Henry Geschrieben 2. Februar 2017 Geschrieben 2. Februar 2017 (bearbeitet) Drucktasten-Stellpult mit ergänzten Tischfeldern. Die Textbeiträge können jederzeit geändert werden, um neuere Erkenntnisse einzuarbeiten. Ausgehend von Brummis Gleisbildstellpult und Bahnlands Anpassung auf eigene Bedürfnisse soll hier ein weiterer Lösungsansatz vorgestellt und beschrieben werden. Die vorgenannten Verweise sind wegen der darin enthaltenen Hinweise "Pflichtlektüre". Auch dann, wenn man nicht vor hat, ein erweitertes DrucktastenStellpult wie hier vorgestellt einzurichten, enthalten die folgenden Zeilen doch einige praktische Tipps zur EreignisVerwaltung, die in ähnlich gelagerten Fällen modifiziert angewendet und erweitert werden könnten. Es sei vorher darauf hingewiesen, das die Erstellung eines Gleisbildstellpultes(GBS - hier DrS genannt) kein Selbstgänger ist und eine Strategie erfordert, die sich daran orientieren muß, was das DrS leisten soll. Dabei ist es sehr zu empfehlen, daß man sich einige Regeln definiert, die möglichst genau in der Anlage und in der Ereignisverwaltung eingehalten werden sollten. Dazu gehören beispielsweise: Einfügen von Kommentaren in den Ereignissen, damit die Schaltung leichter von anderen und einem selbst leichter nachvollzogen werden kann eine Benennung verschiedener Schaltmodi in der Ereignisverwaltung, Gruppierung von Schaltgruppen, die nachfolgend zum weiteren Ausbau kopiert und geändert werden können, eine genaue und eindeutige Benennung der Schaltobjekte wie Weichen, Signale, Schalter usw, und - ganz wichtig - Geduld. Es ist nicht empfehlenswert, einfach drauflos zu werkeln - die später anstehenden Änderungen sind sehr aufwändig. Grobes Konzept (Einzeiheiten siehe in nachfolgenden Verweisen) Rasten und Tasten Weichen Signale und Vorsignale Blockmelder und Blockabschnitt Neue DrS Tischfelder Fahrstraßen - Voreinstellung und Reset Streckenabschnitte Komplexe Fahrstraßen Tastenbeleuchtung Aktualisierung der Beleuchtung Es soll sowohl ein automatischer Blockbetrieb als auch eine manuelle Schaltung durch den Fahrdienstleiter möglich sein. zur Zeit gibt es folgende und verfügbare Tasten: In der Fahrstraße sollen besetzte Blöcke, Gleise und Weichen in rot und vorgewählte Fahrwege in gelb ausgeleuchtet werden. Siehe hierzu auch die Verwendung von Textfeldem für neue GBS-Anzeigen: Drucktastenstellwerk in Dingskirchen wird MBS V3 renoviert Es sollen nur die gerade benötigten Tasten angezeigt werden, um die Übersichtlichkeit zu optimieren. Im automatischen Blockbetrieb sind keine Tasten nötig. Es sollen komplette Fahrstraßen eigestellt werden können. In den Blöcken wird der besetzende Zug mit der jeweiligen Geschwindigkeit angezeigt. Signale und Gleise sollen gesperrt werden können. Die Tasten sollen so "beleuchtet" werden, daß sie auch im Tag-Nachtbetieb erkennbar bleiben. Es sollen nur Objekte verwendet werden, die auch ohne zusätzliche Modelle im 3D-MBS generiert werden können. (Bordmittel) Neue Bausteine werden ggf. als gruppiertes Meta-Objekt mit den vorhandenen Einzel-Objekt-Referenzen im Katalog als "DrS TischFeldName" plaziert. Das DrS (Ducktasten-Stellpult) funktioniert nach folgendem 2-Tasten-Prinzip: Drücke zuerst eine Gruppentaste und danach die erscheinende Einzeltaste - z.B. Signal-Gruppentaste drücken (SGT -untere Reihe-rotes Feld): es werden alle SignalTasten eingeblendet und ggf. im Nachtbetrieb illuminiert. Fahrstraßentasten werden unsichtbar geschaltet. Weichen-Gruppentaste drücken (WGT -untere Reihe-blaues Feld): es werden alle WeichenTasten eingeblendet und ggf. im Nachtbetrieb illuminiert. Fahrstraßen-Gruppentaste drücken (FsGT -untere Reihe-graues Feld): es werden alle FahrstraßenTasten eingeblendet und ggf. im Nachtbetrieb illuminiert. Signaltasten werden unsichtbar geschaltet. Starttaste am Signalfuß (mit grünem Ring beleuchtet) und Zieltaste (mit grünem Ring beleuchtet) am Signalfuß gedrückt ergeben die neu in gelb ausgewählte und eingestellte Fahrstraße. BahnUbergangs-Gruppentaste drücken (BüGT -obere Reihe-gelbes Feld): es werden alle BahnübergangsTasten eingeblendet und ggf. im Nachtbetrieb illuminiert. Entkupplungs-Gruppentaste drücken (EkGT -untere Reihe-grünes Feld): es werden alle EntkupplungsTasten eingeblendet und ggf. im Nachtbetrieb illuminiert. usw. Die Verweise werden weiter ergänzt .... Bearbeitet 7. September 2017 von Henry Text, Links
Henry Geschrieben 9. März 2017 Autor Geschrieben 9. März 2017 (bearbeitet) Rasten oder Tasten das ist hier die Frage: normalerweise werden Brummis Gleisbild-Bausteine mit einem rastenden Druck-Schalter ausgerüstet. Die Stellung der Weiche oder des Signals wird in Abhängigkeit durch die Lage-Anzeige des Stellknopfes repräsentiert - siehe W1 im Bild. Ist die Weiche W1 in Stellung 0 ist auch der ausgewählte Stellknopf gedrückt (W1 Taster ▄ in Stellung 0) Das Signal B1 zeigt Fahrt - das Signal B3 zeigt Halt ---dennoch haben beide Schaltknöpfe die gleiche Schaltlage. Hier wurden Brummis "▄" Tasten durch Tasten mit Nullstellung oben (S Taster ▀ B1 und S Taster ▀ B3) ersetzt. Das Sonderzeichen (▄ oder ▀ ) bezeichnet im Katalog die 0-Lage des Schalters oder des Signals. In der Ereignisverwaltung wird ein Taster (also ein Schalter der seine Ausgangsstellung wieder einnimmt) folgendermaßen eingegeben: Ereignis: B1 Auslöser: Schalter wird betätigt Schalter='S Taster ▀ B1' Position='An' Aktion: Signal einstellen Signal='B1_LHS_HP02' Position='Umschalten' Aktion: Schalter betätigen Schalter='S Taster ▀ B1' Position='Aus' Position Aus=0 ist Schalterstellung oben. Sonderfall: Die DKW10 besteht aus 2*GBS Weiche links und einem DruckTaster. Hiermit sind auch die 4 Schaltstellungen der DKW durch einfaches manuelles Fortschalten zur nächsten Schaltposition unter Berücksichtigung der zusammengesetzten DKW-Anzeige-Elemente erreichbar. Es wird abgefragt, in welcher Stellung sich die DKW nach einem Umschaltvorgang befindet. Danach werden die roten Weichenanzeigen geschaltet. Gruppe: DKW 10 Ereignis: W10 schaltet 3 Auslöser: Weiche schaltet Weiche='W10 2260' Position='3' Bedingung: Weiche steht auf Position Weiche='W10 2260' Position='3' Negieren='0' Aktion: Schalter betätigen Schalter='WA10a links rot' Position='Aus' Aktion: Schalter betätigen Schalter='WA10b links rot' Position='An' Ereignis: W10 schaltet 2 Auslöser: Weiche schaltet Weiche='W10 2260' Position='2' Aktion: Schalter betätigen Schalter='WA10a links rot' Position='An' Aktion: Schalter betätigen Schalter='WA10b links rot' Position='Aus' Ereignis: W10 schaltet 1 Auslöser: Weiche schaltet Weiche='W10 2260' Position='1' Aktion: Schalter betätigen Schalter='WA10a links rot' Position='Aus' Aktion: Schalter betätigen Schalter='WA10b links rot' Position='Aus' Ereignis: W10 schaltet 0 Auslöser: Weiche schaltet Weiche='W10 2260' Position='0' Aktion: Schalter betätigen Schalter='WA10a links rot' Position='An' Aktion: Schalter betätigen Schalter='WA10b links rot' Position='An' Ich verwende also für die Weichen Rasten und für die Signale und DkW Tasten . Die Verknüpfung von Signalen und Weichen werden bei den Betrachtungen zu den erweiterten Bausteinen behandelt. Hier sollte man erst einmal den Unterschied von ("▄" oder "▀" -Schaltern) verinnerlichen. HG, Henry Bearbeitet 22. März 2017 von Henry Ergänzung Text
BahnLand Geschrieben 9. März 2017 Geschrieben 9. März 2017 Hallo Henry, in diesem Sinne verwende ich bei den Weichenschaltern meiner GBS-Variante grundsätzlich Tasten (eigentlich nur einen "unbeweglichen" selbstleuchtenden Zylinder), weil ich die unterschiedlichen Höhenstellungen der Rasten insbesondere bei verbundenen mehrwertigen Objekten als eher störend empfinde (Du verwendest wahrscheinlich gerade aus diesem Grund bei der DKW ebenfalls die Taste und nicht die Raste wie bei der Weiche). Andererseits sehe ich in der Verwendung einer Taste oder Raste in Abhängigkeit vom "Weichenartikel" eine gewisse "Inkonsistenz". Wäre es da nicht besser, zumindest bei den Weichenartikeln auf die Raste zugunsten der Taste ganz zu verzichten? Viele Grüße BahnLand
Henry Geschrieben 9. März 2017 Autor Geschrieben 9. März 2017 vor 14 Stunden schrieb BahnLand: ... Wäre es da nicht besser, zumindest bei den Weichenartikeln auf die Raste zugunsten der Taste ganz zu verzichten? Hallo Bahnland, im Prinzip ja . Weil aber mein DrS im Laufe der Zeit viele Änderungen erfahren hat, bin ich mir nicht sicher, ob die Rasten für die Weichen nicht doch so von mir gewollt sind. Deshalb bleibt es erst einmal so wie es ist. Andererseits gibt es mir die Möglichkeit, den Unterschied in der Beschaltung von Rasten und Tasten genauer zu beschreiben. Dann kann der geneigte Leser selbst entscheiden, welche Technik für ihn in Frage kommt. Viele Grüße, Henry
Henry Geschrieben 9. März 2017 Autor Geschrieben 9. März 2017 (bearbeitet) Aufbau des DrS Weichen-Bausteins Das Weichentischfeld DrS Weiche links für W1 ist aus folgenden Komponenten in 2 Gruppen zusammen gesetzt: Untergruppe W1 Drs mit W1 GBS Weiche links : Kachel der Weiche, hier linke Weiche W1 SpM gelb : WeichenSpitzenMelder gelb bei umgestellter Weiche (Textfeld= un/sichtbar schalten) W1 SpM rot : WeichenSpitzenMelder rot bei besetzter Weiche (Textfeld= un/sichtbar schalten) W1 Weichennummer : Beschriftungsfeld, statisch vom User gewählt WA1 links gelb : WeichenAnzeige gelb,Stellung mit Weiche verknüpft WA1 links rot : WeichenAnzeige rot, Stellung mit Weiche verknüpft- nur wenn Weiche besetzt - dann ist aber ein Umstellen gesperrt. W1 Taster ▄ (als Raste gewählt) undW1 Taster ▄ Beleuchtung (kommt beim Tag-Nacht-Modus zum Tragen) sind nicht in der Untergruppe enthalten. Sie sind nach Auflösen der Baustein-Gruppe auch im Planungsmodus schaltbar. DrS-Weichen in der EreignisVerwaltung / Standards, Weichen schalten Weiche besetzt / frei / verriegeln Weichen als Dreischienengleis DrS Weichen-Baustein bei diagonal eingebauten Weichen Weichenanzeigen tauschen grundsätzliche Hinweise Henry Bearbeitet 7. Juli 2017 von Henry Text, Verweise
Henry Geschrieben 13. März 2017 Autor Geschrieben 13. März 2017 (bearbeitet) DrS-Weichen in der EreignisVerwaltung für Dingskirchen V3 Es gibt Bausteine für linke und rechte Weichen. Diagonal verbaute Weichen können durch Anpassungen eingefügt werden. Jede Weiche erhält eine Objekt-Variable "Frei". Wert "0" bedeutet "es befindet sich kein Fahrzeug auf der Weiche" Wert "1" bedeutet "es befindet sich ein Fahrzeug auf der Weiche" Im DrS Dingskirchen gibt es folgende Eintragsgruppen in der Ereignisverwaltung: Standard: Damit die Weichenstellung mit der Taste, WeichenAnzeige und Weichenlaterne übereinstimmt, müssen folgende (Standard) Verbindungen zwischen Schalter und Weiche im Eigenschaftsfenster hergestellt werden: "W1 Taster ▄" mit Weiche W1 "WA1 links gelb" mit Weiche W1 "WA1 links rot" mit Weiche W1 "W1 Weichensignal ←▌LW im Bogen" mit Weiche W1 Wird irgendeiner der mit der Weiche verbundenen Schalter manuell oder automatisch geschaltet, werden auch alle anderen Schalter ohne die Ereignisverwaltung aktualisiert. Weichen schalten Um eine Weiche manuell schalten zu können, muss zuerst die WeichenGruppenTaste WGT gedrückt werden, damt die Weichentasten sichtbar werden. Es erscheint der Hinweis "manuell" auf dem Tischfeld. Gruppe: WeichenGruppenTaste Ereignis: WGT ein Auslöser: Schalter wird betätigt Schalter='WeichenGruppenTaste ▀ ' Position='An' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='Hinweis WGT' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W1 Taster ▄ ' Zustand='Sichtbar' ... usw ... alle Wx Taster Jetzt kann die betreffende WeichenTaste betätigt werden: Gruppe: WeichenEinzelTaster Ereignis: W1 um Auslöser: Schalter wird betätigt Schalter='W1 Taster ▄ ' Position='Jede Position' Bedingung: Variable besitzt den Wert Name='W1 2262.Frei' Wert='0' Negieren='0' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W1 SpM gelb' Zustand='Sichtbar' Der WeichenSpitzenMelder gelb wird als Indikator eingeblendet, daß die Weiche gestellt wurde. Betritt ein Zug die Weiche (besetzt) wechselt der SpM von gelb nach rot, Die SpM bleiben solange sichtbar, bis die Weiche wieder frei und in Grundstellung ist. Nachdem ein Zug eine Weiche verlassen hat, wird sie von der EV automatisch in eine festgelegte Grundstellung geschaltet. Gruppe: Grundstellung Weichen Ereignis: W1 Auslöser: Zug verlässt ein Gleis Lok='[Alle Loks]' Gleis='W1 2262' Aktion: Weiche schalten Weiche='W1 2262' Position='1' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W1 SpM gelb' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W1 SpM rot' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Variable setzen Name='W1 2262.Frei' Wert='0' Die WeicheSpitzenMelder gelb/rot werden als Indikator ausgeblendet, um anzuzeigen, daß die Weiche in Grundstellung und wieder frei ist. HG, Henry Bearbeitet 23. März 2017 von Henry Text + Format
h.w.stein-info Geschrieben 15. März 2017 Geschrieben 15. März 2017 Hallo Henry Sehr gute Beschreibung und Erklärung , wie man sowas löst und darstellen kann . Reine Beschreibung ohne Bild/er sind in manchen Sachen doch schwer zu verstehen , an Hand von Bilder und Beispiele ist es doch schon viel leichter . Nicht weil manchen nicht ( richtig ) lesen köann , nein , weil man sich es nicht immer vorstellen kann . Das erleichtert auch die Vorstellung , was bewirkt werden soll . Weiter so ...... TOP ! Viele Grüße HnS , der gierig ist nach mehr WISSEN
Henry Geschrieben 16. März 2017 Autor Geschrieben 16. März 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, wer möchte, kann die nachfolgenden Features nutzen. Weiche besetzt / frei Jede Weiche erhält eine Objekt-Variable "Frei", die signalisiert, ob sich ein Fahrzeug/Zug auf der Weiche befindet. Ist die Weiche frei, kann sie umgestellt werden, sonst kann sie gegen Umstellung verriegelt werden. Die beispielhafte Variable "W1.Frei" ist normalerweise in Grundstellung auf 0=frei gesetzt. Betritt ein Zug die Weiche (besetzt) wechselt der SpM von gelb nach rot, Die SpM bleiben solange sichtbar, bis die Weiche wieder frei und in Grundstellung ist. Gruppe: Besetzt - Freimeldung Weichen Ereignis: W1 besetzt Auslöser: Zug betritt ein Gleis Lok='[Alle Loks]' Gleis='W1 2262' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='WA1 links gelb' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='WA1 links rot' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W1 SpM rot' Zustand='Sichtbar' Aktion: Variable setzen Name='W1 2262.Frei' Wert='1' Weil im Tischfeld-Baustein SpM rot (26,65) etwas höher als SpM gelb (26,60) angeordnet ist, wird die gelbe Anzeige von der roten SpM überlagert. Damit kann eine Unsichtbar-Schaltung füt SpM gelb in der EV eingespart werden Ereignis: W1 frei Auslöser: Zug verlässt ein Gleis Lok='[Alle Loks]' Gleis='W1 2262' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='WA1 links rot' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='WA1 links gelb' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W1 SpM rot' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Variable setzen Name='W1 2262.Frei' Wert='0' Der WeichenSpitzenMelder rot wird als Indikator ausgeblendet, um anzuzeigen, daß die Weiche in Grundstellung und wieder frei ist. Ist die Weiche durch ein Fahrzeug besetzt, wird sie gegen versehentliche manuelle Umstellung geschützt. Die beispielhafte Variable "W1.Frei" ist normalerweise in Grundstellung auf 0=frei gesetzt. Gruppe: Weichen verriegeln Ereignis: W1 lock Auslöser: Variable wird gesetzt Name='W1 2262.Frei' Wert='1' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W1 Taster ▄ ' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W1 Taster ▄ Beleuchtung' Zustand='Unsichtbar' Die Stelltaste für die Weiche wird mit der Tastenbeleuchtung ausgeblendet. Die Taste kann nicht mehr manuell bedient werden, weil sie unsichtbar ist wenn die Weiche besetzt ist. Gruppe: Weichen entriegeln Ereignis: W1 clear Auslöser: Variable wird gesetzt Name='W1 2262.Frei' Wert='0' Bedingung: Variable besitzt den Wert Name='W1 2262.Frei' Wert='0' Negieren='0' und: Schalter steht auf Position Schalter='WeichenGruppenTaste ¯' Position='An' Negieren='0' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W1 Taster ▄ ' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W1 Taster ▄ Beleuchtung' Zustand='Sichtbar' Die Stelltaste für die Weiche wird mit der Tastenbeleuchtung eingeblendet, wenn die WeichenGruppenTaste WGT gedrückt ist.. Die Taste kann wieder manuell bedient werden. hier muss ich eine mal kleine Denkpause einlegen ... meint mit HG, Henry Bearbeitet 22. März 2017 von Henry Rechtschreibung
Henry Geschrieben 16. März 2017 Autor Geschrieben 16. März 2017 (bearbeitet) Weichen als Dreischienengleis Manchmal kommt es vor, daß eine Weiche im Gleisplan eine DreischienenWeiche ist. Beide Spuren werden aus Platzgründen im DrS als eine Weiche behandelt. Durchläuft nur eine Spur die Weiche wie bei W3, muß natürlich nur eine Weiche geschaltet werden. Betrachten wir in Dingskirchen W11 Gruppe: Grundstellung Weichen Ereignis: W11 Auslöser: Zug verlässt ein Gleis Lok='[Alle Loks]' Gleis='W11 H0 2269' Aktion: Weiche schalten Weiche='W11 H0 2269' Position='0' Aktion: Weiche schalten Weiche='W11 TT 2269' Position='0' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W11 SpM gelb' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W11 SpM rot' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Variable setzen Name='W11 H0 2269.Frei' Wert='0' Wenn wie hier ein Dreischienengleis verlegt wurde, muß auch für das Schmalspurgleis die Anweisung in der EV erfolgen; Ereignis: W11 TT Auslöser: Zug verlässt ein Gleis Lok='[Alle Loks]' Gleis='W11 TT 2269' Aktion: Weiche schalten Weiche='W11 H0 2269' Position='0' Aktion: Weiche schalten Weiche='W11 TT 2269' Position='0' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W11 SpM gelb' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W11 SpM rot' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Variable setzen Name='W11 H0 2269.Frei' Wert='0' Der WeichenSchalter = 'W11 Taster ▀" ist diesmal als Taste ausgeführt Gruppe: WeichenEinzelTaster Ereignis: W11 um Auslöser: Schalter wird betätigt Schalter='W11 Taster ▀ Position='Jede Position' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W11 SpM gelb' Zustand='Sichtbar' Wenn wie hier ein Dreischienengleis verlegt wurde, erfolgt die Nachführung der Schaltelemente auch für das Schmalspurgleis in der EV. Beachte bitte zum Verständnis, daß allein durch die Verbindung des Tasters alle Schalter und Anzeigen aktualisiert werden. Gruppe: Weiche besetzt Ereignis: W11 besetzt Auslöser: Zug betritt ein Gleis Lok='[Alle Loks]' Gleis='W11 H0 2269' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='WA11 rechts gelb' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='WA11 rechts rot' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W11 SpM rot' Zustand='Sichtbar' Aktion: Variable setzen Name='W11 H0 2269.Frei' Wert='1' Wenn wie hier ein Dreischienengleis verlegt wurde, muß auch für das Schmalspurgleis die Anweisung in der EV erfolgen. Wird das Schmalspurgleis betreten, wird auch die Normalspurweiche umgeschaltet. Damit werden alle Weichenanzeigen aktualisiert. Ereignis: W11 besetzt TT Auslöser: Zug betritt ein Gleis Lok='[Alle Loks]' Gleis='W11 TT 2269' Aktion: Weiche schalten Weiche='W11 H0 2269' Position='1' Aktion: Weiche schalten Weiche='W11 TT 2269' Position='1' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='WA11 rechts gelb' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='WA11 rechts rot' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W11 SpM rot' Zustand='Sichtbar' Aktion: Variable setzen Name='W11 H0 2269.Frei' Wert='1' Gruppe: Weiche frei Ereignis: W11 frei Auslöser: Zug verlässt ein Gleis Lok='[Alle Loks]' Gleis='W11 H0 2269' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='WA11 rechts rot' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='WA11 rechts gelb' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W11 SpM rot' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Variable setzen Name='W11 H0 2269.Frei' Wert='0' Ereignis: W11 frei TT Auslöser: Zug verlässt ein Gleis Lok='[Alle Loks]' Gleis='W11 TT 2269' Aktion: Weiche schalten Weiche='W11 H0 2269' Position='0' Aktion: Weiche schalten Weiche='W11 TT 2269' Position='0' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='WA11 rechts rot' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='WA11 rechts gelb' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W11 SpM rot' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Variable setzen Name='W11 H0 2269.Frei' Wert='0' Gruppe: Weichen verriegeln Ereignis: W11 lock Auslöser: Variable wird gesetzt Name='W11 H0 2269.Frei' Wert='1' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W11 Taster ▀' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W11 Taster ▄ Beleuchtung' Zustand='Unsichtbar' Es ist nur ein Taster vorhanden. Gruppe: Weichen entriegeln Ereignis: W11 clear Auslöser: Variable wird gesetzt Name='W11 H0 2269.Frei' Wert='0' Bedingung: Variable besitzt den Wert Name='W11 H0 2269.Frei' Wert='0' Negieren='0' und: Schalter steht auf Position Schalter='WeichenGruppenTaste ▀' Position='An' Negieren='0' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W11 Taster ▀' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W11 Taster ▄ Beleuchtung' Zustand='Sichtbar' HG, Henry Bearbeitet 22. März 2017 von Henry Format, Text
Henry Geschrieben 17. März 2017 Autor Geschrieben 17. März 2017 (bearbeitet) DrS Weichen-Baustein bei diagonal eingebauten Weichen Es kommt vor, daß schräg verlegte Weichen im DrS-Tischfeld in vereinfachter Lage dargestellt werden sollen. Betrachten wir W7 als reale Rechtsweiche. die im DrS-Tischfeld so dargestellt werden soll Der Druckschalter W7 Taster ▀ ist als Taste definiert und wird im Eigenschaftsfenster ebenso wie WA7 rechts gelb/rot mit der Weiche verbunden. Dabei ist zu beachten, daß die Weichenanzeigen WA7 rechts gelb/rot um 45° gedreht im Baustein enthalten sind, damit die Anzeigelogik für eine Rechtsweiche mit einer Darstellung als Linksweiche wieder greift. Die Beschriftungsfelder W7 Sperrmelder W7 SpM gelb W7 SpM rot werden wie hier beschrieben un/sichtbar gechaltet. Es gilt also wie vorher analog: Gruppe: Grundstellung Weichen Ereignis: W7 Auslöser: Zug verlässt ein Gleis Lok='[Alle Loks]' Gleis='W7 2263' Aktion: Weiche schalten Weiche='W7 2263' Position='0' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W7 SpM gelb' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W7 SpM rot' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Variable setzen Name='W7 2263.Frei' Wert='0' Gruppe: WeichenEinzelTaster Ereignis: W7 um Auslöser: Schalter wird betätigt Schalter='W7 Taster ▀' Position='Jede Position' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W7 SpM gelb' Zustand='Sichtbar' Gruppe: Weiche besetzt Ereignis: W7 besetzt Auslöser: Zug betritt ein Gleis Lok='[Alle Loks]' Gleis='W7 2263' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='WA7 rechts gelb' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='WA7 rechts rot' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W7 SpM rot' Zustand='Sichtbar' Aktion: Variable setzen Name='W7 2263.Frei' Wert='1' Ereignis: W7 besetzt TT Auslöser: Zug betritt ein Gleis Lok='[Alle Loks]' Gleis='W7 2202 TT' Aktion: Weiche schalten Weiche='W7 2263' Position='1' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='WA7 rechts gelb' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='WA7 rechts rot' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W7 SpM rot' Zustand='Sichtbar' Aktion: Variable setzen Name='W7 2263.Frei' Wert='1' Gruppe: Weiche frei Ereignis: W7 frei Auslöser: Zug verlässt ein Gleis Lok='[Alle Loks]' Gleis='W7 2263' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='WA7 rechts rot' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='WA7 rechts gelb' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W7 SpM rot' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Variable setzen Name='W7 2263.Frei' Wert='0' Ereignis: W7 frei TT Auslöser: Zug verlässt ein Gleis Lok='[Alle Loks]' Gleis='W7 2202 TT' Aktion: Weiche schalten Weiche='W7 2263' Position='0' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='WA7 rechts rot' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='WA7 rechts gelb' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W7 SpM rot' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Variable setzen Name='W7 2263.Frei' Wert='0' Gruppe: Weichen verriegeln Ereignis: W7 lock Auslöser: Variable wird gesetzt Name='W7 2263.Frei' Wert='1' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W7 Taster ▀ ' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W7 Taster ▄ Beleuchtung' Zustand='Unsichtbar' Gruppe: Weichen entriegeln Ereignis: W7 clear Auslöser: Variable wird gesetzt Name='W7 2263.Frei' Wert='0' Bedingung: Variable besitzt den Wert Name='W7 2263.Frei' Wert='0' Negieren='0' und: Schalter steht auf Position Schalter='WeichenGruppenTaste ▀' Position='An' Negieren='0' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W7 Taster ▀ ' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W7 Taster ▄ Beleuchtung' Zustand='Sichtbar' und nun ? Es sieht so aus, daß in den Eintragsgruppen der Ereignisverwaltung bei Beachtung der vorgestellen Möglichkeiten für die Schaltung der Weichen die Kopierfunktion benutzt werden kann, um die gewünschten Schaltfunktionen zu vervielfachen. Es gibt ein allgemeines Beispiel zum Tauschen von Weichenanzeigen Viele Grüße mit Denkpause Henry Bearbeitet 7. Juli 2017 von Henry Text + Format
Henry Geschrieben 21. März 2017 Autor Geschrieben 21. März 2017 (bearbeitet) Signale Hallo zusammen, bevor wir uns nun den DrS-Tischfeldern für Signale zuwenden, gebe ich nochmal den Hinweis auf das Grundsatz-ThemaSchalter, Regler, Weichen und Signale als steuerbare Objekte En Ausschnitt aus der Ereignisverwaltung: Es gibt also einiges zu bearbeiten. Signale können im DrS nur manuell geschaltet werden, wenn die SignalGruppenTaste SGT gedrückt ist und damit die Signaltasten sichtbar geschaltet werden.. Gruppe: Signale schalten Gruppe: SGT SignalGruppenTaste Ereignis: SGT ein Auslöser: Schalter wird betätigt Schalter='Signalgruppentaste ▀ ' Position='An' Aktion: Schalter betätigen Schalter='FahrstraßenGruppenTaste ▀ ' Position='Aus' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='Hinweis SGT' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='S Taster ▀ B6' Zustand='Sichtbar' ... usw -- alle Möglichkeiten bis zum letzten Eintrag notieren, Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='S Taster ▀ B5' Zustand='Sichtbar' Ereignis: SGT aus Auslöser: Schalter wird betätigt Schalter='Signalgruppentaste ▀ ' Position='Aus' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='Hinweis SGT' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='S Taster ▀ B6' Zustand='Unsichtbar' ... usw -- alle Möglichkeiten bis zum letzten Eintrag notieren, Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='S Taster ▀ B5' Zustand='Unsichtbar' (die hier zusätzlich eingegebenen Befehle für folgende Tasten werden später behandelt Aktion: Schalter betätigen Schalter='SignalSperrTaste ▀ ' Position='Aus' Aktion: Schalter betätigen Schalter='SignalEntSperrTaste ▀ ' Position='Aus' Aktion: Schalter betätigen Schalter='Blocksperrtaste ▀ ' Position='Aus' Aktion: Schalter betätigen Schalter='BlockEntsperrtaste ▀ ' Position='Aus' ) Ist die SignalGruppenTaste gedrückt (an), wird die FahrstraßenGruppenTaste gelöst(aus) und umgekehrt - will sagen: entweder werden die Fahrstraßen oder ie Signale manuell geschaltet.Im Fahrstraßenmodus werden die Signale automatisch gestellt. Aufbau des DrS Signal-Bausteins Grundsätzliches: Es gibt unterschiedliche Signale als verbundene mehrwertige Objekte mit mehrstufigen Schaltpositionen. Es wird versucht, mit den verschiedenen Signalen und wenigen Tischfeldern eine gleichbleibende Bedienung im DrS zu finden. Zielvorgabe ist: Wird das Signal manuell oder automatisch geschaltet, werden alle im Eigenschaftsfenster verbundenen Schalter nachgeführt. Standard (2 Begriffe) Damit die Signalstellung mit der SignalAusleuchtung übereinstimmt, müssen folgende (Standard) Verbindungen im Eigenschaftsfenster hergestellt werden: "GBS Signalausleuchtung 2 Begriffe" mit Signal "B2_LHS_HP02" Die rote Signaltaste darf nicht mit dem Signal oder der Signalausleuchtung verbunden werden ! Der Schaltvorgang mit dem Taster erfolgt hier über die EV. (siehe Ereignis B1 weiter unten.) Dadurch sind auch mehrstufige Schaltpositionen von Signalen von der Tastenstellung entkoppelt. Das 2-stufige Drs-Blocksignal hat folgende Komponenten das Tischfeld B2 BlockSignal mit GBS Signal zwei Begriffe GBS Signalausleuchtung 2 Begriffe SB2 BlockSperrZeichen SB2 Signalbezeichnung SB2 SignalSperrZeichen SB2 StrM gelb SB2 StrM rot Die FS-Taster und deren Beleuchtung gehören zur FahrstraßenSchaltung. Die Signaltaster werden je nach mehrstufiger Anwendung gesondert behandelt. Für das 2-stufige Blocksignal mit den Schaltkomponenten Hp0/HP1 tragen wir in der Ereignisverwaltung folgendes für einen Drucktasterschalter ein: Ereignis: B1 Auslöser: Schalter wird betätigt Schalter='S Taster ▀ B1' Position='An' Aktion: Signal einstellen Signal='B1_LHS_HP02' Position='Umschalten' Aktion: Schalter betätigen Schalter='S Taster ▀ B1' Position='Aus' Egal, welche Schaltstellung das Signal hat - es wird mit jedem Doppelklick eine Position weitergeschaltet. Die Taste bleibt dabei in Grundstellung (oben). Nach Vorbeifahrt an einem Signal (repräsentiert als Verlassen eines Gleises) wird jedes Signal in die Grundstellung HP0 gebracht. Wichtig : Ein Zug stellt NIE selbsttätig ein vor ihm liegendes Signal auf Fahrt. Das erledigt entweder der Fahrdienstleiter oder die Blockautomatik des voraus fahrenden Zuges. Signale werden immer zuletzt im Fahrweg eingestellt ! Kleine Denkpause von Henry Bearbeitet 29. März 2017 von Henry Text + Format
Henry Geschrieben 23. März 2017 Autor Geschrieben 23. März 2017 (bearbeitet) DrS Blockmelder und Blockabschnitt Hallo Zusammen, Die Anwendung des DrS Signal-Bausteins soll im Blockbetrieb demonstriert werden. Dazu benötigen wir einen weiteren Baustein, der uns anzeigt, welcher Zug gerade mit welcher Geschwindigkeit im Block unterwegs ist. Bei Annäherung an das Halt=Hp0=Rot zeigende Signal soll der Zug bremsen und ggf. anhalten, andererseits bei Hp2=Vslow=gelb/grün die aktuelle Geschwindigkeit reduzieren und am Signal vorbeifahren oder bei Frei=HP1=grün die aktuelle Geschwindigkeit erhöhen und mit dieser am Signal vorbeifahren. Dieser beispielhafte B1 Blockmelder (linkes Tischfeld) besteht aus folgenden 5 Textfelderrn: B1 Blocknr (fester Text) B1 Speed (wird repräsentiert durch die Textdarstellung einer Variablen) B1 StrM gelb (ist sichtbar, wenn der Streckenabschnitt durch manuelle Fahrstraßenauswahl eingestellt = reserviert wurde) B1 StrM rot (ist sichtbar, wenn der Zug in den Streckenabschnitt eingefahren ist und daher besetzt wurde) B1 ZugNr (wird repräsentiert durch die Textdarstellung einer Variablen ) GBS Gerade (Brummies GBS1 Grundmodell) Um die angesprochenen Variablen füllen zu können, müssen wir jedem Triebfahrzeug mehrere objektbezogene Geschwindigkeits-Variablen zuordnen, will sagen, wir ordnen jeder ausgewählten Lok im MBS-Eigenschaftsfenster die Variablen vmax und vslow zu. Tun wir das nicht, kann die Geschwindigkeitssteuerung nicht über die Signale und Gleise mit der Ereignisverwaltung funktionieren. Blockabschnitt im Bahnhof Dingskirchen In Dingskirchen wird ein Blockabschnitt durch 4 in Fahrtrichtung liegende Gleise (weiß, gelb, rot, grün) dargestellt. Dabei wird unterschieden, ob es sich um einen Blockabschnitt im Bahnhofsbereich oder einen Streckenblock handelt. Im Bahnof kann die Signalschaltung anders ausgelegt sein. Beachte bitte, daß je nach Lage und Abstand der farbigen Gleise zueinander im Layout das Triebfahrzeug ein weiteres Gleis betreten kann, ohne daß der Zug ein vorheriges Gleis verlassen haben muß. Die Steuerung der Blockstrecke muß also unabhängig von der Zuglänge erfolgen. Weißes Gleis Betrachten wir im Bahnhof von Dingskirchen den Blockabschnitt Gleis 1 (Fahrtrichtung von links nach rechts im Uhrzeigersinn) und betreten mit dem Schienenbus VT 96 das weiße Gleis='Gleis1_in_wht'. Das Signal zeigt auch im DrS HP0 (Halt). Im Blockbaustein f1 wird die aktuelle Geschwindigkeit 115 mm/sek für den VT96 angezeigt. Der Name des Triebfahrzeugs wird im Beschriftungsfeld F1 ZugNr als Text angezeigt des Blockmelders solange als Variable Gleis1_in.lok gespeichert, bis sie überschrieben wird. Hier ein Farbcode zur Verdeutlichung: grün = Objektname braun = Variablenname blau = $Wert der Variablen lila = Beschriftunjgsfeld Die Anweisungen in der EV lauten: Gruppe: Bahnhofsgleise im Streckenblock (ABS) Gruppe: Gleis1 Ereignis: Gleis1 in Auslöser: Zug betritt ein Gleis Lok='_Trigger1' Gleis='Gleis1_in_wht' Aktion: Variable setzen Name='Gleis1_in.lok' Wert='$_Trigger1._name' Aktion: Beschriftung setzen Beschriftung='F1 ZugNr' Text='$_Trigger1._name' Aktion: Variable setzen Name='F1_1969 Hauptsignal.vslow' Wert='$_Trigger1.vslow' Aktion: Variable setzen Name='F1_1969 Hauptsignal.vmax' Wert='$_Trigger1.vmax' Aktion: Variable setzen Name='Gleis1_out.Speed' Wert='$_Trigger1._CurrentSpeed' Aktion: Beschriftung setzen Beschriftung='F1 Speed' Text='$_Trigger1._CurrentSpeed' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='F1 StrM gelb' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='F1 StreckenMelder gelb' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='F1 StrM rot' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='F1 StreckentMelder rot' Zustand='Sichtbar' Aktion: Variable setzen Name='FS_G1_used' Wert='1' Gelbes Gleis Der Triebwagen erreicht das gelbe Gleis = Gleis1 slow. Das Signal zeigt weiterhin im DrS HP0 (Halt). Im Blockbaustein f1 wird die reduzierte Geschwindigkeit vslow mit 70 mm/sek für den VT96 angezeigt. Der Name des Triebfahrzeugs wird im Beschriftungsfeld F1 ZugNr als Text angezeigt des Blockmelders solange als Variable Gleis1_in.lok gespeichert, bis sie überschrieben wird. Es gibt mehrere mögliche Schaltzustände (Hp0, HP1. Hp2 oder Zs1) des Ausfahrsignals F1_1969 Hauptsignal, die separat in der EV behandelt werden müssen. Hierzu dient das gelbe Gleis. Bei Hp0 oder Hp2 wird die Geschwindigkeit auf vslow herabgesetzt. Zs1 kann nur vom Fahrdienstleiter gesetzt werden und kann hier unberücksichtigt bleiben. Die Anweisungen in der EV lauten: Ereignis: Gleis1 slow Auslöser: Zug betritt ein Gleis Lok='_Trigger1' Gleis='Gleis1_Slow_yel' Bedingung: Signal steht auf Position Signal='F1_1969 Hauptsignal' Position='0 - Hp0' Negieren='0' Aktion: Lokgeschwindigkeit setzen Lok='[Auslöser 1: Lok]' Gleis='[Auslöser 2: Gleis]' Geschwindigkeit='$_Trigger1.vslow' Ist-Geschwindigkeit setzen='0' Aktion: Beschriftung setzen Beschriftung='F1 Speed' Text='$_Trigger1._TargetSpeed' Sonst: (Bedingung nicht erfüllt) Aktion: Lokgeschwindigkeit setzen Lok='[Auslöser 1: Lok]' Gleis='[Auslöser 2: Gleis]' Geschwindigkeit='$_Trigger1._CurrentSpeed' Ist-Geschwindigkeit setzen='0' Aktion: Beschriftung setzen Beschriftung='F1 Speed' Text='$_Trigger1._CurrentSpeed' Rotes Gleis Das Triebfahrzeug hat den Halteabschnitt erreicht - HP0 - siehe Blockbaustein f1. Der Signal-Streckenmelder (orange) leuchtet. Weil die Geschwindigkeit des Triebwagens schon beim Betreten des gelben Gleises herabgesetzt wurde, kann davon ausgegangen werden, daß er auf dem roten Gleis zum Stehen gekommen ist. Ereignis: Gleis1_stop Auslöser: Zug betritt ein Gleis Lok='_Trigger1' Gleis='Gleis1_Halt_red' Bedingung: Signal steht auf Position Signal='F1_1969 Hauptsignal' Position='0 - Hp0' Negieren='0' Aktion: Lokgeschwindigkeit setzen Lok='[Auslöser 1: Lok]' Gleis='[Auslöser 2: Gleis]' Geschwindigkeit='0' Ist-Geschwindigkeit setzen='0' Aktion: Beschriftung setzen Beschriftung='F1 Speed' Text='0' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='SF1 StrM gelb' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='SF1 StrM rot' Zustand='Sichtbar' Sonst: (Bedingung nicht erfüllt) Aktion: Lokgeschwindigkeit setzen Lok='[Auslöser 1: Lok]' Gleis='[Auslöser 2: Gleis]' Geschwindigkeit='$_Trigger1.vmax' Ist-Geschwindigkeit setzen='0' Aktion: Beschriftung setzen Beschriftung='F1 Speed' Text='$_Trigger1.vmax' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='SF1 StrM gelb' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='SF1 StrM rot' Zustand='Sichtbar' Das Triebfahrzeug steht auf dem roten Gleis (Gleis1_Halt_red) und kann erst weiterfahren, wenn das Ausfahrsignal (F1_1969 Hauptsignal) HP1 oder HP2 zeigt. HP1 wird durch die Blockautomatik geschaltet, wenn der folgende Streckenabschnitt frei ist. Die Geschwindigkeitsanzeige wird aktualisiert. Ereignis: Gleis1 go max Auslöser: Signal schaltet Signal='F1_1969 Hauptsignal' Position='1 - Hp1' Aktion: Lokgeschwindigkeit setzen Lok='[Alle Loks]' Gleis='Gleis1_Halt_red' Geschwindigkeit='$F1_1969 Hauptsignal.vmax' Ist-Geschwindigkeit setzen='0' Aktion: Beschriftung setzen Beschriftung='F1 Speed' Text='$F1_1969 Hauptsignal.vmax' Soll der Fahrdienstleiter den manuellen Abfahrauftrag geben oder wird das langsame Anfahren eines Güterzuges gewünscht, kann man das Signal auf HP2 schalten: Ereignis: Gleis1 go slow Auslöser: Signal schaltet Signal='F1_1969 Hauptsignal' Position='2 - Hp2' Aktion: Lokgeschwindigkeit setzen Lok='[Alle Loks]' Gleis='Gleis1_Halt_red' Geschwindigkeit='$F1_1969 Hauptsignal.vslow' Ist-Geschwindigkeit setzen='0' Aktion: Beschriftung setzen Beschriftung='F1 Speed' Text='$F1_1969 Hauptsignal.vslow' Grünes Gleis Der Triebwagen betritt das grüne Gleis. Das Ausfahrsignal zeigt HP0. Der Zug hat das rote Haltgleis noch nicht vollständig verlassen. Im Blockmelder sind die Daten für Triebfahrzeug und Geschwindigkeit gelöscht. Ereignis: Gleis1 out F1-0 Auslöser: Zug betritt ein Gleis Lok='_Trigger1' Gleis='Gleis1_out_grn' Aktion: Signal einstellen Signal='F1_1969 Hauptsignal' Position='0 - Hp0' Aktion: Lokgeschwindigkeit setzen Lok='[Auslöser 1: Lok]' Gleis='[Auslöser 2: Gleis]' Geschwindigkeit='$_Trigger1.vmax' Ist-Geschwindigkeit setzen='0' Aktion: Variable setzen Name='Gleis1_in.lok' Wert='$Leer' Aktion: Beschriftung setzen Beschriftung='F1 ZugNr' Text='$Leer' Aktion: Beschriftung setzen Beschriftung='F1 Speed' Text='$Leer' Aktion: Variable setzen Name='Gleis1_out.Speed' Wert='$Leer' Hat der Zug das rote Gleis verlassen, befindet er sich noch immer auf dem grünen Gleis. Alle Streckenmelder sind gelöscht. Der Blockabschnitt ist frei. Ereignis: Gleis1 clear Auslöser: Zug verlässt ein Gleis Lok='[Alle Loks]' Gleis='Gleis1_Halt_red' Aktion: Variable setzen Name='F1_1969 Hauptsignal.vmax' Wert='$Leer' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='F1 StrM rot' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='SF1 StrM rot' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='SF1 StrM gelb' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='F1 StreckentMelder rot' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Variable setzen Name='F1_1969 Hauptsignal.vslow' Wert='$Leer' Blockende Wenn der Zug das grüne Gleis verassen hat, wird das vorhergehende Blocksignal auf Fahrt gestellt. Hierzu muß in diesem Fall das Vorsignal am Mast von B5_1969_Hauptsignal+Vorsignal die Ausleuchtung von F1_1969 Hauptsignal anzeigen. Ereignis: Signal B5 go Auslöser: Zug verlässt ein Gleis Lok='[Alle Loks]' Gleis='Gleis1_out_grn' Aktion: Variable setzen Name='FS_G1_used' Wert='0' Aktion: Signal einstellen Signal='B5_1969_Hauptsignal+Vorsignal' Position='1 - Hp1' Man kann sich weiterhin überlegen, ob man die Geschwindigkeiten der eintreffenden Loks (vmax, vslow, usw) als lokale Werte dem Ausfahr/Blocksignal zuweist (wie hier bei Gleis 1). Damit hätte man für jede Lok für jede Signalstellung die passende Geschwindigkeit in der EV direkt am Signal zur Verfügung. Henry Bearbeitet 29. März 2017 von Henry Überarbeitung
Henry Geschrieben 29. März 2017 Autor Geschrieben 29. März 2017 (bearbeitet) DrS-Tischfelder momentan befinden sich einige Bausteine in der Entwicklung. Es handelt sich um Zusammenstellungen von vorhandenen Komponenten, die durch Textfelder ergänzt wurden. Es wären eigentlich keine neuen 3D-Objekte im Katalog nötig, wenn es nicht so zeitraubend wäre, diese als komplette Bausteine zusammen zu stellen. Deshalb diese vorläufige und unvollständige Auswahl, in der alle enthaltenen Elemente sichtbar sein sollten: die ich bei Bedarf (bitte PM) in die Testkategorie hochladen kann. Ich habe mich freundlicherweise der MBS-Uhr von SputniKK bedient, um der aktuellen MDS-Zeit zu folgen. Bei den Weichen sind nun die SpitzenMelder gelb+rot enthalten. Sie sind immer dann (im benachbarten Tischfeld) sichtbar, wenn die Weiche mindestens einmal nach der Grundstellung tatsächlich geschaltet wurde. Daher weiß der FDL, daß die Weiche irgendwann im automatischen oder manuellen Schaltablauf umgestellt wurde. Die SpM werden erst mit erneuter Grundstellung zurück genommen und damit unsichtbar. Für die gelben StreckenMelder wurden folgende Einstellungen gesetzt, um dem "Brummi-Gelb" nahezukommen : H.G. Henry Bearbeitet 15. April 2017 von Henry
Henry Geschrieben 31. März 2017 Autor Geschrieben 31. März 2017 (bearbeitet) Fahrstraßen Hinweis: jedes DrS ist wegen der Gleisführung ein Einzelstück. Es wird also versucht, einige allgemein gültige Verfahren anzusprechen, um das Prinzip der Funktionsweise darzustellen. Eine Patentlösung kann deshalb nicht gegeben werden - nur ein Denkansatz. Bevor man beginnt eine Fahrstraßenschaltung zu entwerfen, sollte man sicher sein, daß der automatische Blockbetrieb sicher funktioniert - denn -- (hier braucht es etwas voraus schauendes VorstellungsvermögenI) - wenn man zu einem beliebigen Zeitpunkt die FahrstraßenGruppenTaste (FsGT) drückt, signalisiert der FahrdienstLeiter (also Du), daß er die Kontrolle über die Anlagensteuerung übernehmen möchte. In diesem Moment ist für Dich nicht absehbar, wo sich die einzelnen Züge auf der Anlage befinden. Das kann aber von der EV festgestellt werden, wenn ein Zug in einem gesicherten Block angekommen ist. Dort kann er gezielt angehalten werden, damit der FdL die Kontrolle übernehmen kann. In der Ereignisverwaltung stellt sich das so dar Es erscheint der Hinweis, daß der Fahrdienstleiter manuell tätig werden muß. Gleistasten sollen wie FahrstraßenTasten wirken, allerdings ohne ZielSignal. Bedenke also noch einmal, daß einerseits eine beliebige Lok sich auf einem beliebigen Gleis irgendwo auf der Anlage befinden kann ... - - wir benötigen in jedem Fall die aktuelle Lok auf dem aktuellen Gleis - - andererseits ein Abschnitt im Gleisplan in einem bereits als besetzt gemeldetem Haltabschnitt gesperrt gemeldet sein kann, - - wir kennen dann die Daten von Gleis, Lok und zugehörigem Signal zu weiteren Verwendung - - . Dieses auf Hp0 zu stellende Signal wird aber von Dir festgelegt. Es ist als mögliches Signal in der EV zu benennen und auf Halt=Hp0 zu stellen. Danach können die nachfolgenden Gleisabschnitte als Teil/Fahrstraße mit den einzelnen FahrstraßenTasten in Verbindung mit der Freimeldung zum Befahren freigeschaltet werden. Wie gesagt, die Auswahl der auf Halt zu stellenden Signale hängt von Deinem Gleisplan ab. Prüfe vorab, wo sich Fahrwege kreuzen, verzweigen oder parallel verlaufen können, um die notwendigen Haltepunkte festzulegen. In allen Beispielen beziehe ich mich auf die Anlage Dingskirchen. Die FahrstraßenGruppenTaste FsGT ist wie die einzelne Fahrstraßentaste FsT eine gerastete Taste. Ein Reset für alle Fahrstraßen wird generiert, wenn die FahrstraßenGruppenTaste gedrückt wird Voreinstellung der FsGT (Default = Ein) Für Dingskirchen wird hierzu folgendes als Voreinstellung in die EV eingetragen Gruppe: Fahrstraßen schalten Gruppe: FsGT FahrstraßenGruppenTaste Ereignis: FsGT ein Auslöser: Schalter wird betätigt Schalter='FahrstraßenGruppenTaste ▀ ' Position='An' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ N1' Zustand='Sichtbar' Aktion: Ereignis/Gruppe aktivieren/deaktivieren Ereignis/Gruppe='Fahrstraßen (Blocks)' Zustand='Aktiviert' Aktion: Signal einstellen Signal='B1_LHS_HP02' Position='0 - Geschlossen' Aktion: Signal einstellen Signal='B3_LHS_HP02' Position='0 - Geschlossen' Aktion: Signal einstellen Signal='B5_1969_Hauptsignal+Vorsignal' Position='0 - Hp0' Aktion: Ereignis/Gruppe aktivieren/deaktivieren Ereignis/Gruppe='Signal B1 go' Zustand='Deaktiviert' Aktion: Ereignis/Gruppe aktivieren/deaktivieren Ereignis/Gruppe='Signal B3 go' Zustand='Deaktiviert' Aktion: Ereignis/Gruppe aktivieren/deaktivieren Ereignis/Gruppe='Signal B5 go' Zustand='Deaktiviert' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='Hinweis FsGT' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ F1' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ B1' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ B2' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ B3' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ B4' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ B5' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ B6' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ S20a' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ S101a' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FsGT ▀ Beleuchtung grün' Zustand='Sichtbar' Aktion: Schalter betätigen Schalter='Signalgruppentaste ▀ ' Position='Aus' Aktion: Variable setzen Name='FS_B1_B2' Wert='0' Aktion: Variable setzen Name='FS_B1_B4' Wert='0' Aktion: Variable setzen Name='FS_B1_B5' Wert='0' Aktion: Variable setzen Name='FS_B1_B6' Wert='0' Aktion: Variable setzen Name='FS_B2_B3' Wert='0' Aktion: Variable setzen Name='FS_B3_B4' Wert='0' Aktion: Variable setzen Name='FS_B3_B5' Wert='0' Aktion: Variable setzen Name='FS_B3_B6' Wert='0' Aktion: Variable setzen Name='FS_B4_B5' Wert='0' Aktion: Variable setzen Name='FS_B4_B6' Wert='0' Aktion: Variable setzen Name='FS_B5_G1' Wert='0' Aktion: Variable setzen Name='FS_B5_G20' Wert='0' Aktion: Variable setzen Name='FS_B6_B3' Wert='0' Die EV-Gruppe 'Fahrstraßen (Blocks)' und die FahrstraßenTasten sind sichtbar und werden aktiviert Die SignalGruppen 'Signal B1 go' / 'Signal B3 go' / 'Signal B5 go' werden deaktiviert. (das sind alle Signale, die über die Blockschaltung auf Fahrt gestellt weden könnten.) Die Signalgruppentaste wird unsichtbar geschaltet, die betreffenden Signale sollen am Ende der Fahrstraßeneinstellung von der EV gestellt werden. Wenn es jedoch nötig werden sollte, daß ein Signal händisch gestellt werden muß, benötigt man die SignalHilfsTaste SHT. Die Werte aller Variablen werde beim Reset auf '0' gesetzt. Rücknahme der FsGT-Voreinstellung (Aus) Wird die FahrstraßenGruppenTaste FsGT zurück genommen, gibt der FdL die manuelle Kontrolle wieder an die Blocksteuerung ab. Die SignalGruppen 'Signal B1 go' / 'Signal B3 go' / 'Signal B5 go' werden wieder aktiviert, damit die Schaltung im Blockbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Die Signalgruppentaste SGT wird sichbar und die FahrStraßenTaster und deren Beleuchtung werden unsichtbar. Die EV-Gruppe 'Fahrstraßen (Blocks)' wird deaktiviert und damit der automatische Streckenblock ermöglicht. Dazu sollten ggf. die einzelnen Blocksignale auf Fahrt geschaltet werden können. Mit der SignalHilfsTaste SHT + SGT sollte dies möglich sein.Hier wird noch daran in Wort und Bild und Logik gearbeitet. Ereignis: FsGT aus Auslöser: Schalter wird betätigt Schalter='FahrstraßenGruppenTaste ▀ ' Position='Aus' Aktion: Ereignis/Gruppe aktivieren/deaktivieren Ereignis/Gruppe='Signal B1 go' Zustand='Aktiviert' Aktion: Ereignis/Gruppe aktivieren/deaktivieren Ereignis/Gruppe='Signal B3 go' Zustand='Aktiviert' Aktion: Ereignis/Gruppe aktivieren/deaktivieren Ereignis/Gruppe='Signal B5 go' Zustand='Aktiviert' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='Hinweis FsGT' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ F1' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ F1 Beleuchtung grün' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ B1' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ B1 Beleuchtung grün' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ B2' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ B2 Beleuchtung grün' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ B3' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ B3 Beleuchtung grün' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ B4' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ B4 Beleuchtung grün' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ B5' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ B5 Beleuchtung grün' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ B6' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ B6 Beleuchtung grün' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ S20a' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ S20a Beleuchtung grün' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ S101a' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ S101a Beleuchtung grün' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ N1' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ N1 Beleuchtung grün' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FsGT ▀ Beleuchtung grün' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Ereignis/Gruppe aktivieren/deaktivieren Ereignis/Gruppe='Fahrstraßen (Blocks)' Zustand='Deaktiviert' Aktion: Schalter betätigen Schalter='SignalHilfsTaste ▀ ' Position='Aus' ALLE FsT zurücknehmen Alle Fahrstraßentasten werden mit der FsGT zurückgenommen, wenn diese 'aus'-geschaltet wird Gruppe: Reset Starttasten (reset start buttons) Ereignis: Reset ALLE Auslöser: Schalter wird betätigt Schalter='FahrstraßenGruppenTaste ¯' Position='Aus' Aktion: Schalter betätigen Schalter='FS Taster ▀ B1' Position='Aus' Aktion: Schalter betätigen Schalter='FS Taster ▀ B2' Position='Aus' Aktion: Schalter betätigen Schalter='FS Taster ▀ B3' Position='Aus' Aktion: Schalter betätigen Schalter='FS Taster ▀ B4' Position='Aus' Aktion: Schalter betätigen Schalter='FS Taster ▀ B5' Position='Aus' Aktion: Schalter betätigen Schalter='FS Taster ▀ B6' Position='Aus' Aktion: Schalter betätigen Schalter='FS Taster ▀ F1' Position='Aus' Aktion: Schalter betätigen Schalter='FS Taster ▀ N1' Position='Aus' Aktion: Schalter betätigen Schalter='FS Taster ▀ S20a' Position='Aus' Aktion: Schalter betätigen Schalter='FS Taster ▀ S101a' Position='Aus' Aktion: Schalter betätigen Schalter='G Taster ▀ 21' Position='Aus' Aktion: Schalter betätigen Schalter='G Taster ▀ 22' Position='Aus' Aktion: Schalter betätigen Schalter='G Taster ▀ 31' Position='Aus' Aktion: Schalter betätigen Schalter='G Taster ▀ 32' Position='Aus' Aktion: Schalter betätigen Schalter='G Taster ▀ 101' Position='Aus' Aktion: Schalter betätigen Schalter='G Taster ▀ 102' Position='Aus' Bedenke bitte, daß die Fahrstraßen- und Gleisvariablen in der EV mit der Einzelschaltung der FsT auf '0' gesetzt werden. Sie müssen hier nicht beachtet werden. (siehe unten) UNO Momento - hier gibt es doppelte Enträge mit der grünen Beleuchtung - das muß ich erst untersuchen , ob man es stehen lassen muß oder zusammenfassen kann. Pustekuchen - es hat einen Sinn - denn wenn man versehentlich eine falsche Starttaste gedrückt hatte, kann man diese mit dem Ausschalten der FsGT = Reset Alle wieder löschen. Freigabe (Reset) der einzelnen Fahrstraßentasten Ist die Fahrstraße eingestellt, werden die dazu gehörigen Tasten durch die Ereignisverwaltung wieder freigegeben, indem sie 'aus'geschaltet werden. Alle möglicherweise an der Fahrstraßeneinstellung beteiligten Variablen werden auf '0' gesetzt. Die grüne Tastenbeleuchtung wird zurückgenommen. Ereignis: FsT B1 reset Auslöser: Schalter wird betätigt Schalter='FS Taster ¯ B1' Position='Aus' Aktion: Variable setzen Name='FS_B1_B2' Wert='0' Aktion: Variable setzen Name='FS_B1_B4' Wert='0' Aktion: Variable setzen Name='FS_B1_B5' Wert='0' Aktion: Variable setzen Name='FS_B1_B6' Wert='0' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ¯ B1 Beleuchtung grün' Zustand='Unsichtbar' kleine theoretische Denkpause von Henry Bearbeitet 12. April 2017 von Henry Text, Bild, Link
Henry Geschrieben 10. April 2017 Autor Geschrieben 10. April 2017 (bearbeitet) Streckenabschnitte Eine Fahrstraße besteht aus einem oder mehreren Streckenabschnitten, die jeweils durch Signale begrenzt werden. Das Ausfahrsignal eines Streckenabschnittes ist auch immer das Einfahrsignal des folgenden Streckenabschnittes. Zur Unterscheidung zu den roten Signal-Einzel-Stelltasten im Gleisbild sind die grauen Fahrstraßentasten am Signalfuß neben dem Streckensymbol angeordnet. Es gilt in der EV für einzelne Streckenabschnitte folgendes Verfahren: Eine Fahrstraße wird durch das Stellen einer Start- und einer Zieltaste eingestellt. (B1 - B4) Gruppe: B1-B4 Zuerst wird die StartTaste B1 gedrückt und grün beleuchtet. Ereignis: FsT B1 Auslöser: Schalter wird betätigt Schalter='FS Taster ▀ B1' Position='An' Aktion: Variable setzen Name='FS_B1_B4' Wert='=1' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ B1 Beleuchtung grün' Zustand='Sichtbar' Danach wird die Zieltaste B4 gedrückt und grün beleuchtet. Der Abschnitt b4 ist frei, wenn die Variable 'FS_B4_used' den Wert='0' hat. Ereignis: FsT B4 Auslöser: Schalter wird betätigt Schalter='FS Taster ▀ B4' Position='An' Bedingung: Variable besitzt den Wert Name='FS_B1_B4' Wert='1' Negieren='0' und: Variable besitzt den Wert Name='FS_B4_used' Wert='0' Negieren='0' Aktion: Variable setzen Name='FS_B1_B4' Wert='+1' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ▀ B4 Beleuchtung grün' Zustand='Sichtbar' Aktion: Variable setzen Name='FS_B1_B2' Wert='0' Es werden alle Weichen im Gleisabschnitt gestellt, wenn der Abschnitt frei ist Der eingestellte Gleisabschnitt B1-B4 ist gelb ausgeleuchtet. Start und Zieltasten sind grün leuchtend beringt. Ereignis: Fstr B1-B4 schalten Auslöser: Variable wird gesetzt Name='FS_B1_B4' Wert='=2' Bedingung: Schalter steht auf Position Schalter='FS Taster ▀ B1' Position='An' Negieren='0' und: Schalter steht auf Position Schalter='FS Taster ▀ B4' Position='An' Negieren='0' Aktion: Weiche schalten Weiche='W10 2260' Position='2' Aktion: Weiche schalten Weiche='W1 2262' Position='0' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W1 SpM gelb' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='B4 Streckenmelder gelb' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='B4 StrM gelb' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='SB4 StrM gelb' Zustand='Sichtbar' Aktion: Signal einstellen Signal='B1_LHS_HP02' Position='1 - Offen' Aktion: Variable setzen Name='FS_B3_B4' Wert='0' Mit Verlassen eines Gleises (hier W1) wird die Fahrstraßenschaltung beendet. Die FahrstraßenTaster gehen in Stellung aus. Die Beleuchtung der benutzten Tasten B1 und B4 werden ausgeschaltet. Die Fahrstraßenvariable 'FS_B1_B4' wird auf den Wert ='0' gesetzt. Ereignis: Tasten B1-B4 reset Auslöser: Zug verlässt ein Gleis Lok='[Alle Loks]' Gleis='W1 2262' Aktion: Schalter betätigen Schalter='FS Taster ▀ B1' Position='Aus' Aktion: Schalter betätigen Schalter='FS Taster ▀ B4' Position='Aus' Aktion: Variable setzen Name='FS_B1_B4' Wert='0' Betritt der Zug den Gleisabschnitt b4, wird er rot ausgeleuchtet. Ab hier übernimmt die Blocksteuerung die Anzeige der besetzten Gleisabschnitte. Die Lokomotive hat das SignalHalteGleis noch nicht erreicht. Der SignalGleisMelder leuchtet deshalb noch gelb. Im Prinzip ist es möglich, das Start und Ziel über mehrere Signale eingestellt werden können. Dazu dienen die Komplexen Fahrstraßen (siehe hier B1-B5). Die letzte vom System automatisch eingestellte Tastenkombination B4-B5 ist noch grün beringt. Hier wieder ein kurzer Zwischenstop .. von Henry Bearbeitet 26. April 2017 von Henry Ergänzungen
Henry Geschrieben 15. April 2017 Autor Geschrieben 15. April 2017 (bearbeitet) Komplexe Fahrstraßen sind eine Folge von Streckenabschnitten, die von Start- und Zieltaste eingegrenzt werden. Wir müssen also festlegen, welche Fahrwege {unter welchen Bedingungen [für welche Zugart (und welchen Zug) ] } im Einzelfall eingestellt werden können.Von B1 sind komplexe Fahrstraßen nach B5 oder nach B6 einstellbar. Hierfür stellen wir nach Bedarf unsere Schaltung aus den bisher festgelegten Ereignissen zusammen. Gedrückt sind zum Beispiel B1 + B5, was den Aufruf der Ereignisgruppe B1+B5 zur Folge hat: Gruppe: B1+B5 Ereignis: FsT B1 Auslöser: Schalter wird betätigt Schalter='FS Taster ¯ B1' Position='An' Aktion: Variable setzen Name='FS_B1_B5' Wert='=1' Aktion: Variable setzen Name='FS_B4_B5' Wert='=1' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ¯ B1 Beleuchtung grün' Zustand='Sichtbar' Die Variablen der möglichen Ziele werden auf 1 gesetzt Ereignis: FsT B5 Auslöser: Schalter wird betätigt Schalter='FS Taster ¯ B5' Position='An' Bedingung: Variable besitzt den Wert Name='FS_B1_B5' Wert='1' Negieren='0' und: Variable besitzt den Wert Name='FS_B4_used' Wert='0' Negieren='0' und: Variable besitzt den Wert Name='FS_B5_used' Wert='0' Negieren='0' Aktion: Variable setzen Name='FS_B1_B5' Wert='+1' Aktion: Variable setzen Name='FS_B1_B4' Wert='+1' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ¯ B5 Beleuchtung grün' Zustand='Sichtbar' Sind die Bedingungen erfüllt, sind sowohl die zugehörigen Gleisabschnitte als auch die gesamte Fahrstraße frei. Alle Variablen der beteiligten Gleisabschnitte können nun um 1 erhöht werden. Nun kann die nächste Schaltstufe ausgelöst werden, weil 'FS_B1_B5' den Wert='2' erhalten hat: Ereignis: Fstr B1+B5 schalten Auslöser: Variable wird gesetzt Name='FS_B1_B5' Wert='2' Bedingung: Variable besitzt den Wert Name='FS_B4_used' Wert='0' Negieren='0' und: Variable besitzt den Wert Name='FS_B5_used' Wert='0' Negieren='0' und: Schalter steht auf Position Schalter='FS Taster ¯ B1' Position='An' Negieren='0' und: Schalter steht auf Position Schalter='FS Taster ¯ B5' Position='An' Negieren='0' Aktion: Signal einstellen Signal='B3_LHS_HP02' Position='0 - Geschlossen' Aktion: Variable setzen Name='FS_B1_B4' Wert='-1' Aktion: Variable setzen Name='FS_B4_B5' Wert='-1' Aktion: Schalter betätigen Schalter='FS Taster ¯ B4' Position='An' Aktion: Signal einstellen Signal='B1_LHS_HP02' Position='1 - Offen' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FS Taster ¯ B1 Beleuchtung grün' Zustand='Unsichtbar' Das Signal 'B3_LHS_HP02' muß sicherheitshalber geschlossen werden. Nicht benötigte für andere Fahrstraßen zuständige Streckenabschnitte werden mir ihren Variablen um 1 reduziert, damit keinesfalls der Auslösestatus '=2' erreicht werden kann, um gleichzeitig konkurrierende Fahrstraßen zu schalten. Die Aktion: Schalter betätigen Schalter='FS Taster ¯ B4' Position='An' beinhaltet einen kleine Trick: wird die im Gleisfeld liegende Fahrstraßentaste 'FS Taster ¯ B4' von der Ereignisverwaltung geschaltet, werden auch die vorgesehenen Schaltvorgänge für die virtuelle Starttaste B4 - B5 aufgerufen und geschaltet. Nach Verlassen des Endgleises werden die Fahrstraßenvariablen auf '0' und die Tasten in ihre Grundposition =AUS geschaltet. Ereignis: Tasten B1+B5 reset Auslöser: Zug verlässt ein Gleis Lok='[Alle Loks]' Gleis='W3 2263 Block5_out' Aktion: Schalter betätigen Schalter='FS Taster ¯ B1' Position='Aus' Aktion: Schalter betätigen Schalter='FS Taster ¯ B4' Position='Aus' Aktion: Schalter betätigen Schalter='FS Taster ¯ B5' Position='Aus' Aktion: Variable setzen Name='FS_B1_B5' Wert='0' Aktion: Variable setzen Name='FS_B5_used' Wert='0' Betritt der Zug den ersten Streckenabschnitt B1-B4, wird dieser in rot als belegt angezeigt. Der nachfolgende Abschnitt B4-B5 wird weiter als reserviert in gelb gemeldet. Die Tastenbeleuchtung wird bei der Einfahrt eines Zuges in den Blockabschnitt b5 gelöscht. Der Zug wird aber in jedem Fall am Signal B5 halten. Am Bahnhofseinfahrsignal muß der Fahrdienstleiter weitere Entscheidungen treffen. Viele Grüße von Henry Bearbeitet 26. April 2017 von Henry
Henry Geschrieben 24. April 2017 Autor Geschrieben 24. April 2017 (bearbeitet) Tastenbeleuchtung Die Tasten sollen im Nachtbetrieb beleuchtet werden, Sie sollten um 17:00 Uhr eingeschaltet werden, bevor es um 18:00 Uhr dunkel wird. Weil es ab 6:00 Uhr hell wird, soll die Tastenbeleuchtung um 7:00 Uhr ausgeschaltet werden. Dazu gehören aber auch alle Gruppentasten, die immer sichtbar sind, weil sie auch im Dunklen gefunden werden sollen. Deshalb werden sie zuerst mit einem farbigen "Ring unter der Taste "beleuchtet". Dieser Ring ist ein Kreisobjekt aus der Kategorie Zusätzlich/Grundkörper des Online-Katalogs und zählt zu den Bordmitteln. Bordmittel werden immer innerhalb einer Anlage erstellt und müssen nicht separat hochgeladen werden. Das Ein-oder Ausschalten der Beleuchtung besteht nun darin, diese Ringe mit der Ereignisverwaltung im passenden Zeitfenster bei Dunkelheit sichtbar oder bei Tageslicht unsichtbar zu machen. Betrachten wir zuerst den Übergang von Tag/Nacht/Tag. Es handelt sich um eine Zeitschleife, deren Länge von Dir in der Einstellung der Simulationszeit vorgegeben werden kann. Ein TestTag beträgt hier 1 Minute. Einmal eingestellt, hast Du nun keinen Einfluß mehr auf die Länge von Tag und Nacht. Diese Zeitschleife wird dann automatisch durchlaufen. Ereignisse können nun zeitbezogen ausgelöst werden. Der in dem gelben Feld enthaltene GBS Schalter Element Licht wird mit der Tageszeit gesteuert umgestellt und hat mit seiner Stellung Einfluss auf alle Tastenbeleuchtungen. Die aktuelle Zeit kann an der rennenden Uhr im DrS-Dingskirchen verfolgt werden, die hier schon weitergelaufen ist ... In der Ereignisverwaltung gibt es zwei Ereignisse, welche die Tastenbeleuchtung nach Tageszeit an- oder ausschalten. Danach muss die Beleuchtung immer dann aktualisiert werden, wenn in einer "Lichtphase Tag oder Nacht" eine Gruppentaste betätigt wird. Zuerst die Übersicht in der EV: Schaltung aller Gruppentasten :Beim Ausschalten Ereignis: 7 Uhr Licht ausschalten Auslöser: Zeitpunkt erreicht Uhrzeit='07:00' Bedingung: Schalter steht auf Position Schalter='GBS Schalter Element Licht' Position='An' Negieren='0' Aktion: Schalter betätigen Schalter='GBS Schalter Element Licht' Position='Aus' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='WeichenGruppenTaste ¯ Beleuchtung' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='EntkupplungsGruppenrTaste ¯ Beleuchtung' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FahrstraßenGruppenTaste ¯ Beleuchtung' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='SignalGruppenTaste ¯ Beleuchtung' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='SignalSperrTaste ¯ Beleuchtung' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='SignalEntSperrTaste ¯ Beleuchtung' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='BlockSperrTaste ¯ Beleuchtung' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='BlockEntSperrTaste ¯ Beleuchtung' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='BÜ GruppenTaste ¯ Beleuchtung' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='SignalHilfsTaste ¯ Beleuchtung' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='GleisGruppenTaste ¯ Beleuchtung' Zustand='Unsichtbar' Beim Einschalten Ereignis: 17 Uhr Licht einschalten Auslöser: Zeitpunkt erreicht Uhrzeit='17:00' Bedingung: Schalter steht auf Position Schalter='GBS Schalter Element Licht' Position='Aus' Negieren='0' Aktion: Schalter betätigen Schalter='GBS Schalter Element Licht' Position='An' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='WeichenGruppenTaste ¯ Beleuchtung' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='EntkupplungsGruppenrTaste ¯ Beleuchtung' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='FahrstraßenGruppenTaste ¯ Beleuchtung' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='SignalGruppenTaste ¯ Beleuchtung' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='SignalSperrTaste ¯ Beleuchtung' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='SignalEntSperrTaste ¯ Beleuchtung' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='BlockSperrTaste ¯ Beleuchtung' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='BlockEntSperrTaste ¯ Beleuchtung' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='BÜ GruppenTaste ¯ Beleuchtung' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='SignalHilfsTaste ¯ Beleuchtung' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='GleisGruppenTaste ¯ Beleuchtung' Zustand='Sichtbar' Schaltung der Einzeltasten einer Tastengruppe Es sollen aber nur die sichtbaren Tasten bei Dunkelheit illuminiert werden. Bedenke, daß nur die Tasten - deren zugehörige Gruppentaste eingeschaltet ist - sichtbar und deshalb zu beleuchten sind. Wie vorher beschrieben werden sichtbare Weichentasten bei besetzter Weiche ausgeblendet, damit sie nicht versehentlich geschaltet werden können. Ist die Weiche wieder frei, kann sie mit der nun wieder sichtbaren Taste geschaltet werden. Die Tastenbeleuchtung muß jedoch immer aktualisiert werden, weil in der Zwischenzeit einige Gruppentasten umgestellt sein könnten oder ein Tag/Nacht-Wechsel eingetreten sein kann. Dazu werden für alle Tastengruppen eigene Einträge in der EV erstellt, die sich ähneln. Ist der GBS Schalter Element Licht an - ist es dunkel - die Beleuchtung muß also eingeschaltet werden, wenn die Weichentasten sichtbar sind. Das ist der Fall, wenn der Schalter='WeichenGruppenTaste ¯' in 'Position='An' ist. Wir formulieren deshalb in der EV zuerst die allgemeine Schaltung Gruppe: Beleuchtung Weichentasten Ereignis: Weichentasten an Auslöser: Schalter wird betätigt Schalter='WeichenGruppenTaste ¯' Position='An' Bedingung: Schalter steht auf Position Schalter='GBS Schalter Element Licht' Position='An' Negieren='0' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W1 Taster _ Beleuchtung' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W2 Taster _ Beleuchtung' Zustand='Sichtbar' ... usw Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W10 Taster _ Beleuchtung' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W11 Taster _ Beleuchtung' Zustand='Sichtbar' und dann die Aktualisierung wegen des zu erwartenden Wechsels vom Tag zur Nacht oder umgekehrt. Um 17:00 Uhr soll die Beleuchtung eingeschaltet werden. Um in die aktuelle Schaltstellung der Tasten und deren Beleuchtung zu kommen, muß die entsprechende Gruppentaste zweimal umgeschaltet werden. Damit wird der aktuelle Status der Tasten und deren Beleuchtungen sicher hergestellt. Ereignis: Aktualisieren WGT Beleuchtung an Auslöser: Zeitpunkt erreicht Uhrzeit='17:00' Bedingung: Schalter steht auf Position Schalter='WeichenGruppenTaste ¯' Position='An' Negieren='0' und: Zeitpunkt überschritten Uhrzeit='17:00' Negieren='0' Aktion: Schalter betätigen Schalter='WeichenGruppenTaste ¯' Position='Umschalten' Aktion: Schalter betätigen Schalter='WeichenGruppenTaste ¯' Position='Umschalten' mit dem doppelten Schaltvorgang einer Umstellung bleibt eine sichtbare Taste sichtbar oder eine versteckte Taste unsichtbar. Die Beleuchtung ist jedoch je nach Tageszeit aktualisiert. Das Ausschalten erfolgt umgekehrt: Ereignis: Weichentasten aus Auslöser: Schalter wird betätigt Schalter='WeichenGruppenTaste ¯' Position='Aus' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W1 Taster _ Beleuchtung' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W2 Taster _ Beleuchtung' Zustand='Unsichtbar' ...usw Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W10 Taster _ Beleuchtung' Zustand='Unsichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W11 Taster _ Beleuchtung' Zustand='Unsichtbar' Ereignis: Aktualisieren WGT Beleuchtung aus Auslöser: Zeitpunkt erreicht Uhrzeit='07:00' Bedingung: Schalter steht auf Position Schalter='WeichenGruppenTaste ¯' Position='An' Negieren='0' und: Zeitpunkt überschritten Uhrzeit='07:00' Negieren='0' Aktion: Schalter betätigen Schalter='WeichenGruppenTaste ¯' Position='Umschalten' Aktion: Schalter betätigen Schalter='WeichenGruppenTaste ¯' Position='Umschalten' mit dem doppelten Schaltvorgang einer Umstellung bleibt eine sichtbare Taste sichtbar oder eine versteckte Taste unsichtbar. Die Beleuchtung ist jedoch je nach Tageszeit aktualisiert. Diese Anweisungen müssen auch für andere Tastenarten (Signale, Gleise usw) eingefügt werden. ------- Der Text wird fortgesetzt - meint Henry Bearbeitet 1. Mai 2017 von Henry Textergänzung, Bilder
Henry Geschrieben 3. Mai 2017 Autor Geschrieben 3. Mai 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, ächz ... manchmal muß man ganz genau in die EV schauen: es gab das Problem, daß Weichentasten im Tageslicht dann "beleuchtet" wurden, wenn sie vom unsichtbaren Status bei Weiche belegt von unsichtbar auf sichtbar im Status Weiche frei geschaltet wurden. Manchmal war die Tastenbeleuchtung im Wege, Das wurde nun unterbunden. Gruppe: Weichen entriegeln Ereignis: W1 clear key Auslöser: Variable wird gesetzt Name='W1 2262.Frei' Wert='0' Bedingung: Schalter steht auf Position Schalter='GBS Schalter Element Licht' Position='An' Negieren='0' und: Schalter steht auf Position Schalter='WeichenGruppenTaste ¯' Position='An' Negieren='0' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W1 Taster _' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W1 Taster _ Beleuchtung' Zustand='Sichtbar' Ist der Hauptlichtschalter "An" wird die Weichentaste bei gestellter Gruppentaste mit Beleuchtung dargestellt. Ereignis: W1 clear day Auslöser: Variable wird gesetzt Name='W1 2262.Frei' Wert='0' Bedingung: Schalter steht auf Position Schalter='GBS Schalter Element Licht' Position='Aus' Negieren='0' und: Schalter steht auf Position Schalter='WeichenGruppenTaste ¯' Position='An' Negieren='0' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W1 Taster _' Zustand='Sichtbar' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='W1 Taster _ Beleuchtung' Zustand='Unsichtbar' Ist der Hauptlichtschalter "Aus" sollen bei gestellter Gruppentaste die sichtbaren Weichentasten ohne Beleuchtung sichtbar bleiben. Hier wird also indirekt abgefragt, ob beim Setzen der Variablen "W1 2262.Frei' Wert='0' " die Lichteinschalttaste aktiv ist oder nicht. Aus dem Ergebnis soll die Anzeige der Tastenbeleuchtung erfolgen. Hier sind alle Tasten unbeleuchtet Bei Unstimmigkeiten erbitte ich Nachricht per PM. Viele Grüße, Henry Bearbeitet 3. Mai 2017 von Henry
Henry Geschrieben 6. Juli 2017 Autor Geschrieben 6. Juli 2017 (bearbeitet) Weichenanzeigen tauschen Bei schräg eingebauten Weichen müssen oft die Weichenanzeigen im DrS-Tischfeld getauscht werden, damit Gleisführung und Anzeige übereinstimmen. Es wird hier beispielhaft der Austausch von WA links gegen WA rechts beschrieben. Die Weichen haben immer 0-Stellung (Abzweig). Zuerst die Bilderstrecke: Bevor wir in der Bearbeitung fortfahren, erinnern wir uns an die Funktionstaste [F5], mit der man zwischen Planungs- und Simulationsmodus hin- und herschalten kann. Im Simulationsmodus [F5=S] kann man ein Objekt in einer (Unter-)Gruppe gezielt auswählen und den Namen im Eigenschaftsfenster bearbeiten, ohne die Gruppe auflösen zu müssen. Man kann das Objekt nicht in seiner Lage verschieben. im Planungsmodus [F5=P] zeigt das Giszmo auf das Objekt. mit [F3] erscheint die Auswahlliste mit der Position des Objektes innerhalb der Gruppe. Es werden weitere Eigenschaften änderbar. Man kann das ausgewählte Objekt ändern, verschieben und sogar ersetzen oder wie in Bild 3 aus der Untergruppe löschen in Bild 4 muß die Weichenanzeige nun um 45° nach links gedreht werden. [F5=S] WA rechts selektieren [F5=P] WA rechts mit Z= -45° drehen in Bild 5 wird nun noch der Fahrstaßenbaustein der Linksweiche benötigt [F5=S] Wa links selektieren [F5=P] WA links mit [Entf/DEL] löschen [F5=S] Weichennummer selektieren [F5=P] Weichennummer mit [Entf/DEL] löschen [F5=S] Weichentaste selektieren [F5=P] Weichentaste mit [Entf/DEL] löschen Der GBS Weiche links bleibt übrig und wird an die freigewordene Stelle im DrS angefügt und fertig ist die Zauberei. Wer möchte, kann sich wieder einen neuen gruppierten Fertigbaustein in seinen Privatkatalog legen. Viele Grüße, Henry Bearbeitet 6. Juli 2017 von Henry Text
Henry Geschrieben 7. Juli 2017 Autor Geschrieben 7. Juli 2017 Hallo, ich habe die fehlenden Textstellen im vorherigen Beitrag ergänzt. Wer die Vorgehensweise testen möchte, bediene sich der Beispieldatei - DKW_GBS_Test5.mbp will sagen: ist Dir ein Arbeitsschritt unklar, beginne mit dem vorhergehenden Bild und versuche die Anweisung nachzuvollziehen. LG, Henry
Henry Geschrieben 7. September 2017 Autor Geschrieben 7. September 2017 (bearbeitet) Vorsignal am Hauptsignalmast ausblenden die Anschaltung erfogte in der EV so: Ereignis: B5 Vorsignal dunkel bei Hp0/Zs1 Auslöser: Signal schaltet Signal='B5_1969_Hauptsignal+Vorsignal' Position='Jede Position' Bedingung: Signal steht auf Position Signal='B5_1969_Hauptsignal+Vorsignal' Position='0 - Hp0' Negieren='0' oder: Signal steht auf Position Signal='B5_1969_Hauptsignal+Vorsignal' Position='3 - Zs1' Negieren='0' Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='B5 1969 Vorsignal Ausleuchtung' Zustand='Unsichtbar' Sonst: (Bedingung nicht erfüllt) Aktion: Sichtbarkeit setzen Objekt='B5 1969 Vorsignal Ausleuchtung' Zustand='Sichtbar' Das Haupt-Signal fragt sich jedesmal beim Schalten selbst ab und setzt sich danach die passende Vorsignal-Ausleuchtung. Die Ausleuchtung des Vorsignals am Mast ist mit dem nachfolgenden Signal verbunden Viele Grüße, Henry Bearbeitet 7. September 2017 von Henry Beitrag verschoben, Bild und Text
Henry Geschrieben 7. September 2017 Autor Geschrieben 7. September 2017 (bearbeitet) Weichen und Signale abhängig schalten Es ist oft erwünscht, daß ein Signal in Abhängigkeit zu einer Weichenstellung geschaltet werden soll, zum Beispiel Hp1 (Signal-Stellung 1) zeigend, wenn die Weiche geradeaus (Stellung 1) gestellt ist Hp2 (Signal-Stellung 2) zeigend, wenn die Weiche abzweigend (Stellung 0) gestellt ist Weil ein Signal mehr Schaltzustände haben kann als eine Weiche mit 2 Stellungen, kann man Weiche und Signal nicht direkt miteinander verbinden. Man muß also den Weg über die Ereignisverwaltung nehmen, um auch das Signal unabhängig auf HP0 oder Zs1 stellen zu können. Folgende Minimal-Einträge sind nötig: Projekt: Signal und Weiche Gruppe: Ereignisse Gruppe: Signal und Weiche Ereignis: Hp1 Auslöser: Signal schaltet Signal='1969 Hauptsignal' Position='Jede Position' Bedingung: Signal steht auf Position Signal='1969 Hauptsignal' Position='1 - Hp1' Negieren='0' Aktion: Weiche schalten Weiche='24611' Position='1' nur wenn das Signal HP1 zeigt, wird die Weiche auf gerade gestellt. Ereignis: Hp2 Auslöser: Signal schaltet Signal='1969 Hauptsignal' Position='Jede Position' Bedingung: Signal steht auf Position Signal='1969 Hauptsignal' Position='2 - Hp2' Negieren='0' Aktion: Weiche schalten Weiche='24611' Position='0' nur wenn das Signal HP2 zeigt, wird die Weiche auf abzweigend gestellt. Ereignis: Zs1 Auslöser: Signal schaltet Signal='1969 Hauptsignal' Position='Jede Position' Bedingung: Signal steht auf Position Signal='1969 Hauptsignal' Position='3 - Zs1' Negieren='0' Aktion: Signal einstellen Signal='1969 Hauptsignal' Position='0 - Hp0' Wenn das Signal Hp0 oder Zs1 zeigt, wird das Signal auf Hp0 gestellt. Die Weiche bleibt in der gerade eingenommenen Stellung.oder *** Ende *** will sagen: Schalte das Signal und die Weiche stellt sich für die gewünschte Fahrstraße ein. Schalte die Weiche, ohne das Signal zu beeinflussen. Damit läßt sich vielleicht auch eine kollisionfreie Schaltung für den Gegenverkehr einrichten. Es ist wichtig, diese Verhaltensweise aus der Ereignisverwaltung zu erkennen. Das kann später nützlich sein. viele Grüße, Henry Signal_und_Weiche_1.mbp Bearbeitet 7. September 2017 von Henry Datei, Text
Goetz Geschrieben 9. September 2017 Geschrieben 9. September 2017 Am 07.09.2017 um 23:22 schrieb Henry: nur wenn das Signal HP1 zeigt, wird die Weiche auf gerade gestellt.(...)nur wenn das Signal HP2 zeigt, wird die Weiche auf abzweigend gestellt. Wenn man den realen Bahnverkehr simulieren möchte, dann darf die Weiche eigentlich nur dann umgeschaltet werden, wenn das Signal "Halt" zeigt. Und das Signal muss entsprechend der Weichenstellung entweder auf Hp1 oder auf Hp2 schalten wenn die Fahrt freigegeben wird. Dein Prinzip ist aber dennoch gut
Henry Geschrieben 17. Oktober 2017 Autor Geschrieben 17. Oktober 2017 Hallo Goetz, recht hast du, aber das kann - wer will - jeder selbst verfeinern. danke für den ernst gemeinten Hinweis sagt Henry
Henry Geschrieben 17. Oktober 2017 Autor Geschrieben 17. Oktober 2017 hallo Zusammen, es ist viel passiert, die Anlage Dingskirchen - Museumsbahn 2016 MBS_V3 Thema: Museumsbahn auf H0-Normalspur,Gleisbildstellpult mit Blockbetrieb und Einzelschaltung... usw ... habe ich für Version 3 finalisiert. Ergänzungen zu der Anlage erfolgen zukünftig in V4. Viele Grüße, Henry
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