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Geschrieben

Hallo @Chris06,

Ja, das ist in etwa so etwas. Ich hab mir gar kein konkretes Modell bei meinem Wunsch vorgestellt. Eigentlich hat ja so ein typischer Pferdeanhänger vorne diese abgerundete Form mit Fensteröffnungen, eine klappbare Heckrampe und eine Abdeckung entweder in geschlossener Form oder über der Heckrampe offen. Dazu meist noch eine Tür im vorderen Bereich. Also so wie unter diesem Link zu sehen: https://www.ebay.de/itm/353779628009?chn=ps&_ul=DE&google_free_listing_action=view_item&gQT=1

Gruß

 1 streit_ross

Geschrieben

Hallo,

benötige mal Hilfe. Wie lassen sich die rot Unterstrichenen Einträge im linken Bild löschen? Wenn Ich das Modell importiere sieht es wie auf den rechten Bild aus. Hab es mit ersetzen der _Custom Datei versuch! In Blender wird die richtige Datei angezeigt.

Gruß Christian

Anhänger Blender 08.jpg

Anhänger Blender 08a.jpg

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Chris06:

Wie lassen sich die rot Unterstrichenen Einträge im linken Bild löschen

Gar nicht. Ist auch nicht sinnvoll. Macht Blender selber.

Wird ein Modell in Blender importiert, dann importiert Blender natürlich auch die zugehörigen Materialien, die sich evtl. von dem Material unterscheidet, das man gerne hätte. Also muss dem importierten Modell das Material zugeordnet werden, welches man gerne hätte.

Blender setzt dann jedem Material, das nicht zugeordnet ist, eine "0" an den Anfang des Material-Namens. Nach den Speichern und dem erneuten Offenen der Blender-Datei sollte das Material dann aus der Liste verschwunden sein. Wenn nicht, ist das überzählige Material noch nicht nicht zugewiesen.

Wieso erscheinen in der Liste "emission", "emission.dds", "metallisch-rauh", "metallsch.dds" und "rauh.dds"?????
Die sind doch Bestandteil des "Shading", wie ich Dir das doch ausführlich beschrieben habe, und dürfen deshalb in der Liste ÜBERHAUPT NICHT erscheinen

Schöne Grüße
SualokinK

Geschrieben

Hallo Christian,

ich kann kein Problem mit den PNs erkennen, hast du den richtigen Adressaten ausgewählt? Du kannst mich im Zweifel auch immer per Mail erreichen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Chris06:

Dem Modell ein kleines Detail hinzugefügt! Denke es passt so.

Hallo Chris, wenn du jetzt noch die Schutzbleche anpasst, wäre es perfekt.

LG Ronald

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Chris06:

Wenn Du mir zeigst wie dies geht kann Ich es gerne versuchen.

Mit Blender kann ich nicht umgehen.

LG Ronald

Geschrieben

Ich weiß nicht wie man die Fläche zu einem Bogen verformen kann. Hab zwar ein paar versuche unternommen aber bisher hat es noch nicht geklappt.

Geschrieben

Hallo,

hat schon mal jemand versucht einen Anhänger an das Modell Pannenhilfe zu hängen. Bei mir sieht das wie auf dem Bild aus. Es existiert ein großer Abstand! Hat jemand eine Idee?

Gruß Christian

Pannenhilfe.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Christian,

wenn der Erbauer des Pannenhilfe-Fahrzeugs hinten ein "_Coupler1"-Objekt dorthin positioniert, wo sich der Kupplungshaken befinden sollte, schiebt sich auch die Deichsel des Anhängers beim Ankuppeln bis an diese Stelle vor.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Geschrieben

Hallo @Chris06,

das Modell "Pannenhilfe" hat keine Anhängerkupplung und damit auch keinen "_Coupler1". Andere Modelle docken deshalb immer an der äußeren Kontur des Modells an.

Da es (im Moment) sehr unwahrscheinlich ist, dass das Modell "Pannenhilfe" eine Anhängerkupplung und damit einen "_Coupler1" bekommt, kannst Du einmal versuchen, an deinem Anhänger den "_Coupler0" so zu verschieben, dass der Anhänger tiefer in das Modell "Pannenhilfe" eindringen kann.

Schöne Grüße
SualokinK

Geschrieben

Hallo Christian und @SualokinK,

wenn man bei der Deichsel zurückversetzt ein _Coupler0-Oblekt anbringt, taucht die Deichsel bei anderen Fahrzeugen, bei denen die Deichsel jetzt passt (z.B. bei den SUVs), dann in das Heck ein. Ich halte dies daher für keine gute Alternativlösung.

Bei Straßenfahrzeugen mit automatischer Abstandsregelung gibt es da allerdings ein prinzipielles Problem:
Normalerweise hält das Modellbahn-Studio den Abstand zwischen zwei Fahrzeugen von deren äußeren Fahrzeug-Enden aus gemessen ein. Besitzen die Fahrzeuge jedoch _Coupler-Objekte, um Überlappungen mit anzukuppelnden Fahrzeugen zuzulassen, werden diese _Coupler-Objekte anstelle der Fahrzeug-Enden als Bezugspunkte für die Einhaltung des Abstands herangezogen. Der Abstand zwischen den Fahrzeug-Enden verkürzt sich dann entsprechend. Sind die Einzüge der _Coupler-Objekte zweier aufeinanderfolgender Fahrzeuge an den einander zugewandten Fahrzeuge-Enden in Summe größer als der vom Modellbahn-Studio eingehaltene Abstand, fahren die Autos dann trotzdem ineinander hinein.

Um dies zu vermeiden, wäre es bei Fahrzeugen mit eingezogenen Anhängerkupplungen nach meinem Empfinden sinnvoll, sowohl eine Variation ohne als auch eine Variation mit einem _Coupler1-Objekt anzubieten, wobei dann auf der Anlage als Solo-Fahrzeug die Variation ohne das _Coupler1-Objekt und als Teil ein Gespanns jene mit dem _Coupler-Objekt einzusetzen wäre.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @BahnLand , @SualokinK,

Ich hab eine andere Möglichkeit gefunden. Da Ich bei dem Modell keine Änderungen vornehmen möchte und wie Bahnland schon erwähnte mit dem verschieben des _Coupler0 Objekt dann das Problem bei anderen Modellen auftritt. Ich hab zwar nicht alle Modelle getestet aber bei denen die Ich getestet habe sieht es ganz gut aus. In Kurven ist es wie bei den meisten Modellen das sich der Kontaktpunkt verschieb. Aber das ist meiner Meinung nach akzeptabel. Da man ja nicht ständig nah an das Modell heranzoomt. Da Ich die einen oder anderen kleinen Modelle mit Blender erstellt habe hab Ich in meinem Fundus etwas brauchbares gefunden. Mit dieser Lösung kann Ich Leben und brauche nichts am Modell ändern.

Gruß Christian

Pannenhilfe-1.jpg

Pannenhilfe-2.jpg

Bearbeitet von Chris06

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