Jump to content

SY-DU

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    111
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von SY-DU

  1. Hallo @BahnLand,

    Du hast mir die Sachen wunderbar erklärt, es gibt nur einen kleinen Haken: ich weiß nicht wie ich auf das Menü mit dem Maßstab komme (oberpeinlich für mich). Ich hab's über den 3D-Modelleditor und über Eigenschaften versucht, aber ich komme da nicht weiter. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich mal den Maßstab festgesetzt habe (grenzt schon langsam an Alzheimer).

    Die Sache mit der zu kurzen Weiche habe ich selber schon erfahren, jetzt brauche ich nur den Tipp mit dem Maßstab-Menü und schon sieht meine Welt wieder besser.

    Danke Dir im Voraus. Eddie.

    Noch eine Frage:

    "Hallo Eddie,

    dass die 0,01 mm nicht angenommen wurden, liegt daran, dass Du als Maßeinheit cm eingestellt hast. und der Wert 0,001 [cm] wird tatsächlich nicht angenommen."

    Ich verstehe nicht die Werte, ich habe 0,01 cm, und nicht mm eingestellt, woher kommt dann bei Dir der Wert 0,001 cm?

  2. Hallo @Thomas_103,

    zuerst mal danke für Dein Tipp.

    Ich habe das schon selber ausprobiert, aber der Wert 0,01 wurde einfach nicht angenommen, es ging nur mit einem Sprung um mind. 0,1. Ich weiß es nicht warum, aber heute hat es geklappt. Dabei "springt" der Wagen auf der Stelle spürbar (und sichtbar :)). In der Wirklichkeit fühlt sich sowas wie an einem Schienenkontakt bei einer Höhenunterschied von ca. 1 cm. Damit könnte ich leben, weil der Vorteil des "Nichtflimmers" für mich wichtiger ist. Ich muss es nur für mich rausfinden, ob es mir dann im ganzen gefällt.

    Gruß. Eddie.

  3. Hallo @BahnLand,

    zuerst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Manchmal denke ich, wir wären Seelenverwandten... Du verstehst mich auf Anhieb und gibst mir wertvolle Tipps und Lösungen. 

    Deine Lösung ist in der Situation sehr gut. Danke dafür. Und ganz nebenbei zeigst Du mir, wie man das nervende Flimmern loswerden kann. Danach habe ich gar nicht gefragt, weil ich dachte, es ginge einfach nicht anders.

    Jetzt wartet auf mich "etwas" Arbeit, aber was gibt es schöneres,  als sich mit seinem Hobby zu beschäftigen.

    Also nochmal vielen Dank und schöne Grüße von Eddie 🙂👋🍀

  4. Einen schönen Gruß an alle.

    Meine Anlage habe ich zu Ende programmiert. Es bleiben nur noch kleine Korrekturen oder Änderungen die sich ab und zu ergeben, weil es mir immer wieder was einfällt, was besser sein könnte. Eine kleine Sache hätte mir noch sehr gefallen, und zwar ob es eine Möglichkeit gibt (oder geben könnte) das man jedem Gleis einer Weiche eine eigene Textur zuordnen konnte.

    Sowas ist wahrscheinlich für die meisten hier am Forum überhaupt nicht wichtig, aber es hätte die Lesbarkeit und das Aussehen meines Netzes sehr verbessert. Mein Netz beinhaltet nämlich alle Strecken die jemals da waren, und die Verbindungsweichen (die nie existierten), die die alten mit den neuen Strecken verbinden hätte ich gerne so gehabt, dass der aktuelle Gleis die normale, und der Verbindungsgleis zu der alten Strecke, eine andere Textur (in meinem Fall die Feste Fahrbahn Bögl) hätte.

    Vielleicht gibt's dafür schon eine Lösung, wenn nicht wäre das mein kleiner Wunsch für die Zukunft.

    Meine Anlage: 52131C1F-A761-43F3-819E-6FA2D790406E

    Gruß an alle. Ein voll zufriedener Eddie :).

  5. Ich danke Euch für die schnellen Antworten. 

    Wie @Goetz schon sagte, ich kenne das Problem, es waren nur zwei Screenshots als Beispiel für gut und schlecht. 

    Und @Goetz, es ist zuerst mal alles sicher und still wie damals am 11.09. in USA. Alle Bahnen stehen neben den Gleisen und alle Antriebe sind ausgeschaltet und vor mir nur die Arbeit. 

    Aber nochmal kurz zu dem was @Klartexter erwähnt hat, von wegen Geschwindigkeit setzen bei ausgeschaltetem Antrieb. Also bei meiner Probefahrt reagierte die fahrende Bahn auf die gesetzte Geschwindigkeit, weil der Antrieb schon an war und die anderen Bahnen mit ausgeschalteten Antrieben reagierten nicht.

    Gruß Eddie. 

  6. Ich melde mich zu dem Thema wieder, weil ich, durch mein Fehler bei programmieren (Geschwindigkeit setzen: Alle Fahrzeuge Fahrzeug) zufällig auf etwas gestoßen bin, was ich vorher nie beachtet hatte und zwar auf standartmäßiges Häkchen bei Antrieb einschalten

    Voriges Jahr, nach der ersten Fehler-Welle, habe ich bei allen Motorwagen den Antrieb ausgeschaltet und nur bei der Straßenbahn, die ich gerade fuhr, angelassen. Und ich dachte, auch wenn mir der blöde Fehler nochmal passiert, bleiben die mit dem ausgeschaltetem Antrieb stehen. Leider, es war nicht so und wieder fuhren auf einmal alle Bahnen los. Bei der Fehlersuche stellte ich fest, das der Antrieb bei allen Bahnen wieder an war. Ich war ziemlich ratlos und wollte mich schon an Euch wenden aber da sah ich zufällig das Häkchen bei Antrieb einschalten. Da habe sofort ein paar Versuche gestartet und stellte (logisch) fest, dass die "ausgeschalteten" Bahnen bei deaktiviertem Antrieb einschalten nicht losfuhren. Ich war sehr froh darüber und gleichzeitig sauer, weil ich jetzt bei ca. 2.500 BK's und GK's das Häkchen entfernen muss. Es wird lange dauern...

    Meine Fragen an Euch:

    1. Kann man alle Brems, und Gleiskontakte auswählen, um "das Häkchen" zu löschen oder muss ich an jeden einzelnen ran?

    2. Könnte man vielleicht das Häkchen standartmäßig deaktivieren und jeder würde es aktivieren ihn bei Bedarf?

    Screenshot(1493n).thumb.jpg.0a94e01ca9a1003632f3f85abb565eb8.jpgScreenshot(1494n).thumb.jpg.a2076e691e495095a2e5514a378b057f.jpg

    Danke im Voraus für Eure Tipps und schöne Grüße. Eddie.

  7. Grüße an die Community und vielen Dank an @Neo und anderen Entwickler für die 8.5 Version.

    Ich möchte auch mal paar Sätze zu der neuen Version loswerden :)

    Erst in dieser Version bleiben meine verknüpften Elemente endlich brav dort wo sie hingehören, und zwar für immer. Vorher war das ein Fluch für mich, weil ich nach jedem Neustart zig Elemente immer wieder auf ihren Platz verschieben müsste. Besonders ärgerlich war es mit den Gleiskontakten, die außer Gleis nicht mehr sichtbar waren und die Sucherei nach ihnen war echt scheiße. Aber jetzt klappt es - reine Freude.

    Klar, bei jeder Version war etwas besonders gut oder praktisch, aber insgesamt wird's immer besser. So ist zumindest meine Meinung dazu und wie es schon @Neo erwähnt hat, nicht jeden kann man bei den Änderungen 100% zufriedenstellen.

    Da ich ein "Straßenbahner" bin hätte ich mir für die Zukunft gewünscht, die Motorwagen mit zwei Führungsständen, wo man am Ende einer Strecke den Führungsstand einfach "per Knopfdruck" (und im Programm) wechseln konnte. Dabei bliebe alles so wie vorher (positive Geschwindigkeit, Kamerasicht,...) und nicht so, dass der Wagen rückwärts fährt. Außerdem meine ich, dass die Kamerasicht bis Version 6 besser (realer) war.

    Ich glaube fest an unsere Entwickler und wünsche ihnen viel Erfolg dabei.

    Gruß. Eddie. (y)

  8. Hallo zusammen,

    ich bin seit November 2019 dabei, aber das Thema habe ich erst vor kurzem entdeckt. Manche Kollegen kennen mich schon. Ich war ein absoluter Neuling mit einem jugendlichen Traum im Kopf. Dank sehr umfangreicher Hilfe netten Experten im Forum konnte ich ihn verwirklichen. Dafür bin ich ihnen sowie den Entwicklern dieses wunderbaren Programms sehr dankbar.

    Ich bin aus Duisburg, 69 und seit 4 Jahren Rentner, also im "richtigen" Alter hier im Forum und fühle mich wunderbar aufgehoben. Mit Modellbau habe ich in meinem Leben nie was zu tun, beruflich betreute ich innenwerkliche LKW-Schwerlasttransporte im 12-Std. Wechselschicht-Rhythmus rund um das ganze Jahr (so wie eine Hütte eben tickt). Sogar den Jahrtausend-Silvester musste ich ran, da fand man keinen, der mit dir wechseln wollte :). Aber was soll's, ich war nicht alleine.

    Meine Anlage ist sehr groß (25 x 45 Km) und hat "das Spielfeld" ausgefüllt. In der Breite ging's nicht mehr. Sie funktioniert wunderschön, schwebt aber nur "in Space", weil auf einer Bodenplatte gibt's nur ein Standbild. Und so ohne Bodenplatte ist mein Netz komplet, alle 90 Züge fahren wie ich mir das vorgestellt habe und ich bin sehr glücklich. Jetzt beschäftige ich mich mit den Feinheiten und kleinen Korrekturen. Da kommen immer wieder Fragen auf und Gott (oder lieber den Kollegen im Forum) sei Dank, bekomme ich wertvolle Tipps, die mir dann weiterhelfen.

    Ich möchte mich bei allen, die mir geholfen haben herzlich bedanken und wünsche jedem im Forum viel Freude, Erfolg und Zufriedenheit beim Bauen und Programmieren.

    Ach, hätt' ich fast vergessen, es ist viel ansteckender als Corona und macht ab den ersten Kontakt süchtig - sehr schön...

    In diesem Sinne, Grüße an alle. Eddie.

  9. Hallo @Markus Meier,

    ich wollte gerade ein Video aufzeichnen mit Deinen Einstellungen um Dir zu zeigen wie es bei mir bei ca. 40 FPS ruckelt. Leider bekomme ich immer eine Meldung: "Fehler, Verzeichnis kann nicht erstellt werden". Glaube mir, die 60, 40 oder 25 sind für mich nur Zahlen. Ich würde einfach zufrieden sein, wenn es nicht ruckelt :).

    Gruß. Eddie.

  10. Hallo @Goetz,

    vielen Dank für den wertvollen Tipp. Ich habe es gerade geändert und ausprobiert. Es läuft wieder fast so gut wie vorher (so 99%). Für mich ist das perfekt. Alle anderen Eistellungen bleiben auf dem niedrigsten Niveau, dann läuft es. Sobald ich versuche Detailgrad, Schatten oder Spezialeffekte höher zu stufen ruckelt es wieder mit ca. 40 FPS. Ich muss das aber nicht haben, weil mir die Grafik auch bei den niedrigsten Einstellungen völlig ausreicht.

    Ich bin sehr zufrieden und bedanke mich nochmal für die Hilfe.

    Gruß. Eddie.

  11. Hallo,

    man postet zwar nicht selber nacheinander, aber ich habe da noch einen Tipp von meinem Bekannten bekommen. Er meint, es käme bei der Belastung des Prozessors auf die Anzahl der Objekte an und ich soll in meinem Fall so viele Objekte (Gleise, Kontakte,...) wie möglich gruppieren, damit der PC die viel wenige Objekte leichter verwalten kann. Was meint Ihr dazu? Könnte es was bringen?

    Danke im Voraus. Gruß. Eddie.

  12. Einen schönen Guten Morgen,

    ich habe gerade die aktuellen Einstellungen des NVIDIA Systems geprüft. so siehts aus:

    325715237_Screenshot(1015).thumb.jpg.fbf9c32d85e76aa1cd25b496620e77d1.jpg1061852242_Screenshot(1016).thumb.jpg.e422e7e8695539436a7076922762bd8c.jpg72826964_Screenshot(1017).thumb.jpg.24a2f9b3d45542b290d5925e3def62f3.jpg2078953036_Screenshot(1018).thumb.jpg.46569c034bba574b4c9b62d57385c0ce.jpg

    Dazu noch die Grafikeinstellungen im Programm selber:

    39969441_Screenshot(1019).thumb.jpg.9eb10ceeea1d7c7350d6c4bffa5a0067.jpg

    Für Eure Tipps bedanke ich mich im Voraus.

    Gruß. Eddie.

  13. Schönen Gruß an alle,

    Version 8 ist spürbar anders und besser als die V7, leider kommt mein Laptop mit aktuellen Einstellungen nicht mehr mit... Es ruckelt. Mein kpl Netz (in "Space") ist zu Ende erstellt, jetzt bin ich gerade mit den letzten Feinheiten beschäftigt. Da kommt die V8-Meldung - Freude - Download - Frust..

    Bis Ende V7 lief alles flüssig, 60 FPS, super. Bei V8 (Grafik super, richtig scharf) ruckelt es stark sobald ein Objekt nur markiert ist, FPS dabei so um 35-45. Ich habe versucht die Auflösung von 100 auf 75, dann 50 und sogar 25% zu verringern. Das Ruckeln ist zwar weniger geworden, aber das Bild selber sehr unscharf. Wir haben versucht bei den NVIDIA-Systemeinstellungen manches zu ändern, aber zum guten Ergebnis kamen wir nicht. Im Program selber (V8), haben wir sogar den Detailgrad und Kantenglättung auf niedrig gestellt, Schatten und Spezialeffekte deaktiviert. Das hat spürbar was gebracht, aber noch nicht zufriedenstellend. Mein Sohn meint dazu: "Papa, jetzt kannst du mich verstehen, weil auch du brauchst endlich einen richtigen PC (also kein Laptop mit dem 8 GB Arbeitsspeicher)".

    Ich wende mich jetzt an Euch (noch nie enttäuscht) mit der Hoffnung eine fachliche Beratung zu bekommen.

    Meine Anlage: ID 01E1E744-07B3-4243-BE2B-D7390C23260F

    Laptop Info:

    982445182_LaptopInfo.thumb.jpg.05ec5ac83b826eac3742bea83484d33d.jpg

    Schöne Grüße. Eddie.

  14. Hallo an alle,

    bevor ich dem Programmieren von hunderten Gleiskontakten loslege hätte ich an Euch eine systemtechnische Frage: Und zwar was ist für den PC-Prozessor mehr belastend (wenn überhaupt): wenige aufwändig programmierte Kontakte, wie z.B. so

    82239759_Screenshot(1001).thumb.jpg.420af381a48835b062599f042503ea0e.jpg

    oder so

    74196116_Screenshot(1003).thumb.jpg.fafd0b55f3a9cfe7b92055d44b73b415.jpg

    oder besser sehr viele mehr, aber kurz und einfach programmiert, z.B so

    1129688773_Screenshot(1002).thumb.jpg.8521d078a6931e026465d61eafeb2b8b.jpg

    Es betrifft besonders längere, kurvige Abschnitte wo ich mehrmals die Geschwindigkeit ändere.

    Danke im Voraus. Gruß. Eddie.

×
×
  • Neu erstellen...