Jump to content

FeuerFighter´s Modellbau 2016


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

als nächstes Modell kommt ein Eckhaus. Hier mal ein Bild vom Rohbau mit Blender das Objekt ist aus einem einzigen Würfel gebaut. Wenn Interesse bestehen sollte könnte ich mal Versuchen eine Video Bauanleitung zu erstellen.

Das Aufwendigste bei den Modellen ist das erstellen der Texturen ( nicht das texturieren) ich meine die richtige Auswahl der einzelnen Texturen und das zusammenstellen zu einer Multitextur.

 

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_2016.11.25_02310.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

das mit der Video Bauanleitung wäre toll.
Es gibt zwar einige Video-Tutorials, aber bei denen wird dann irgendetwas gebaut, was ich nicht gebrauchen kann und mir fehlt der "Kick", dass in ein MBS-Modell umzu setzen.

Eine Bauanleitung für ein reales MBS-Modell ist schon etwas anderes, damit könnte ich dann auch was anfangen.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

ich glaube, dass eine Video-Anleitung über den Bau eines (MBS-)Modells mit Blender die Hürde für die Benutzung dieses Modellierungs-Programms enorm senken würde (das gilt insbesondere für mich :), da bei mir die Prioritäten momentan etwas anders liegen (EV)).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Drei,

ich werde mal versuchen da etwas zu machen, das kann aber 1 - 2 Monate dauern.

Hier mal 2 Bilder wie ich beim Bau vorgehe. Nachdem ich das Rohmodell gebaut habe, such ich mir die passenden Texturen. Hier habe ich jetzt das Dach und die Wände texturiert. Als nächstes suche ich mir die anderen Texturen und füge sie in Die Multitextur ein. Blender ist kein Monster und birgt auch keine Geheimnisse und vor allem ist es wesentlich  effektiver als Google SketchUp.

Gruß

FeuerFightrer

Bild_004_2016.11.25_02313.jpg

Dach und Wände mit Textur versehen

Bild_003_2016.11.25_02312.jpg

Multitextur: In die Mitte kommen die anderen Texturen Die Mauer ist deshalb unten damit sie nach links und rechts skalierbar ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

noch einmal zwei Bilder vom bauen mit Blender, damit Ihr seht das es kein Hexenwerk ist.

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_2016.11.26_02314.jpg

Im Edit Modus kann man hier umschalten um dem Modell eine Textur zugeben. Danach hat man folgende Fenster

Bild_002_2016.11.26_02315.jpg

Nun kann man die Textur an der dafür vorgesehen Stelle auftragen.

Aber wie gesagt werde ich wenn die Lust kommt eine ausführliche Anleitung erstellen. Aber erst muss das Gebäude fertig werden.

Hier noch die fertige Multitextur

Bild_003_2016.11.26_02316.jpg

und so sieht das Modell bisher aus.

Bild_004_2016.11.26_02317.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...