Jump to content

Modell aus Bordmittel von fex


fex

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo, hallo Leute,

habe aus Bordmittel einen Schlitten gebaut, würde ihn wenn bedarf ist, gerne in den Katalog stellen. 

Im Vordergrund ist er in Detailstufe 1, da hinter in Detailstufe 2.

Pferd-mit-schlitten_2.jpg

Aber, wie mache ich das? Brauche da ein wenig Hilfe.

Gruß fex

 

Das Pferd ist von Franz und passt wunderbar vor den Schlitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, hallo Hermann,

schön das euch der Schlitten gefällt.

@Hermann     Ich baue mir aus Gleisen die Form die ich haben möchte. Nehme mir einen Grundkörper, in meinen Fall einen Zylinder, gebe ihn einen eindeutigen Namen, bringe ihn in die Größe die ich brauche (Radius 1 cm, Länge 2,5 cm), gebe den Zylinder eine Farbe und lege ihn am Anfang von den Gleisen. Setze eine Lok (SX1) auf die Gleise, siehe Bild. Jetzt starte ich das Plugin "Tunnel setzen" (Dank an EASY), mache dort die gewünschten Einstellungen und drücke auf "Auto Setzen". Nach dem das Programm fertig ist, entferne ich jeden zweiten Zylinder (um nicht zu viele zu haben) und schiebe sie jetzt in Form.

Jetzt mache ich eine Gruppe daraus und verkleinere die Gruppe auf die Größe die ich brauche.

Ich hoffe das ich es dir gut Erklären konnte. Erklären ist wahrlich nicht meine Stärke, und dann das auch noch in schriftlicher Form. Vielleicht bringt dir das Bild auch was. Bin dir bei Rückfragen gerne behilflich.

Schlange-setzen.jpg

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fex,

... von der Überlegung her, finde ich es genial !(y)

... ich habe versucht es nachzustellen... und bin dabei auf die "Schwachstelle" des Systems gestoßen... Du drehst den Zylinder um die x-Achse... dieser Fall ist im Plugin nicht vorgesehen... deshalb wird Dein Zylinder auch "falsch" vermessen...

Zitat

bringe ihn in die Größe die ich brauche (Radius 1 cm, Länge 2,5 cm)

... es wird nur der "stehende" Zylinder gemessen (egal ob er schon "gekippt" ist oder nicht... washalb in in der x und y - Dimension "nur" der Wert 20 (= der Durchmesser des Zylinders) steht (die 19,7 ergeben sich daraus, daß der Zylinder aus einem "groben" Vieleck besteht). Der "Fehler" wird dadurch sichtbar, daß die Zylinder immer mehr ineinander geschoben werden, je weiter das Setzen fortgeschritten ist, obwohl Du eine Überlappung von "0" gesetzt hast.

Damit die Zylinder (momentan) "besser" gesetzt werden (für Deinen Fall "richtig" gemessen wird) , müßtest Du den Radius (temporär) auf 1,25cm (=2,5/2) setzen und dann auf "Objekt messen" klicken und dann den Radius wieder auf 1 cm setzen.

... ich werde mir mal noch etwas überlegen, wie das Plugin auch mit diesem Fall "fertig" wird... man weiß ja nie, was die Anwender damit alles anstellen;)

P.S. ... "nebenher" habe ich noch einen anderen Fehler entdeckt... den ich sofort beseitigen konnte...

Gruß
EASY 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Fex,

ich dachte zuerst, dass es möglicherweise daran läge, dass in Deiner Gruppe auch Modelle enthalten sind, die keine Grundkörper sind. Aber solche Modell-Gruppen könnte ich ebenfalls freigeben (das Auswahlkästchen ist auch hier vorhanden). Deshalb habe ich keine Idee, woran es bei Dir liegen könnte. Ich glaube, dass da Neo weiterhelfen muss.

Tut mir leid, dass ich keine bessere Info habe.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

wenn ich Modelle benutze, die ich aus reinen Bordmittel erstellt habe und im Katalog unter Privat abgespeichert habe, sie dann auf eine Anlage einbringe. Die Anlage dann im I-Net freigebe, bekomme ich immer eine Meldung, das die Anderen dann nur ein Fragezeichen zu sehen bekommt. Kannst du mir da helfen, es ist nämlich sehr umständlich das Modell (wieder nur als Gruppe und nicht aus den Privaten Ordner) aus einer anderen Anlage zu holen, und dann das Modell richtig zu Platzieren. Ich hoffe ich konnte mein Problem richtig darstellen.

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fex,

Dein Modell ist bereits in Deine (lokale) Kategorie ../Test/Privat hochgeladen worden. Damit Modelle aus der Privaten Kategorie mit anderen im Internet geteilt werden können, muß man diese nur in eine öffentliche Kategorie verschieben und auf die Freigabe warten. Erneutes Hochladen ist nicht nötig.

  • rechtsklick auf das Modell und das Menü Umbenennen / Details bearbeiten auswählen
  • Dann eine neue Kategorie auswählen
  • Haken zur Veröffentlichung setzen

dann sollte es klappen.

viele Gruße,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

danke für deine schnelle Antwort. Ich kann kein Haken setzen, würde ja gerne. Siehe Bild, egal in welche Kategorie.

 Kinderschlitten.jpg

Gruß fex

Ps: Habe gelesen das Rainer im Forum " Hier " ein ähnliches Problem hat. Da hat sich das Problem

wohl erst mal für mich erledigt. Ich muss den Beitrag wohl verpennt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex,

für den Modell-Upload muss jeder Nutzer getrennt freigeschaltet werden, da hier stärker auf das Urheberrecht geachtet werden muss. Gib mir einfach Bescheid, wenn du vorhast, Modelle hochzuladen, dann setz ich mich mit dir in Verbindung.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...