Cafépause Geschrieben 27. Oktober Teilen Geschrieben 27. Oktober vor 3 Stunden schrieb Markus Meier: Leider aber was soll ich machen 🙁 Was machst Du im echten Leben wenn Dein Wunschmodell im Katalog keines Herstellers verfügbar ist? Auf einer leeren Anlage Weichen schalten und Signale stellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus Meier Geschrieben 27. Oktober Teilen Geschrieben 27. Oktober (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Leuchtturm: Hallo Modellbahn-Freunde, auf Empfehlung von @maxwei habe ich die Hörner etwas feiner ausgearbeitet, und auf die Griffe und Handläufe ein Smooth gelegt. Alle Variationen des Modells sind aktualisiert, die ID ist BC2CF1F0-A71A-472C-8AB5-D5EE579DA8D5 Damit möchte ich das Modell hier vorerst abschließen. Weitere "Verschönerungen" mache ich dann mit der Anpassung an die neuen Licht- und Beleuchtungs-Funktionen in V9. Viele Grüße, Thomas Ich hab noch eine Frage. Machst du auch eine Weiße Intercitylackierung dazu ?, weil da Reinhard möchte ja auch einen Intercity Doppeldecker machen Link zum aussehen : https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/probleme-beim-ic-2-seekrank-im-obergeschoss-14259062.html Bin mir aber grad ned ganz sicher ob die BR 146 nicht auch der Reinhard machen wollte, hatten das Thema damals glaub ich schon . Ist nur schon jahre her Da bin ich ma grad ned ganz sicher mehr, is schon so lang her. Bei etwaigen unsicherheiten müsstet ihr das einfach absprechen wie geschrieben ich weiß es auch nicht mehr ganz genau wie es war mit da 146 er. Man weiß ja nix mehr was der sachstand is Bearbeitet 27. Oktober von Markus Meier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus Meier Geschrieben 27. Oktober Teilen Geschrieben 27. Oktober (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb Cafépause: Was machst Du im echten Leben wenn Dein Wunschmodell im Katalog keines Herstellers verfügbar ist? Auf einer leeren Anlage Weichen schalten und Signale stellen? Neija die Planungen sind ja da, aber unser Modellbauer ist seit einiger Zeit abgetaucht und bis dahin handhabe ich es wie bei den Airlines ich setze erstmal die alten Modelle ein. Bei Flugzeugbestellungen is es ja im Prinzip genauso . Lufthansa musste auch aufgrund von verzögerungen der A 350 die A 380 wieder aus dem Winterschlaf reaktivieren obwohl die Ausmusterung eigentlich schon geplant war Bearbeitet 27. Oktober von Markus Meier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leuchtturm Geschrieben 27. Oktober Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober Hallo Modellbahn-Freunde, ich möchte Euch hier mein nächstes Modell vorstellen, die Elektrolok BR 146.0. Die BR 146.0 ist eine spezielle Version der BR 145 für den Nahverkehr DB Regio. Die wesentlichen Unterschiede sind die zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 160km/h und die Zugzielanzeige oberhalb der Frontfenster über die gesamte Fahrzeugbreite. In den Jahren 2001 und 2002 wurden Insgesamt 31 Lokomotiven der Baureihe beschafft. Mehr infos findet Ihr unter https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Traxx#Baureihe_146.0 Das Modell enthällt 4 Variationen der BR 146.0 DB Regio DB Regio Damit Deutschland vorne bleibt DB Regio NRW DB Regio Rheinland-Pfalz-Takt Das Modell hat Animationen für Licht, Kabinenbeleuchtung, Pantograf, und Beschriftung der Zugzielanzeige. Die ID des Entwurfs ist ID 9AF6DC0C-9141-49C1-BFAB-F3DA3E48DE4D Viele Grüße, Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxwei Geschrieben 28. Oktober Teilen Geschrieben 28. Oktober vor 18 Stunden schrieb Markus Meier: Neija die Planungen sind ja da, aber unser Modellbauer ist seit einiger Zeit abgetaucht „Der“ „Modellbauer“ ist nicht abgetaucht sowie du das äußerst respektlos beschreibst sondern „Reinhard“ hat momentan andere, wichtigere Dinge des Lebens um das er sich kümmern muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus Meier Geschrieben 28. Oktober Teilen Geschrieben 28. Oktober vor 3 Stunden schrieb maxwei: „Der“ „Modellbauer“ ist nicht abgetaucht sowie du das äußerst respektlos beschreibst sondern „Reinhard“ hat momentan andere, wichtigere Dinge des Lebens um das er sich kümmern muss. man kann es doch nennen wie man es will und respektlos war es sicher nicht, was ist daran Respektlos wenn man schreibt das er abgetaucht ist ? Fakt ist das er seit einiger zeit nicht verfügbar ist . Umso mehr können wir uns dann freuen wenn er wieder auftaucht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cafépause Geschrieben 28. Oktober Teilen Geschrieben 28. Oktober Ich finde diese Erwartungshaltung befremdlich und bedenklich. Wir alle haben lediglich das MBS bezahlt. Aller zusätzlicher Content kommt aus der Community. Freiwillig und unentgeltlich! Niemand, aber auch wirklich niemand, hat auch nur ansatzweise ein Anrecht darauf mit irgendwelchen DLCs versorgt zu werden. Und schon gar nicht auf irgendwelche vagen "Schau'n wir mal"-Aussagen hin. Wenn auch noch von "abtauchen" geschrieben wird, einfach nur noch völlig neben dem Gleis. Müssen sich die Modellbauer neuerdings an,- und abmelden? Ganz sicher nicht. Jeder von uns freut sich über neuen Content. Das ist keine Frage. Aber es ist fertig wenn es fertig ist. Forderungen könnte man dann ins Auge fassen wenn der zusätzliche Content bezahlt werden müsste. Und selbst dann ist es fertig wenn es fertig ist. Aber nur einfordern, das ist der komplett falsche Weg. Der Tonfall tut ein übriges dazu. So weit mein Einwurf, Cafèpause Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus Meier Geschrieben 28. Oktober Teilen Geschrieben 28. Oktober (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Cafépause: Ich finde diese Erwartungshaltung befremdlich und bedenklich. Wir alle haben lediglich das MBS bezahlt. Aller zusätzlicher Content kommt aus der Community. Freiwillig und unentgeltlich! Niemand, aber auch wirklich niemand, hat auch nur ansatzweise ein Anrecht darauf mit irgendwelchen DLCs versorgt zu werden. Und schon gar nicht auf irgendwelche vagen "Schau'n wir mal"-Aussagen hin. Wenn auch noch von "abtauchen" geschrieben wird, einfach nur noch völlig neben dem Gleis. Müssen sich die Modellbauer neuerdings an,- und abmelden? Ganz sicher nicht. Jeder von uns freut sich über neuen Content. Das ist keine Frage. Aber es ist fertig wenn es fertig ist. Forderungen könnte man dann ins Auge fassen wenn der zusätzliche Content bezahlt werden müsste. Und selbst dann ist es fertig wenn es fertig ist. Aber nur einfordern, das ist der komplett falsche Weg. Der Tonfall tut ein übriges dazu. So weit mein Einwurf, Cafèpause Von einforderungen redet ja keiner sondern nur von reiner faktenlage und einer der situation entsprechenden beschreibung ! ebenso wenig redet jemand von der verpflichtung des an und abmeldens !!! Außerdem handelt es sich hier um absolute Standartzüge der deutschen bahn in den kategorien des fern und regionalverkehrs und nicht um irgendwelche unwichtigkeiten. ein projekt mit absoluter wichtigkeit auch im sinne der atraktivität dieses programmes und dies sollte man auch nicht unötig verharmlosen. Außerdem reden wir hier nicht von einem zeitraum von 2 wochen sondern von erstellung des wunsches pber die zusage bis hin zum vorhaben von mehreren jahren und das ist fakt und keine aufforderung sondern reiner FAKT und sonst gar nix. befrämdlich empfinde ich eher das zwischen den zeilen zulesende unter die schuhe schieben das ich irgendwas gefordert hätte und der vorwurf zu sagen ich hätte jemanden genötigt er solle sich ab oder anmelden natürlich aber is es begrüßenswert wenn eine regelmäßige sachstandslage geschrieben werden würde von verpflichtungen hat aber NIEMAND geredet auch wenn du mir versuchst zwischen den Zeilen wieder irgendwas in die Schuhe zu schieben !!!! Bearbeitet 28. Oktober von Markus Meier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 28. Oktober Teilen Geschrieben 28. Oktober Kommt jetzt bitte zum Thema zurück, hier geht es um Leuchturms Modelle. Reinhard wird sich melden, wenn er Zeit und Lust hat, eine Verpflichtung gibt es hier nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atrus Geschrieben 28. Oktober Teilen Geschrieben 28. Oktober Hallo liebe MBS Kollegen, sorry, wenn ich hier auch noch meinen Senf dazu beitrage aber ich finde schon, dass in letzter Zeit der Umgangston zwischen uns allen teilweise etwas unnötig rauh war. Das tut mit leid und schadet nur sinnlos unserer Community. Ich freue mich jeden Tag, an dem ich MBS auf meinem PC starte, auf weitere unterhaltsame Stunden in meiner Freizeit, wobei ich auch sehr oft noch etwas lernen kann. Für mich ist das aber ein Hobby und kein Zwang (auch wenn man davon abhängig werden kann). Mit diesem Moto: "give peace a change" und dem posting von Earn im Anhang... wäre es schön, sich wieder sachlichen Themen zu widmen! LG Atrus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leuchtturm Geschrieben 2. November Autor Teilen Geschrieben 2. November Hallo Modellbahn-Freunde, Neo hatte das Modell der BR 145 noch vor dem Start der 3DMBS v9 freigegeben, so steht es den Benutzern von v8.5 auch noch zur Verfügung. Ich habe nun das Modell der BR 145 für 3DMBS v9 überarbeitet. Das v8.5-Modell bleibt unverändert. Dabei habe ich die Zugzielanzeige etwas leuchtender gestaltet, und das Modell mit neuen Licht-Effekten ausgestattet, die mit 3DMBS v9 verfügbar geworden sind (Schweinwerfer-Kegel, Innenbeleuchtung). Animationen und Effekte können nun über Schalter im Fenster "Steuerung" oder in der EV angefordert werden. Die ID ist gleich geblieben BC2CF1F0-A71A-472C-8AB5-D5EE579DA8D5 Viele Grüße, Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris06 Geschrieben 2. November Teilen Geschrieben 2. November Hallo @Leuchtturm, Schönes Modell. Aber mir ist etwas aufgefallen. Die Zugzielanzeige ist Meiner Meinung nach etwas zu Dunkel wie man auf dem Bild sieht. Oder hab Ich etwas übersehen! Gruß Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leuchtturm Geschrieben 2. November Autor Teilen Geschrieben 2. November Hallo @Chris06, hast Du denn in den Eigenschaften ein Zugziel eingetragen? Viele Grüße, Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris06 Geschrieben 2. November Teilen Geschrieben 2. November Mus Ich eine andere Ziel eingebe tätigen. Es steht doch eine in der anzeige. Genau die wie auf deinem Bild. Gruß Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leuchtturm Geschrieben 2. November Autor Teilen Geschrieben 2. November Nein, wenn Du auch einen Eintrag im Feld "Beschriftung Zugzielanzeige" hast, ist alles richtig. Vielleicht ändert sich die Anzeige bei Dir erst, wenn @Neo diese Änderung von vorhin freigegeben hat. Viele Grüße, Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainer.kreuzer Geschrieben 2. November Teilen Geschrieben 2. November (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb Leuchtturm: Hallo Modellbahn-Freunde, Neo hatte das Modell der BR 145 noch vor dem Start der 3DMBS v9 freigegeben, so steht es den Benutzern von v8.5 auch noch zur Verfügung. Ich habe nun das Modell der BR 145 für 3DMBS v9 überarbeitet. Das v8.5-Modell bleibt unverändert. Dabei habe ich die Zugzielanzeige etwas leuchtender gestaltet, und das Modell mit neuen Licht-Effekten ausgestattet, die mit 3DMBS v9 verfügbar geworden sind (Schweinwerfer-Kegel, Innenbeleuchtung). Animationen und Effekte können nun über Schalter im Fenster "Steuerung" oder in der EV angefordert werden. Die ID ist gleich geblieben BC2CF1F0-A71A-472C-8AB5-D5EE579DA8D5 Viele Grüße, Thomas Hallo Thomas, Scheinwerferkegel, Zielanzeige? VG, Rainer Bearbeitet 3. November von rainer.kreuzer Foto zugefügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leuchtturm Geschrieben 2. November Autor Teilen Geschrieben 2. November Hallo @rainer.kreuzer, wenn Du das "Fahrlicht vorn" mit dem Schalter in der "Steuerung" einschaltest, sollte der Scheinwerferkegel erscheinen. Hast Du keine Schalter in "Steuerung", hast Du noch die Version aus v8.5. Ich kann nicht beeinflussen, wann Neo die Modell-Änderung freigibt. Viele Grüße, Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainer.kreuzer Geschrieben 2. November Teilen Geschrieben 2. November vor 4 Minuten schrieb Leuchtturm: Hallo rainer.kreuzer, wenn Du das "Fahrlicht vorn" mit dem Schalter in der "Steuerung" einschaltest, sollte der Scheinwerferkegel erscheinen. Hast Du keine Schalter in "Steuerung", hast Du noch die Version aus v8.5. Ich kann nicht beeinflussen, wann Neo die Modell-Änderung freigibt. Viele Grüße, Thomas Sorry, ich war mal wieder zu schnell, wohl noch nicht freigegeben. Gruß, Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leuchtturm Geschrieben 3. November Autor Teilen Geschrieben 3. November Hallo Modellbahn-Freunde. ich habe das Modell der BR 145 noch einmal geändert, damit die Benennung der Schalter mehr mit der Benennung der Animationen übereinstimmt. Sobald die Änderung von @Neo freigegeben wurde, erscheint das auch bei den von Euch bereits auf Anlagen geladenen Modellen der BR 145. Viele Grüße, Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 3. November Teilen Geschrieben 3. November vor 1 Minute schrieb Leuchtturm: damit die Benennung der Schalter mehr mit der Benennung der Animationen übereinstimmt. Welches Ziel beweckst du damit? Du kannst die Aktionen frei benennen, sie müssen nicht wie die Animationen lauten (speziell die Nummerierungen halte ich für redundant, da sie keinen Informationsgehalt haben). Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leuchtturm Geschrieben 3. November Autor Teilen Geschrieben 3. November Hallo @Neo, wenn vom MBS nicht alle Animationen entfernt werden, obwohl diese in Schaltern abgedeckt sind, sollten meiner Meinung nach die Benennungen der Schalter und Animationen wenigstes ähnlich und in der Reihenfolge der Auflistung zueinander passen. Außerdem haben sich in der Vergangenheit die Mehrheit der Modellbauer bemüht, für ähnliche Animationen dieselbe Nummerierung zu verwenden, um die EV übersichtlicher zu halten. Das finde ich auch für Schalter sinnvoll. Aber kein Problem, wir sind ja in der Test-Phase für v9. Wenn es eher gewünscht ist, Schalter ohne Nummerierung zu listen, ändere ich das gleich wieder. Vielleicht äußern sich auch mal die anderen Entwickler zu diesem Thema. Viele Grüße, Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus Meier Geschrieben 3. November Teilen Geschrieben 3. November (bearbeitet) Was heisst eigentlich immer dieses : ( veraltet ) ? Bin momentan an einer neuen Railjet Menschen in Zügen Special Edition am machen und da steht bei den Menschen auch immer ( veraltet ) obwohl es zum teil auch jüngere Menschen sind ??? Was soll uns das sagen ? Sollen wir die zum Beautydoc schicken damit sie jünger werden oder was ? Bearbeitet 3. November von Markus Meier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
streit_ross Geschrieben 3. November Teilen Geschrieben 3. November (bearbeitet) Hallo @Markus Meier, Ich wusste gar nicht, dass Du auch Humor haben Kannst. Natürlich gibt es kein Modell einer menschlichen Figur, das durch eine neue Version älter aussehend gemacht wird. Menschen veraltern nicht - sie werden nur älter. Wenn aber eine Modellfigur, die z,B. 2017 in den Katalog kam, beim Erscheinen einer neuen Version des MBS neu animiert wurde, gibt es ja eine alte (veraltete) und eine neue Version vom gleichen Modell. Die Begründung ist von mir nur so vereinfacht worden, um Dir den Unterschied einfach zu erklären. Gruß streit_ross Bearbeitet Sonntag um 23:23 Uhr von streit_ross Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus Meier Geschrieben Montag um 11:11 Uhr Teilen Geschrieben Montag um 11:11 Uhr vor 12 Stunden schrieb streit_ross: Hallo Markus Meier, Ich wusste gar nicht, dass Du auch Humor haben Kannst. Natürlich gibt es kein Modell einer menschlichen Figur, das durch eine neue Version älter aussehend gemacht wird. Menschen veraltern nicht - sie werden nur älter. Wenn aber eine Modellfigur, die z,B. 2017 in den Katalog kam, beim Erscheinen einer neuen Version des MBS neu animiert wurde, gibt es ja eine alte (veraltete) und eine neue Version vom gleichen Modell. Die Begründung ist von mir nur so vereinfacht worden, um Dir den Unterschied einfach zu erklären. Gruß streit_ross Achso ok. Ja klar kann ich auch Humor haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben Montag um 11:56 Uhr Teilen Geschrieben Montag um 11:56 Uhr Und schon wieder wird ein Beitrag zu einer Modellentwicklung gnadenlos zerschossen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge