Jump to content

Prinzipielles zu den Plugins


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich heute (wieder einmal) die "Argumentation" gelesen habe, daß nicht jeder "berteit oder willens" ist Plugins zu nutzen, muß ich dazu doch mal ein paar Worte loswerden.

Zitat

Ein Plug-in [ˈplʌgɪn] (häufig auch Plugin; von engl. to plug in, „einstöpseln, anschließen“, deutsch etwa „Erweiterungsmodul“) ist ein optionales Modul, das von einer Anwendung während ihrer Laufzeit entdeckt und eingebunden werden kann, um deren Funktionalität zu erweitern. Der Begriff wird teilweise auch als Synonym zu Add-on benutzt.

[wikipedia.org/wiki/Plug-in]

... dazu kann ich nur sagen: "Selber schuld"... wer nicht möchte.

Einfach mal die oben stehende Definition durchlesen... und dann noch einmal darüber nachdenken, ob die Aussage wirklich als Argument gelten kann.

Ich halte es für eine gute Lösung im Programm eine Funktion bereitzustellen, die es mit großer Wahrscheinlichkeit im Programm entweder nie oder in absehbarer Zeit so nicht geben wird. Außerdem sehe ich es auch als "Anregung" für dem Programmentwickler (Neo) Möglichkeiten des Machbaren aufzuzeigen.

"Schlimmstenfalls" erübrigt sich ein Plugin mit der Zeit, da die Funktion mit im Programm implementiert wurde... aber spätestens dann hat es seinen Zweck mehr als erfüllt.

Das eigentliche, was mich an dieser "Argumentation" stört ist, daß "fremde" Modelle einen hohen Grad an Akzeptanz haben... "fremde" Programmteile (anscheinend) nicht... und da suche ich noch jemand (am liebsten jemand, der diese "Argumentation" nutzt), der mir das erklären kann...

Anmerkung: Unbeirrt dessen, werde ich weiterhin Plugins schreiben, wenn es mir thematisch interessant erscheint...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

kein Grund in Panik auszubrechen!

Wie du schon selber geschrieben hast: Wer Plugins nicht benutzt, ist selber schuld!

Die damit zusammen hängenden Fragen gehen meiner Meinung nach darauf hin zurück, dass der Fragensteller sich nicht kundig gemacht hat. Es ist halt viel einfacher, eine neue Funktion zu fordern, als sich Gedanken darüber zu machen, wie man es (meist relativ einfach) selber machen kann. Das ist wohl unserer Informationsgesellschaft zu verdanken. Man erforscht nicht mehr selbst eine Lösung, sondern macht andere dafür verantwortlich, dass sie nicht sofort eine Lösung meines Problems bereitstellen.

Fazit: Mach mal immer weiter mit deinen Plugins. Das bringt das komplette Projekt auf jeden Fall voran.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EASY!!!!

Lass Dich um, Gottes Willen, nicht von der Bemerkung dieses Herren stören!

Deine Plugins weden hier gebraucht!

Wenn ich bedenke, wie oft ich schon Dein "Objekte messen" genutzt habe. Und man konnte gerade von einem Neueinsteiger lesen, das er "Oberleitung setzen" gleich genutzt hat!

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... danke für Euren Zuspruch !

... und wie schon gesagt... ich lasse mich dadurch auch nicht beirren...

Aber... am liebsten wäre mir, wenn sich einmal jemand konkret dazu äußern würde...

... warum er / sie keine Plugins nutzen möchte (und nicht nur verallgemeinert hier im Forum schreibt... [was ja indirekt die eigene "Grundhaltung" dazu spiegelt])

... dies wäre nämlich auch ein Schritt, der dazu beiträgt, was man eventuell besser machen könnte...

Gruß
EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

gab es hier konkrete Beschwerden? Habe ich etwas übersehen?

Grundsätzlich sehe ich es wie du. Nicht jeder muss die Plugins mögen, genauso wie nicht jeder jede im Programm fest eingebaute Funktion mögen muss. Trotzdem bereichern sie das Studio und zeigen neue Möglichkeiten auf.

Daher weiter so!

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

habe Dein Plugin "Oberleitung setzen" in meiner noch im Bau befindlichen Anlage "Alpenlandschaft" eingesetzt und kann bestätigen, dass hierdurch eine erhebliche Zeitersparnis eingetreten ist. Einfach Klasse Deine Plugins. Das gleiche Plugin habe ich auch benutzt, um Leitpfosten für die Straßen zu setzen. Bei der Größe meiner Anlage ebenfalls eine große Zeitersparnis. Sicher muss man an bestimmten Stellen manuell etwas nachjustieren, aber das automatische Setzen der Oberleitungsmasten und der Leitpfosten erleichtert einem die Sache ungemein.

Ich kann daher jedem Forumsmitglied den Einsatz von Plugins empfehlen. Deine anderen Plugins werde ich zu gegebener Zeit auch einsetzen.

Danke EASY.

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

Zitat

gab es hier konkrete Beschwerden? Habe ich etwas übersehen?

... nun ich beschwere mich... wenn auch nicht so ernsthaft... ich bin eigentlich nur sehr neugierig...

Hier im Forum gibt es immer wieder einmal den "Hinweis", daß es nicht jedermanns Sache ist, Plugins zu nutzen...
... nun bin ich auf der Suche nach "Jedermann", der mir sagt, warum... das ist eigentlich alles...

... also keine Diskussion über das "Für und Wider"... sondern Interesse daran, was hinter dieser Aussage steckt...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...