Roter Brummer Geschrieben 3. Februar 2017 Geschrieben 3. Februar 2017 Hallo Neo, an anderer Stelle war ja das Thema analoge Uhr entstanden. Der Stundenzeiger funktioniert bei mir jetzt prima. Er ist so eingestellt, dass er sich in Blender um 720° dreht. Logischerweise müsste sich der Minutenzeiger innerhalb derselben Anzahl von Frames ja um 8640° drehen. Er dreht sich zwar, aber viel langsamer als der Stundenzeiger. Wo liegt jetzt der Fehler? HG Brummi
Neo Geschrieben 3. Februar 2017 Geschrieben 3. Februar 2017 Hallo Brummi, auch hier benötige ich die Daten, um eine Analyse durchzuführen. Viele Grüße, Neo
Neo Geschrieben 3. Februar 2017 Geschrieben 3. Februar 2017 Hallo Brummi, leider ist die Lösung des Problems etwas aufwendiger. Es handelt sich hier um ein mathematisches Problem. Das X-Format arbeitet bei Rotationen nicht mit Euler-Werten, sondern mit Quaternionen. Diese können nur Rotationen zwischen 0 und 720 Grad erfassen, der Rest wird auf diesen Bereich zurückgerechnet. Somit kann sich ein Objekt zwischen 2 Keyframes maximal 2 mal um sich selbst drehen. Ich bin was Animationen in Blender angeht nicht gut trainiert, in 3D Studio Max löse ich das Problem folgendermaßen: Für eine Umdrehung erzeuge ich 4 Keyframes (jeweils eine viertel Stunde) Anschließend kopiere ich die 4 Frames und füge sie weitere 24 mal hintereinander ein Falls das so in Blender auch möglich ist, wäre der Aufwand nicht zu groß. Eine weitere wichtige Sache wäre noch die Interpolation zwischen den Keyframes. Hier ist es wichtig, auf eine lineare Interpolation zu wechseln: Falls dir das zu aufwendig ist, fühl dich nicht dazu gezwungen, die Uhr deines Modells muss nicht zwingend animiert werden. Viele Grüße, Neo
Roter Brummer Geschrieben 3. Februar 2017 Autor Geschrieben 3. Februar 2017 Hallo Neo, frei nach Galileo Galilei: "Und sie dreht sich doch!" Allerdings musste ich den Winkel für jede Stunde beim Stundenzeiger auch noch eingeben. Den Sekundenzeiger erspare ich mir. Der würde bei einem auf zehn Minuten verkürzten Tag ja auch eine ziemliche Geschwindigkeit vorlegen. HG Brummi
h.w.stein-info Geschrieben 3. Februar 2017 Geschrieben 3. Februar 2017 Hallo Roter Brummer und alle andere Jetzt fehlt nur noch eine Uhr die MBS Zeit (Tagesablauf) angibt. Nein , ein Scherz von mir ! Aber eine gut Sache wär, das man eine Uhr (animiert läuft) an verschiede Objekte (Mast, Haus oder Wand ) ansetzen könnte. An meinen Stellpult hätte ich auch gern eine Uhr , die man für die EV als Zeitplan nutzen könnte. Viele Grüße Hans
Roter Brummer Geschrieben 3. Februar 2017 Autor Geschrieben 3. Februar 2017 (bearbeitet) Die Geschwindigkeit der Uhr hängt von den Zeiteinstellungen im MBS ab. HG Brummi Bearbeitet 3. Februar 2017 von Roter Brummer
brk.schatz Geschrieben 3. Februar 2017 Geschrieben 3. Februar 2017 Hallo Brummi und hallo an alle Brummi ich kann nur "sagen" : SUPER SACHE! mfG Karl
EASY Geschrieben 3. Februar 2017 Geschrieben 3. Februar 2017 Hallo Neo, Zitat vor 8 Stunden schrieb Neo: Ich bin was Animationen in Blender angeht nicht gut trainiert, in 3D Studio Max löse ich das Problem folgendermaßen: Für eine Umdrehung erzeuge ich 4 Keyframes (jeweils eine viertel Stunde) Anschließend kopiere ich die 4 Frames und füge sie weitere 24 mal hintereinander ein Falls das so in Blender auch möglich ist, wäre der Aufwand nicht zu groß. ... wenn ich nach Deiner Aufteilung gehe (4 Frames je Stunde) also die Animmation in Blender von 0...96 laufen lasse, brauche ich nur die Definition für Frame 0 (0Grad / 0Grad) und für Frame 96 (-720 Grad / -8640 Grad) zu setzen. Bei mir läuft dann die Uhr im MBS ohne daß ich in Blender noch Zwischenschritte in der Animation definiere... Was mir jedoch noch aufgefallen ist:Wenn ich die Uhr im MBS "Virtuell" oder "Echtzeit" laufen lasse und schalte dann um auf "Fix", dann merkt sich das MBS die Sekunden von "Virtuell" bzw "Echtzeit" und addiert sie zu der eingestellten "Fix" Zeit hinzu ... somit kann die Fixzeit im ungünstigsten Fall 59 Sekunden vorgehen... unabhängig davon, welche "Fix" Zeit eingestellt wird... ... ich hatte schon an meiner Animation gezweifelt als ich diese Uhreinstellung bei 00:00 Uhr hatte... ... und der Minutenzeiger bei jeder eingestellten Uhrzeit immer um den gleichen Betrag vorging... Gruß EASY
Roter Brummer Geschrieben 4. Februar 2017 Autor Geschrieben 4. Februar 2017 Hallo zusammen, vor 9 Stunden schrieb EASY: ... wenn ich nach Deiner Aufteilung gehe (4 Frames je Stunde) also die Animmation in Blender von 0...96 laufen lasse, brauche ich nur die Definition für Frame 0 (0Grad / 0Grad) und für Frame 96 (-720 Grad / -8640 Grad) zu setzen. Bei mir läuft dann die Uhr im MBS ohne daß ich in Blender noch Zwischenschritte in der Animation definiere... habe ich ausprobiert - funktioniert - danke. 8 Uhr 17: RB 1693 hat Einfahrt in Aheim 11 Uhr 45: Gag (Ganzgüterzug) 2351 durchfährt den Bahnhof 17 Uhr 9: IC 3094 hat planmäßigen Halt in Aheim HG Brummi
quackster Geschrieben 4. Februar 2017 Geschrieben 4. Februar 2017 hallo, das ist ja super tool. nun bleibt zu hoffen, das bald ein paar "auf und dranklebe" uhren von unseren animations experten zu verfügung gestellt werden. vg quackster
SualokinK Geschrieben 4. Februar 2017 Geschrieben 4. Februar 2017 Hallo EASY und Roter Brummer, das Ihr die Uhren so schön hinbekommen habt, macht mich richtig neidisch. So versuche ich schon, seit das Thema hier aufgekommen ist, auch so eine Uhr zum laufen zu bringen, aber leider ohne richtigen Erfolg . Einen Zeiger bekomme ich ja noch hin. Der dreht sich auch irgendwie mit den Einstellungen im MBS, zeigt aber nicht die eingestellte "Zeit" an, sondern irgend etwas. Das mit den Frames (0 - 96) und den Winkeln (0 bis -720 bzw. -8640) habe ich bei den Animationen eingestellt, aber was für eine Art Animation ist es: "Rotation, visuelle Rotation" oder was? Was muss in die *.anim-Datei (_Time;0;96)? Beim Export habe ich "Export Animations" "Include Frame Rate" und "Export Actions as AnimationSets" markiert. Wenn ich dem zweiten Zeiger ebenfalls die Frames (0 - 96) und die entsprechenden Winkel zuteile, habe ich nur noch eine Multi-Animation beim Export ins MBS. Es wäre schön, wenn Ihr mir Blender-Novizen etwas auf die "Sprünge" helfen könntet und etwas von Eurem know how hier verbreiten würdet. Hänge mal den Blender-File (es ist nur eine rudimentäre "Uhr") und die *.anim-Datei hier an: Uhr_Test.zip. Vorab schon mal "Danke für Eure Hilfe". Schöne Grüße SptuniKK
Roter Brummer Geschrieben 4. Februar 2017 Autor Geschrieben 4. Februar 2017 Hallo SputniKK, du musst beim Export "Export Animations" und "Include Frame Rate" markieren und nicht (!) "Export Actions as AnimationSets". Dann sollte es klappen (habe deine Datei aber noch nicht angesehen). HG Brummi
SualokinK Geschrieben 4. Februar 2017 Geschrieben 4. Februar 2017 Danke Roter Brummer, das wars wohl . Funktioniert . Hatte ich zwar auch schon mal so gemacht, aber warum auch immer hatte es da nicht funktioniert Schöne Grüße SputniKK
Empfohlene Beiträge