Chris06 Geschrieben 25. November Geschrieben 25. November Hallo @Sellessen, Wenn DU V9 benutzt dann solltest Du das Modell nicht mehr verwenden da es Archiviert ist. Roter Brummer hat dafür ein neues Modell erstellt. Gruß Christian
Phrontistes Geschrieben 25. November Geschrieben 25. November Hallo @Neo, Am 24.11.2024 um 12:06 schrieb Neo: Ob das Betreten der EV tatsächlich der Auslöser für deine beobachteten Probleme ist, ist fraglich. Da bin ich mir inzwischen sehr sicher. Wenn ich daran denke auf die Pause (oder die Leertaste) zu klicken bevor ich die EV aufrufe, passiert nie etwas Unerwartetes, wenn ich es vergesse aber schon und zwar zu meinem Leidwesen recht oft. Als Ursache für die Stockung im Ablauf (die ich natürlich nicht unbedingt sofort sehe) finde ich immer irgendwo eine zu Unrecht nicht aufgelöste Fahrstraße. Beste Grüße Phrontistes
Neo Geschrieben 26. November Autor Geschrieben 26. November vor 8 Stunden schrieb Phrontistes: finde ich immer irgendwo eine zu Unrecht nicht aufgelöste Fahrstraße Ist es dir möglich, diesen Zustand als Anlage abzuspeichern und mir zukommen zu lassen?
Phrontistes Geschrieben 26. November Geschrieben 26. November (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Neo: Ist es dir möglich, diesen Zustand als Anlage abzuspeichern und mir zukommen zu lassen? Klar mach' ich wenn es nächstes mal passiert. Nachtrag: Hallo @Neo, dauert noch etwas, ich will erst sicher sein, dass die Ergänzungen meiner EV für V9 fehlerfrei arbeiten. Nur so viel: Es muss keine FS sein, die sich unerwartet verhält. Es kann z.B. auch sein, dass ein Fahrzeug aus unerfindlichen Gründen auf der Strecke stehengeblieben ist. Bist Du sicher, dass der Pausenbefehl vollständig abgearbeitet wird, bevor das EV-Windows erscheint? Wie gesagt: In V. 8.5. gab es das Phänomen nicht. Ich bin nur so hartnäckig, weil es einfach lästig ist, immer an die Pause zu denken, bevor man weiterprogrammiert. Beste Grüße Phrontistes Bearbeitet 26. November von Phrontistes
Hawkeye Geschrieben 26. November Geschrieben 26. November Hallo @Neo, hier noch ein kleiner Bug in der V9. An manchen Zielkontakten von Fahrzeugen zeigt das Pfeilende in die falsche Richtung. VG, Hawkeye
Neo Geschrieben 26. November Autor Geschrieben 26. November vor 5 Stunden schrieb Phrontistes: Bist Du sicher, dass der Pausenbefehl vollständig abgearbeitet wird, bevor das EV-Windows erscheint? Es gibt keine Nebenläufigkeit auf der Benutzeroberfläche. Solange der Fehler nicht reproduziert werden kann, sind alle Vermutungen nur Spekulation. Vielleicht gibt es das Problem auch schon in alten Versionen, tritt aber jetzt durch eine Änderung an einer anderen Stelle erst auf. Es kann auch gar nichts mit der Pause zu tun haben. Im Bereich der Pausensteuerung gab es gegenüber V8.5 keine Änderungen. Viele Grüße, Neo
Phrontistes Geschrieben 26. November Geschrieben 26. November Hallo @Neo, Danke für die Info. Beste Grüße Phrontistes
Sellessen Geschrieben 27. November Geschrieben 27. November Guten Morgen, ich glaube ich habe noch eine Ungenauigkeit gefunden. Ich habe an eine Stadtstraße 2 virtuelle Spuren (gerade gelegt) alles i.O. Dreht man die Straße um +90° oder -90° und legt die Spuren an, so ergibt sich eine Abweichung in der X-Koordinate von 0,05. Beispiel-Anlage angefügt. Ungenauigkeit.mbp
Herman Geschrieben 27. November Geschrieben 27. November Hello, probably other members did already mentioned or saw this. Hallo, wahrscheinlich haben andere Mitglieder dies bereits erwähnt oder gesehen. EV with integrated switch on road cross barriers : when using "pause all animations" (*) the barriers flip to end or start, immediatly. EV mit integriertem Schalter für Straßenschranken: Bei Verwendung von „Alle Animationen anhalten“ (*) schalten die Schranken sofort auf Ende oder Anfang. EV with animations deprecated : when using pausing all animations" the barrier stays on current, and that looks nicer when you want to start again. EV mit Animationen veraltet: wenn man „Alle Animationen pausieren“ verwendet, bleibt die Barriere auf dem aktuellen Stand, und das sieht schöner aus, wenn man wieder anfangen will. Could it not be the same with the integrated switch in V9 ? Könnte es nicht dasselbe mit dem integrierten Schalter in V9 sein? * and other animations that took some time from start to end. * Und andere Animationen, die von Anfang bis Ende einige Zeit in Anspruch nahmen. Kind regards, Herman
Herman Geschrieben 4. Dezember Geschrieben 4. Dezember Hello, in the "Kombi" D0E19078-5476-4DCF-A31C-01CC6E5BCEB0 , the green variant's lights differs from the other variants? Just reporting. We cannot expect all the cars / variants are already conform the new lights. Hallo, in der „Kombi“ D0E19078-5476-4DCF-A31C-01CC6E5BCEB0 , unterscheidet sich die grüne Variante der Lichter von den anderen Varianten? Nur zur Info. Wir können nicht erwarten, dass alle Autos / Varianten sind bereits die neuen Lichter entsprechen. Kind regards, Herman
rainer.kreuzer Geschrieben 4. Dezember Geschrieben 4. Dezember (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb Herman: Hello, in the "Kombi" D0E19078-5476-4DCF-A31C-01CC6E5BCEB0 , the green variant's lights differs from the other variants? Just reporting. We cannot expect all the cars / variants are already conform the new lights. Hallo, in der „Kombi“ D0E19078-5476-4DCF-A31C-01CC6E5BCEB0 , unterscheidet sich die grüne Variante der Lichter von den anderen Varianten? Nur zur Info. Wir können nicht erwarten, dass alle Autos / Varianten sind bereits die neuen Lichter entsprechen. Kind regards, Herman Hallo @Herman, der Grüne "verspringt" in der Spur nach links, also in Fahrtrichtung nach rechts. Gruß, Rainer Bearbeitet 4. Dezember von rainer.kreuzer
George 63 Geschrieben 4. Dezember Geschrieben 4. Dezember Hallo @Neo, an dem Modell "Bahnhof Schapen" mit der Nummer DD6DCCE3-0B76-44D5-8101-166BA3FD0090 funktionieren zwar die Animationen, das Licht jedoch funktioniert nicht. Weder manuell noch automatisch. Viele Grüße George
Neo Geschrieben 5. Dezember Autor Geschrieben 5. Dezember Am 26.11.2024 um 15:29 schrieb Hawkeye: An manchen Zielkontakten von Fahrzeugen zeigt das Pfeilende in die falsche Richtung. Kannst du mir bitte eine kleine Beispielanlage zur Verfügung stellen? Am 27.11.2024 um 06:46 schrieb Sellessen: ich glaube ich habe noch eine Ungenauigkeit gefunden Schau ich mir an, danke für die Meldung. Am 27.11.2024 um 18:16 schrieb Herman: when using "pause all animations" (*) the barriers flip to end or start, immediatly. This is an expected behavior to support switching signals, turnouts, switches etc. in pause mode. vor 15 Stunden schrieb Herman: in the "Kombi" D0E19078-5476-4DCF-A31C-01CC6E5BCEB0 , the green variant's lights differs from the other variants Thanks for reporting, I have repaired the model. vor 12 Stunden schrieb George 63: an dem Modell "Bahnhof Schapen" mit der Nummer DD6DCCE3-0B76-44D5-8101-166BA3FD0090 funktionieren zwar die Animationen, das Licht jedoch funktioniert nicht. @Roter Brummer dein Bahnhof verwendet für die Lichter anscheinend die alten Lichtkegel, die es in V9 nicht mehr gibt. Hast du noch das Originalmodell, um hier etwas anzupassen? Falls nicht, könnte man die Lichtschalter auch aus dem Modell entfernen. Kind regards, Neo
Roter Brummer Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember vor 18 Minuten schrieb Neo: Roter Brummer dein Bahnhof verwendet für die Lichter anscheinend die alten Lichtkegel, die es in V9 nicht mehr gibt. Hast du noch das Originalmodell, um hier etwas anzupassen? Falls nicht, könnte man die Lichtschalter auch aus dem Modell entfernen Ich habe mir das schon angesehen, muss aber an den Modellen einiges umbauen, dann leuchtets auch wieder. HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember (bearbeitet) Hallo zusammen, 6 Stunden später. Der Elektriker war da und... ... in Schapen brennt wieder Licht. HG Brummi Bearbeitet 5. Dezember von Roter Brummer
Hawkeye Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember vor 7 Stunden schrieb Neo: Am 26.11.2024 um 15:29 schrieb Hawkeye: An manchen Zielkontakten von Fahrzeugen zeigt das Pfeilende in die falsche Richtung. Kannst du mir bitte eine kleine Beispielanlage zur Verfügung stellen? Hallo Neo, der Effekt ist bisher nicht mehr aufgetreten, habe die V9 mittlerweile aber auch schon einmal neu installiert. Aber eine Bitte hätte ich trotzdem noch. Zum Gelenkbus hattest du mal vorgeschlagen, die mittlere Detailstufe wegzulassen. Das ist jetzt fast 18 Monate her. Da jetzt viele Fahrzeuge überarbeitet werden und sich niemand gefunden hat, den Bus zu überarbeiten, wäre es doch schön, wenn du auf die mittlere Detailstufe verzichten könntest. So viele von dem Modell setzt man ja auch nicht auf eine Anlage. VG, Hawkeye
George 63 Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember Hallo @Roter Brummer, schön das der Elektriker so schnell da war. Vielen Dank für die schnelle Arbeit. Viele Grüße George
George 63 Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember Hallo @Roter Brummer, irgendwo muss der Elektriker da noch irgendwo etwas vergessen haben. Bei mir brennt leider noch kein Licht, wie Du auf dem Bild sehen kannst. Ich habe das Modell auf der Anlage durch ein neues aus dem Katalog ersetzt. Viele Grüße George
EASY Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember Hallo @Neo, Ich habe für die .zip "Lichtkonfiguration in Blender" (wiki) noch ein kleines Kapitel "Lichtkonfiguration im MBS" geschrieben... Mit der Bitte die .pdf bei Gelegenheit noch der .zip hinzuzufügen... Lichtkonfiguration im MBS.pdf Gruß EASY
Leuchtturm Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember Hallo @EASY, super verständlich erklärt und anschaulich dokumentiert. Viele Grüße, Thomas
Roter Brummer Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember vor 9 Stunden schrieb George 63: Ich habe das Modell auf der Anlage durch ein neues aus dem Katalog ersetzt. Das neue muss zuerst freigegeben werden. HG Brummi
George 63 Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember Alles klar. Vielen Dank für die Info. Grüße George
Neo Geschrieben 6. Dezember Autor Geschrieben 6. Dezember vor 23 Stunden schrieb Roter Brummer: in Schapen brennt wieder Licht. Danke für die Überarbeitung. Du müsstest das Modell allerdings als neues Modell hochladen oder alternativ die alten Animationen als Dummy-Animationen beibehalten, da ansonsten Bestandsanlagen Probleme bekommen. Viele Grüße, Neo
Roter Brummer Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember vor 1 Stunde schrieb Neo: oder alternativ die alten Animationen als Dummy-Animationen beibehalten Hallo @Neo, dann hätte das neue Modell aber etliche Animationen, die gar nichts optisch bewirken. Damit wären entsprechende Nachfragen so gut wie sicher. Deshalb habe ich das bisherige Modell in "Bahnhof Schapen (alt)" umbenannt. Dieses Modell bitte ins Archiv verschieben. Das neue Modell hat dann unter dem alten Namen die ID 41213B58-7D71-426A-9043-D982B6600534 Bitte dieses Modell dann freigeben. Danke Brummi
AndreasWB Geschrieben 7. Dezember Geschrieben 7. Dezember Hallo @Neo, Merkwürdigkeiten Teil 2: Das Ansprechen von Signal-Gleiskontakten per EV geschieht ja über Eigenschaften, dort Gleiskontakte und "autom. Beschleunigung / Verzögerung". In der Version 8.5 laufen die Anweisungen fehlerfrei. In Version 9 bekommt man jedoch den Fehler "... nil value (global 'contact')". Im Anhang beide Testanlagen mit den EVs. Der Fehler tritt auf, sobald das Blocksignal auf Hp1 geschaltet wird. Hier bitte nochmals drüberschauen. GRuß Andreas Teststrecke V8.5.mbp Teststrecke V9.mbp
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