Phrontistes Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober Hallo @Neo, Hallo @maxwei, Hallo @EASY, jetzt habe ich es gefunden: BR 670 und VT 761 haben Artefakte, sobald man die Innenbeleuchtung einschaltet und zwar unabhängig davon, ob man sie per Animation oder per Schalter einschaltet. Beste Grüße Phrontistes
220hotwheels Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober @Neo Hi Neo I've just downloaded V9. All seems well at first but I am unable to save my layouts in V9. My username and password are not recognised. I'm signed in but in V8.5 only. Have I misunderstood the annual fee paid recently which I believe said that V9 would be included or am I just not doing something right. Kind regards Pete
Phrontistes Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober Hallo @Neo, die verschobenen Signale haben wir leider immer noch Du erinnerst Dich sicher: Das tritt dann manchmal auf, wenn das Signal hinter dem Gleisende stehen soll, auf dem der Kontakt sitzt. Im ersten Bild stand das Signal am Gleisende statt etwas weiter weg (da wo das Zp9 ist). Beste Grüße Phrontistes
Phrontistes Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober vor 15 Minuten schrieb 220hotwheels: Have I misunderstood the annual fee paid recently which I believe said that V9 would be included or am I just not doing something right. Klick "Buy" then you get the license für 0 € .
Goetz Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober vor 19 Minuten schrieb Phrontistes: BR 670 und VT 761 haben Artefakte, sobald man die Innenbeleuchtung einschaltet Stimmt, bei beiden Modellen sind ganze Bauteilgruppen verschoben, wenn die Innenbeleuchtung eingeschaltet ist.
220hotwheels Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober 1 minute ago, Phrontistes said: Klick "Buy" then you get the license für 0 € . Thanks, I'll give that a try right now
EASY Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober Hallo @Neo, bei der VT 761 wird die "Beleuchtung" des Innenraums durch eine Skalierung in z von 0 auf 1 "umgeschaltet" (wie bisher üblich). MBS V9 macht daraus eine Skalierung von -1 in z Richtung... Liegt das Problem in Deiner "Modelloptimierung" oder darin, daß ich nur in z skaliere? Gruß EASY
Phrontistes Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober vor 24 Minuten schrieb Phrontistes: die verschobenen Signale haben wir leider immer noch was nicht so schlimm wäre, aber die Reparaturroutine, die an den Signalen rüttelt um das zu beheben, führt in V9 dazu, dass alle beteiligten Fahrstraßen ungültig werden. Das war bisher nicht so. Wenn man die Signale wieder an die ursprüngliche Position gesetzt hat, wurden sie wieder gültig, jetzt aber nicht mehr .
BahnLand Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober Hallo Walter, vor 7 Stunden schrieb Klartexter: Ist die Anleitung für Sketchup noch nicht fertig, da sitze ich noch dran, wird aber in den nächsten Tagen veröffentlicht. Viele Grüße BahnLand
Andy Geschrieben 30. Oktober Geschrieben 30. Oktober Hallo mal wieder, gleich mal ein erster Eindruck: das Gute: ja, so habe ich mir Licht gewünscht! Auf die 3D-Splines habe ich auch geduldig gewartet. Klasse implementiert! Leider habe ich auch eine schlechte Nachricht, dauert ja nie lange, bis ich in den ersten Fettnapf trete. Bei meiner 'Mobilen' fährt bereits nach kurzer (Sim)Zeit eine Lok nicht los. Es wird nun leider etwas dauern, bevor ich wieder so drin bin, dass ich den Grund hierfür finde. Aber vielleicht löst es sich von selbst auf, wenn hier Bugs gefunden werden. Mit Fehrstrassen hat es nichts zu tun, mit Timing wohl auch nicht. Und später zeigt mind. eine Kamera ein falsches Bild. wünsche erstmal viel Spaß beim Testen, grüße Alle Andy
Neo Geschrieben 30. Oktober Autor Geschrieben 30. Oktober vor 7 Stunden schrieb Phrontistes: Du erinnerst Dich sicher: Das tritt dann manchmal auf, wenn das Signal hinter dem Gleisende stehen soll, auf dem der Kontakt sitzt. Die Schwierigkeit ist bisher noch die Reproduzierbarkeit. Hast du eine (wenn möglich kleine) Beispielanlage? vor 7 Stunden schrieb EASY: durch eine Skalierung in z von 0 auf 1 "umgeschaltet" Alle genannten Artefaktprobleme basieren auf dem gleichen Problem und betreffen Modelle, die Unterobjekte durch eine Skalierung von 0 auf 1 einblenden. Da eine Skalierung von 0 ähnlich wie eine negative Skalierung teilweise "nicht definiert" ist, wird die Rotation durch die Modelloptimierung zurückgesetzt (du erinnerst dich vielleicht an die Probleme mit deinem Drehlicht). Das kann ich aber zentral im Code lösen, sodass alle Modelle, die aktuell noch die gleichen Artefakte zeigen, mit einem Rutsch korrigiert werden. vor 2 Stunden schrieb Andy: Bei meiner 'Mobilen' fährt bereits nach kurzer (Sim)Zeit eine Lok nicht los. Ist das auch in V8.5 schon so, oder neu in V9? Wenn du die Ursache nicht findest, kannst du mir die Anlage bitte zur Verfügung stellen, ich schau dann gern einmal nach. Viele Grüße, Neo
Phrontistes Geschrieben 30. Oktober Geschrieben 30. Oktober Hallo @Neo, um die Prioritäten richtig zu setzen: Was viel mehr stört ist eine Verschlimmbesserung in V9. Wenn man vor 8 Stunden schrieb Phrontistes: an den Signalen rüttelt ... führt das in V9 dazu, dass alle beteiligten Fahrstraßen ungültig werden. Das war bisher nicht so. Wenn man die Signale wieder an die ursprüngliche Position gesetzt hat, wurden sie wieder gültig, jetzt aber nicht mehr Das macht V9 für mich eigentlich unbrauchbar. Ich rüttle bei Bedarf per EV an derzeit 31 Signalen um falsche Stellungen der Masten zu beheben. Dann muss ich nacheinander von Hand sämtliche Fahrstraßen neu aufbauen. Per EV geht das ja nicht. Im Übrigen: vor einer Stunde schrieb Neo: Die Schwierigkeit ist bisher noch die Reproduzierbarkeit. Wie mehrfach (sehr ausführlich auch per E-Mail) beschrieben: Das tritt nur manchmal nach dem Laden auf, mal da, mal dort. Das kann also eigentlich nur an der (offenbar zufälligen ) Ladereihenfolge liegen. Es geht immer darum, dass ein Signalmast eine Distanz auf der Gleisachse bekommen hat, welche ihn hinter das Ende des Gleises setzen soll, auf dem der Kontakt liegt. Manchmal steht der Signalmast nach dem Laden genau am Gleisende, manchmal "richtig" (also in der angegebenen Entfernung). Für eine Beispielsanlage brauche ich etwas Zeit. Man sieht ja nicht gleich, ob ein Mast richtig steht oder nicht, das muss ich irgendwie visualisieren. Beste Grüße Phrontistes
Neo Geschrieben 30. Oktober Autor Geschrieben 30. Oktober vor 10 Stunden schrieb Phrontistes: Wenn man die Signale wieder an die ursprüngliche Position gesetzt hat, wurden sie wieder gültig, jetzt aber nicht mehr Betrifft das nur Signale, die von dem Ladeproblem betroffen sind, oder generell alle Signale? Wenn du das Problem in einer kleinen Beispielanlage reproduzieren könntest, wäre mir damit sehr geholfen. Große Anlagen haben immer das Problem, dass es sehr aufwendig ist, das Problem erst zu isolieren. Unabhängig davon habe ich das Thema aber für V9 auf meinem Schirm. Viele Grüße, Neo
Klartexter Geschrieben 30. Oktober Geschrieben 30. Oktober vor 1 Stunde schrieb Phrontistes: Das macht V9 für mich eigentlich unbrauchbar. Ich rüttle bei Bedarf per EV an derzeit 31 Signalen um falsche Stellungen der Masten zu beheben. Dann muss ich nacheinander von Hand sämtliche Fahrstraßen neu aufbauen. Per EV geht das ja nicht. Wenn ich das richtig in den Ankündigungen mitbekommen habe, dann kann man in V9 doch auch einzelne Inhalte aus anderen Anlagen importieren. Wäre das keine Möglichkeit, wenn man einfach eine Kopie der Anlage erstellt, um dann nach der Bearbeitung der Signale die Fahrstraßen aus der Kopie zu importieren? Ist nur so ein Gedanke von mir, ob es auch wirklich funktionieren würde, das entzieht sich meiner Kenntnis. Walter
Neo Geschrieben 30. Oktober Autor Geschrieben 30. Oktober Hallo Walter, das Ziel ist, den Fehler zu isolieren und ihn anschließend im Studio zu beheben, sodass Phrontistes in seinen Anlagen die Signale beim Start nicht mehr korrigieren muss. Viele Grüße, Neo
Phrontistes Geschrieben 30. Oktober Geschrieben 30. Oktober Hallo @Neo, vor 19 Minuten schrieb Neo: generell alle Signale Man muss nur die Kontaktposition einmal (mit dem kleinen Pfeil hoch/runter im Positionswindow, egal in welcher Achse) verschieben sodass die Fahrstraße ungültig wird (war schon immer so) und dann wieder exakt zurückverschieben (mit dem kleinen Pfeil hoch/runter in der anderen Richtung) - dann bleibt die FS (meistens) ungültig, während sie sich in V 8.5 stets wieder "erholt" hat. vor 19 Minuten schrieb Neo: Große Anlagen haben immer das Problem, dass es sehr aufwendig ist, das Problem erst zu isolieren. So ist es. Trotzdem anbei eine eher große Anlage. Schau Dir mal den (aktuell deaktivierten) Code hinter dem blauen Schalter unten rechts an. In V. 8.5 hat das funktioniert. Jetzt würde ich mir dadurch fast alle Fahrstraßen zerschießen (deshalb ist der Code auch deaktiviert). Aktiviere das mal, löse den Schalter aus und schau' Dir dann das FS-Fenster an. Diesen Code gibt es wiederum nur wegen der manchmal falschen Positionen der Signalmasten. Da muss ich mir noch überlegen, wie ich Dir das zeigen kann. Beste Grüße Phrontistes Test FS rekonstruieren.mbp
Phrontistes Geschrieben 30. Oktober Geschrieben 30. Oktober Hallo @Neo, vor 1 Minute schrieb Neo: das Ziel ist, den Fehler zu isolieren und ihn anschließend im Studio zu beheben, sodass Phrontistes in seinen Anlagen die Signale beim Start nicht mehr korrigieren muss. Schon, aber dass die Fahrstraßen sich wieder erholen, wenn man am Kontakt rüttelt, wie das bisher der Fall war, finde ich fast wichtiger. Beste Grüße Phrontistes
Andy Geschrieben 30. Oktober Geschrieben 30. Oktober vor 3 Stunden schrieb Neo: Ist das auch in V8.5 schon so, oder neu in V9? Wenn du die Ursache nicht findest, kannst du mir die Anlage bitte zur Verfügung stellen, ich schau dann gern einmal nach. Hallo Neo, in der Tat, ist neu. Ich schau mal, ob ich der Sache näher komme, sonst schicke ich die Anlage. Gruß Andy
RoniHB Geschrieben 30. Oktober Geschrieben 30. Oktober Hallo zusammen, beim Import meines Anhängermodells kommt es bei V9 zu einer Fehlermeldung. Der Import in V8.5 funktioniert einwandfrei. LG Ronald
Neo Geschrieben 30. Oktober Autor Geschrieben 30. Oktober vor 33 Minuten schrieb RoniHB: beim Import meines Anhängermodells kommt es bei V9 zu einer Fehlermeldung Hast du die dort genannten Fehler korrigiert?
HaNNoveraNer Geschrieben 30. Oktober Geschrieben 30. Oktober WIe sage ich ihm denn, daß er bei Höhenanpassung Stapel doch lieber die GANZE Länge der Straße nutzen soll?
Herman Geschrieben 30. Oktober Geschrieben 30. Oktober (bearbeitet) Hello, when testing one of my layouts, ( 81F27204-B4D9-4A82-AD9E-C04A7DCA1EFF ) good working in V8.5 , in V9 a train stops and does not start again. So the whole running comes to a stop. Of course I have to look why, and will come back here if I know more, and can reproduce it on a smaller layout. Regards, Herman Each train stops at a signal ( low speed ), the train has still speed 40 km/h as it should on that signal, but does not move anymore. I 'll investigate further. Bearbeitet 30. Oktober von Herman more info
prinz Geschrieben 30. Oktober Geschrieben 30. Oktober vor 17 Minuten schrieb HaNNoveraNer: die GANZE Länge der Straße Du must die STRG-Taste festhalten, wenn Du die Straßenenden zusammenschiebst. Viele Grüße, Wolfgang
RoniHB Geschrieben 30. Oktober Geschrieben 30. Oktober vor 27 Minuten schrieb Neo: Hast du die dort genannten Fehler korrigiert? Ich wüßte nicht wie. Die Fehlerbeschreibung ist für mich nicht plausibel. Die Animationen sind vorhanden und funktionieren in der V8.5 einwandfrei. LG Ronald
Goetz Geschrieben 30. Oktober Geschrieben 30. Oktober vor 26 Minuten schrieb HaNNoveraNer: WIe sage ich ihm denn, daß er bei Höhenanpassung Stapel doch lieber die GANZE Länge der Straße nutzen soll? Indem du die Höhenanpassung abschaltest, nachdem du die richtige Höhe (z.B. die Brücke) erreicht hast. Das kannst du entweder im Menü tun. Oder (temporär) durch Festhalten der Strg-Taste
Empfohlene Beiträge