Jump to content

Glasflächen für Fenster in Blender erzeugt und im MBS hochgeladen


Empfohlene Beiträge

Hallo Usergemeinde. Ich habe für meinen Hausbau in Blende Fensterscheiben aus Glas erzeugt, welche schön anzusehen sind. Im MBS hochgeladen werden sie nur in grau und nicht transparent dargestellt. Das Format ist gltf 2.0, welches bisher immer funktionierte. Was könnte ich falsch machen. Für Blender habe ich mir das umfassende Handbuch Blender 3 zugelegt in der Hoffnung, jetzt vorwärts zu kommen. Als Shader habe ich den Mix Shader mit Principled BSDF und Transparent gewählt. 

Weiß Jemand einen Rat?

 

Besten Dank im Voraus.  Klaus-Dieter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @klausdieter.orzol,
 

vor 4 Stunden schrieb klausdieter.orzol:

Als Shader habe ich den Mix Shader mit Principled BSDF und Transparent gewählt. 

Das passt schonmal. Das wähle ich auch standardmäßig immer aus.
 

vor 4 Stunden schrieb klausdieter.orzol:

Was könnte ich falsch machen.

  1. Du könntest die Flächennormale verdreht haben. Die Fläche zeigt dann nach innen und ist von außen nicht mehr sichtbar. Mit Shift + N im Editiermodus kannst du die Flächen umdrehen. Wenn du im 3D MBS eine Fläche von Innen sieht müsste es daran liegen.
  2. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass deine Textur keine Transparenz aufweist, sprich nicht halbtransparent ist. Ich beschreibe mal den Vorgang in Paint-Net. In anderen Graphikprogrammen müsste es ähnlich sein.
    FarbeinstellungeninPaint-Net.thumb.jpg.23cad879faed4bff75d41d0f3306ca27.jpg
    Du markierst die Fläche, die du halbtransparent haben möchtest und drückst die Entfernen-Taste. Dann erscheint ein geriffeltes Muster. Anschließend markierst du die Fläche und wählst den Farbeimer aus. Unter Transparenz Alpha - hier rot umrundet - wählst du einen Wert so in etwa zwischen 80 bis 160. 0 wäre ganz durchsichtig. 255 ganz undurchsichtig.
     

In Blender sehen bei mir so die Shader-Einstellungen aus.
EinstellungendesShadesfrTransparenz.thumb.jpg.357108b6658b84c780b0df766afd2737.jpg
Man kann auch passende Texturen extra für die Roughness und Metallic-Eigenschaften verbinden. Ich beschränke mich in meiner Demo nur auf die BaseColour. Leider finde ich den Beitrag von @Reinhard hierzu nicht mehr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er zu diesem Thema schonmal einen Beitrag veröffentlicht hatte. Damit du das ganz noch besser nachvollziehen kannst, hänge ich noch eine Demo samt Blender und gltf-Datei an. Dort sind drei Fenster zu sehen. Eines ist schwarz halbtransparent, das andere hell transparent und das letzte komplett matt.
Demo transpartene Fenster.zip

Viele Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus-Dieter

Solltest du die transparente Textur mit einer normalen Textur auf einem Bild vereinigt haben beachte bitte das Folgende:

Auszug aus der WIKI:

  • Texturen mit Halbtransparenzen (Alpha-Werte) sollten nicht mit Texturen ohne Transparenzen vermischt werden. Genauer gesagt ignoriert das Studio alle Transparenzen von Texturen, wenn diese nicht mindestens zu 75% aus transparenten Pixeln bestehen.

Ansonsten erstelle eine eigene Textur (kann 4*4 klein sein) nur für Transparenz.

lg max

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TIM, hallo Max, nun habe ich die Hinweise anpassen wollen. Mein Ergebnis, wenn ich eine transparente Glasscheibe im leichten Blauton in meinem Haus verbaue, wird sie nicht mehr transparent angezeigt. Verwende ich die Glasscheibe separat im MBS, dann wird sie korrekt wiedergegeben. Nun will ich nicht mehr lange nur an diesem einen Problem herumdoktern. Ich werde die Scheiben einzeln ins MBS kopieren und über verknüpfen fixieren. Ist zwar mehr Aufwand, aber ich sehe keinen anderen Weg. 

Danke Tim, danke Max nochmals.

 

Gruß Klaus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus-Dieter,

Am 30.8.2024 um 12:33 schrieb maxwei:

Ansonsten erstelle eine eigene Textur (kann 4*4 klein sein) nur für Transparenz.

Am 4.9.2024 um 10:09 schrieb klausdieter.orzol:

Hallo TIM, hallo Max, nun habe ich die Hinweise anpassen wollen. Mein Ergebnis, wenn ich eine transparente Glasscheibe im leichten Blauton in meinem Haus verbaue, wird sie nicht mehr transparent angezeigt. Verwende ich die Glasscheibe separat im MBS, dann wird sie korrekt wiedergegeben.

ich weiß nicht, ob ich die obige Diskussion richtig interpretiere. Aus der Aussage, dass die Glasscheibe mit der transparenten Textur im Modellbahn-Studio korrekt angezeigt wird, wenn sie separat hochgeladen wurde, aber die Transparenz verschwunden ist, wenn die Glasscheibe Teil des hochgeladenen Modells ist, drängt sich mir die Vermutung auf, dass beim Modell mit Glasscheibe die separate transparente Textur nicht mehr vorhanden ist. Kann es sein, dass Du die transparente Textur dem Gesamtmodell (einschließlich Glasscheibe) nicht hinzugefügt hast? Das Modellbahn-Studio akzeptiert bei einem hochgeladenen Modell, das zur Veröffentlichung vorgesehen ist, bis zu 3 separate Texturen.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Muss man in Blender für Glas überhaupt eine Textur verwenden?
In meiner schon etwas älteren Blender Version geht das scheinbar auch ohne, wenn man im Principled BSDF (ohne Input) den Alpha-Wert einstellt und mit der Base Color den gewünschten Farbton, gibt es im MBS automatisch eine entsprechende Glastextur. Bei diesen Einstellungen sieht Glas für mich gut aus:

glas.JPG.bca9366d7f9cf17ba88d1185571026c2.JPG


Viele Grüße
Draisine

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2024 um 10:24 schrieb Neo:

Hallo Klaus-Dieter,

bitte stell dein Modell einmal hier zur Verfügung, wir können dir dann sehr schnell den Hinweis geben, was falsch läuft.

Viele Grüße,

Neo

 

Am 5.9.2024 um 10:24 schrieb Neo:

Hallo Klaus-Dieter,

bitte stell dein Modell einmal hier zur Verfügung, wir können dir dann sehr schnell den Hinweis geben, was falsch läuft.

Viele Grüße,

Neo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @klausdieter.orzol,

von den Dateinamen her sind Blenderdateien 2 und 3 ohne Scheiben und die 1. Datei zwar mit Scheiben dafür aber nur die .glb
(KG-Hasenwinkel_6A-KG_+EG_mit_Fenster-und_Türrahmen-mit-Scheiben_17-05.09.2024.glb)

Interessant wäre die Blenderdatei (+ eventuelle Texturen)  mit Scheiben damit man sehen kann, was Du in Blender gemacht hast.

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo klausdieter.orzol

Wenn ich die .glb aus der 3. Datei in Blender importiere, ist bei der einzig vorhandenen blauen Glasscheibe der Alpha-Wert im Principled BSDF Shader auf 1, was 100% undurchsichtig ist.
Da ein Export und Re-Import in .glb diesen Wert normalerweise nicht verändert, muss ich davon ausgehen, dass schon im Blender-File der Alpha-Wert auf 1 war.
Der Alpha-Wert im Shader müsste also gegen 0 z.B. auf 0.5 verringert werden.

Sonst finde ich im Modell allerdings keine weiteren Glasscheiben, nur Rahmen.

Gruß
Draisine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Draisine:

Hallo lausdieter.orzol

Wenn ich die .glb aus der 3. Datei in Blender importiere, ist bei der einzig vorhandenen blauen Glasscheibe der Alpha-Wert im Principled BSDF Shader auf 1, was 100% undurchsichtig ist.
Da ein Export und Re-Import in .glb diesen Wert normalerweise nicht verändert, muss ich davon ausgehen, dass schon im Blender-File der Alpha-Wert auf 1 war.
Der Alpha-Wert im Shader müsste also gegen 0 z.B. auf 0.5 verringert werden.

Sonst finde ich im Modell allerdings keine weiteren Glasscheiben, nur Rahmen.

Gruß
Draisine

Hallo Draisine, dein Eindruck ist richtig, ich schicke noch die Blenderdatei der Glasscheiben, welche transparent sind, aber nur eine im Modell transparent gezeigt wird.

Gruß Klaus-Dieter

Fensterrahmen-zusammen-Allgemein_31.08.2024.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus-Dieter,

bei mir sind deine 3 Einzelscheiben transparent, die Scheibe mit dem Rahmen nicht. Diese Scheibe besitzt laut Blender aber auch einen Alpha-Wert von 1. Stelle hier einen kleineren Alpha-Wert ein, dann wird auch diese Scheibe transparent. Bedenke aber, dass das Objekt "Cube.012" aus insgesamt 2 "Textur_Glas..."-Materialien besteht, du also das richtige Material änderst (ich empfehle dir, deine Objekte und Materialien in Blender sauber zu benennen, um den Überblick zu behalten).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @klausdieter.orzol

wie @Neo schon beschrieben hat, hat die Textur der Scheibe im Fensterrahmen einen Alpha-Wert von 1, ist also nicht transparent.

Etwas näher betrachtet:

Deine Originaldatei im MBS...
Bild005.thumb.jpg.14bc62df4203ebaf927f90b184f9ac92.jpg


...bei den 3 Einzelscheiben hat die Textur einen Alpha-Wert von kleiner 1...
Bild001.thumb.jpg.24077864f7269c5712d988cc86f0b9da.jpg

... beim Fenster mit Scheibe...
Bild002.jpg.2be99fd51b3c9ce99fa37796e24ec103.jpg

... liegen als Scheibe 4 Flächen (!) übereinander, die alle in der Textur einen Alpha-Wert von 1 haben...
Bild003.thumb.jpg.d983165a9e0f63b92f5a1e37df4569c5.jpg

... 3 Flächen gelöscht und der 4. Fläche die transparente Textur der anderen Flächen zugewiesen...
Bild004.thumb.jpg.83ffe45e9a3ffeb5a377a07132b70fbd.jpg

... ergibt das gewünschte Ergebnis im MBS...
Bild006.thumb.jpg.beae4e77f1aa0e1c3ae51112536fd6dc.jpg

Persönliche Anmerkung:
Wie man an den angelegten Texturen sehen kann...
Bild007.jpg.134072eb353c1788ed9f44dc23fcba48.jpg

... hast Du einige Versuche gemacht. Wie Neo schon angedeutet hat, sind hier aussagekräftige Namen von Vorteil (z.B. daß der Alpha-Wert im Namen ist)...

Hinweis: Mit der Zuweisung von Texturen im Blender als Farbe solltest Du sparsam sein. Jede Farbe wird als Textur gewertet!

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...