Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Alexander, alternativ könnte ich mir die Dampfmolkerei oder die Paletten und Kistenerzeugung vorstellen....

BBA7E0A0-57E5-48CC-BC8D-E48F571BDEC1      FE3C3E17-51FE-4192-A370-A8856DDD5D27

image.thumb.jpeg.8f1c3c2766e32bb1bdb57351f672c1ea.jpeg

Für das Stellpult würde sich auch die Stirnseite deiner Anlage anbieten, in etwa so....

image.thumb.jpeg.eeed31a505e9d13df01577785c6f14aa.jpeg

Habe ich mir von Brummi abgeschaut und ist wirklich praktisch, weil man es versenken kann

wenn es nicht benötigt wird und es trotzdem keinen Platz "auf" der Anlage verschwendet. Was meinst du?

LG  Atrus

Bearbeitet von Atrus
Ergänzung
Geschrieben

N'abend Alexander,

also die Idee vom versenkbaren Stellpult wie der vorherige Schreiber bereits anmerkt, finde ich genial...würde es aber in der Nähe des beschriebenen Stellwerks plazieren.

Das Sägewerk würde ich durch einen einfacheren Betrieb wie z.B. die genannte Kistenerzeugung ersetzen.

Meine Meinung dazu.

Gruß

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Hello again  @alexander42  das Stellwerk empfinde ich als solches gar nicht so störend. Es könnte vielleicht etwas kleiner sein...

image.thumb.jpeg.de0284a308ef7ba388805390c1641a58.jpeg

Das Nebengebäude würde ich eher weglassen, damit die Anlieferung und Abholung an der Molkerei mehr Platz hat.

und die Molkerei könnte durchaus parallel zur Geländekante stehen. 

Mit dem GBS hatte ich natürlich in deinem Falle an etwas kleines gedacht mit den paar Weichen. Mein Beispiel war nur als Denkanstoß gedacht und für dich viel zu groß.

Aber vom Prinzip her, würde es im geschlossenen Zustand etwa so aussehen... 

image.thumb.jpeg.ca647b3f50b884bac38d9019184c86b2.jpeg

Und im geöffneten etwa so....

image.thumb.jpeg.b4ded5cca477c5d75f1db3b603e0cc89.jpeg

Alles ist mit dem Pult verknüpft, Gleise, Kontakte, Text, Portale, Depots und Schalter, einfach alles. Das Pult ist wiederum mit einer "nicht sichtbaren Lok auf nicht sichtbaren Gleis  verknüpft" weil die sich im Pult selbst befinden. Bei Betätigung des Schalters, fährt es also nur raus oder rein.

Aber das ist noch nicht alles, die Ein und Aus Fahrgleise am Pult, sind über Portale und unsichtbare Weichen in einem Tunnel mit der Strecke verbunden... 

image.thumb.jpeg.30190408209f5f3c94a25994815afd5c.jpeg

und darum können auch Fahrstraßen in den "Schattenbahnhof" gestellt werden, einfach geil! :D

image.thumb.jpeg.47a8a359839c756ac590afb97cf3d3b9.jpeg

Ja ja MBS ist einfach immer wieder Megacool und ich habe noch nicht einmal V9.0 :x

LG  Atrus

Bearbeitet von Atrus
Ergänzung
Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich hab da mal was vorbereitet...

1.thumb.jpg.62d942d2304244eece5bbaefd837432a.jpg

2.thumb.jpg.b98705c96ce7b21463362b35f1d11a82.jpg

@Atrus Vielen Dank für dein Feedback!

Die Dampfmolkerei passt sehr gut. Ich habe die Längsaufstellung an der Anlagenkante geprüft. Quer gefällt mir das besser. Das Nebengebäude werde ich erstmal stehen und wirken lassen. Ich habe festgestellt, das mir im Modell eine gewisse "Kompression" oft besser gefällt als eine realistische Umsetzung mit viel Platz. Das sieht dann schnell langweilig, oder einfach "leer" aus. Zumindest stehen die Bäume jetzt auf der Straßenseite des Zauns...

Der Punkt mit dem Stellwerk war ein Missverstandnis. Ich meinte eigentlich das Gleisbildstellpult. ;)

Die aktuelle Version ist hochgeladen. Anbei noch die GBS-Logik: GBS-Schema.drawio.pdf Diese ist nicht perfekt, erfüllt aber erstmal ihren Zweck. So viel zum Thema "Anlage mit bewusst simpler Steuerung". Ich kann es halt nicht sein lassen... 9_9

Einen schönen Abend allerseits!

LG Alex

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb alexander42:

Hallo zusammen!

Ich hab da mal was vorbereitet...

Hallo @alexander42 

ich hatte schon vermutet, dass du da irgendwas ausbrütest! :D Es war plötzlich so ruhig im "Ohmtal" hihi :P Hast du wieder einmal perfekt integriert! (y) 

Und freut mich, dass dir mein Vorschlag mit dem Pult auch gefällt. Wir waren doch als Kinder schon bei Modelleisenbahn Ausstellungen, vor allem zu Weihnachten.

Und die hatten ihre Stellpulte sehr oft vertikal oder schräg in der Außenwand verbaut, finde ich genial. Ist schön übersichtlich für lokale Ereignisse. 

In meinem Fall ist das Pult eigentlich ein ausfahrbarer Schattenbahnhof mit Stellpult kombiniert aber noch im Baumodus. Darum das Symbolbild. Denn bringe ich in der Stirnwand nicht mehr ganz unter. ( 8.0m X 1.5m )  Darum ist der quasi als Schublade ausgeführt. Die wichtigsten Infos werden "dann" :$ aber auf der Stirnblende auch im geschlossenen Zustand noch angezeigt, wenn sie jemals fertig ist. 

LG  Atrus

Geschrieben

Moin!

Ich habe der Dampfmolkerei eine kleine Renovierung verpasst. Da das Gebäude an der vorderen Anlagenkannte steht, lohnen sich IMHO die Upgrades. Was meint ihr?

Quiz: Wer entdeckt alle Modifikationen (Auflösung unten)? :)

1.thumb.jpg.ce00ebf5411bbf6cd468952e5b6121f7.jpg

2.thumb.jpg.cc19ea63a64ee695810bef167cfdbf49.jpg

Mods:

• Fensterrahmen (EG+OG) und -Bänke (OG)
  • Türrahmen (EG)
  • Neuer Putz (OG)
  • Regenrinnen und Fallrohre
  • Gemauerte Kamine
  • Lampen
  • Laderampe Betonpfeiler und Mauer
  • Schilder-Rahmen

Jetzt fehlen nur noch die anderen Seiten... :/

LG Alex

Geschrieben

Hallo @alexander42,

Die Renovierung der Dampfmolkerei ist Dir gut gelungen. Aber zu einer Dampfmolkerei fehlt noch das entscheidende etwas, nämlich die Stelle, wo der benötigte Dampf erzeugt wird. Eine Molkerei benötigt sehr viel Dampf und Heisswasser. Habe deshalb ein kleines Heizhaus angebaut,

Heizhaus.thumb.jpg.13d8e01003ceb231c6ed1a692676a82d.jpg

Selbiges findest Du als separates Modell im Anhang.

Gruß

streit_ross

HH.mbp

Geschrieben

Moin!

Das Mini-Projekt "Dampfmolkerei" ist (vorerst) abgeschlossen.

1.thumb.jpg.9b375a7dad8e8eee759f5d539625de80.jpg

2.thumb.jpg.dc52684a33fa6c3c9cd2e18e14d1357d.jpg

3.thumb.jpg.22b4b9291299348494f84280b6192b18.jpg

Ich habe die aktuelle Version hochgeladen. Witzig: Die Upgrades fallen erst richtig auf, wenn man sie abschaltet. Ist das gut, oder schlecht? :$

4.jpg.244eca1ff8d13d5c9ab5ffcd82d1629b.jpg

LG Alex

Geschrieben

Hallo Alex,

das gefällt mir richtig gut. Da du aber absoluter Perfektionist bist(y), hätte ich noch einen weiteren Vorschlag zu machen.

Die durchgängig, inklusive der Fensterrahmen und Fenstersprossen, leuchtenden Fenster fallen deutlich aus dem Rahmen. Da kannst du ja nichts für, denn das ist ja im Modell so konstruiert worden. Wenn jetzt noch zusätzliche Fensterkreuze in ganz geringem Abstand vorgesetzt würden, wäre der Effekt "abgeschaltet". Das Licht ist dann allerdings immer noch viel zu grell. Aber das liegt dann immer noch am Modell.

HG
Brummi

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Roter Brummer:

Da du aber absoluter Perfektionist bist

@Roter Brummer So kann man das auch nennen. Ich hab schon Schlimmeres gehört... 9_9

...Fenster fallen deutlich aus dem Rahmen.

Pun intended? :D

Fensterkreuze in ganz geringem Abstand vorgesetzt

Guter Hinweis - Ist mir aber zu aufwendig. Die Fenster sind leider nicht identisch, das wäre eine ziemliche Fummelei. Ich habe stattdessen eine halbtransparente Ebene hinter die betroffenen Fensterrahmen geschoben.

5.thumb.jpg.924366442ff32f78841860e26636b574.jpg

LG Alex

Bearbeitet von alexander42
Geschrieben

Hallo @alexander42,

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

V9016.thumb.jpg.fa6d1c0f5a51299d8e8bdf288af29f1d.jpg

V9017.thumb.jpg.3b02ea84a1cea185f9998ec97cf44aa2.jpg

Die Texturen sind im Moment noch Platzhalter. Die Beschriftung fehlt auch noch, aber die sollte dann editierbar sein, damit auch andere Gewerke einziehen können. Dazu dann vielleicht noch eine Variation ohne Kamin. Mit den Belichtungsoptionen könnte man dann schöne Spielereien veranstalten. Vielleicht auch als Außenbeleuchtung an der Laderampe. Letztlich wäre ein rauchender Kamin ganz nett.

Was meinst du?

HG
Brummi

Geschrieben

Hallo Brummi! @Roter Brummer

Gesundes neues Jahr noch von mir! 

Na, da hab ich ja was angerichtet... :$ Sehr cool!

Hier meine Vorschläge:

Screenshot_1.thumb.jpg.e46a34011d225ca1803d5e1db889a4e6.jpg

• Die kleine Regenrinne um das Anbaudach hatte ich bei mir auch vergessen, würde aber bestimmt gut wirken.
  • Fenster- und Türrahmen würde ich etwas flacher gestalten, evtl. nur die Hälfte.
  • Die Texturen sind ja nur Platzhalter, aber besonders die Tapete (anstelle von Putz) fällt hier natürlich besonders auf. :D

Sehr gut gefallen mir die kleinen Geländer an der Rampe und die Treppen an den Ausgängen.

Weitere Ideen:

• Dachluke(n) und Trittbretter für den Schornsteinfeger auf dem Hauptdach
  • Eine breitere Tür / Ladetor könnte zwei der Standard-Türen an der Rampe ersetzen.
  • Die Rampe könne etwas mehr Tiefe vertragen (mehr Platz zum "Rangieren" mit der Sackkarre).

LG Alex

Geschrieben

Hallo Alex,

hier mal eine historische Aufnahme des Gebäudes:

V9019.thumb.jpg.7841edcbb57b6e05f769c8d745ede813.jpg

Die Rampe war wohl wirklich schmal. Wurden ja auch nur Milchkannen verladen.:D Dann sieht man ganz gut den Schornstein. Auf dem Anbau ist wohl (später?) noch ein Gebilde auf das Dach gesetzt worden. Da ist aber wirklich kaum zu erkennen, was das sein könnte. Links ist wohl eine Tür irgendwann zum Fenster mutiert und ein Ladetor war tatsächlich nicht vorhanden.

HG
Brummi

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Roter Brummer:

Die Rampe war wohl wirklich schmal.

Das sieht aus wie eine kleine Rampe auf einer größeren Rampe/Auffahrt. :o Interessante Konstruktion! Wahrscheinlich ist man dort mit einer Kutsche "vorgefahren". Nix mit Sattelschlepper... :D

Ich finde diese alten Fotos faszinierend! Offensichtlich diente das Gebäude auch als Wohnhaus. Die Blumen an den Fensterbänken würde man heute bestimmt nicht mehr sehen.  Wer hat wohl alles dort gewohnt? Die Inhaber, evtl. auch Angestellte mit ihren Familien?

Geschrieben

Hallo @alexander42 und @Roter Brummer und wenn ich geahnt hätte, das mein Vorschlag mit der Dampf Molkerei gleich ein neues Modell entstehen lässt, staune ich nur noch. Es wird ja immer noch besser! Da habt ihr euch ja mächtig angestrengt.

Wirklich super schön gelungen (y)(y) vielen Dank auch!

Jetzt wird es wirklich Zeit, dass ich bald nach V9 übersiedle um auch was davon zu haben.

LG  Atrus