Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte vor Jahren die Idee die Brockenbahn nachzubilden, aber keine Ahnung wie ich das Höhenprofil erstellen sollte.

Jetzt habe ich die Anlage von JimKnopf entdeckt und als Ergänzung die Station des DWD erstellt und möchte sie zur Verfügung stellen.

In der zip-Datei ist ein Screenshot des Turms und die glb-Datei aus Blender enthalten. Wie könnte es weitergehen?

JeBo (Jens)

Brocken DWD.zip

Geschrieben

Hallo Jens @jens.boeltzing

schönes Modell und schon steht es auf dem Brocken.

001.thumb.jpg.c9c05d3ced957bebcbdb86fb0f8c371a.jpg

Bevor du das Modell in den Online Katalog hochladen kannst, musst du Neo per Mail um die Freischaltung bitten, danach kannst du deine Modelle hochladen.

Das Höhenprofil erfordert etwas mehr Arbeit. Aus meiner Wanderkarten App habe ich viele Bildschirmfotos gemacht und dann die Fotos auf eine Größe von 1024x1024 Pixel geändert.

006.thumb.jpg.bc95ec2a71f71d32a0fa3f3cd81b59a4.jpg

Die Fotos dann ins Modellbahn Studio unter Eigene Texturen abspeichern. Mit der ersten Textur dann auf deiner Grundplatte oben Links beginnen. Du siehst dann wann die erste Textur sich wiederholt und da beginnst du mit der zweiten Textur. @BahnLand hatte da mal einen sehr guten Beitrag geschrieben, ich hätte gerne einen Link dorthin gemacht, aber wenn ich etwas im Forum suche finde ich alles andere aber nicht das was ich suche. Da werden noch etliche Versuche bei dir anstehen, bis es klappt. Danach das Gelände an den Höhenlinien anheben und fertig.9_9

003.thumb.jpg.7d99e820a86e38ec6634d9225130b2ec.jpg

Der Maßstab zwischen Gelände und Eisenbahn stimmt bei meiner Brockenbahn nicht selbst Spur T ist noch zu groß. Vielleicht konnte ich dir hiermit etwas weiterhelfen.

Gruß Axel

Geschrieben

Hallo Axel,

vor 7 Stunden schrieb JimKnopf:

BahnLand hatte da mal einen sehr guten Beitrag geschrieben, ich hätte gerne einen Link dorthin gemacht, aber wenn ich etwas im Forum suche finde ich alles andere aber nicht das was ich suche.

Du hattest sicher diesen Beitrag von 2015 gemeint. Einen ähnlichen Beitrag dazu hatte ich bei der Erstveröffentlichung der Gotthard-Anlage im alten 3D-Eisenbahnpaner 2012 geschrieben. Da das Forum nur bis 2013 zurück reicht, füge ich den relevanten Abschnitt aus jenem Betrag hier als PDF-Dokument ein.

Landschaftsprofil auf Basis von Höhenlinien.pdf

Seinerzeit hatte ich das Höhenlinien-Modell in die Graustufen-Grafik im obigen PDF-Dokument umgewandelt und hieraus das Höhenprofil der Gotthard-Anlage erzeugt. Da hier jedoch in der Graustufen-Bitmap (bmp-Dateiformat) nur 255 Höhenwerte zur Verfügung stehen, habe ich in der neueren Version der Gotthard-Anlage von 2015 für die Verwaltung der Höhendaten das csv-Dateiformat verwendet, wo theoretisch mehr als 100000 Höhenstufen möglich sind. Hierdurch konnten die "Reisterrassen" im Vergleich zur ersten Anlagen-Variante deutlich reduziert werden. In der aktuellen Version des Modellbahn-Studios kann an die verbliebenen Treppenstufen noch "glätten".

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Falls du die Höhenmodelle nicht selbst erstellen willst:
https://www.lvermgeo.sachsen-anhalt.de/de/gdp-open-data.html
da kannst du die geotiff Files herunterladen für den Bereich den dich interessiert.

https://mygeodata.cloud/converter/geotiff-to-xyz
Hier lässt sich das ganze zu .xyz files umwandeln.

Über die angehängten Powershell scripts lassen sich diese umbauen/ausschneiden auf den Teil den du willst und daraus das Höhenfeld für eine Bodenplatte generieren.
Die Scripts sind allerdings für die Schweizer .xyz Files geschrieben, da musst du sicher diverses anpassen. Vor allem für die Koordinaten aus Deutschland.

xyz-3DMBS.zip

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Jens,

ich habe dich für den Modellupload freigeschaltet. Du hast nun die Möglichkeit, deine 3D-Modelle per Rechtsklick im Katalog zu veröffentlichen.

Aktuell benötigen deine Modelle aber noch eine Überarbeitung, damit sie für den Online-Katalog geeignet sind. Du arbeitest noch nicht mit Multitexturen, wodurch deine Modelle viele Materialien besitzen, die sich negativ auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit auswirken. Auch fehlen deine Modelle Detailstufen mit weniger Polygonen.

Wenn du deine Modelle als Entwurf veröffentlichst, bekommst du eine Content-ID, die du hier mitteilen kannst. Dann können die anderen Nutzer deine Modelle testen und dir weitere Ratschläge zur Verbesserung geben.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Ein Hallo an alle Teilnehmer,

bisher sind 8 Modelle für die Station auf dem Brocken fürs Erste fertiggestellt. Gern füge ich sie als zip-Datei bei und freue mich auf Hinweise zur Verbesserung.

In der Zwischenzeit sind alle Modelle mit Multitextur, für die Schriftfarben habe ich aber keine Möglichkeit gefunden auf die Multitextur zuzugreifen und habe separate Farben verwendet. Für Hinweise, wie die Polygone zu reduzieren wären bin ich dankbar. Die Kuppeln auf Brockenhaus und Brockenhotel sind ware Polygonfressser. Wegen der Beschränkung auf 4 MB sind mehrere Posts nötig. Sorry. 2 von den 8 passen nicht hinein. Hier Teil1.

Viele Grüße,

Jens

 

Geschrieben

Hallo Jens,

bitte nutze die Entwurfsfunktion des Online-Katalogs, anstatt hier Zip-Dateien hochzuladen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb jens.boeltzing:

Hallo Neo,

war wohl der falsche Weg. Alle Modelle sind nunmehr als Entwürfe zum Katalog hochgeladen. Freue mich auf Resonanz.

Viele Grüße

Jens

 

Es wäre hilfreich, wenn Du die ID hier mit angeben würdest, Jens.

Geschrieben

Hallo Jens,

vor 13 Minuten schrieb Klartexter:

Es wäre hilfreich, wenn Du die ID hier mit angeben würdest, Jens.

es ist nicht nur hilfreich, sondern notwendig, dass Du die Content-IDs Deiner Modelle hier veröffentlichst. Denn Entwürfe erscheinen nicht in der öffentlichen Katalog-Übersicht, sondern können nur durch Eingabe der Content-ID angezeigt und somit zum Testen auf die Anlage gezogen werden. Die Content-ID für jedes Deiner Modelle, die Du als Entwurf veröffentlicht hast, findest Du, indem Du in Deiner privaten Katalog-Vorschau beim jeweiligen Modell auf das Zahnrädchen rechts oben klickst und dann im Popup-Fenster ganz unten die Eigenschaften auswählst. In dem nun aufklappenden Fenster findest Du ganz unten die Content-ID, die Du mit Copy&Paste hier in das Forum übertragen kannst.

Erst wenn wir die Content-IDs Deiner als Entwurf veröffentlichten Modelle kennen, können wir diese lokalisieren, testen und letztendlich Verbesserungsvorschläge abgeben.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Viele Dank für die Unterstützung. Bin ja neu hier.  Hier die IDs

DWD - FEAC5B00-4C80-4C54-A2CA-1318F24ADB4C
Funkturm - 096EB0E6-19B2-4C9D-AB3F-B85BBCB026DC
Nebengebäude - F0F742CC-FCAE-4975-A0F2-94988521BDEE
Wolkenhäuschen - 45E9D8FB-4F55-46AA-9D1E-79D389957791
Brockenhaus - D13B1039-3F45-4A99-82E6-ECFE3FE91334
Brockenhotel - 72516E96-858F-413B-A28B-FB0864E7A5F0
Hotel Haus 1 - 749A4387-943B-4D4F-BCEF-2104122985FF
Hotel Haus 2 - 44E70F0C-9904-47BA-988A-9FE83ECD1D06D

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jens

Erstmal gut dass es wieder einen Modellbauer gibt(y).

Zum ersten Modell: DWD
Zumindest eine LOD-Stufe (LOD2) wäre nicht schlecht. Und es gibt einige Texturfehler:
for.jpg.2c8a570a06a8ccbfbcb8d6b733d8192c.jpgfor1.jpg.10462d2d4015a9e1fe36374510f5265b.jpg

Bei so einem hohen schönen Gebäude wäre eine Innenbeleuchtung eine Option.

Funkturm: schönes Modell, auf bestimmte Objekte bitte ein Smooth aktivieren, Polygone lassen sich hier noch reduzieren:


for2.jpg.7c8abb878e2d891ed7ccedcfb305bf9c.jpgfor3.jpg.3ebd3b22bb692dce2e37c86cb7c1c38d.jpg
und ein bisschen sehr groß?for4.thumb.jpg.47cc0a83537bb93023194c08af6c044c.jpg

 

Insgesamt erscheinen mir die Größenverhältnisse bei Scale=1 nicht ganz korrekt.

Nebengebäude wie oben:
Innenbeleuchtung, SMooth

Wolkenhäuschen:
Dachtextur, steht nicht am Boden, 0-Punkt Z-Achse bitte korrigieren

Brockenhaus, Brockenhotel ebenfalls:
0-Punkt, zu viele Polygone, LOD-Stufen, Innenbeleuchtung, Smooth

Hotel Haus 1:
zu viele Polygone, LOD-Stufen, Innenbeleuchtung

Hotel Haus 2:
nicht auffindbar

So, jetzt reichts, sieh es als Vorschläge;)

lg max

 

Bearbeitet von maxwei
Geschrieben

Ein Hallo von mir und vielen Dank für die Rückmeldungen,

DWD Texturfehler behoben, Funkturm gesmootht und Wolkenhäuschen Dachtextur auf Ursprung gestellt.

Hier die neuen IDs

Wolkenhaus - 79328977-A0DC-411A-8646-893BA8A29FAF
DWD - 44752B85-8207-4FFB-8485-859DFAEC7B51
Funkturm -  C8959B89-3C45-44EB-9963-A3A7848FE7CB

Als absoluter Anfänger wäre froh über einen Hinweis oder link wie ich eine Gebäudeinnenbeleuchtung realisieren könnte, meine Fenster sind derzeit über den UV Editor als Bilder eingefügt und damit undurchsichtig.

Auch ich war erstaunt über das Grössenverhältnis der Gebäude zum Funkturm, aber der Funkturm soll 115 m hoch sein und bei dem DWD bin ich über die Geschosshöhen auf eine Höhe von etwa 20 m gekommen. Das ist schon ein erheblicher Grössenunterschied.

Viele Grüsse

Jens

 

Geschrieben

Ein weiteres Hallo an Alle,

es gibt Neues. Der Brockenbahnhof ist fertig. Ich habe auch endlich das "LOD" kapiert. Mein Modell hat eine LOG Stufe, bei der lediglich die drei Schriften fehlen und schon war die Polygonzahl ok.

ID Brocken Bahnhof - C72382F5-0D71-4578-B208-8CB7AD0FBF04

Brockenbahnhof.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @jens.boeltzing

habe dein Modell "Brocken Bahnhof" mal in Sketchup nachgebaut weil mir die 13.772 Polygone einfach zu viel waren.

BRockenBhf.thumb.jpg.f1aa3042d8db38244b2c6d83d7d8e117.jpg

Es geht auch mit 3922 Polygone wenn man die Innenseiten der Flächen nicht texturiert und auf 3d Schriften verzichtet. In meinem Wilhelma Theater

ID E5A41FF4-8AC2-4303-B7E1-B8BBB25264B4 habe ich von den 3D Türen und Fenster ein Foto gemacht und als Textur verwendet.

Tuer-Fenster.thumb.jpg.50a0abccd3b3411414d188f183a7aed2.jpg

Vielleicht kannst du dein Modell noch einmal überarbeiten ?

Mein Brockenbahnhof findest du als Entwurf unter EA7750F9-07DC-4671-A062-345F4407881A

Gruß Axel

Bearbeitet von JimKnopf
Text
Geschrieben

Hallo JimKnopf,

wie kann man in nur so kurzer Zeit ein Modell an dem ich Tage zugebracht habe nachbauen? "Hut ab"! Wenn ich bei meinem Modell auf 3D Schrift verzichte, ergibt sich nur eine geringfügige Reduzierung der Polygone. Daran kann es wohl nicht liegen. Mit dem Hinweis Innenseiten von Flächen nicht zu texturieren bin ich überfordert. Ich bringe aus einer Multitexturdatei doch nur auf der Vorderseite von Flächen eine Textur an oder ist dass ein Irrtum? Für Nachhilfe wäre ich dankbar.

Gruß Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jens, @jens.boeltzing

das war nun keine Kunst, ich konnte ja alle Maße von deinem Modell nehmen. Ich habe den Bhf Schierke schon seit längeren im Schraubstock und wenn ich daran Denke wie lange ich bei Tante Google nach den Grundmaßen und brauchbare Fotos gesucht habe.

Da ich meine Modelle mit Sketchup erstelle, kann ich dir beim Blender nicht helfen. Nur soviel

Foto1.thumb.JPG.17d4cde9af0fd19c2d59e8494e49af3a.JPG

in Sketchup erstelle ich einzelne Gruppen, hier haben der Rote und Gelbe Quader je 12 Polygone wenn sich die im Modell kreuzen bleibt es 12 Polygone pro Quader. Dagegen sind es 52 wenn sich die Quader kreuzen ohne das sie vorher in einzelne Gruppen gepackt wurden. So lassen sich beim Geländer schon viele Polygone einsparen. Wie das in Blender umgesetzt wird kann dir bestimmt jemand hier im Form erklären.

Gruß Axel

Bearbeitet von JimKnopf
Text
Geschrieben

Hallo Axel,

ich werde deine Anregung zu Geländer und Polygonen mit Blender mal testen. Damit der Brocken lebendig bleibt hier ein neuster Screenshot und die ID für den DWD Turm nun auch mit beleuchteten Fenstern. Endlich erfolgreich umgesetzt nach einer Beschreibung von BahnLand.

DWD Turm - ID A0DDCDA6-BDA6-4D95-B8F6-EF6F23C76608

Brocken mit Bebauung.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...