Jump to content

Anlage von quackster


quackster

Empfohlene Beiträge

hallo virtuelle modellbahnbauer,

hier möchte ich doch mal meine zaghaften anlagenbauversuche zeigen.

ich habe eine idee einer anlage im kopf, die sich aber aufgrund verschiedenster faktoren immer wieder ändert, so das ich nie etwas zu ende bringe und ständig wieder neu anfange.
allerdings entmutigt mich das in keinster weise, den so werden probleme, die selbst beim virtuellen bau auftreten erkannt und beim nächsten versucht behoben. zb das man für eine große höhenüberwindung eine gewisse bodenplattengröße benötigt, wenn man keine gleiswendel wie im realbau verwenden möchte.
oder das man gleise die über/unter brücken oder tunnel entlang führen, gruppieren kann so das diese bereiche beim anheben des bodens nicht mit berücksichtigt werden.
oder das probleme beim steuern über die ev oder durch plugins von vorne herein erkannt und mit einbezogen werden können.

hier zunächst mal ein paar bilder aus meinem modellbautagebuch (ich speicher also immer mal ein paar bilder ab) von verworfenen anlagen, wobei das letzte bild den derzeitigen anlagenbau zeigt an dem ich gerade festhalte (wer weis wie lange noch, aber ich glaube das ich diese zu ende bauen werde).

A1.jpg

A2.jpg

A3.jpg

man kann erkennen das an einer grundidee festgehalten wird, ob zuerst der berg oder das gleis da sein soll und und und...

ja und das bei mir wirklich keine (oder kaum) züge fahren.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo quackster,

mir geht es änlich wie dir,ich habe auch 1000 + 1 , ideen,und seit ich hier im forum bin und  habe ich ca 8-12 anlagen schon angefangen und leider keine bis jetzt zu ende gebracht.dann exprimentiere ich wieder mit den vielen möglichkeiten vom katalog und peng hab ich schon wieder eine idee bekommen....halt...sowas könnte auf meiner anlage reinpassen,aber mir macht es unsagbaren spass mit MBS zu hantieren und experiementieren....und dann trotzdem sehen wie sich meine selbsterstellten ideen mit einbauen lassen...lg schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

ergänzung nach verschieben des beitrages:
die nachfolgenden beiträge beziehen sich auf meine versuche einer streckenverfolgung mit den vb-tool von EASY.
das tool ist hier zufinden.
-----------------------------
hallo Easy,

da dieses tool offensichtlich nur für mich erstellt wurde :) werde ich nun so langsam auch damit arbeiten.

es hat etwas länger gedauert bis ich eine gleisanlage (ca 180m bahngleise im format N auf einer 8x4m platte) zusammen gebastelt hatte.

q_anlage.thumb.jpg.e521d6addbc293626812f

ein paar keinigkeiten kommen noch dazu, aber erst später.
das ich mich erst jetzt melde hat auch damit zu tuen, dass ich nicht einmal sicher bin nach welchem muster ich bei der einfärbung vorgehen soll.

naja, wird schon werden

vg quackster

 

Bearbeitet von quackster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Easy.@alle,

beim einfärben viel mir auf das die zu und abfahrten zum mittleren bahnhof nicht optimal waren und habe das geändert.

q_anlage2.jpg.8d2eb142b3f6e786d9a341980a

beim erstellen der gefärbten strecken ist mir aufgefallen, das in der streckenliste ab der 10. strecke nur noch der streckenname, aber nicht mehr die farbe aufgeführt wird. allerdings ist die farbangabe in der .xml enthalten. (braucht aber bloß wegen mir nicht geändert werden).

zur benutzung des tools kann ich sagen, dass es recht einfach ist die gewünschten strecken einzufärben und die geschwindigkeit dabei richtig gut ist.
das tool ist einfach spitze!

q_anlage3.thumb.jpg.2d8bd8df9a3f5393b3d1

vg quackster

kann bitte dieser und der beitrag davor evtl hierhin verschoben werden? ich möchte die nutzung gerne weiter dokumentieren und nicht  EASY's thread dafür nutzen.

Bearbeitet von quackster
link zum verschieben eingefügt + link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle,
zunächst danke an Henry fürs verschieben der beiträge.

nun vorweg mal, die idee einer streckenverfolgung liegt mir schon länger am herzen (gelegentlich auch im magen) und hatte hauptsächlich hier ihren anfang, wo man auch das grundgerüst der jetzigen anlagenplanung ersehen kann.

zunächst mal ist das tool von EASY sehr gut, um sich haupt- und auch nebenstrecken bei einer gleis/anlagenplanung, besonders im virtuellen bereich zu verdeutlichen.
ich zb arbeite linkslassig (will heißen das im uhrzeigersinn links mehr züge abfahren, als rechts ohne stau wieder ankommen können).
auch behandle ich nebenstrecken meist stiefväterlich (das ist aber ein vorurteil :/)

mein hauptziel ist aber immer noch die möglichkeit farblich aufzuzeigen, wie sich strecken durch umschalten von weichen ändern. daher wurden von mir nur verbindungsstrecken von weiche zu weiche markiert.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

Zitat
vor 9 Stunden schrieb quackster:

beim erstellen der gefärbten strecken ist mir aufgefallen, das in der streckenliste ab der 10. strecke nur noch der streckenname, aber nicht mehr die farbe aufgeführt wird. allerdings ist die farbangabe in der .xml enthalten. (braucht aber bloß wegen mir nicht geändert werden).

... werde es wohl noch ändern (müssen), denn sonst tritt im Programm ein Fehler auf, wenn Du die Strecke (ohne Farbangabe in der Liste) aus der Liste heraus aufrufst...
(... ist allerdings ein Fehler von VB Express beim automatischen Sortieren von Listen (ohne Sortierung geht es), den ich noch nicht so ganz verstehe...)

Gruß
EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle,

mal ein beispiel (oder sind es 2?) wie man unsere hindergründe  (dieser ist von FeuerFighter) noch verwenden kann.

in's gebirge integriert:

hintergrundiges01.jpghintergrundiges02.jpg

schön wäre es wenn es mehr dieser tollen bilder gäbe. mich würde es auf jedenfall freuen.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quackster,

klasse Idee! (y) Ist wohl die Ansicht von vorne und von hinten.

Wenn man diese Anlage(n-Kulisse) immer aus einer festen Blickrichtung anschaut, sieht das schon berauschend aus.
Aber darum herum fahren oder darüber fliegen sollte man hier wohl eher nicht - dürfte dann etwas komisch aussehen 9_9.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die gefällt mir,

hallo BahnLand,
jap es sind die ansichten von vorn und hinten. durch die form des  gebirges wird verhindert, dass bei führerstandsmitfahrten die seitlichen kanten der hintergründe sichtbar werden. bei zuwiderhandeln gegen das flugverbotes fliegt der schwindel natürlich auf.
aber ich denke das es gerade für große "mitfahranlagen" eine nette idee ist das gelände aufzulockern.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

zur auflösung...

hallo alle,

@Neo hat es sehr schnell (sicher ein fan) heraus gefunden.
auf diesem gebiet spielt  größten teils das fantasy-epos von George R. R. Martin  "Das Lied von Eis und Feuer" (orig. A Song of Ice and Fire).

obwohl das epos ist noch nicht abgeschlossen ist , wurden und werden noch auf grund dieser bücher serien mit den namen "Game of Thrones" verfilmt.

das von mir gezeigte gebiet heißt Westeros

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...