Jump to content

Jogger soll gleiche Strecke zurück laufen


Detlev2
 Share

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich bin ein Neuer in der Welt von "3D-Modellbahn Studio", aber weil mir die Sache so gut gefällt und viel Spaß macht, werde ich wohl öfter hier vorbeischauen. Auf meiner kleinen experimentiere Anlage bin ich z.Zt. dabei einen Jogger zu animieren das  zu tun, was ich eigentlich tun sollte, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe eine kleine Strecke von A nach B (kein Kreis). Mein Jogger soll nach B joggen, dort anhalten (bis hierher funktioniert es auch) sich dann um 180 Grad drehen und wieder zurück nach A joggen. Ob das überhaupt funktioniert weis ich nicht, daher hier meine Frage, geht das oder geht das nicht? Ich könnte mir schon vorstellen, dass das möglich ist, aber wie stelle ich das in der EV dar?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Detlev

Link to comment
Share on other sites

Hallo Detlev :)

Auf meiner Anlage läuft auch ein Jogger. Er läuft eine bestimmte Strecke und kehrt dann wieder zurück.
Das habe ich über eine einspurige Schiene an deren Ende jeweils eine kleine Weiche ist gelöst. So läuft er am Streckenende einen grösseren oder kleineren Kreis und dann geht es die gleiche Strecke zurück.

Lieben Gruß und bleib gesund
Eckhard

 

Hab mal schnell die Schienen gelegt das man sieht wie ich es meine!

Vorn Gerade, dann Weiche, daran kleine Kurven, dann eine 180 Grad Kurve zum Abschluss.

 

Weiche zurück.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eckhard,

danke für Deine schnelle Info. Ich habe mir das zwar ein bisschen anders vorgestellt, aber wenn es nicht anders geht, muss ich es auch so machen. Ich habe gehofft, dass man den Jogger auf dem Laufgleis umdrehen kann wenn er sein Ziel erreicht hat. Ich könnte mir dann denn Kreis am Ende, aus Platzgründen, sparen.

Übrigens, es gibt in meiner Datenbank nur einen Jogger denn man mit der EV steuern kann. Hier ein Beispiel:

Jogger-01 kann man als Ereignis auswählen (siehe Bild-1). Bild-1.jpg

Bei den Aktionen wird der Jogger-01 nicht mehr angezeigt (siehe Bild-2). Bild-2.jpg

Ist das Richtig oder mach ich da etwas falsch. Nur bei der Joggerin-02 funktioniert alles.

Weiterhin einen schönen Sontag

Mit freundlichen Grüßen

Detlev2

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eckhard,

ich weis nicht ob ich mich falsch ausgedrückt habe, aber es funktioniert nur mit einer Joggerin, nicht mit den anderen die noch zur Auswahl stehen (siehe Bilder).

Mit freundlichen Grüßen

Detlev2

Link to comment
Share on other sites

Hallo Detlev :)

ich habe scheinbar nicht genau gelesen, sorry!
Ich habe mir gerade alle 4 Jogger* angesehen. Die sollten alle identisch sein. Sind auch alle vier animiert. Was mit dem einen geht sollte auch mit dem anderen gelingen. Hast du bei den anderen eventuell etwas anderes in der EV stehen als bei der Joggerin? Eventuell ist es nur so eine Kleinigkeit.

Bei Jogger 01 ist kein Objekt ausgewählt sah ich gerade noch.

Lieben Gruss

Eckhard

Edited by Eckhard.Pfahl
Link to comment
Share on other sites

Hallo Modellbahnfreunde und -bauer

Bezug auf Detlev2 Frage !

Wenn ich das hier richtig verstehe laufen auf dem selben Gleis/e mehrere Jogger/innen .

Da sehe ich selbst ein Problem - was nicht möglich ist mit der EV zu lösen .

Vielleicht hab ich das auch falsch aufgenommen - dann bitte korrigieren .

Wenn es nur eine Person wär und ohne EV zusteuern , hatte ich auch eine andere Lösung mit Gleisen .

Screenshot_131.jpg 

Bild 1

Pfeil rot  Radius 1 setzen  ; Pfeil blau  Winkel 90 oder 180 ( Spurweite Z und Spurweite HO ) geht auch bei allen anderen Spurweiten .

Hier ist jetzt Spurweite Z gewählt  Pfeil grün : wenn alles stimmt wie man das haben will wird das oder die Gleis/e  unsichtbar gemacht Pfeil schwarz

 

Screenshot_133.jpg 

Bild 2

Hier Bild der Ansicht vergrößert   -  an den Bogengleisen sind zwei Geradegleis parallel angesetzt die die Verbindung herstellen .

Screenshot_132.jpg 

Bild 3

Hier ist es bessre zusehen  - habe zwei Vergleiche von Spurweiten  

Diese Ausführung bewirkt auch das wenden des Läufers ( Jogger/innen ) .

Es fällt kam auf das es ein bisschen versetzt ist , Vielleicht ist das auch eine kleine Hilfe , probiert es mal selber aus .

Es muss auch nicht ein Gerades Gleis sein für die Verbindungen zu den Enden . Flexgleis oder Bogengleis gehen auch , nur hier bitte beachten , wie weit der parallele Abstand die Gleise haben , sind Millimeter unterschiede .

 

Viele Grüße

H:xnS

Hallo nochmal

Wenn ich richtig gesehen habe , ist bei Animation ende , kein weiterer Eintrag .

Da müsste noch die Geschwindigkeit angegeben werden , sonst läuft der Jogger(in) nicht .

Das Beispiel von FriLu ist wieder die bessere Lösung , als meine und die mit der EV , meine halt nicht :$

Viele Grüße 

H:(nS

Link to comment
Share on other sites

Hallo H:)nS,

das mit dem Gleisende ist genial. Der Jogger wendet am Gleisende und joggt weiter. Genau so hatte ich mir das gedacht. Es funktioniert auch mit zwei Jogger wenn sie hintereinander joggen. Sie joggen nebeneinander her wenn sie sich begegnen.

Mit freundlichen Grüßen

Detlev

Hallo Lutz, hallo ShPaul, hallo Hans,

ich habe mir alle Beispiele genau angeschaut. Viele Wege führen nach Rom. Sie sind alle toll und haben bestimmt viel Hirnschmalz gekostet. Von allen drei Beispielen ist, nach meiner Meinung, der Vorschlag von Hans am Einfachsten.

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Detlev

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Hallo Modellbahnfreunde und -bauer

Bezug auf Detlev2 Frage !

Wenn ich das hier richtig verstehe laufen auf dem selben Gleis/e mehrere Jogger/innen .

Da sehe ich selbst ein Problem - was nicht möglich ist mit der EV zu lösen .

Vielleicht hab ich das auch falsch aufgenommen - dann bitte korrigieren .

Wenn es nur eine Person wär und ohne EV zusteuern , hatte ich auch eine andere Lösung mit Gleisen .

Screenshot_131.jpg 

Bild 1

Pfeil rot  Radius 1 setzen  ; Pfeil blau  Winkel 90 oder 180 ( Spurweite Z und Spurweite HO ) geht auch bei allen anderen Spurweiten .

Hier ist jetzt Spurweite Z gewählt  Pfeil grün : wenn alles stimmt wie man das haben will wird das oder die Gleis/e  unsichtbar gemacht Pfeil schwarz

 

Screenshot_133.jpg 

Bild 2

Hier Bild der Ansicht vergrößert   -  an den Bogengleisen sind zwei Geradegleis parallel angesetzt die die Verbindung herstellen .

Screenshot_132.jpg 

Bild 3

Hier ist es bessre zusehen  - habe zwei Vergleiche von Spurweiten  

Diese Ausführung bewirkt auch das wenden des Läufers ( Jogger/innen ) .

Es fällt kam auf das es ein bisschen versetzt ist , Vielleicht ist das auch eine kleine Hilfe , probiert es mal selber aus .

Es muss auch nicht ein Gerades Gleis sein für die Verbindungen zu den Enden . Flexgleis oder Bogengleis gehen auch , nur hier bitte beachten , wie weit der parallele Abstand die Gleise haben , sind Millimeter unterschiede .

 

Viele Grüße

H:xnS

Hallo nochmal

Wenn ich richtig gesehen habe , ist bei Animation ende , kein weiterer Eintrag .

Da müsste noch die Geschwindigkeit angegeben werden , sonst läuft der Jogger(in) nicht .

Das Beispiel von FriLu ist wieder die bessere Lösung , als meine und die mit der EV , meine halt nicht :$

Viele Grüße 

H:(nS

Hallo,

eine geniale Lösung. Das klappt sogar mit mehreren Joggern oder Radfahrern, in gegenseitiger Richtung.

Wie kommt man auf sowas schräges abgefahrenes ?????

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb fex:

Hallo Leute,

Ich habe da was in Opa´s Rumpelkammer entdeckt. Jogger_hin_her-ohne_EV.mbp

Jogger_hin_her-ohne_EV.jpg

Ohne ein Eintrag in der EV. Nur mittels Alt-Taste ein zweites Gleis über den anderen Gleis kopieren.

Gruß fex

Das funktioniert mit Zuggarnituren, joggern und Radfahrern super. Da sind zwei Gleise übereinander gelegt.

Aber mit Straßenfahrzeugen mit Anhängern funktioniert das nicht. Die Anhänger werden abgehängt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Modellbahnfreunde und-bauer

Hallo lobo1948

Ihr werdet es nicht Glauben , mit meiner Highspeedkamera langsam abgespielt . :o

Das ganze Geheimnis liegt an Opa Walter und sein .....Hobby ! :P

Da musste ich selbst schnell zur Toilette gehen vor lauter :D .

Wie heißt es schön , alles ist möglich (y)

 

Geheimnis gelüftet.mbp

                                                                                                                                                                ( Pssst...  Lobo hat mir ein Denk stoßt gegeben !! )

 

Viele Grüße 

                  H:xnS

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schlagerfuzzi, hallo Hans.

Warum der Hans gerade dich, schlagerfuzzi ausgesucht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Deshalb finde ich es um so bemerkenswerter, das du den Quatsch so humorvoll mit machst. Das lockert ein wenig auf und erinnert mich an Zeiten im EP, die ich fast vergessen glaubte. Da steckte z.B. jemand einen Schein zum "Schein" in den Postwertzeichengeber, der mittels einer auf einem Oldtimer montierten Laserkanone befreit werden musste, oder die Person, die auf einem Koffer um das Gaswerk von Seehund strampelte, oder der Mensch, der gegen  den kleinen Maulwurf im Sommer immer den Rasen "sprengte", oder... oder...

Einen hab ich aber noch, von wegen der "Motivation"..............schlagerfuzzi1.mbp

Sei mir nicht allzu böse......:x

lobo

Link to comment
Share on other sites

hallo lobo,...hallo hans...1.es ist doch schön wenn man auch über so einen sch....mal lachen kann...gestatten mein Name ist Clown...:P:D...und 2. habe ich durch euch alle und eure aufopfernden Hilfestellungen hier doch im MBS einige und zahlreiche und sehr gute tipps bekommen.(y) 3. und unter anderen sind natürlich dann durch die Späßchen immer wieder neue Ideen dazugekommen...nimms leicht, und mach dir keine Gedanken darüber...PS:....warum baut ihr mir nicht ein Raumschiff und läßt mich um die erde laufen:P:D...in 10 min um die komplette erde laufen, hat bestimmt auch noch keiner geschaft:D:Doder ihr baut eine rakete...und schießt mich aufm Mond:D:P...hallo nix ist schöner als ein spass in ehren...und was soll der geiz:)...ich finde es von euch allen superklasse für eure Unterstützung hier im MBS...da kommt man immer und sehr schnelle hilfe(y)...also jungs last die socken rauchen:D:D und euch allen noch recht schöne lustige und gute einfälle hier im MBS...lg...schlagerfuzzi....der spassvogel:P

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang 

Ich freue mich das du auch viel Humor hast wie ich , es ist nichts persönlich gemeint . 

Aber der Grund halt , das der Name den du hier hast einfach passend war . Jeder andere Name hätte auch getan ( z,B, Superman oder Dark-Rider ) .

Also nichts persönlich nehmen !

Viele Grüße 

H:xnS

Link to comment
Share on other sites

hallo hans, hallo alle zusammen...also, ich möchte gerne einmal was klarstellen...bei mir braucht sich niemand zu entschuldigen, wenn hier irgend jemand mal auf verrückte Ideen kommt und hier mal einen spass macht...das ist doch mal schön, wenn hier im Forum mal so ein kleiner spruch oder scherz oder mal so eine kleine MBS datei, das Forum einschleicht....und sich die Leute mal über so spassige ideen, kringeln vor lachen. das lockert doch die zusammenarbeit hier im MBS ungemein auf ....hallooooo,....das leben ist doch eh viel zu kurz und hart genug...also freunde nehmt es ganz cool und gelassen....wenn man bedenkt, als ich feuerfighter mit den Zootieren angeschrieben ,das war auch nur so eine fixe Idee meinerseits...und was ist daraus geworden...feuerfighter hat sich dann promt bereit erklärt und uns im MBS einige sehr schöne Tier modelle zur verfügung  gestellt.(y)...und nur so ist es möglich, durch spass und gelächter und verrückte ideen, entstehen dann immer wieder weitere schöne modelle, die uns alle modellbauer hier zu verfügung stellen...und ich glaube, das sollte auch mal einen spass wert sein(y):D....ich nehme ganz locker auf...freunde macht es wie ich...lacht einfach alle mit......keine angst solche harmlosen scherze verkrafte ich mit links...weitern viele und verrückte Ideen...wünscht euch schlagerfuzzi mit einem riesigen lachen im gesicht, :D:D:D

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...