aufweisen sodass die Trasse schön einklicken kann.

Das ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber alle Widerlager und der Pfeiler haben einen CP-Spline! Der rastet aber nur in einer Spur einer Straße ein und und nicht in der als 3D-Spline definierten Brücke. 

zur Erläuterung meine Vorgehensweise: 

1. Straße in die gewünschten Höhe legen. (Über einer Straßen in z =75 mm H0 und über ein Gleis mit Oberleitung z = 100mm.

2. Spline- Brücke mit "Pfad folgen" an die Straße anfügen. 

3. Widerlager/ Pfeiler in die Straßenspur einrasten. Das ergibt automatisch die richtige Höhe zur Brücke. 

Als Tipp für das Anfügen der Widerlager/ Pfeiler. Erst die Höhe der Straße einstellen, hier z = 100mm. Dann nur mit den Pfeilen "rot" oder "grün" zur Straße verschieben. Dann rastet das Widerlager ein.

Screenshot2024-06-28122444.thumb.jpg.16c8364dc251e25426843f24589b52a5.jpg

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VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Geschrieben

Hallo @Hawkeye,

das mit dem Nullpunkt sehe ich nicht so wie Max. Zunächst fand ich den Aufbau etwas fummelig. Aber eigentlich ist ja zuerst die Fahrbahn da und dann wird der Brücken-Spline dieser Fahrbahn angepasst und passt direkt darunter. Zum Schluss kann man die komplette Konstruktion ja dann absenken.

vor 11 Minuten schrieb maxwei:

Die Lager sollten ein _CP_Spline aufweisen sodass die Trasse schön einklicken kann.

Haben sie Max, aber die klinken sich nur bei einem Fahrweg ein.;)

Mir würde noch eine schmalere Variante für Straßen ohne Bankett gefallen.

Bei den Brückenköpfen fände ich eine Animation klasse, mit der man den Winkel einstellen kann.

HG
Brummi

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Hawkeye:

Das ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber alle Widerlager und der Pfeiler haben einen CP-Spline! Der rastet aber nur in einer Spur einer Straße ein und und nicht in der als 3D-Spline definierten Brücke

Ok, nehme alles zurück.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Roter Brummer:

Mir würde noch eine schmalere Variante für Straßen ohne Bankett gefallen.

Da lässt sich bestimmt noch was ergänzen.  9_9  Habe sowieso vor noch andere Varianten für den Spline zu entwickeln. Aber nicht alles auf einmal. 

vor 7 Minuten schrieb Roter Brummer:

Bei den Brückenköpfen fände ich eine Animation klasse, mit der man den Winkel einstellen kann.

 Da muss ich leider passen. :/ Ich habe schon viele Versuche durchgeführt, um Objekte per Animation schiefwinklig herzustellen. Leider muss dabei berücksichtigt werden, das bei einer solchen Animation die Breite erhalten bleiben muß. Die Frontansicht des Widerlagers sich aber durch den Winkel "verzerrt". Bei z.B. 45° eben um den Faktor 1,4145.

Die Bewegung der Verschiebung mit gleichzeitiger Skalierung bekomme ich leider nicht synchronisiert. oder hast du dafür eine Idee, wie das gehen könnte? 

VG,

Hawkeye

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Roter Brummer:

Bei den Brückenköpfen fände ich eine Animation klasse, mit der man den Winkel einstellen kann.

Hier zur Erläuterung mal meine Versuche. 

Die Positionen stimmen nur für den Anfangs und Endzustand. 

Screenshot2024-06-28130237.thumb.jpg.027211e6b268a993933cce5d06973e51.jpg

Screenshot2024-06-28130254.thumb.jpg.7f513d66c3f8a536859c6f63d8d73a19.jpg

Für alle per Animation eingestellten Winkel dazwischen, ergeben sich diese Situationen: 

Screenshot2024-06-28130309.thumb.jpg.de69ceeccc8371c65f26ac06512df77c.jpgScreenshot2024-06-28130324.thumb.jpg.69df19af3c1829a57f6f82ed82f6633d.jpgScreenshot2024-06-28130350.thumb.jpg.38530e0e3d0cb27bca98d55e8ddc054e.jpg

Ein Objekt lässt sich wohl in Blender nicht per Animation skalieren. Zumindest habe ich nicht herausgefunden, wie das geht. 

VG,

Hawkeye 

Bearbeitet von Hawkeye
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Roter Brummer:

Das ist die Textur.

Kleine Anmerkung dazu: Bilder, die ins Forum hochgeladen werden, eignen sich nicht für einen Datenaustausch, da diese recht stark komprimiert werden. Für die Verwendung als Textur eignet sich das Rohmaterial besser.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer:

Mir würde noch eine schmalere Variante für Straßen ohne Bankett gefallen.

Screenshot2024-06-28143318.thumb.jpg.51c8bbe4395a0552e34b192a69e1927d.jpg

1. Istbreite

2. Breite des Widerlagers

3. Breite der Straße ohne Bankett.  @Roter Brummer, so? 

Ist die Straße ohne Bankett dafür nicht ein bisschen zu schmal? 

VG,

Hawkeye

Geschrieben

@Roter Brummer

Habe jetzt 3 Varianten für den Brücken-Spline.

Screenshot2024-06-28155724.thumb.jpg.153d6a5ec27abf4764eba9358e3a36a3.jpg

Aber erst mal in einer anderen Datei zum Prüfen abgelegt.

Kann ich die als Entwurf veröffentlichte Version überschreiben, damit die ID wieder stimmt? So weit war ich noch nie.:D

VG,

Hawkeye

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Roter Brummer:

Bei den Brückenköpfen fände ich eine Animation klasse, mit der man den Winkel einstellen kann.

Eine Möglichkeit wäre, z.B. die Widerlager in verschiedenen Winkel zu konstruieren. z.B. 0°,5°,10°, 15°, 20°, 25°, 30°, 35°, 40°, 45° und diese dann als Animation mit der Einstellung "konstant" abzuspielen. Wobei nicht gewählte Objekte Größe "0" skaliert werden. Hat nur den Nachteil, das es dann 10 Widerlager pro Richtung sind, die trotzdem als ein Objekt gespeichert werden. Ist das sinnvoll in Bezug auf die Polygonzahl? 

vor 5 Minuten schrieb Roter Brummer:

Ja. Dazu dient das ja hier.

Done. 

VG,

Hawkeye

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hawkeye:

und diese dann als Animation

Da sich diese Winkel nicht im laufenden Betrieb ändern, sind Animationen hier eine unnötige Last für den Rechner.
Für solche Zwecke gibt es die Variationen. Das würde auch der im 3D-Modellbahn Studio gängigen Praxis entsprechen.

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb Hawkeye:

Eine Möglichkeit wäre, z.B. die Widerlager in verschiedenen Winkel zu konstruieren. z.B. 0°,5°,10°, 15°, 20°, 25°, 30°, 35°, 40°, 45°

 

vor 1 Stunde schrieb Hawkeye:

und diese dann als Animation mit der Einstellung "konstant" abzuspielen.

... und diese dann als Varianten abspeichern. (ob diese feine Abstufung notwendig ist, mußt Du selbst abschätzen).

...wäre mein Vorschlag.

Gruß
EASY

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Goetz:

Für solche Zwecke gibt es die Variationen.

Schon klar, aber das sind bei mehreren geplanten Widerlagertypen dann auch gleich mehrere Modelle.  
 

vor 2 Stunden schrieb EASY:

(ob diese feine Abstufung notwendig ist, mußt Du selbst abschätzen).

Natürlich nicht, käme aber einer Animation sehr nahe.😂

Ich plane im Moment die senkrechte Version und 3 linke/ rechte Winkelvarianten mit 15, 30 und 45 Grad. Sind pro Modell und Typ 7 Variationen.

Bisher habe ich für diesen Typ die Modelle für 1, 2 und 3-spurige Straßen in Arbeit. Macht also schon 21 Variationen nur für einen WL-Typ. Ggf. noch zu ergänzen um Füllstücke zwischen den Widerlagern bei parallel verlaufenden Fahrbahnen, die nicht dem Sollabstand 43mm (H0) entsprechen.

Jetzt muß ich mich aber erst mal mit der Textur beschäftigen, und die Modelle optimieren. Da läßt sich bestimmt noch die ein oder andere Fläche einsparen, z.B. kann auf im Endzustand (mit Böschung) nicht sichtbare Flächen verzichtet werden, bevor ich weitere Varianten baue.

VG,

Hawkeye

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