shpaul13 Geschrieben 21. März 2017 Geschrieben 21. März 2017 Hallo MBS'ler, angeregt durch die tollen Modelle und Video-Workshops zu Blender, habe ich mich ebenfalls versucht. Zunächst einfaches aber dringend nötiges Zubehör für unsere MBS-Feuerwehr... FEUERWEHRSCHLÄUCHE in peppigem Neongelb und Giftgrün! Passstücke für den Anschluss an die Vorbaupumpe des LF8. Per Animation schwenkbarer B-Anschluss für das LF20. Giftgrüne C-Schläuche die ebenfalls aneinandergereiht werden können. Verteiler mit B-Anschluss und 2 angeschlossenen C-Schläuchen. Hier Fritze Flink beim auswerfen eines B-Schlauches. Der Überblick über das verfügbare Material: Standrohr für den Unterflurhydrant, Strahlrohre, Sammelstück und evtl. ein Überflurhydrant sind in der Produktion. Hoffe es gefällt... ShPaul PS: Mit den Verknüpfungspunkten habe ich allerdings noch etwas Schwierigkeiten. Lässt sich der "Fangradius" irgendwie beeinflussen?
Wüstenfuchs Geschrieben 21. März 2017 Geschrieben 21. März 2017 Hallo ShPaul, Grandiose Idee. Da wird sich meine Nichte besonders drauf freuen (die steht besonders auf alles was mit der FW zu tun hat). Falls mit der Version 4 Neo FF´s Feuerwehrmänner von Frank´s ehemaliger downloadseite in den Onlinekatalog aufnimmt haben wir dan ja auch PA-Träger. Falls es Dir nicht´s ausmacht könntest Du evtl. auch Schlauchbrücken in Dein Schlauchzet aufnehmen? Als kleine Anekdote am Rande: Über die Wichtigkeit dieser Teile konte ich mich wärend meiner Aktiven zeit bei der FFw selbst überzeugen. Bei einer Alarmübung an der damaligen Haubtschule (wurde zwichenzeitlich mit der Realschule zusammengelekt) War ich als Maschinist unseres GW´s für unsere AL16 verandwortlich. Beim rangieren auf dem Shulhof habe ich eine unter druck stehende B-Leitung unserer LF16(Kat) übersehen. Das Ergebnis meines Missgeschicks hält mir die FB-Gruppe noch Heute vor. Selbst unsere JFwler kennen die Deschichte schon Auswendig (bin dort immer noch als Betreuer und Ausbilder tätig, auch wenn ich seid ca. 20 Jahren nicht mehr Aktiv bin). Ich hoffe das ich jetzt nicht wieder zu viel Fachkaudawelch geschrieben habe. HG Wüstenfuchs
shpaul13 Geschrieben 21. März 2017 Autor Geschrieben 21. März 2017 Hallo Wüstenfuchs, gute Idee und sofort geordert: Aber bitte NICHT SO einbauen: sonst bleibst Du noch besser in Erinnerung! Mit kameradschaftlichem Gruß ShPaul (OBM und KAB)
Wüstenfuchs Geschrieben 21. März 2017 Geschrieben 21. März 2017 Danke Herr Oberbrandmeister! Aber ich würde beim zwoten Bild stat der Schlauchbrücken doch lieber den Spaten oder die Pickhacke vom Fahrzeug holen. HG OFM aD Wüstenfuchs
shpaul13 Geschrieben 1. April 2017 Autor Geschrieben 1. April 2017 Hallo zusammen, nach technischer Beratung durch FeuerFighter konnte das Verbindungsproblem an/mit den Kupplungen gelöst werden und neffets fand die "passenden Scharniere" für die Schlauchbrücke (Blender - Aktion backen) Hier mal ein Update aus der Werkstatt: Details folgen in einem Video, da es zu viele einzelne Bilder werden würden. Es folgen noch Ausrüstung für den Löschangriff mit Schaum und die Wasserentnahme am offenen Gewässer. Gruß ShPaul
Wüstenfuchs Geschrieben 1. April 2017 Geschrieben 1. April 2017 Hallo ShPaul, sieht bis jetzt schonmal vielversprechend aus, meine Tochter und meine Nichte können es kaun erwarten dein Material einzusetzen Besonders für ihr momentanes Projekt wäre es Ideal. Hier mal ein paar Bilder des Feuerwehreinsatzes auf ihrer Anlage, Alarmierung lautet: Brandalarm in Chemiebetrieb Feuer nach Explosion mit MANV Lage. Hier ein Überblickbild des Brandobjektes rechts im Bild ist die Einsatzleitung, der Rüstzug, der Verbandsplatz und der Wagenhalteplatz zu sehen. Hier ein Überblick über die Eingesetzten Trupps und Fahrzeuge im Löscheinsatz. Eine der Wasserentnahmestellen, hier aus einer Löschwasserzisterne. Eine weitere Löschwasserentnahmestelle, hier Löschteich. Die am weitesten entfernte Löschwasserentnahmestelle am Hafenbecken, hier möchten die Mädschen gerne mein Löschboot was ich momentan baue einsetzen. Von hier fördern die umliegenden FFW´s via lange Leitung das Wasser zur Einsatzstelle. HG Wüstenfuchs
shpaul13 Geschrieben 6. August 2017 Autor Geschrieben 6. August 2017 (bearbeitet) Hallo liebe MBS'ler, leider hat es unerwartet lange gedauert, bis ich das Feuerwehr-Material nun präsentieren kann. Ich bin in den "Garten- und Landschaftsbau" versunken doch da ist im Moment wenig zu machen. Zunächst der Überblick über das vorhandene Material: Und zum Einsatz zusammengestellt: Trotz modifizierter Kontaktpunkte ist es oft eine ziemliche Bastelei, die Schläuche und Armaturen zusammenzufügen. Ab und an muss die "Einrastfunktion" abgeschaltet werden oder ein Drehwinkel von Hand korrigiert werden. Ein Bericht über den Einsatz folgt in Kürze Gruß ShPaul PS: Das Material liegt Oberbranddirektor Neo zur Prüfung und Freigabe vor. Bearbeitet 6. August 2017 von shpaul13
shpaul13 Geschrieben 6. August 2017 Autor Geschrieben 6. August 2017 Hallo MBS'ler, weiter geht es mit dem Einsatz: Die freiwillige Feuerwehr hat eine Wasserentnahme am offenen Gewässer mit einer Tragkraftspritze TS8/8, Saugleitung und Saugkorb eingerichtet. Wasser wird zur Vorbaupumpe des Opel Blitz geliefert und von dort zur Einsatzstelle... Am Verteiler ist ein Stützkrümmer mit B-Strahlrohr montiert als Wasserwerfer. Die Berufsfeuerwehr war schneller und nutzt den Überflurhydrant auf dem Firmengelände. Über die Drehleiter wird ein C-Strahlrohr vorgenommen. Ein weiteres LF20 nutzt einen Unterflurhydranten ... um mit einem Schaum-Angriff den Transporter zu schützen. Sobald/Sofern die Modelle freigegeben sind/werden, lade ich diese Anlage auch gerne hoch. Gruß ShPaul
BahnLand Geschrieben 6. August 2017 Geschrieben 6. August 2017 Was es nicht alles gibt ... staunt ein vollkommener Feuerwehr-Laie. Die von Dir "vorgebogenen" Schläuche kommen ja erst beim Einsatz so richtig zur Geltung. Das hast Du mit Deinen Fotos bewiesen. Hut ab! Viele Grüße BahnLand
Wüstenfuchs Geschrieben 6. August 2017 Geschrieben 6. August 2017 Hallo ShPaul, Deine Schläuche und Amaturen sind Super geworden. Und mit Deiner Beispiel Anlage hast Du selbst für Feuerwehrlaien ein sehr gutes Anwendungs Beispiel gleich mitgeliefert. HG Wüstenfuchs
shpaul13 Geschrieben 6. August 2017 Autor Geschrieben 6. August 2017 (bearbeitet) @Bahnland: Ja, die schnurgeraden Schläuche aus den ersten Bildern haben mich bald gestört - so sieht es auf keiner Einsatzstelle aus. Leider ist ein animiertes Verlängern und Biegen im MBS nicht machbar (oder ich bin noch nicht darauf gekommen wie). @Wüstenfuchs: Die Beispielanlage wird es wohl auch brauchen, da mannchmal von Hand ein Drehwinkel von 179,9° angegeben werden muss. Bearbeitet 6. August 2017 von shpaul13 Text ergänzt
shpaul13 Geschrieben 7. August 2017 Autor Geschrieben 7. August 2017 Hallo liebe MBS'ler, vielen Dank für Likes und Däumchen. Uuund weiter geht es mit meinem GaLa-Abstecher. Die beste Schwiegermutter aller Zeiten bat mich ihr ein Hochbeet zu bauen. Material war in Form von ca 90cm langen Tuffsteinsäulen (rund Ø17cm, viereckig 17/15cm) bereits vorhanden. Nun hätte ich nie gedacht dass das MBS bzw. das "zugehörige" Programm Blender einmal produktiv zum Einsatz kommen. Zunächst habe ich einen Entwurf erstellt, um die Freigabe für die Bauausführung zu erhalten: Freigabe wurde erteilt und auf einem Fundamentstreifen die Säulen aufgesetzt, wobei an den liegenden Säulen jeweils stirnseitig ein Stahlstift einzementiert ist, der auch in den senkrechten Säulen verankert ist. Umgehend erfolgte "die Abnahme durch Inbetriebnahme": Das veranlasste mich auch eigene Projekte nun mit Blender zuerst einmal zu visualisieren, teils auch um das benötigte Material zu ermitteln. So entstand der Entwurf für eine Gartenbank aus einem Haselstrauch (=Baum) und eine Bruchsteinmauer mit eingelassenem Spiegel: Für das MBS schien mir der Spiegel nicht praktikabel, aber ergänzt um ein ebenes Mauerstück und einen Pfeiler zur Verbindung der Beiden lässt sich eine nette Grundstückseinfassung zusammenstellen. Der Pfeiler war allerdings eine besondere Herausforderung, sollte er doch einen An/Abschluss der Mauerstücke in alle Richtungen ermöglichen: Dazu habe ich die Flächen in Polygone unterteilt, um die Texturen jeweils passend zuweisen zu können: Oberbaurat Neo liegen die Entwürfe zur Prüfung vor. Gruß ShPaul PS: Die Stämme der Bank warten noch auf die Kettensäge, die Fundamentplatte ist fertig und für die Bruchsteinmauer suche ich einen passenden Abriss in der Umgebung.
shpaul13 Geschrieben 27. September 2017 Autor Geschrieben 27. September 2017 (bearbeitet) Hallo MBS'ler, ich warte immer noch auf Pläne des Talbotwagens - Talbot-Services hat mich an Bombardier verwiesen, welche noch nicht geantwortet haben. Nachbau nach Screenshots des Roccowagens scheitert leider an fehlenden Details und mein Märklin-H0 Modell ist zu wenig detailreich. Werde der Tage mal im DB-Museum vorsprechen, ob die mir aushelfen können. Bin aber nicht untätig und habe daher begonnen aus einer U-Boot-Simulation, für die ich mal gemoddet habe, Modelle zu konvertieren. Freigabe der ursprünglichen Modellbauer liegt vor. Hier die BMW R75 Gespann die noch heute gut gehandelt wird: Anleitung für animierte GIF in GIMP Gruß ShPaul PS: Da zweifarbig werde ich sie erst mit V4 hochladen. Bearbeitet 27. September 2017 von shpaul13
shpaul13 Geschrieben 2. April 2018 Autor Geschrieben 2. April 2018 Hallo liebe MBS'ler, habe nun eine Lösung für das Verschwinden zu kleiner animierter Modelle gefunden und die Feuerwehrmodelle hochgeladen. Weitere Infos folgen nach Freigabe durch Neo. Gruß ShPaul
siggi Geschrieben 2. Januar 2021 Geschrieben 2. Januar 2021 Hallo shpaul13, tolle Idee mit den Schläuchen. Wie komme ich daran? Gruß Siggi
Janiboy112 Geschrieben 9. März 2021 Geschrieben 9. März 2021 Hallo shpaul13, deine Feuerwehr Zubehör teile sehen mega aus. sowas fehlt mir noch als leidenschaftlicher Feuerwehrmann kann ich dann super Szenen auf meiner Anlage erstellen. wo bekomme ich diese Sachen her?
Wüstenfuchs Geschrieben 9. März 2021 Geschrieben 9. März 2021 Hallo @Janiboy112, seit seinen letzten Beitrag ist @shpaul13 irgendwie Verschollen. Ist echt Schade, ich hatte seine FW-Modelle damals mal getestet und die waren super, dumm ist nur das entwürfe nach 30 Tagen gelöscht werden. HG Wüstenfuchs
Janiboy112 Geschrieben 11. März 2021 Geschrieben 11. März 2021 ok schade. hat die denn noch jemand oder kann mir jemand was entwerfen? ich bin da nicht so begabt was das angeht.
Wüstenfuchs Geschrieben 11. März 2021 Geschrieben 11. März 2021 Hallo @Janiboy112, leider nein. Bei mir liegen noch zwei Anlagen wo sie verbaut waren, da Entwürfe vom Programm aber automatisch gelöscht werden sind die jetzt auch nutzlos. HG Wüstenfuchs
hubert.visschedijk Geschrieben 12. März 2021 Geschrieben 12. März 2021 Am 21.3.2017 um 13:19 schrieb shpaul13: Aber bitte NICHT SO einbauen: Nein ?
Empfohlene Beiträge