Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachfrage zu diesem Super Modell:

Hat der Talent3 nur noch auf einer Seiten (am Triebwagen) eine 1. Klasse und nicht wie die anderen Regiozüge am Trieb- und Steuerwagen?
Habe bisher noch keinen Talent3 gesehen und bin da einfach mal neugierig.

Technisch wäre das einzige was man noch verbessern könnte, dass sich die Kupplung einfahren läst, aber das wäre eine Schönheitskorrektur bei diesem langersehnten und wunderschönen Modell.

Geschrieben
  • Autor

Hallo Marko,

nach meinen Recherchen machen das die Bahngesellschaften unterschiedlich, beim Regio hat der Triebwagen eine 1.Kl., während der flexx und der bwegt die 1.Kl. im Steuerwagen hat. Andere haben gar keine erkennbare 1.Kl. ausgewiesen.

Viele Grüße, Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

mir ist gerade aufgefallen, dass der Mittelwagen 4 bei weiterer Entfernung etwas dunkler zu sein scheint. Das kann natürlich auch eine optische Täuschung sein, aber vielleicht kannst du das ja vor der endgültigen Veröffentlichung noch mal checken.

Außerdem meine ich (kann sein das ich das verwechsle) gehören die DB-Baureihennummern die du in den Modellen angibst zum Talent 2 und nicht zum Talent 3. Sicher kann man die ändern, aber irgendwie bringt es erstmal etwas Verwirrung mit sich. Alles was ich vom Talent 3 zu Baureihen gefunden habe war immer als 6442 benannt.

Geschrieben

Die KI von Google sagt folgendes:

Die Baureihennummer für den Talent 3 bei der Deutschen Bahn (DB) ist je nach Betreiber und Fahrzeugtyp unterschiedlich: 442 für die meisten Elektro-Triebwagen in Deutschland, 8442 für die älteren Diesel- oder Elektro-Triebwagen von vlexx und der SWEG, und 6442 für den neuen Talent 3, der von Alstom geliefert wurde. 

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross

Geschrieben
  • Autor

Hallo Marko,

ich habe die Helligkeit beim Wagen 4 überprüft, bei mir ist die genauso wie bei den anderen Wagen.

Bei den Baureihennummern gibt es nach meinen Recherchen Züge mit 0442 sowhl als auch mit 6442. Im Übrigen kann jeder die Beschriftungen nach Belieben ändern.

Viele Grüße, Thomas

Geschrieben

Hallo,

Sorry wenn Ich mich hier Melde aber bei mir Ist auch kein Unterschied von Wagon 4 in Bezug auf die anderen Wagons der Helligkeit zu erkennen.

Gruß Christian

Talent 3-Wagen 4.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo @Chris06 Christian,

brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Danke für Deine Unterstützung.

Viele Grüße, Thomas

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo Modellbahnfreunde,

mit der Vorstellung der neuen Version 9.5 hat NEO alle Talent3-Modelle freigeschaltet.

Ich habe in allen 60 Fahrzeugen die neu möglichen Cockpit-Ansichten eingebaut. Auswählen kann man die Ansichten hier

Screenshot 2025-12-06 163512.jpg

Die Ansicht Cockpit Kamera 0 ist die bisherige klassische Cockpit-Kamera.

Screenshot 2025-12-06 163627.jpg

Die sicht durch die Frontscheibe ist wie bisher nicht die beste, deshalb habe ich Cockpit Kamera 1 genau darüber aufs Dach gesetzt.

Screenshot 2025-12-06 163755.jpg

Die Cockpit Kamera 2 und 3 ist von rechts/links schräg vor dem Zug nach hinten gerichtet.

Screenshot 2025-12-06 164015.jpg

Die Cockpit Kamera 4 und 5 zeigen 2 Ansichten aus dem Innenraum.

Screenshot 2025-12-06 164144.jpg

Beim Steuerwagen sind die Cockpit-Kameras entsprechend wie beim Triebwagen positioniert, nur zeigt die natürlich rückwärts.

Bei den Wagen sind die Cockpit Kamera 0 und 1 die entsprechenden Innenansichten

Screenshot 2025-12-06 164318.jpg

und die Cockpit Kamera 2 und 3 sind schräg rechts/links hinter dem Wagen nach vorn gerichtet

Screenshot 2025-12-06 164630.jpg

Damit könnte man z.B. bei einem Bahnhofshalt dem Öffnen/Schließen der Türen und der Ausstiegsbeleuchtung zuschauen

Screenshot 2025-12-06 164858.jpg

Alle Cockpit Kamera Positionen könnt Ihr frei verschieben ), die neue Position merkt sich das Studio.

Damit ist mein Projekt Talent3 abgeschlossen, vielen Dank für Eure vielen Kommentare, und viel Spaß mit den Modellen.

Viele Grüße, Thomas

Geschrieben
  • Autor

Hallo Modellbahnfreunde,

Ich habe in allen Variationen der BR 145 die neu möglichen Cockpit-Ansichten eingebaut.

241021-2059_BR 145 Vollansicht.jpg

Wenn @Neo das Modell erneut freigeschaltet hat viel Spaß damit und

Viele Grüße, Thomas

Geschrieben

Ich wollte noch nachgefragt haben ob es einen Grund dafür gibt warum du in dem Modell keine Tauschtextur eingebaut hast.
Das hätte sicherlich einige Varianten erübrigt.

Geschrieben
  • Autor

Ich habe mich noch nie für Tauschtexturen begeistern können, werde ich wohl auch zuküntig wohl eher nicht.

Thomas

Geschrieben

Also ich bin da sehr froh drüber das wir endlich nun auch eine Talent im Katalog haben. Version 9,5 hab ich jedoch noch ned. Ich dachte immer das nach version 9 Version 10 kommt 🤨

Bearbeitet von Markus Meier