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Geschrieben
1 hour ago, Phrontistes said:

This reduces the problem, but it will not completely disappear because the camera's movements add up during each tracking.

Well that's somewhat bitter sweet. At least it enables me to get the basic setting for the cameras sorted prior to Neo coming up with a permanent fix, so not all bad!!!

Geschrieben

Hallo zusammen

Wahrscheinlich liegt es an meiner nicht mehr ganz aktuellen Grafikkarte, aber ich stellte bei mir doch noch einen deutlichen Unterschied zwischen V8.5 und V9 fest:

V85.JPG.3ac11b23985acb69da10fdd5c3b4d0f3.JPGV9.JPG.6e1e765b9cfa04527fa93fc4f825eace.JPG

Links V8.5 - Rechts V9

Im V9 Bild kann man auf der linken Seite eine Art Glanz sehen, der in rechteckiger Form Teile meiner Anlage bedeckt. Schon im Bild aus der Version V8.5 ist schwach eine Trennlinie zwischen den beiden Bereichen zu erkennen. Erst ein sehr großflächiges Überpinseln dieser Bereiche lässt den Glanz verschwinden.

Vielleicht auch ein Überbleibsel eines früheren Fehlers meinerseits, der sich erst in V9 sichtbar macht.

Es würde mich interessieren, ob das auf anderen Rechnern auch so aussieht. Die Platte ist für eine Überprüfung in V9 als Entwurf unter dem Namen "Grundplatte" als ID 0985F31C-0C68-4247-A7AD-B32900089D1F zu finden.

Viele Grüße
Draisine

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Draisine:

Es würde mich interessieren, ob das auf anderen Rechnern auch so aussieht.

Die "Trennlinie" habe ich auch.

CPU:  12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F   2.10 GHz

GPU: NVIDIA Geforce RTX 4070

Screenshot2024-11-06113247.thumb.jpg.5e526064de7cf56d7d60150e51b17878.jpg

Geschrieben

Hallo Draisine,

an deiner Grafikkarte liegt es nicht, ich bekomme den Fehler auch. Ich werde prüfe, ob es sich hier um eine Altlast oder einen bestimmten Fehler handelt.

Viele Grüße,

Neo

Edit: Es handelt sich noch um ein Problem in Kombination mit der neuen Beleuchtungstechnik in V9. Wird mit dem nächsten Update behoben sein.

Geschrieben

Hallo,

 

die neue Version enthält mit den 3D-Splines sowie der Pfadverfolgung beim Malen tollen neue Funktionen. Beim Beta-Test ist bei mir das Glas mehr als halb voll, auch wenn manch einer den Eindruck erweckt sein Glas sei mehr als halb leer. Ich verstehe den Testlauf auch als Fehlersuche und habe dies auch im Berufsalltag oft so mitmachen dürfen.

 

Deshalb anbei ein kurzes Beispiel: Der Bahndamm wir nicht sauber dargestellt bei der Pfadverfolgung. Das entsdprechende Gleisstück wurde vorher mit 3D-Spline eingefügt.

Woran kann das liegen.

 

Grüße

 

Hartmut

gleisbett.mbp

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb hartmutgap:

Der Bahndamm wir nicht sauber dargestellt

Hallo Hartmut,
Ich habe jetzt verstanden, was du zeigen willst. Die Schwellen liegen in der Kurve nicht exakt im Schotterbett.
Das liegt eventuell daran, dass die beiden Modelle (Gleis und Schotterbett) eine unterschiedliche Aufteilung haben?

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb hartmutgap:

Der Bahndamm wir nicht sauber dargestellt

Das 3D-Modell überlagert die Schwellen, weil beide die gleiche Höhe besitzen. Du kannst mit der Option "Höhe" in "Pfad folgen" den Damm etwas weiter nach unten verschieben, dann siehst du die Schwellen deutlicher.

@BahnLand Gibt es einen bestimmten Grund, warum deine Bahndämme exakt auf der Höhe der Schwellen des Standardgleises des Studios enden?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @BahnLand,

vor 24 Minuten schrieb Neo:

 Gibt es einen bestimmten Grund, warum deine Bahndämme exakt auf der Höhe der Schwellen des Standardgleises des Studios enden?

Das habe ich mich früher auch schon gefragt. Ich denke, es würde besser aussehen, wenn die Schwellen ein kleines bisschen herausschauen würden.

Hallo @hartmutgap,

vor 24 Minuten schrieb Neo:

Du kannst mit der Option "Höhe" in "Pfad folgen" den Damm etwas weiter nach unten verschieben, dann siehst du die Schwellen deutlicher.

Oder Du kannst nachträglich den Bahndamm in der z-Achse minimal absenken.

 

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Phrontistes:

Oder Du kannst nachträglich den Bahndamm in der z-Achse minimal absenken.

Das funktioniert aber nur bei sehr einfachen Gleisen. Verläuft ein Gleis eine Rampe und wird dabei noch verbogen, funktioniert die Höhenanpassung von "Pfad folgen" korrekter, denn hier wird eine echte Parallelverschiebung angewendet, nur eben nach "unten".

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Ich , leider, schon wieder.

Auf der Testanlage checkt der Timer die Verbindungen zwischen C0 und C2 sowie C1 und C2 und zeigt dies an den Lampen an, nur zwischen C0 und C2 immer falsch, während es zwischen C1 und C2 tadellos funktioniert. Ist dies reproduzierbar ? Gibt es eine Erklärung für dieses Verhalten?

Frage.mbp

Geschrieben

Hallo Sellessen,

die Funktion "Fahrzeug befindet sich zwischen zwei Gleiskontakten" besitzt aus Performancegründen die Einschränkung, dass beide Gleiskontakte maximal 150 m (in 1:1) entfernt voneinander liegen dürfen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Neo:

Das 3D-Modell überlagert die Schwellen, weil beide die gleiche Höhe besitzen. Du kannst mit der Option "Höhe" in "Pfad folgen" den Damm etwas weiter nach unten verschieben, dann siehst du die Schwellen deutlicher.

BahnLand Gibt es einen bestimmten Grund, warum deine Bahndämme exakt auf der Höhe der Schwellen des Standardgleises des Studios enden?

Ich schon wieder,

wäre es möglich, ein Gleis in dieser Optik zu erstellen. Das sind die Teile aus dem Weichenzubehör.

VG,
Rainer

 

 

 

Gleis-Bahnland-01-2024.jpg

Gleis-Bahnland-02-2024.jpg

Gleis-Bahnland-03-2024.jpg

Bearbeitet von rainer.kreuzer
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb rainer.kreuzer:

wäre es möglich, ein Gleis in dieser Optik zu erstellen.

Ja das ist möglich, und so ein Modell liegt bei mir auch bereits vor, allerdings gibt es noch ein größeres Konzeptproblem. Diese Art von Gleis unterstützt nicht die vorhandenen Gleistexturen aus dem Texturenkatalog, insbesonders die Texturen mit Betonschwellen funktionieren damit nicht. Man müsste daher ein völlig neues Gleis einführen, dass nur noch mit verschiedenen Variationen anstatt mit Tauschtexturen arbeitet. Und Bestandsanlagen könnte man nur dann automatisch umrüsten, wenn kompatible Gleistexturen verwendet werden.

Geschrieben

Hallo zusammen,

vor 3 Stunden schrieb Neo:

Gibt es einen bestimmten Grund, warum deine Bahndämme exakt auf der Höhe der Schwellen des Standardgleises des Studios enden?

Ja. Die breiten Bettungen waren (sind) dazu gedacht, die Bettung des Standard-Gleises zu ersetzen.

01BahndammohneverikalenVersatz.thumb.jpg.c9b75c827bc3bf955032514ac5403477.jpg

Damit bei einem möglichen Übergang vom Standard-Gleis mit Bettung auf die breite Bettung kein "Bruch" entsteht, wurde für die Oberfläche der neuen Bettungen genau dieselbe Höhe wie für die Oberfläche der Standard-Bettung gewählt.

vor 3 Stunden schrieb Phrontistes:

Du kannst nachträglich den Bahndamm in der z-Achse minimal absenken.

vor 3 Stunden schrieb Neo:

Du kannst mit der Option "Höhe" in "Pfad folgen" den Damm etwas weiter nach unten verschieben, dann siehst du die Schwellen deutlicher.

Mit der ersten Methode kam man bis zur V8.5 sehr gut klar. Die seit V9 auch vertikal funktionierende zweite Methode ist natürlich die komfortablere.

02BahndammmitverikalemVersatz.thumb.jpg.119e237696a69649069c96dc66d1a0b9.jpg

Jedoch ist hierbei zu beachten, dass dann bei einem möglichen Übergang von der Bettung des Standard-Gleises die im obigen Bild sichtbare Lücke entsteht.

Der Vorteil der Nutzung der Pfad-folgen-Funktion gegenüber der Absenkung der Oberfläche des Bahndamm-Spline-Modells liegt darin, dass jeder die Höhe der Absenkung individuell selbst bestimmen kann, während bei einer Modifizierung des Spline-Modells die Absenkungstiefe fest vorgegeben wäre, und man zur Realisierung einer anderen Absenkungstiefe doch wieder auf die Pfad-folgen-Funktion zurückgreifen müsste. Ich würde daher auch unter Berücksichtigung des oben beschriebenen Übergangs die ursprüngliche Geometrie und Höhe der Bahndamm-Modele mit Hinweis auf die vertikale Verschiebung mit der Pfad-folgen-Funktion beibehalten wollen.

vor 55 Minuten schrieb Neo:
vor 2 Stunden schrieb rainer.kreuzer:

wäre es möglich, ein Gleis in dieser Optik zu erstellen.

Ja das ist möglich, und so ein Modell liegt bei mir auch bereits vor, allerdings gibt es noch ein größeres Konzeptproblem. Diese Art von Gleis unterstützt nicht die vorhandenen Gleistexturen aus dem Texturenkatalog, insbesonders die Texturen mit Betonschwellen funktionieren damit nicht. Man müsste daher ein völlig neues Gleis einführen, dass nur noch mit verschiedenen Variationen anstatt mit Tauschtexturen arbeitet. Und Bestandsanlagen könnte man nur dann automatisch umrüsten, wenn kompatible Gleistexturen verwendet werden.

Bei den Gleistexturen aus dem Texturenkatalog (Tauschtexturen) muss man berücksichtigen, dass die unterschiedlichen Schwellentypen (Holzschwellen, Betonschwellen, Stahlschwellen) auch unterschiedliche Breiten und Längen besitzen, beim Schwellengleis die Schwelle jedoch unabhängig von der aufgetragenen Gleistextur eine feste Länge und Breite besitzt.

03VerschiedeneSchwellen-Layouts.thumb.jpg.3682be37f77224b2b3507d05a9f7f87c.jpg

Dis führt auch heute schon dazu, dass beim Schwellengleis (ohne Bettung) die Schwelle teilweise zu dick dargestellt und damit umgebender Schotter als Teil  der Schwelle mit abgebildet wird. Dies fällt natürlich auch dann auf, wenn die Schwelle etwas aus dem Gleis heraus schaut.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo @Neo.

anderer Punkt: Ich fände es gut, wenn Du dem Fahrstraßenfenster schon für V9 noch einen Button "rebuild all" spendieren würdest, mit dem man alle ungültig gewordenen Fahrstraßen auf einen Schlag reparieren kann. Die V9-Fahrstraßen ist reagieren nämlich viel empfindlicher auf das Rütteln an einem (Signal-)kontakt, der einen Wegpunkt darstellt aber auf das Rütteln an einer Gleisverbindung auf dem Weg. Letzteres wird man in V9 öfter machen, um hässliche Knicke Dank der neuen 3D-Splines zu beseitigen. Blöd halt dass jedes mal alle Fahrstraßen ungültig werden, welches da drüber laufen. Das können ja durchaus mehrere sein. Und wer viele Fahrstraßen hat, der sieht die ungültig gewordene nicht unbedingt gleich, weil sie irgendwo weiter unten ist. Deshalb sollte der Button "rebuild all" irgendwo oben sein.

Beste Grüße

Phrontistes

Geschrieben

Hallo @Phrontistes und @Neo ich arbeite immer noch mit V8.5 Am Beta Test beteilige ich mich momentan nur als Zuschauer weil ich bei meiner großen Anlage so schon genug zu tun habe, die erst einmal V8.5 fähig zu machen. Ist aber sehr interessant und wird sicher super, wenn alles passt. 

Betreffend die Fahrstraßen, wie von Phrontistes schon oben erwähnt und bei mir gibt es weit über hundert, wäre es hier schön, noch eine Zusatz Info zu bekommen, wenn eine Fahrstraße ungültig wird, warum auch immer. Ich sehe hier zum Beispiel zwar über 30 Fahrstraßen aber dann ist der Monitor zu Ende...

image.thumb.jpeg.d1770649dafe093b69083a53b43f87ab.jpeg

Natürlich kann man die Anzeige jetzt mit allen möglichen Filtern eingrenzen aber wenn die betroffene ungültige Fahrstraße zufällig nicht dabei ist, hilft mir das gar nichts.

Also Fahrstraße wird ungültig, kurzes intro "Hello" B|

LG  Atrus

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Atrus:

wäre es hier schön, noch eine Zusatz Info zu bekommen, wenn eine Fahrstraße ungültig wird, warum auch immer

Fahrstraßen werden rot eingefäbrt, wenn sie ungültig werden. Ist das bei dir anders?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Neo danke für deine schnelle Antwort, natürlich werden die ungültigen bei mir auch rot. Aber das war nicht der Punkt meines Ansinnens. War auch überhaupt nicht als Kritik zu verstehen. Nur hat man bei sehr vielen eben nicht immer alle Fahrstraßen auf einen Blick zur Verfügung. So war das gemeint. Und die man eben nicht sieht, können jetzt zwar rot, gelb, grün oder blau werden, bringt aber nichts wenn man es nicht sieht. Darum kam mir der Gedanke, hier noch ein quasi "Signal" mit Wiederholung ein zu bauen.

Nichts für Ungut und LG  Atrus

Bearbeitet von Atrus
Schreibfehler
Geschrieben

Hallo @Neo,

vor einer Stunde schrieb Atrus:

die Anzeige jetzt mit allen möglichen Filtern eingrenzen

Das bringt mich auf die Idee, dass ein "Filter by state" vielleicht auch noch hilfreich sein könnte, wobei in diesem Sinne "invalid" ein weiterer "state" sein sollte.

Beste Grüße

Phrontistes

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sellessen:

irgendwie hängt die Animation 02 beim Haus

Das ist ein Defekt am 3D-Modell, das Problem kannst du auch in V8.5 provozieren (und hat nichts mit der EV zu tun):

  • Ändere die Position der Animation "Tor1 links" auf 0.5
  • Ändere die Position der Animation "Tor1 rechts" auf 0.5
  • Ändere wieder die Position von "Tor1 links" -> "Tor1 rechts" wird zurückgesetzt

Hier sind die Animationen im 3D-Modell falsch definiert, was leider nur @FeuerFighter reparieren kann.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo,

ich habe heute ein neues Update (9.0.1.6) für euch:

  • Mehrere ungültige Fahrstraßen können mit einem neuen Befehl "Neu aufbauen (alle)" in einem Rutsch aktualisiert werden
  • Neuer Befehl "Kategorie öffnen" im Kontextmenü des Katalogs, um direkt zur Online-Kategorie eines Inhalts zu wechseln
  • Ein Darstellungsproblem mit Bodenplatten behoben
  • Ein Problem mit verschobenen Signalen bei Anlagenstart behoben
  • Ein Problem mit "schwimmenden" Kameras behoben, die ein Objekt verfolgen

Viele Grüße,

Neo

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