Thomas_103 Posted November 23 Posted November 23 Hallo @alexander42, ich schließe mich der Meinung von @BahnLand an. Ein paar kleinere Felsen und dann die Bäume sind besser als der große klobige Felsen. Gruß Thomas
Atrus Posted November 23 Posted November 23 Hallo @alexander42 ich würde hier trotzdem die Variante... Option A: Dichte Baumgruppe mit (unvermeidbarem) leichtem Durchblick bevorzugen. Ist aber natürlich Ansichtssache. LG Atrus
alexander42 Posted November 23 Author Posted November 23 Hallo zusammen! @BahnLand @Thomas_103 @Atrus Vielen Dank für euer Feedback! Wir haben ein einstimmiges Ergebnis - Die Baumgruppe gewinnt. Seht es euch gern "live"an. Ich habe die aktuelle Version hochgeladen. LG Alex
BahnLand Posted November 23 Posted November 23 Hallo Alex, schau mal hier: (zum Vergrößern anklicken) Viele Grüße BahnLand
alexander42 Posted November 24 Author Posted November 24 Hallo zusammen! vor 19 Stunden schrieb BahnLand: schau mal hier: @BahnLand Gute Idee! Hab ich gleich mal umgesetzt. P.S. Zuerst dachte ich, Du schickst mir eine Phishing-Nachricht - "Klick mal hier..." Auf der anderen Anlagenseite geht's jetzt auch weiter. Hier habe ich einen zusätzliche Straßenanbindung inkl. Tunnel-Unterführung als Entwurf eingefügt. Das ist eine größere Abweichung vom Original-MIBA-Anlagenplan. Ich denke aber, dass es plausibel aussieht und vor allem bei der Szenentrennung hilft. Was meint ihr? LG Alex
alexander42 Posted November 26 Author Posted November 26 (edited) Hallo zusammen! Ich stelle mal wieder fest, dass die neuen 3D-Splines in V9 extrem nützlich sind. Die Erstellung eines Wanderweges zum Aussichtspunkt hat in Kombination mit dem Böschungswerkzeug ca. 2 Minuten gedauert und erfordert praktisch keine Nachbearbeitung. Natürlich wurde der Weg auch gleich mal "eingeweiht". Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, und Kollege Weihnachtsmann übt schon fleißig. Schnell noch die passende Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit eingestellt... LG Alex Edited November 26 by alexander42
Markus Meier Posted November 28 Posted November 28 (edited) Am 26.11.2024 um 20:20 schrieb alexander42: Hallo zusammen! Ich stelle mal wieder fest, dass die neuen 3D-Splines in V9 extrem nützlich sind. Die Erstellung eines Wanderweges zum Aussichtspunkt hat in Kombination mit dem Böschungswerkzeug ca. 2 Minuten gedauert und erfordert praktisch keine Nachbearbeitung. Natürlich wurde der Weg auch gleich mal "eingeweiht". Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, und Kollege Weihnachtsmann übt schon fleißig. Schnell noch die passende Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit eingestellt... LG Alex Bitte denke aber auch an die Zugangswege zu den Häusern, das vergessen nämlich viele Anlagenbauer hab ich festgestellt., da stehen dann die Häuser mit im Gras rum und haben keine Zugangswege Edited November 28 by Markus Meier
alexander42 Posted November 29 Author Posted November 29 (edited) Moin! Und weiter geht's beim Schotterwerk! Im Katalog habe ich kein passendes Modell gefunden, also war mal wieder kreatives "Freestyle-Kitbashing" angesagt. In der Annahme, dass so ein altes Schotterwerk gelegentlich aus- und umgebaut wird, hat sich im Laufe der Zeit eine bunte Mischung aus verschiedenen Gebäudearten zusammengefunden. Zumindest lege ich das mal so fest... Verladestation Kleines Haus Silo Straßenmeisterei, halb im Boden versenkt, hier kommt noch eine große "Vordertür" rein Eningen Depot Haus4 Eningen Depot Haus5 Krabat Laubengang Nach dem Gebäude-Tetris war da auf einmal eine Tür. Also schnell mal einen Bohlenübergang davor gebaut, das kann nie schaden! Alter Bahnschuppen (2x) um den Laubengang "aufzubocken" Keine Ahnung, wozu das Dach hier gut sein soll, aber es sieht cool aus. Kohlenentladung (2x) - Warum nicht? Und, wie üblich, die V9-Nachtaufnahme! Einen schönen Abend allerseits! LG Alex Edited November 29 by alexander42
alexander42 Posted November 29 Author Posted November 29 Nachtrag: Ich habe die aktuelle Anlagenversion hochgeladen. Viel Spaß!
Markus Meier Posted November 29 Posted November 29 Am 28.11.2024 um 16:39 schrieb Markus Meier: Bitte denke aber auch an die Zugangswege zu den Häusern, das vergessen nämlich viele Anlagenbauer hab ich festgestellt., da stehen dann die Häuser mitten im Gras rum und haben keine Zugangswege
alexander42 Posted November 29 Author Posted November 29 Mensch, @Markus Meier - Bleib doch mal ganz entspannt! Das ist alles noch im Rohbau. Trotzdem danke für den Hinweis. LG Alex
ralf3 Posted November 29 Posted November 29 LOL…gut, dass ich von Anfang an daran gedacht hab. So blieb mir bislang Tadel und Mobbing erspart. 🤣🤣😉 Just kidding…..Nein im Ernst, die Zuwege sind nicht unwichtig…hab sie auch auf meiner Realanlage berücksichtigt und sei es nur durch niedergetrampelte Grasfasern mit etwas Vogelsand und Pigmenten…. Eigentlich wollte ich aber auf Dein gelungenes Kitbashing eingehen. Ich hab das in Oberlaubach auch betrieben. Speziell in der Stadt bei Häuserblöcken, die von den Winkeln der Eckhäuser vom 90 Grad Standard abweichen. Manchmal ist es nicht ganz einfach, besonders wenn eben bei Dächern u.Ä. mehrere dieser „krummen“ Winkel zusammentreffen. Dann stimmt es am Dach und die Fassade weist Lücken auf oder die Fassade stimmt und die Dächer überschneiden sich..manchmal helfen da auch Skalierungen im Minimalbereich oder Lückenfüller aus Grundkörpern. Das ist bei der Realanlage sogar einfacher…Miniwerkzeuge machen da Vieles möglich was im Virtuellen nicht einfach abzuflexen ist. Bestes Beispiel ist die abartige Brücke zum BW über die Paradestrecke. So was liefert noch nicht mal ein Kleinhersteller der sich auf Brücken spezialisiert hat. Zum Einen schräg über die Strecke, zum Anderen mit einer Dreiwegweiche halb auf der Brücke auf BW-Seite, also Brücke auf dieser Seite breiter. Das geht nicht ohne Kitbashing oder komplettem Selbstbau. Da ich kein Modellbauer bin ist Kitbashing somit für mich einfacher. Da sind die Nieten und Streben schon ausgeformt, Selbstbau sähe bei mir erheblich rudimentärer aus. 🤣🥴 Selbiges gilt auch für das Bahnhofgebäude. Virtuell und real gleichermaßen verkürzt. Bislang hab ich mich aber immer auf 2 Gebäude beschränkt. Dein „Multibashing“ ist eine brillante Idee, die ich mir gern ausleihen werde. Insgesamt eine wunderschöne Anlage, die man sich gern auch im Detail anschaut. Beste Grüße, Ralf
Markus Meier Posted November 30 Posted November 30 vor 10 Stunden schrieb alexander42: Mensch, Markus Meier - Bleib doch mal ganz entspannt! Das ist alles noch im Rohbau. Trotzdem danke für den Hinweis. LG Alex Ok
alexander42 Posted November 30 Author Posted November 30 (edited) Moin zusammen! vor 10 Stunden schrieb ralf3: Manchmal ist es nicht ganz einfach, besonders wenn eben bei Dächern u.Ä. mehrere dieser „krummen“ Winkel zusammentreffen. Dann stimmt es am Dach und die Fassade weist Lücken auf oder die Fassade stimmt und die Dächer überschneiden sich..manchmal helfen da auch Skalierungen im Minimalbereich oder Lückenfüller aus Grundkörpern. @ralf3 Super Tips - Vielen Dank! vor 10 Stunden schrieb ralf3: Dein „Multibashing“ ist eine brillante Idee, die ich mir gern ausleihen werde. "Multibashing" - Den Begriff kannte ich auch noch nicht. Auszuleihen gibt's hier übringens nichts - Das liegt alles auf der freien Wiese und kann einfach mitgenommen werden. Ich bin auf deine Umsetzung gespannt. Erwähne mich gern in deinen Posts und schick mir so einen Hinweis! Übrigens: Der Stand von gestern Abend ist schon längst wieder veraltet. Irgendwas passte da noch nicht richtig. Also nochmal ran, diesmal eine Nummer größer. So dient das ganze Ensemble als "Mittelkulisse". Die Strecke verschwindet hinter ein paar Bäumen. Das funktioniert natürlich auch von der anderen Seite aus: Nächste Aufgabe: Ich möchte eine überdachte Förderbandanlage vom Werk über die Gleise zum linken Anlagenrand erstellen. Habt ihr Ideen, wie ich das am besten anstelle? LG Alex Edited November 30 by alexander42
ralf3 Posted November 30 Posted November 30 Hallo @alexander42, was hast Du vor? Soll das Förderband animiert sein oder nur statisch die Szene bereichern? Statisch wäre natürlich erheblich einfacher.. Beste Grüße, Ralf
alexander42 Posted November 30 Author Posted November 30 (edited) @ralf3 Ich möchte ein statisches Modell bauen. Es soll eine eher massive Konstuktion sein und nicht zu klein, da sie auch als Szenen-Trenner dienen soll. Mir schweb etwas in dieser Richtung vor: Alle Schotterwerwerke, die mir Gockel als Treffer ausgibt, haben außerdem große Silos. Wellchblech-Verkleidungen sind offenbar auch "Standard". Im Katalog ist mir in der Rubrik "Betriebswerke" gerade noch die Kohlebeladung aufgefallen. Die sieht ausbaufähig aus... Edited November 30 by alexander42
alexander42 Posted December 1 Author Posted December 1 Hallo zusammen! Um Platz für Teile der Förderanlage zu schaffen, habe ich ein wenig geschummelt und die Anlage leicht vergrößert. Das hilft auch bei der Gestaltung des Anlagenabschlusses. Und wieder mal sind es die entscheidenden Zentimeter... Die "Stellprobe" der Förderanlage passt schon ganz gut. Seht es euch gern selbst an - Die aktuelle Version ist hochgeladen. LG Alex
alexander42 Posted Saturday at 05:53 PM Author Posted Saturday at 05:53 PM Hallo zusammen! Heute: Gelände-Formung an der Einfahrt zum Anschluss "Kamax". Die gesamte Gegend wirkte nach meinen ersten Freihand-Versuchen ziemlich flach. Irgendwie stellte sich kein stimmiges Ergebnis ein: Also habe ich mal einen (für mich) neuen Ansatz ausprobiert. Zunächst habe ich einige Peilungs-Linien eingefügt, um den "natürlichen" 3D-Geländeverlauf zu visualisieren. Das Gelände mit der groben Kelle auf Peilungs-Ebene anheben: Dann kommt das Böschungs-Werkzeug zum Einsatz. Zum Schluss noch ein paar "schnelle" Bäume: Das ist doch schon ein guter Startpunkt und gefällt mir deutlich besser! Was meint ihr? LG Alex
alexander42 Posted Monday at 12:11 AM Author Posted Monday at 12:11 AM (edited) Hallo zusammen! Der Anschluss Kamax ist im "Rohbau" erstellt. Es sieht alles noch etwas kahl aus, aber die Details kommen später... Wichtig war mir, dass die Szene optisch vom Rest der Anlage getrennt ist, um den Eindruck größerer Entfernung zum Bahnhof Homberg zu vermitteln. Eine betriebliche Besonderheit: Vom Bahnhof Homberg kommend, fahren die Kamax-Übergaben zunächst als Zugfahrt bis zum Signal "S". Von dort geht es dann als geschobene Rangierfahrt zurück in den Anschluss. Für die Rückfahrt geht es erst zweimal über die Brücke und dann vom Einfahrsignal A wieder als Zugfahrt nach Homberg. Der korrekte Ablauf wird zweimal täglich durch die "Besatzung" des extra gebauten Blockstellen-Türmchens in Abstimmung mit den FDLs Homberg und Gemünden koordiniert. Ein ansonsten recht ruhiger Job... Ich habe die aktuelle Version der Anlage hochgeladen. CID: 076C1924-5FD5-4D4A-8FFE-8C4AC15A5642 Viel Spaß! LG Alex Edited Monday at 12:14 AM by alexander42
alexander42 Posted 5 hours ago Author Posted 5 hours ago Moin zusammen! Die nächste Baustelle ist in Arbeit: Die Gegend um den Haltepunkt Ofleiden. Ich finde die Situation mit dem kleinen BÜ, der mitten durch den Bahnsteig verläuft, ziemlich witzig... Hier der Auszug aus dem MIBA-Artikel als Inspiration: Und hier meine Interpretation unter Berücksichtung von Platzverhältnissen und Möglichkeiten des MBS: Die aktuelle Version ist hochgeladen. Viel Spaß! LG Alex
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