ThoLav Geschrieben 18. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2020 (bearbeitet) Moin, ich arbeite im Maßstab 1:160 Spur N. Da ich nun weiß wie das Plugin arbeitet, taste ich mich langsam heran. Danke für dieses Plugin. Bearbeitet 18. Oktober 2020 von Thomas1962 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hubert.visschedijk Geschrieben 18. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2020 vor 50 Minuten schrieb EASY: ... in welchem Maßstab arbeitest Du? ... das Plugin wurde zu einer Zeit erstellt, als es im MBS nur den Maßstab H0 (1:87) gegeben hat. Ein weiterer Grund, warum ich zu HO gewechselt bin .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tim.oehmig Geschrieben 1. Januar 2021 Teilen Geschrieben 1. Januar 2021 Hallo Community Bin absoluter Neuling im Modellbahn Studio. Wo finde ich denn die Plugins? Bei mir im Plugin Reiter steht nichts. Auch unter Katalog finde ich nichts. Bin ich einfach nur zu doof oder muss ich irgendwas Downloaden zusätzlich? Mit freundlichen Grüßen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 1. Januar 2021 Teilen Geschrieben 1. Januar 2021 Hallo, eigentlich unter Plugins/Durchsuchen- und dann Online-Katalog Viele Grüße fmkberlin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
streit_ross Geschrieben 1. Januar 2021 Teilen Geschrieben 1. Januar 2021 Oder noch genauer : nach dem Durchsuchen auf Planung gehen Gruß streit_ross Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tim.oehmig Geschrieben 1. Januar 2021 Teilen Geschrieben 1. Januar 2021 Vielen Dank werde es morgen direkt probieren. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tim.oehmig Geschrieben 3. Januar 2021 Teilen Geschrieben 3. Januar 2021 Danke schön für die Hilfe habe es jetzt gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mcbeth1307 Geschrieben 1. Februar 2021 Teilen Geschrieben 1. Februar 2021 Am 18.10.2020 um 17:46 schrieb ThoLav: Moin, ich arbeite im Maßstab 1:160 Spur N. Da ich nun weiß wie das Plugin arbeitet, taste ich mich langsam heran. Danke für dieses Plugin. Hi Leute, bin grad - als 1:160-Planer (da ich eine Planung für eine nicht-virtuelle Modellbahn (..wollte schon beinahe für eine "echte" Modellbahn schreiben, dann hätte ich aber am Ende Diskussionen heraufbeschworen, dass doch auch eine virtuelle Modellbahn eine echte Modellbahn ist, drum hab ich's noch auf "nicht-virtuell" geändert (-; ) - auch auf die von ThLav beschriebenen Herausforderungen mit dem Gleis-Setz-Tool gestoßen: Bei der Verwendung des "Steigungs-Setzen" hatte ich das SG-Gleis mit 50 mm vorgegeben, beim Rechnen hat er mit dann 92 mm (50 * 160/87) draus gemacht. Ihr habt sicher schon mehr Erfahrung damit und könnt mir sicher ein paar Tips geben, wie man das Gleissetz-Tool bei Maßstab 1:160 am Besten verwendet und wo man aufpassen muss. Danke schon mal Liebe Grüße Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guenni Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 Hallo zusammen. Ich probiere jetzt schon eine Weile mit der V8 herum. Bei dem Gleis-Setz -Tool bleibe ich schon am Anfang hängen. Das Startgleis soll "SG" heißen. Wo zum Teufel kann ich den Gleisen Namen geben??? Grüße Guenni. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 Hallo Günni vor 6 Minuten schrieb Guenni: Wo zum Teufel kann ich den Gleisen Namen geben? das geht in V8 dort unten: oder in der Strukturansicht (Lupe / F3) Viele Grüße Götz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guenni Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 Boah. Vielen Dank. Da wäre ich ja nie drauf gekommen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klartexter Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 Guten Abend, ich habe da mal eine Frage an @EASY. Beim erstellen eines Gleiswendels mit 180 Grad mit den Bogengleisen von @BahnLand habe ich festgestellt, dass die Gleise nicht zusammengefügt sind: Die Bahn hat zwar im Test kein Problem beim befahren, aber von der Optik sieht es halt nicht schön aus. Das Bild zeigt ja die verwendete Konfiguration, aber ich hänge den Gleiswendel auch noch als Datei mit an, damit man sich ein Bild machen kann. Meine Frage: Ist das normal, dass es diese Abstände gibt, oder habe ich etwas falsch gemacht? Das ist eigentlich bei diesem guten und einfach zu bedienenden Plugin fast unmöglich, aber eben auch nicht ganz auszuschließen. Oder braucht es da dann noch eine Nachbearbeitung? Die wäre ja möglich, wenn ich eine Rampe unter den Gleisen erstelle. Wie gesagt, es ist für mich kein großes Problem, aber ich frage lieber einmal zuviel. Vielleicht ist es ja bisher auch nicht groß aufgefallen. Mein MBS ist V8, das noch als Info. Schönen Abend wünscht euch jetzt von der Gewitterfront Walter Gleiswendeltest.mbp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 13. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2023 (bearbeitet) Hallo @Klartexter, Deine Gleiswendel ist schon etwas extrem steil... ... für die Gleiswendel stehen 12 Gleise zur Verfügung wobei die ersten und die letzten drei für ein "sanftes Abrunden" zuständig sind, somit wird die Hauptsteigung auf 6 Gleise verteilt. Hier stößt das Plugin mit seiner Genauigkeit an eine Grenze. Wenn Du den Winkel von "SG" von 15° auf 7,5° änderst (im Gleis-Editor)... ... stehen für die Gleiswendel 24 Gleise zur Verfügung und somit für die Hauptsteigung 18. Dann sieht es mit den Lücken schon besser aus... Gruß EASY Bearbeitet 13. Juli 2023 von EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phrontistes Geschrieben 13. Juli 2023 Teilen Geschrieben 13. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb EASY: etwas extrem steil etwas? . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klartexter Geschrieben 13. Juli 2023 Teilen Geschrieben 13. Juli 2023 Erst einmal danke für Deine Antwort, @EASY. Ich bin durch experimentieren inzwischen auch selber dahinter gekommen. Denn ich konnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dieses tolle Plugin solche Lücken produziert. Mittlerweile habe ich es auch gecheckt, dass ich nicht nur den Radius ändern muss, sondern auch ein paar andere Dinge. Ich habe zum einen die Gleislängen angepasst, was schon mal bessere Ergebnisse gebracht hat. Und natürlich den Haken gesetzt, welcher die Höhe begrenzt. Nun endet der 180 Grad Wendel in 5,22 Meter Höhe und nicht wie in meiner ersten Testversion in über 10 Meter Höhe. Wie gesagt, Du hast da ein tolles Plugin geschaffen, vielen Dank dafür. Walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge