maxwei Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober Hallo @Klartexter vor 7 Minuten schrieb Klartexter: Im Wiki lese ich, dass es eine Integration der neuen Beleuchtungsmöglichkeiten für alle Konstruktionsprogramme geben soll. Das betrifft dann die Modellbauer die Beleuchtungen in's Modell einbauen, so wie jetzt auch, aber in einer anderen Vorgehensweise. Wie das dann im Modell erstellt wir, dazu haben @BahnLand für Sketchup, und @EASY für Blender eine detaillierte Anleitung geschrieben welche in der Wiki verlinkt wird. lg max
Phrontistes Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober Hallo Max @maxwei, vor 6 Minuten schrieb maxwei: werde ich demnächst korrigieren. Jetzt sind die Artefakte alle weg. Keine Ahnung, was das war. Es war jedenfalls nach dem allerersten Laden der Anlage mit V9. Beste Grüße Phrontistes
Klartexter Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober vor 13 Minuten schrieb maxwei: Hallo @Klartexter Das betrifft dann die Modellbauer die Beleuchtungen in's Modell einbauen, so wie jetzt auch, aber in einer anderen Vorgehensweise. Wie das dann im Modell erstellt wir, dazu haben @BahnLand für Sketchup, und @EASY für Blender eine detaillierte Anleitung geschrieben welche in der Wiki verlinkt wird. lg max Danke für die Info, Max. Aber da finde ich nur die Hinweise zu Blender: Ist die Anleitung für Sketchup noch nicht fertig, @Neo? Walter
RoniHB Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober Hallo zusammen, das sieht ja alles sehr vielversprechend aus. Allerdings zeigt ein von mir mit Blender erstelltes Modell nun ein merkwürdiges Verhalten. Das Modell ist zwar nicht im Katalog, aber ich habe es auf meinen Anlagen mehrfach verbaut. Der Baufortschritt lässt sich per Animation variieren. Ich habe es nochmal als Entwurf hochgeladen: ID: 550041F5-BE59-4009-A975-0886CDEACADD LG Ronald
tim-fischertechnik Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober Hallo @RoniHB, das ist mir in etwa auch schon so passiert und könnte daran liegen, dass das Modell nicht vorher skaliert wurde. In Blender kann man mit Strg + A (apply scale) die Skalierung auf eins "normieren". Schaue auch, dass wenn du LOD-Stufen verwendest auch dort die Skalierung normiert wurde und die Objekte gleich benannt wurden. Viele Grüße Tim
Neo Geschrieben 29. Oktober Autor Geschrieben 29. Oktober vor 52 Minuten schrieb Klartexter: Ist die Anleitung für Sketchup noch nicht fertig Die Anleitung für Sketchup steht in Kürze zur Verfügung. vor 39 Minuten schrieb RoniHB: Allerdings zeigt ein von mir mit Blender erstelltes Modell nun ein merkwürdiges Verhalten. Die 3D-Modelle werden in V9 beim Laden optimiert. Bei bestimmten Konstellationen greift die Optimierung aber zu weit und muss noch etwas nachjustiert werden. Du brauchst dein Modell aktuell nicht zu ändern. Viele Grüße, Neo
Klartexter Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober Jetzt habe ich mir das Video von @Goetz mindestens 10x angesehen, aber wenn ich eine Straße höhenmäßig ändere, dann gibt es bei mir nur das Bild: Die automatische Höhenanpassung (Stapel) ist aktiviert, aber im Gegensatz zum Film ändert sich da nichts. Und das Fenster Gleis/Straße bearbeiten verschwindet nach einem Klick und lässt sich auch nicht mehr aufrufen.So macht V9 keinen Spass.
Neo Geschrieben 29. Oktober Autor Geschrieben 29. Oktober vor 1 Minute schrieb Klartexter: Die automatische Höhenanpassung (Stapel) ist aktiviert, aber im Gegensatz zum Film ändert sich da nichts Halte STRG gedrückt (so wie es im Hilfstext oben mittig angezeigt) wird, um die Höhenanpassung innerhalb des Gleises kurzzeitig zu deaktivieren, ohne die Höhenanpassung im Gesamten zu deaktivieren. Das Bearbeitenmenü erscheint immer dann, wenn du ein Gleisende anklickst (blaues Dreieck). Viele Grüße, Neo
Klartexter Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober Danke für den Tipp, jetzt funktioniert es! Walter
HaNNoveraNer Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober Wenn Du die Höhenanhebung einem Pfad folgen lässt, dann wird sie beendet, wenn das Objekt des Pfads nicht mehr sichtbar ist (durch den Boden, der es jetzt verdeckt). Dadurch verrutscht man dann wieder. Ist das gewollt?
Klartexter Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober So, ich habe jetzt die V9 gekauft, ein Lob an @Neo und das Team, da sind wirklich ein paar gute Verbesserungen gelungen. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal intensiver mit den Neuerungen auseinander setzen, und dann meine bisherigen Modelle im Katalog entsprechend anpassen. Für heute mache ich erst mal Schluss, mir raucht der Kopf - auch ohne Tabak. Schönen Abend wünscht Walter
alexander42 Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober Hallo zusammen! die neue Version ist wirklich toll! Das Video von @Goetz zeigt ein paar coole Funktionen. Eine Frage zur Beleuchtung: Kann man irgendwo die Beleuchtungsintensität entweder global oder für einzelne Lichtquellen einstellen? Für meinen Geschmack ist alles etwas zu dunkel. Auf diesem Bild sind 29! ehemalige B4-Lampen im Einsatz, die durch Bahnsteiglampen mit V9-Licht ersetzt wurden. Trotzdem wirkt alles etwas "schwummrig": Zum Vergleich, hier mit 3 zusätzlichen Lichtquellen, Typ "Leuchtröhre": In dem Postwagen musste ich insgesamt 5 Lichtquellen vom Typ "Innenbeleuchtung" platzieren, bevor ich eine sichtbare Wirkung erziehlen konnte: Hier nochmal der Unterscheid mit Zusatz-Lichtquellen (vorn/rechts) und ohne (hinten/links): LG Alex
Phrontistes Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober Hallo @Neo, schön, wie Du den Übergang von den Animationen zu den Schaltern realisiert hast. Nur als Hinweis: Nicht jede Animation ist veraltet, weil es kreative Köpfe wie @BahnLand gibt, welche die Animationen zweckentfremden und damit mehr machen, als an/aus. Hier können Zwischenstellungen sinnvoll sein: Beste Grüße Phrontistes
RoniHB Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober Hallo Neo, danke für die Info. vor 2 Stunden schrieb Neo: Bei bestimmten Konstellationen greift die Optimierung aber zu weit und muss noch etwas nachjustiert werden. Da gibt es wohl noch mehr Modelle, die in V9 ein wenig seltsam aussehen, aber das wird schon, da bin ich mir sicher. LG Ronald
HaNNoveraNer Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober Lange Beine sind doch schön Kann man den Dark Mode des GUI auch abschalten oder für einzelne Fenster deaktivieren? Manche Objekte, wie Büsche z. B. kann man schlecht in der Vorschau auf dunklem Hintergrund erkennen.
Neo Geschrieben 29. Oktober Autor Geschrieben 29. Oktober vor einer Stunde schrieb alexander42: Kann man irgendwo die Beleuchtungsintensität entweder global oder für einzelne Lichtquellen einstellen? Eine globale Einstellung gibt es nicht, die Lichtintensität von Modellen steuert der Modellbauer durch die Lichtfarbe und die Reichweite. Der Modellbauer wird am Ende nur einen Durchschnitt bedienen können, auch wenn man natürlich dennoch die Empfehlung geben kann, bestimmte Lichter heller einzustellen. Allerdings muss man auch bedenken, dass Lichter mehr Performance kosten, desto heller sie sind (weil dann die Reichweite steigt). Eventuell bleibt es daher nicht aus, bei bestimmten Szenen mit der manuellen Lichtquelle nachzuhelfen. vor 35 Minuten schrieb Phrontistes: Nicht jede Animation ist veraltet, weil es kreative Köpfe wie BahnLand gibt, welche die Animationen zweckentfremden und damit mehr machen, als an/aus. Das ist berücksichtigt. Es gelten nur die Animationen als veraltet, die Teil einer Steuerungsaktion ist. Da aber alle Bestandsmodelle automatisch mit den Aktionen ausgerüstet werden, werden für einzelne Modelle unnötige Aktionen angelegt. Hier genügt ein kurzer Hinweis an den Modellbauer, dieser kann die Aktion aus dem Modell entfernen. vor 21 Minuten schrieb RoniHB: Da gibt es wohl noch mehr Modelle, die in V9 ein wenig seltsam aussehen Wie hast du das hinbekommen? Wenn ich die Frau frisch aus dem Katalog ziehe (und die Variation wechsle), wird sie korrekt angezeigt. vor 15 Minuten schrieb HaNNoveraNer: Kann man den Dark Mode des GUI auch abschalten Der Dark Mode gilt für die gesamte Benutzeroberfläche und kann nur zentral in den Programmeinstellungen deaktiviert werden. Die Hintergrundfarbe des Vorschaubildes ist aber immer gleich und hat sich zu alten Versionen nicht geändert. Viele Grüße, Neo
Markus Meier Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober Wann kommt den jetzt die neue v9 endlich komplett raus ?
Neo Geschrieben 29. Oktober Autor Geschrieben 29. Oktober Du kannst V9 bereits herunterladen und nutzen, siehe den ersten Beitrag.
RoniHB Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober vor 22 Minuten schrieb Neo: Wie hast du das hinbekommen? Nur die Anlage von V8.5 geöffnet, und da fuhr die gute Frau etwas merkwürdig aussehend durch die Gegend. War mir im ersten Moment garnicht aufgefallen. vor 24 Minuten schrieb Neo: Wenn ich die Frau frisch aus dem Katalog ziehe....... Das hatte ich dann auch so gelöst. Die Variation brauchte ich garnicht ändern. LG Ronald P.S. Am besten gefallen mir die neuen Lichteffekte.
Herman Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober (bearbeitet) Hello, @Neo I downloaded the standard ß version. It took over my V8.5 layouts. If I buy V9 could I still (as before) become a total empty V9 ? Kind regards, Herman Bearbeitet 29. Oktober von Herman
Neo Geschrieben 29. Oktober Autor Geschrieben 29. Oktober vor 30 Minuten schrieb RoniHB: Nur die Anlage von V8.5 geöffnet Gibt es die Anlage im Online-Katalog, wie heißt sie? vor 24 Minuten schrieb Herman: If I buy V9 could I still (as before) become a total empty V9 ? What does this mean? Viele Grüße, Neo
Herman Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober 26 minutes ago, Herman said: a total empty V9 ? Hello, just like before, a fresh V9 without my V8.5 layouts. Kind regards, Herman
Neo Geschrieben 29. Oktober Autor Geschrieben 29. Oktober If you want a fresh V9 catalog, just delete your layouts in V9. Kind regards, Neo
Markus Meier Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober vor 40 Minuten schrieb Neo: Du kannst V9 bereits herunterladen und nutzen, siehe den ersten Beitrag. Aha ok
Phrontistes Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober Hallo @Neo, nachdem die Artefakte an der BR 670 wieder verschwunden sind, habe ich jetzt plötzlich welche am VT 761 von @EASY. Keine Ahnung, unter welchen genauen Umständen das auftritt. Beste Grüße Phrontistes
Empfohlene Beiträge